HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.147
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn man ganz fest in sich geht, wird man feststellen das die meisten mit dem 2700x auskommen.
8 Kerne reichen sowas von für reine Gamingsysteme.
Fürs Personen die damit wirklich auch arbeiten mag das ein Segen sein aber es sind vielleicht 20% dieser.
Das Desktop Bereich Abfall ist, dürfte jeden klar sein.
AMD drückt massiv Kerne in den Markt weil sie wissen das Intel mit dem monolithischen Design am Ende ist.
Das wird sich auch nicht mit 7nm großartig ändern.
"kâlo ‘smi lokakshayakrt pravrddho , lokân samâhartum iha pravrttah"
-Bhagavad Gita,
(Robert Oppenheimer 1944)
Warum die Fragestellung? Die CPU gibt es seit Wochen und OC Ergebnisse auch.interessanter finde ich den 2950... 4.4GHz boost, heisst der dürfte auch mit dem passenden unterbau mit wakü auf 4.5GHz zu drücken sein...
Bei den Preisen von 2920x 12 Kerner /24 thread prozessor von 563 Euro, könnte es wirklich sein das 2019 in 7nm nen Ryzen 7 mit 12 Kernen /24 threads für 300-500 Euro raus kommt.
Die derzeitige Stärke AMDs ist doch gerade, das man den kompletten Sockel AM4 mit nur 2 Designs abdecken kann. Einmal 4C/8T APU und einmal 8C/16T ohne IGP. Wenn AMD nun auf 12C gehen würde, müsste man einen dritten Die einführen. Es wäre einfach nicht wirtschaftlich 50% der Kerne für 6C/12T brach liegen zu lassen. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen das ein CCX mit 12C/24T kommt. Und 6C/12T pro CCX noch weniger, da man dann auf AM4 für 8 Kerne 2 CCX bräuchte und das ein Rückschritt von Zen+ wäre.
Zen2 wird ziemlich sicher weiterhin mit 8C pro CCX kommen. Das ist wirtschaftlich derzeit einfach die beste Entscheidung, zumal die Anwender mit 6C derzeit mehr als gut bedient sind und 8C eher wenige überhaupt brauchen.
Nur stellt sich die Sinnhaftigkeit bei so einer Produktplatzierung, nicht nur bei der fehlenden Anwenderschaft in diesem Segment sondern auch das man unnötige Konkurrenz zu den Threadrippern und Epycs erstellt, ne das kommt mir irgendwie nicht schlüssig vor was du dir erhoffst, das sind eher Wunschträume.
mITX würde ich mit für Sockel TR4 abschminken. Für 2066 gibts ja auch nur genau ein einziges Consumer Board. Diese Nische ist einfach dermaßen klein, da wird nichtmal AsRock auf den Zug aufspringen... Leider. TR4 ist ja nochmal ein Stück größer als 2066 und selbst dort passten schon nur 4x SO-DDR4 drauf.
Warum die Fragestellung? Die CPU gibt es seit Wochen und OC Ergebnisse auch.
Mit hohen Taktraten am limit wird man bei einer 16kern CPU aber nicht glücklich. Zu viel Abwärme. Zu schlechte Effizienz.
Woher kommt der Quatsch? Nur 280Watt? haha..also ich weiss ja nicht, aber 280W für 16C/32T @ 4.4GHz AC finde ich jetzt nicht sonderlich viel.
Bei mir saugt der 2950x @ 4.3ghz in CB bereits über 400w...
dann hast evtl. ne shice CPU erwischt... ich bin von 1.4V ausgegangen.
Nur wer will HEDT mITX? Das macht irgendwie kaum Sinn, vor allem wenn man dann auf Quadchannel verzichten muss.
Hat sich AMD eigentlich darüber ausgelassen welche Dies/Kerne beim 2950X und 2920X aktiviert bleiben? Also ob bei <=16 Kernen evtl. nur die Dies aktiv sind, die auch direkten Ram Zugriff haben?!
Guten Morgen!Die 4C stören aktuell noch sehr bei der APU. Mit einer stärkeren GPU und 8C könnte man glatt überlegen auf 4K-APU zu gehen. Das ist aktuell aber noch undenkbar. Wenn die APU-Leistung mal die der 480 erreicht wird es aber durchaus machbar.