Mehr Speicher zum gleichen Preis: Die GeForce RTX 4070 Ti Super im Test

Die 4070Ti Super, im weiteren Verlauf TiS genannt, ist die Karte, worauf die Spielerschaft seit Jahren wartet. Hohe Leistung, viel Speicher. So oder ähnlich hat es Raff gesagt.
Dann kommt MSI und grätscht mit der Ventus voll dazwischen. Das Ding kauft doch jetzt keiner mehr, der interessiert mitgelesen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll sie keiner mehr kaufen? Es betrifft doch nur einige MSI Modelle und das Problem wurde bereits mit einem Bios Update gelöst.
 
So ziemlich jeder, der Interesse an einer Grafikkarte hat, wird sicherlich schon einmal die Bezeichnung BIOS gehört oder gelesen haben. Ich möchte MSI nicht in Schutz nehmen, aber mal eben ein BIOS-Update auf der Graka zu machen, wo man rein gar nichts per CLI eingeben muss, ist auch kein Hexenwerk. ;)
 
Bitte den Titel anpassen: Hier wird keine GeForce RTX 4070 Ti Super getestet sondern eine MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X.

!!! (oder das MSI Zeug ist falsch).

Und ist der Preis jetzt der von MSI oder der von NVIDIA?

Da ich den Rest des Artikels nur überflogen habe kann es sein dass es da noch mehr MSI/NVIDIA geschwurbel gibt.

Und - sofern ich nicht falsch - ist demnach auch dieser Artikel hier falsch: entweder wird mit der NVIDIA Karte verglichen oder mit der MSI: https://www.hardwareluxx.de/index.p...uper-im-test-noch-naeher-an-die-rtx-4080.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Titel anpassen: Hier wird keine GeForce RTX 4070 Ti Super getestet sondern eine MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X.
Ist die MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X keine GeForce RTX 4070 Ti Super? ;) Eine FE zu der Karte gibt es nicht.
 
Es ist also der Boosttakt? Wieso haben sie den runtergenommen?

Ich hatte in #89 was gefragt und etwas vermutet. Grundlos machen doch die den Boosttakt nicht runter.
Bin sicher, dass mit der ganzen Ventus TiS Serie was nicht stimmt.
 
MSI hat bereits ein Statement inklusive den BIOS-Updates veröffentlicht. Wo ist das Problem?
 
Qualität sieht anders aus. Wenn eine MSI getestet wird warum dann nicht auch im Titel MSI oder wenigstens Custom schreiben. Das hier suggeriert den Test eine Founders.

Und was ist ein UVP-Modell? (Unverbindliche Preisempfehlung).

Den Begriff "UVP-Modell" kennt noch nichtmal Google bzw. wenn dann nur in Verbindung mit UV Lampen.
 
Qualität sieht anders aus. Wenn eine MSI getestet wird warum dann nicht auch im Titel MSI oder wenigstens Custom schreiben. Das hier suggeriert den Test eine Founders.
Am gestrigen Tage fiel das NDA für den Test zur GeForce RTX 4070 Ti Super. Ob es eine ASUS oder eine MSI ist, spielt in dem Fall keine Rolle. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es keine FE von NVIDIA.
 
MSI hat bereits ein Statement inklusive den BIOS-Updates veröffentlicht. Wo ist das Problem?
Wenn man was feststellt, dann muss man dem nachgehen und sich nicht durch ein Statement, das eh von der Rechtsabteilung kommt, beschwichtigen lassen.
Aber wenn du denkst, dass es kein Problem gibt, dann lassen wir das doch einfach so stehen. Nicht, dass es hier noch zu Erregungszuständen kommt.
Schön Abend noch 😊.
 
Irgendwie machen sich die 33% mehr Speicher der Ti Super nur wenig bemerkbar.
Der Vorsprung gegen die normale Ti erklärt sich mir mehr durch die geänderten Specs, aber nicht durch den VRAM.
Und sowieso: für den aktuellen Preis nicht interessant (für mich).

Tatsächlich sehe ich die Karte eher für UHD, obschon sie dann doch zu wenig Rohleistung dafür hat.
Für WQHD reicht mir eine 4070S
vram ist halt speicher und der bringt keine direkte performance
 
Wenn man was feststellt, dann muss man dem nachgehen und sich nicht durch ein Statement, das eh von der Rechtsabteilung kommt, beschwichtigen lassen.
Natürlich ist es nicht schön, wie es bei MSI gelaufen ist. Und auch ich bin der Ansicht, dass die Produkte beim Release (bestenfalls) korrekt arbeiten. Das ist bei MSI nun anders gekommen und sie haben es pünktlich ausgebessert. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann MSI zuletzt beim Thema VBIOS ein großes Thema war.

Firmware-Updates, und das schließt BIOS-Updates nun mal mit ein, sind im IT-Alltag normal und es ist kein Hexenwerk, das VBIOS auf den korrigierten Stand zu bringen. Wer nicht dazu in der Lage ist, einen Doppelklick auszuführen, die Admin-Rechte durchzugeben und die Enter-Taste zu betätigen, der sollte sich vom Thema PC generell abwenden.
 
Wenn man was feststellt, dann muss man dem nachgehen und sich nicht durch ein Statement, das eh von der Rechtsabteilung kommt, beschwichtigen lassen.
Aber wenn du denkst, dass es kein Problem gibt, dann lassen wir das doch einfach so stehen. Nicht, dass es hier noch zu Erregungszuständen kommt.
Schön Abend noch 😊.
Fand das "Statement" auch richtig weird von MSI. Ich kaufe keine 900€ Hardware, um dann noch ein riskantes BIOS-Update durchzuführen. Wer jetzt sagt, dass es nicht riskant ist hat sowieso keine Ahnung von Hardware. Es gibt einen gefährlichen Prozess den man seiner Graka antun kann und das ist ein BIOS Update. Wenn da eine Kleinigkeiten schief läuft (z.B. Stromausfall) dann heißt es Totalschaden.
 
Es gibt einen gefährlichen Prozess den man seiner Graka antun kann und das ist ein BIOS Update. Wenn da eine Kleinigkeiten schief läuft (z.B. Stromausfall) dann heißt es Totalschaden.
Dieser Prozess beschränkt sich nicht nur auf die Grafikkarte, sondern gilt für ALLE Geräte, die ein Firmware-Update durchführen. Ein Firmware-Update hat IMMER ein gewisses Potential, riskant zu sein. ;)
 
Natürlich ist es nicht schön, wie es bei MSI gelaufen ist. Und auch ich bin der Ansicht, dass die Produkte beim Release (bestenfalls) korrekt arbeiten. Das ist bei MSI nun anders gekommen und sie haben es pünktlich ausgebessert. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann MSI zuletzt beim Thema VBIOS ein großes Thema war.

Firmware-Updates, und das schließt BIOS-Updates nun mal mit ein, sind im IT-Alltag normal und es ist kein Hexenwerk, das VBIOS auf den korrigierten Stand zu bringen. Wer nicht dazu in der Lage ist, einen Doppelklick auszuführen, die Admin-Rechte durchzugeben und die Enter-Taste zu betätigen, der sollte sich vom Thema PC generell abwenden.
Also jedes mal wenn ich meinen gebrauchten PC an jemanden verkauft hatte konnte dieser "normalo" nicht einmal ins BIOS reinbooten. Finde nicht, dass ein BIOS update zum Alltag eines Endusers gehört.
 
Also jedes mal wenn ich meinen gebrauchten PC an jemanden verkauft hatte konnte dieser "normalo" nicht einmal ins BIOS reinbooten. Finde nicht, dass ein BIOS update zum Alltag eines Endusers gehört.
Es wird ja auch niemand gezwungen, ins BIOS zu gehen und dieses zu aktualisieren. Alles kann, nichts muss.
 
Es wird ja auch niemand gezwungen, ins BIOS zu gehen und dieses zu aktualisieren. Alles kann, nichts muss.
Komische Ansicht.
MSI verkauft hier ein mangelhaftes Produkt, welches von der Minimalleistung der GPU abweicht und der Kunde soll hier deren Fehler ausbaden?
Verstehe nicht, wie man hier das fehlerhafte Produkt, bzw. MSI in Schutz nehmen kann.
Sie haben Scheiße gebaut und müssen dies nun finanziell eben ausbaden, sei es durch RMA oder ähnliches.
 
Komische Ansicht.
MSI verkauft hier ein mangelhaftes Produkt, welches von der Minimalleistung der GPU abweicht und der Kunde soll hier deren Fehler ausbaden?
Verstehe nicht, wie man hier das fehlerhafte Produkt, bzw. MSI in Schutz nehmen kann.
Sie haben Scheiße gebaut und müssen dies nun finanziell eben ausbaden, sei es durch RMA oder ähnliches.
1. Wird man nicht gezwungen, eine MSI-Karte zu kaufen.
2. Wird man nicht dazu gezwungen, ein VBIOS-Update durchzuführen. Was bedeutet, dass man sich die Karte kaufen kann und eben mit der reduzierten Leistung leben muss, wenn man sich nicht traut, das BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen.
3. Das ist eine neutrale Meinung meinerseits und daher nehme ich MSI nicht in Schutz. Das habe ich jedoch bereits erläutert.
4. Was heißt hier ausbaden? Nur wegen dem BIOS-Update?
 
Ist so alles richtig. Ich meine hier die 4070ti aus dem Test der 4070ti Super.
Ok, die kosten keine 1000, das ist richtig, etwas übertrieben. Ich bin einfach sauer, dass mir NVIDIA hier keine 16BG anbietet.
Selbst die ca.800-850€, die es bis vor ein paar Tagen noch waren, sind da zu viel.

Ich hätte gerne mehr Leistung in RT, vor allem in Spielen wie Avatar, in denen es ja mittlerweile fix implementiert ist.
Aber nee, für 12GB gibts da von mir kein Geld.
du kannst in avatar rtx deaktivieren. sind 2 optionen von ultra auf hoch zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Qualität sieht anders aus. Wenn eine MSI getestet wird warum dann nicht auch im Titel MSI oder wenigstens Custom schreiben. Das hier suggeriert den Test eine Founders.

Und was ist ein UVP-Modell? (Unverbindliche Preisempfehlung).

Den Begriff "UVP-Modell" kennt noch nichtmal Google bzw. wenn dann nur in Verbindung mit UV Lampen.
begriffe wie 1080p und 1440p sind auch falsch, genauso wie 4k. trotzdem weis jeder was das bedeutet. das hat sich halt so eingebürgert. ein 4k tv wäre wenn man es genau nimmt auch falsch. die tvs haben 3480x2160 und das ist kein 4k sondern UHD. trotzdem wird mit 4k geworben oder 4k UHD.

das uvp modell ist die karte, die die marke (ASUS, msi und co) zur Nvidia MSRP anbietet. das war bei den vorherigen karten auch schon so
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Ansicht.
MSI verkauft hier ein mangelhaftes Produkt, welches von der Minimalleistung der GPU abweicht und der Kunde soll hier deren Fehler ausbaden?
Verstehe nicht, wie man hier das fehlerhafte Produkt, bzw. MSI in Schutz nehmen kann.
Sie haben Scheiße gebaut und müssen dies nun finanziell eben ausbaden, sei es durch RMA oder ähnliches.

Also die billo Backplate aus Plastik und dazu noch null Spielraum beim Powerlimit ist bei einer 900€ GPU eher zum aufregen.
Das mit dem VBIOS ist doch noch pillepalle. Schaut man auf deren Mainboard BIOSe, befinden die sich doch öfters praktisch eher im laufenden Dauer-Betazustand.
 
davon sieht man ingame aber nix. vor allem in gebäuden. sieht aus wieder billiges raster :fresse:
 
Transparenter, ehrlicher und vor allem RICHTIGER wäre es trotzdem im Titel der News schon zu schreiben das entweder eine MSI Karte getestet wird oder wenigstens eine Custom!
 
Du, Ich hatte zwischen einer Radeon HD5850 und der 6800XT ausschließlich NVIDIA im Rechner..:sneaky:

Die Szenarien, um die es in der Tabelle geht, sind nicht irgendwelche utopischen Sonderfälle, sondern solche, für die z.B. eine 4070 ti auch beworben wird. Das sind rein objektive Fakten.
Ich habs woanders schon geschrieben, für dummes Fanboy Geblubber bin ich zu alt und wenn es irgendwo mal so rüber kam dann habt ihr es einfach falsch verstanden.
Ich schiele selbst grad auf ne 4080 Super aber eine 4070 ti z.B. würde ich unter solchen Voraussetzungen nichtmal geschenkt nehmen.

Wenn der Hobel in irgendeinem Fall bei 12BG zu macht, obwohl er schneller könnte, dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium, Punkt, aus.
Wenn euch das nicht stört, schön für euch.
Also ich hab das jetzt mal UWQHD ausprobiert. Texturen immer auf high (mehr geht nicht in CP)

mein normales Setting mit RT mittel, FG und DLSS Q braucht in dogtown etwa 11 GB. Im Schnitt hab ich so in Dogtown min 90 FPS

Pathtracing mit FG und DLSS Q liegt bei 11,5. Min Fps hier eher so bei 75 rum. Um die 12 zu knacken, muss ich jedoch schon unspielbare Settings anwählen, bei denen die Leistung der Karte nicht mehr ausreicht, also bspw ohne DLSS Q. Da bin ich dann aber bei so 45 Fps im mittel. Das fetzt absolut nicht mehr. GPU Auslastung immer über 95%. Das ist einfach in der Auflösung keine Karte für Pathtracing, da reicht die Power nicht aus. Und damit ist das dann so ein utopischer Sonderfall.

Bin dann mal noch auf 1080p ohne DLSS runtergegangen, aber auch hier war ich eher so bei 11 GB.

Ja, klar das ist schon knapp dran. Die 16 GB 4070ti super ist definitiv die bessere Karte. Und ich würde die definitiv nehmen, wenn ich jetzt vor der Wahl stehe würde.

Aber die normale ti ist kein Müll, weil man im realen Betrieb mit ganz leichten tweaks einfach kein Problem hat. Sowohl die ti als auch die tiS sind einfach keine 4K Karten für aktuelle Spiele. Bei älteren Spielen kann man natürlich auch auf 4k gehen, aber da ist dann Vram auch kein Problem mehr.
 
Sowohl die ti als auch die tiS sind einfach keine 4K Karten für aktuelle Spiele.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war man froh über 30 FPS.
Heute muss alles mit 60+ laufen, denn sonst ist es "unspielbar".

Sofern es kein kompetitiver Titel ist, kann man auch durchaus unter 60 FPS seinen Spaß haben. Besonders wenn einem die hohe Pixeldichte von 4k Freude bereitet.
 
keiner, der keine aktuelle AMD-Karte hat ist in den AMD-Thread gegangen und die ganze Zeit rumgeheult, dass der Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb zu hoch ist.

Es gibt sicherlich auch Benutzer die die eigene AMD Hardware kritisieren. Kleiner tipp, habe vor einigen Minuten was in den AMD Windows GPU Treiber Thema von dieser Woche etwas reingeschrieben. Mit Beweise.

Habe gerade meinen vielleicht 2ten Reddit Post in meinem Leben verfasst im Bereich AMD.
Steht unten Automoderator - ... die Themen müssen manuell freigeschalten werden. Den Rest kann man sich dann denken, was man dann so lesen darf auf Reddit nach der Zensur bei AMD

--

Beim Jedi Survior Spiel Thema habe ich auch Anfang Jaenner 2023 meine Bilder vom Crash des Spiels und vom EA Launcher mit der im November 2023 gekauften Radeon 7800XT Hellhound reingepostet. Das Thema verfolge ich aber nicht auf mögliche Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh