120 hz tft für 2D-Anwendungen

QuaK3R

Enthusiast
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den LG W2363D bestellt.

Allerdings bin ich mit dem TFT nicht zufrieden und möchte mir einen neuen bestellen.

Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden:

1. Asus VG236HE
2. BenQ XL2410T

Bei dem LG hab ich immer so ein schwammiges gefühl.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwammiges GEfühl beim Lg klingt so, als ob der Thru-modus deaktiviert wäre. Hab ihn auch grade gekauft und leider ist die einzige Auflösung, die ich bei 120 hz zum Laufen kriege 1920*1080, und das ist mir zu dürftig. Dafür gibts zu viele Emulatoren oder auch ältere Spiele, die einfach nich höher als 1680* oder 1440* sonstwas laufen.

Check das mit dem Thru mode mal. Prad sagt zwar, da gibts keinen Unterschied, manche sagen sie spüren auch keinen, aber bei meinem gibts ihn, bei dir bestimmt auch. Desweiteren läuft der Thru mode nur, wenn du auf full bist. Gibts auch wieder welche, bei denen es anders zu sein scheint, aber probier einfach mal und melde dich dann mal zurück.

prob ist das thrumode nur im breitbildmodus läuft und ich nur im 4:3 640x480 spielen will :d

Dasselbe Problem habe ich momentan auch :) geht bei dir bei 640*480 nur der Thru Mode nich? Oder kannst du auch nich mehr als 75 hz einstellen bei der resi?

100 hz gehen bei mir, es ist aber nicht mitm crt vergleichbar.... ich glaub das der tft n inputlag hat, anders kann ich es mir nicht erklären

Also ich kann jede Auflösung mit bis zu 120Hz einstellen, wenn man nun den Thru Mode aktiviert streckt der Monitor halt jedes Bild auf die volle Breite, sprich deine 4:3 Auflösung würde auf 16:9 gestreckt werden.

Inputlag hat der Monitor btw nicht.

was spielt man denn in 640x480??

vermutlich steigt die bildverzögerung wenn auf nicht native auflösungen interpoliert wird.
könnte man testen, indem man zb mit nvidia karten keine skalierung wählt.

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den LG W2363D bestellt.

Allerdings bin ich mit dem TFT nicht zufrieden und möchte mir einen neuen bestellen.

Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden:

1. Asus VG236HE
2. BenQ XL2410T

Bei dem LG hab ich immer so ein schwammiges gefühl.

THX

Der LG ist der schnellste 120Hz Monitor auf dem Markt, mit anderen wird das nicht besser, eher im Gegenteil.

Der Asus ist ziemliech schlecht, für 3D brauchbar wobei er halt einen zu hohen Inputlag hat.

Der BenQ ist das Topmodell, einige haben die nicht homogenen Farben angesprochen, naja wenn du das Geld hast, der LG kostet nur 180.

Kannst du das "schwammige Gefühl" beim LG mal genauer beschreiben?
Wollte mir eigentlich nen 120hz Monitor zulegen und hatte mich schon fast mit dem Benq angefreundet, aber der Preis vom LG macht den ja doch nochmal interessant.

Aber wenn der Monitor nix taugt sind auch die 180 verschwendet.

Ich brauche eigentlich nur 1920x1080 mit 100-120hz für 2D betrieb.

ich habe erst den Benq gehabt und jetzt den LG weil der benq der größte Schwachsinn ist den ich kenne. Die Farben sind schlechter als auf einem iPhone und dieser extra Modus fürs gamen warn witz. Jeder der sich mehr als 5 min zum einstellen nimmt wird mit dem LG sehr zufrieden sein. ich habe den Benq zu amazon zurück geschickt und mir dann den LG mit nVidia Vision gegönnt und ich weiß nicht wieso ich den Benq überhaupt genommen habe...

Zum Spielen? Manche schwören da auf Röhrenmonitore weil LCD's halt nicht so schnell sind wie ein Elektronenstrahl.

Ja gut aber wieviel von denen die da reden sind den unabhängige ProGamer?
Weil für dieses ganze Public(BC2/BF2/COD..) zocken braucht man eh nicht das highend Zeugs, aber gut jedem das seine.

ich habe erst den Benq gehabt und jetzt den LG weil der benq der größte Schwachsinn ist den ich kenne. Die Farben sind schlechter als auf einem iPhone und dieser extra Modus fürs gamen warn witz. Jeder der sich mehr als 5 min zum einstellen nimmt wird mit dem LG sehr zufrieden sein. ich habe den Benq zu amazon zurück geschickt und mir dann den LG mit nVidia Vision gegönnt und ich weiß nicht wieso ich den Benq überhaupt genommen habe...
Ähm hast du den auch mal eingestellt? Also ich hatte bereits beide hier und soviel nehmen die sich nicht von den Farben. Was mich am Benq stört ist der überstrahlte Grünwert, aber ansonsten werden die Farben gut dargestellt. Der Benq hat aber auch seine Stärken, wo der LG deutlich hinterherhinkt. Das Touchpanel des LG's ist einfach nervtötend. Generell macht der Benq von der Verarbeitung einen besseren Eindruck.

Ich hab noch nie ein iPhone benutzt, weil mich Handys nicht so interessieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Farben besser sind als die vom XL2410T.
Wenn du zufällig Firmware 0005 hattest und die Werte aus dem Startpost vom XL2410T ausprobiert hast. Die Werte sind nicht aktuell. Die von Dosenkasper auf der letzten Seite sind für 0005.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den LG über VESA Bohrungen an einen ordentlichen Monitorfuß montieren?
Monitor ohne Höhenverstellung geht leider garnicht. Würde gern den Fuß von meinem Samsung übernehmen, der hat Lochabstände von 100mm vertikal und 200mm horizontal.

Ich würd dir benq empfehlen. Ein kumpel von mir hat den und ist sehr zufrieden. Da ich keins von dem beiden richtig kenne, würde ich sagen, dass du mal nach tests von den beiden bildschirmen googlest.

@QuaK3R & all : hat sich das "schwammige" denn jetzt geklärt vom LG W2363D?

.

Ja gut aber wieviel von denen die da reden sind den unabhängige ProGamer?
Weil für dieses ganze Public(BC2/BF2/COD..) zocken braucht man eh nicht das highend Zeugs, aber gut jedem das seine.

Wenn ein guter Spieler auf dem public mal eben raged und pro minute 20 kills macht, dann sind 120Hz natürlich von Vorteil ich würde sagen garnicht mehr Wegzudenken, da es auch viel Angenehmer ist zu zocken und man selbst nach 20 minuten noch raged.

@ gren287, leider Testen nicht alle die unterschiedlichsten EInstellungen, PC GAmes Hardware hat z.B. ohne Thrue Mode beim LG getestet, jedoch mit dem inputlag reduzierendem Modus von anderen 120Hz Screens.

Deswegen ist es das beste, selbst zu testen oder verschiedene Tests zu vergleichen und das beste darauß zu nehmen, bzw. zu errechnen aus den Werten die dir vorliegen.
Wenn du Ahnung hast, die Monitore selbst hattest meintwegen auch am Oszi/Fotos gemacht hast, dann kannst du mit den 5, 6 Werten von anderen ein ziemlich sicheres Ergbenis errechnen.

War das nicht Super LCD?
Imo trotzdem meiner Meinung nach deutlich schlechtere Qualität als Super AMOLED.

CRT 4:3 120hz 640x480 fov 110 mehr brauchst nicht

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Der LG ist der schnellste 120Hz Monitor auf dem Markt, mit anderen wird das nicht besser, eher im Gegenteil.

Der Asus ist ziemliech schlecht, für 3D brauchbar wobei er halt einen zu hohen Inputlag hat.

Der BenQ ist das Topmodell, einige haben die nicht homogenen Farben angesprochen, naja wenn du das Geld hast, der LG kostet nur 180.
Ziemlicher Quark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh