12 und 8 GB VRAM: Gigabyte verrät Speicherausbau der GeForce RTX 4070 und 4060

Die genauen technischen Eigenschaften zur GeForce RTX 4070, RTX 4060 Ti und zur RTX 4060 sind noch nicht bekannt. Jedoch besonders interessant dürfte der Speicherausbau der drei Karten sein. Doch bekanntlich geht NVIDIA gerade bei den kleineren Ablegern einen eher spärlichen Weg, was den VRAM-Ausbau angeht. Gigabyte hat mit einem Update der eigenen Control-Center-Software nun eben diesen Speicherausbau für die GeForce RTX 4070 und für die GeForce RTX 4060 verraten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherkrüppel ahoi. Fehlt zum lachend davon rennen noch der UVP.

Mal ganz ernsthaft gefragt: Wie lange hat man bspw. an einer 4080 Freude, wenn man bei 1080p bleibt?

Ich finde die 4070 gar nicht mal so schlecht. Kommt eben wie immer auf den Preis an.

Die 4060/4060Ti finde ich auch ziemlich verkrüppelt.

Die 4060/4060Ti finde ich auch ziemlich verkrüppelt.
So ein Unsinn, die Ausstattung ist mehr als verhältnismäßig. Die Karten haben ja nicht mal ein Drittel der Leistung einer 4090 und bekommen trotzdem ein 128 Bit Speicherinterface und 8x PCIe Lanes. Auch ist eine schmalere Busbreite förderlich für die Effizienz.

Wette das sich die 4060 kaum von der 3060 absetzt. Wieder kompletter Stillstand. 2060s + 5% = 3060. 👀

Im 200€ Bereich gibt es seit 2016 nicht besseres fürs Geld sogar schlechter geworden. Rx 6500 ist ein witz.

Wette das sich die 4060 kaum von der 3060 absetzt. Wieder kompletter Stillstand. 2060s + 5% = 3060. 👀

Im 200€ Bereich gibt es seit 2016 nicht besseres fürs Geld sogar schlechter geworden. Rx 6500 ist ein witz.
Der Bereich wird auch immer mehr aussterben. Die meisten, welche Karten in diesem Bereich nutzen (einfache Games, 1080p, keine High-Settings), sind auch mit einer iGPU bzw. mit älteren / gebrauchten Modellen zufrieden.

Die Karten haben ja nicht mal ein Drittel der Leistung einer 4090 und bekommen trotzdem ein 128 Bit Speicherinterface und 8x PCIe Lanes. Auch ist eine schmalere Busbreite förderlich für die Effizienz.
Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Die 4090 und 4080 sind beide effizienter als die 4070Ti, brauchen z.B. weniger Leistung als diese, wenn man auf 144fps limitiert. Das ist alles ein enormer Rückschritt und es ist wird in dieses Klasse in den nächsten Monaten wirklich spannend, ob die Karten die Nachteile durch die bessere Architektur und vor allem den massiv größeren Cache ausgleichen können.

Die 4070Ti hat CUDA-Cores zwischen 3070Ti und 3080 (wie der Vollausbau des GA103, den wir nie bekommen haben), ist durch Takt und Optimierung von der theoretiscehn Leistung her aber auf dem Niveau zwischen 3090 und 3090Ti, hat aber nur den Speicher der 3080 12GB/Ti, das Speicherinterface einer 3060 und durch den schnelleren GDDR6X eine Bandbreite zwischen 3070 und 3070Ti. Bei ihr muss man AFAIK sehr spezielle Benchmarks bemühen, um sie langsamer als die 3080Ti zu machen. Sie ist also so schnelle wie die Karten der Vorgängergeneration 2-3 Klassen höher. allerdings auch fast zu deren Preis.
Die 4070 entspricht von den CUDA-Cores her exakt der 3070, von der theoretischen Leistung her aber der 3080 10GB mit mehr Speicher und höherer Speicherbandbreite, dürfte also sogar die 3080 12GB schlagen. All das wesentlich effizienter. Ist aber schon nur 1-2 Klassen höher (wenn man die 3070Ti überhaupt ernst nimmt).
Die 4060Ti, zu der noch keine Taktraten bekannt sind, wäre etwas weniger CUDA-Cores als die alte 3060Ti mit den Taktraten der 4070Ti von der theoretischen Leistung her auf dem Niveau der 3070Ti, aölso auch nur 1-2 Klassen drüber, aber mit der Speicherbandbreite und Größe unterhalb der alten 3060, sondern näher an der 3050Ti. Da darf man schon gespannt sein, ob nicht schon in WQHD mit RT irgendwo deutliche Probleme entstehen, 4K kann man vergessen.
Die 4060 liegt von den CUDA-Cores her genau zwischen 3050Ti und 3060, mit dem gleichen Speicherausbau wie die 4060Ti, von der theoretischen Leistung her mit den Taktraten der 4070Ti dann auf dem Niveau der alten 3060Ti, also wirklich höchstens eine Klasse drüber, mit den gleichen Speicherproblemen.

Bei der 4070Ti gibt es einen Rückschritt hinsichtlich der Speicherbandbreite und zu wenig Fortschritt beim Speicherausbau, bei der 4070 bei beidem etwas wenig Fortschritt. Bei der 4060 undTi hingegen bei beidem einen deutlichen Rückschritt bzw. Stillstand und das bei Daten, die man schon bei der 3070 und 3070Ti mühelos zum Problem machen konnte (mit RT, da können selbst 10GB inzwischen zu wenig sein). Das macht die halbierte PCIe-Schnittstelle (nichtmal Upgrade auf Gen5) noch schlimmer. Man muss berücksichtigen, dass seit Ampere das Speicherinterface ziemlich unabhängig von anderen Komponenten ist und sich eigentlich auf nichts weiter als die Speicherbandbreite und den Speicherausbau auswirkt, was man eben mit schnellerem/größerem Speicher kompensieren kann, aber wenn man nur 21 statt 19Gbps verwendet oder gar weiterhin nur GDDR6 mit 18Gbps nimmt, kann man kein 25-33% schmaleres Speicherinterface ausgleichen. Mich wundert hier, dass Nvidia nicht auf noch schnelleren Speicher setzt (GDDR6X mit 24Gbps wie auf der 4080 auch für 4070(Ti) oder GDDR6 mit 20Gbps wie auf der 7900XT für 4060(Ti)).

Ich werde auf die 4070 warten, um zu entscheiden, ob es eine 4070, 4070Ti oder eine gebrauchte 3080 12GB/Ti/3090 wird, aber die 4060 und Ti kommen von vornherein nicht infrage und werden imho die schlechtesten 60er seit der GTX 960.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich wird auch immer mehr aussterben. Die meisten, welche Karten in diesem Bereich nutzen (einfache Games, 1080p, keine High-Settings), sind auch mit einer iGPU bzw. mit älteren / gebrauchten Modellen zufrieden.
Gaming Pcs generell. Niemand kauft Gpus zum zocken für über 500€. Siehe Steam. :)

Ok und die Gamer mit einer 4090 & Co. schneiden sich ihre Fußnägel mit dem PCB 😏

Also meine ist nur zum Zocken da. Aktuell hauptsächlich für Civ 5 bei ca 54W load. :)

Die 4060 ist absolut unnütz zum zocken in 1440p aber ich denke die normale 4070 wird es bei mir werden, um meine 2060 zu ersetzen. In meinem Fall hab ich dann doppelt so viel Speicher.
700-750€ halte ich als Preis für angemessen, kommt ja auf die Custom Designs an. Vielleicht gibt es da auch Modelle mit nur zwei Lüftern, ich brauche keinen Ziegelstein in meinem Gehäuse!

Die 4060 ist absolut unnütz zum zocken in 1440p aber ich denke die normale 4070 wird es bei mir werden, um meine 2060 zu ersetzen. In meinem Fall hab ich dann doppelt so viel Speicher.
700-750€ halte ich als Preis für angemessen, kommt ja auf die Custom Designs an. Vielleicht gibt es da auch Modelle mit nur zwei Lüftern, ich brauche keinen Ziegelstein in meinem Gehäuse!
Angemessen. Unglaublich was NVIDIA geleistet hat Respekt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Gpu tief wie seit 20 Jahren nicht mehr, Speicher und Cpu auch, jetzt auch Schirme.

An was liegt das wohl fragte sich NVIDIA bei Vorbereitung einer 4060 mit 8gb und 500€ die so verkrüppelt ist das sie als 4050 durchgeht und kaum schneller als ne 3060 Was kann es sein:freak:

Währenddessen gibt es Konsolen um 450-550€ mit Pad inklusive 4k Uhd Blurayplayer die fast ständig ausverkauft ist.

Sich bei Steam die durchschnittliche Gpu von 1060 auf eine 1650 VERLANGSAMT hat, dass gab es noch nie😂

Mal ganz ernsthaft gefragt: Wie lange hat man bspw. an einer 4080 Freude, wenn man bei 1080p bleibt?

ich betreibe zukünftig eine 6900xtxh bei auch nur 1080p. genau aus dem grund, um sie sehr lange nutzen zu können. wobei ich mir die eher gekauft hatte um sehr lange auf ultra bei hohen FPS alles spielen zu können. was quasi mit der 4080 auch möglich ist dank auch 16GB VRAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh