12 Zoll Notebook kaufen ja oder nein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trifft sich ja gut, dann nimmste wohl

MSI S260 Weiß "Nutrius V 1.8" - 12.1" WXGA, Pentium-M 750, 512MB, 80GB/5400, DVD+/-Dual DL, 8 Cells

oder n etwas schwächeres, nur würd ich vielleicht gleich noch auf 1024 MB ram upgraden

Wirst es nicht bereuen das mit dem MSI, ist wirklich n gutes gerät.

Ichglaub es is DDR1 speicher verbaut ,. in den Turions(270) auf jeden fall

sagen wir mal - welches sub-NB willste denn sonst zu dem preis bekommen? ;)
Ne da in dem sowieso keine Grafikkarte drin ist sollts auch nicht so störend sein.
Mir ists eigentlich recht egal ;)

Also das Design des S260 gefällt mir schon ganz gut und die Technischen Daten sind je nach Ausstattung auch nicht übel.

Problem ist nur das ich vor kurzem das Samsung X20 1730 V gekauft habe und leider feststellen musste das das es ein wenig zu groß ist um superportabel zu sein. Am Gewicht ändert sich ja nicht viel, X20 mit Akku 2400g, S260 mit 8 Zellen Akku 2200g. Aber es ist halt vom Gehäuse her die entscheidenden cm kleiner die ich brauche. Wenn ich mein Samsung zu einem vernünftigen Preis (das Ding ist fast neu) an den Man bringen kann werde ich mir auch ein MSI S260 kaufen (müssen).

Die Nachteile des MSI:
- Touchpad nur durch Treiberinstallation deaktivierbar
- Schlechtes Wlan

Aber sonst mit ein bisschen undervolten super! Undervolten ist sehr wichtig, sonst läuft der Lüfter fast andauernd, mit undervolten läuft der Lüfter nur ganz selten.
Pass auch darauf auf, dass du wirklich ein MSI mit 4400mah Akku bekommst!

martin91 schrieb:
Die Nachteile des MSI:
- Schlechtes Wlan
Kann ich nicht bestätigen!
Du meinst wohl eher das S270, denn diesem Gerät wird ein schlechter WLAN-Empfang nachgesagt!

könnte das sein das es vieleicht die erste serie war ? und das prob verpessert wurde ,,. und ich weiß ned ob man das als nachteil werten sollte das man das Touchpad ned abschalten kann

Denke schon, dass man das mit'm Touchpad als Nachteil anwerten kann, davon wirst bei längerem Schreiben nämlich wahnsinnig :d.

Voll der Nachteil... Touchpadtreiber installieren und darüber deaktiviern.
Was ein Aufwand :hmm:

Max735 schrieb:
In der 12" Klasse ist ein Apple Ibook G 4 zu empfehlen !!! sehr leistungsfähig, Lüfter geht NIE an. Spiele wie WC3 laufen flüssig !!!arbeiten macht einfach nur spaß damit !!!
Apple iBook 12" is too heavy, the display is rather dimm and low resolution,
and the processor is rather slow if compared with Pentium M.

I second the advice to consider MSI S260. I think it is the best subnotebook choice for the money. Moreover it can be made practically silent using the recent firmware from MSI.

As an even lighter but more expensive alternative I would also suggest
Dell Latitude X1 available on dell.de.

So nun habe ich mein Notebook an den mann gebracht und habe mir ein MSI non Branded S260 Barebone Notebook (weis) bestellt, einen Pentium m 760 und 1 GB MDT SO-DDR DIMM kommen rein und erstmal ne 40 GB 5400 u/min (Platte lag noch rum). Denke mal das ding wird gut abgehen, und mobil wird schön NHC eingesetzt damit er lange "lebt".

Was ist NHC? Sowas wie CPU-ID und RMClock?
Googel meint es handelt sich hierbei um ein National Hurricane Center. ;)

hättest du hinter NHC noch z.B. Notebook bei google eingegeben...dann wärst du jetzt schon schlauer ;)
aber mit deiner Vermutung liegst du schon ganz richtig.

Igitt, das unterstützt keine AMDs (laut Aussage von nem Typen in nem anderem Forum).

Zuletzt bearbeitet:
bei 12" kann man auch ein x41 empfehlen, wenn man es sich leisten kann

ich kann nur noch ein notebook empfehlen: sony vaio tx1xp

das teil rockt einfach ohne ende. ich liebe es. werd nun noch den fetteren akku kaufen, damits 11-12 statt 5-6h hält, was sehr nützlich ist auf längeren reisen, weil bei handyanschluss (umts) wird auch noch zusätzlicher akku gebraucht. auf jeden fall ist das ding echt der oberhammer. schönes 11,1" widescreen mit 1366x768 in einem hauchdünnen display dank led backlights.
akku hält zwischen 5 und 6h (standard). wlan, bluetooth, kartenleser und alles was man brauch ist natürlich dabei. und sie haben sogar noch nen DVD brenner in das kleine ding bekommen - hammer. 60gb sind auch okay. sound ist gut, docking station kann man auch drankloppen daheim.
die tastatur is nice und ich kann besser drauf tippen als aufm 15er was ich davor hatte. und wiegt alles nur 1,25kg :)

kost halt aber auch 2.250 eur. aber für busniess gibts nichts geileres, bin so froh dass ichs habe, kann perfekt damit arbeiten unterwegs und auch daheim.
ach und falls du drauf stehst: unterwegs zieht das ding (noch) alle blicke auf sich. ist immer sehr geil, wenn ich im zug das teil aus der tasche nehme und im rest des wagens sitzen sie mit ihren 15" 3-4kg totschläger geräten und schauen alle ganz neidisch auf so ein kleines leichtgewicht, das ideal ist für reisen & termine :)

größenunterschied: www.planetvek.de/pics/tech/hardware01.jpg
alter desktop aufbau: www.planetvek.de/pics/tech/hardware02.jpg

Ich habe mir gleich 2GB Ram bestellt, ist glaube ich besser für mein Hobby (Fotos und Videos bearbeiten zu hause) unterwegs wird er fast nur für die Schule gebraucht. Vieleicht kommt noch ein 2ter 8 Zellen Akku dazu.

@ saci

IBM ist gut aber erstens teuer, zweitens hässlich und drittens hat es ein miserables Display 1024 x 768.

Zuletzt bearbeitet:
veK schrieb:
ich kann nur noch ein notebook empfehlen: sony vaio tx1xp

das teil rockt einfach ohne ende. ich liebe es. werd nun noch den fetteren akku kaufen, damits 11-12 statt 5-6h hält, was sehr nützlich ist auf längeren reisen, weil bei handyanschluss (umts) wird auch noch zusätzlicher akku gebraucht. auf jeden fall ist das ding echt der oberhammer. schönes 11,1" widescreen mit 1366x768 in einem hauchdünnen display dank led backlights.
akku hält zwischen 5 und 6h (standard). wlan, bluetooth, kartenleser und alles was man brauch ist natürlich dabei. und sie haben sogar noch nen DVD brenner in das kleine ding bekommen - hammer. 60gb sind auch okay. sound ist gut, docking station kann man auch drankloppen daheim.
die tastatur is nice und ich kann besser drauf tippen als aufm 15er was ich davor hatte. und wiegt alles nur 1,25kg :)

kost halt aber auch 2.250 eur. aber für busniess gibts nichts geileres, bin so froh dass ichs habe, kann perfekt damit arbeiten unterwegs und auch daheim.
ach und falls du drauf stehst: unterwegs zieht das ding (noch) alle blicke auf sich. ist immer sehr geil, wenn ich im zug das teil aus der tasche nehme und im rest des wagens sitzen sie mit ihren 15" 3-4kg totschläger geräten und schauen alle ganz neidisch auf so ein kleines leichtgewicht, das ideal ist für reisen & termine :)

größenunterschied: www.planetvek.de/pics/tech/hardware01.jpg
alter desktop aufbau: www.planetvek.de/pics/tech/hardware02.jpg

klar, das Gerät ist schon Deluxe. Aber so einem Preis brauch ich nicht weiter diskutieren ;) !

stimmt wohl...
gab für mich aber sonst kein anderes so kleines notebook was alle anforderungen erfüllt hätte. alle anderen haben immer ein manko gehabt (kein eingebautes cd/dvd laufwerk bzw brenner oder zu schwer oder auflösung scheisse oder akku zu schwach usw...)

ich hätte aber ansonsten vermutlich das dell latitude x1 genommen, wenn es das sony nicht geben würde. das hat halt keinen laufwerk intern. weiss aber auch gar nicht mehr, wie das preislich so lag.

aber auf jeden fall kann ich nur sagen: nie wieder ein größeres notebook. das war echt eine qual als es angefangen hat, dass ich mehr umherreisen muss. sowohl von der größe an sich als auch von der akkudauer und dem gewicht.

ja gut, daß ist klar... also wenn ein Notebook dann käme für mich wirklich nur ein Subnotebook in Frage, für alles andere hab ich nen Desktop.
Und diese Desktopersatznotebooks halt ich für nen schlechten witz, die sind weder gut zum zocken, noch richtig mobil

der witz ist ja: das ding ist bei mir desktop ersatz. ich habe momentan keinen anderen rechner. aber wie man auf dem 2. bild von mir unschwer erkennen kann, habe ich eine vollwertige arbeitsstation - dank nb auch mit 2 bildschirmen. und ich muss dafür nur das ding auf die docking station stellen, habe 2 externe hdds dran, drucker, maus, tastatur, monitor... nur den sound muss ich noch einstecken, den haben sie bei der docking station leider vergessen.

alles was ich arbeitsmäßig mache kann das ding problemlos handlen. also für was einen großen rechner? zum zocken und für solche sachen, die mehr rechenpower benötigen wie encoden usw. so und dafür wird es auch in nächster zeit keine notebooks geben, die das gut übernehmen können, ohne dabei akkuleistung, leichtigkeit usw einzubüßen. dafür muss man sich dann halt nun einen rechner hinstellen. werde ich auch wieder tun, so nen kleinen gamecube (qpack gehäuse oder mal wieder nen shuttle) damit ich mal wieder zocken kann, wenn ich dafür mal wieder zeit habe.

wer s nicht weiß muss blöd fragen ,.. bin ich da richtig dran der Turion mit der nidrigen verlustleistung is der MT (25 w) und der Ml is der mit der großen (35W) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh