120 Hz vs 60 Hz

Smiler

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
22
Hallo,

bin gerade dabei mich nach einem neuen Monitor umzuschauen. Dabei ist mir das Thema 120 Hz begegnet. Bringt das ausser beim Zocken einen merkbaren Effekt? Bin eher ein Gelegenheitsspieler und auch nicht von Shootern sondern eher Starcraft 2 oder Diablo 3.

Habe ich im Alltag irgendeinen Vorteil von 120 Hz oder sollte ich doch lieber beim Standard 60 Hz Monitor bleiben?

Habe aktuell diesen hier im Auge
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der 120 Hz von Benq kostet aber gar nicht so viel mehr.
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Als Graka kommt eine HD 7870 oder 7850 zum Einsatz, dieser NV 3D Krams interessiert mich nicht sonderlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dell istn IPS, der Benq ein TN...
 
Ich stelle mir grad auch nen neuen PC zusammen und habe keinen Monitor im Restebestand, den ich weiterverwenden könnte...
Sollte ein 22"-24"er werden, 400 EUR absolutes Schmerzgrenze. Habe eigentlich eher mit was um die 200 EUR geplant, bevor ich angefangen habe mich mit dem aktuellen Angebot zu beschäftigen...

Anwendungsgebiet ist Office und die o.g. Games. Bin noch ziemlich orientierungslos und für alternative Vorschläge offen.

Bin mit den ganzen Technologien nicht so vertraut, dass es nun 120 Hz Monitore gibt, war mit total neu. Daher auch meine Frage, ob das im Alltag irgendwelche merklichen Vorteile bringt.
 
Ich denke mal man spürt die 120Hz erst wenn man <120 FPS aus dem PC rauslocken kann und / oder wenn man 3D (z.B. nVidia 3D Vision) nutzen möchte.
 
Ich denke mal man spürt die 120Hz erst wenn man <120 FPS aus dem PC rauslocken kann und / oder wenn man 3D (z.B. nVidia 3D Vision) nutzen möchte.

Das stimmt so nicht. PCGH hat da mal ein schönes Video gemacht, welches einen 120-Hz-Monitor und einen 60-Hz-Monitor bei 60 FPS vergleicht.
Ein Monitor mit einer Bildwiederholfrequenzrate von 120 Hz bringt in den meisten Fällen ein flüssigeres Bild.

@ TE: Wenn du 400 Euro ausgeben willst, dann schaue dir den Asus VG248QE oder den Eizo Foris FS2333 mal näher an.
Wobei der von dir verlinkte Benq-Monitor auch nicht übel ist. ;)
 
Der benq ist der letzte dreck.
Bildqualität geht garnicht. Sieht aus als wenn man milch hinter dem display hat.
 
Wenn überhaupt, dann den BenQ XL2420T!
Der XL2411T hat übrigens 144Hz.
Ich würde mal behaupten, mit dem IPS solltest du, wenn die kräftige Farben und Blickwinkelstabilität wichtig sind, besser dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als doch recht engagierter BF3-Spieler selbst den Vergleich zwischen 120 und 60 Hz.
Du brauchst weder IPS noch 120Hz, nen günstigerer Monitor tuts genau so.
In meinem Fall konnte ich den Acer HN274HBmiiid mit 120Hz mit dem AoC e2795Vh vergleichen. Mein Ergebnis: 27" für etwa 200€ sind der klare Sieger. Ich kann ja mal was vergleichbares in "deiner Größe" also 24" suchen :)
 
Ich finde ein 120hz sehr angenehm ,bf3 läuft mit 100hz und konstanten 93fps .
Natürlich haben die Leute recht das 120hz nichts bei 40fps bringt
 
Ich hab, um "ideale" Bedingungen zu schaffen, die Graik runtergeschraubt, sodass ich konstante 119 FPS hatte, soll wohl für 120Hz ideal sein, ohne Tearing zu erzeugen.
Meine Erkenntnis: Lieber Ultra mit 60 FPS als Medium mit 120, wirklich nen großen Vorteil hab ich beim "normalen" Spielen ohne mich auf den Unterschied zu konzentrieren nicht bemerkt. Es stimmt schon, dass bei manchen Bewegungen die 120Hz etwas flüssiger sind, aber ich spiele wieder mit 60Hz und vermisse nichts.
 
Ich hab, um "ideale" Bedingungen zu schaffen, die Graik runtergeschraubt, sodass ich konstante 119 FPS hatte, soll wohl für 120Hz ideal sein, ohne Tearing zu erzeugen.
Meine Erkenntnis: Lieber Ultra mit 60 FPS als Medium mit 120, wirklich nen großen Vorteil hab ich beim "normalen" Spielen ohne mich auf den Unterschied zu konzentrieren nicht bemerkt. Es stimmt schon, dass bei manchen Bewegungen die 120Hz etwas flüssiger sind, aber ich spiele wieder mit 60Hz und vermisse nichts.

Ich merke es ,wenn ich Stunden bf3 spiele ,da ist es wesentlich angenehmer ,aber ich spiele auch in Ultra +fxaa+2xMSAA ,dieses HBAO habe ich abgestellt weil die Gegner weiter wech dadurch nicht so klar sind ,aber das ist halt Geschmacksache ,so ist meine zweite 7970 im Rechner meiner Tochter gelandet .
Nur jeder ist unterschiedlich und muss leider selber testen
 
@Blacky
Wie gesagt, ich merke keinerlei Nachteile. Ich hatte halt nur eine GraKa zur Verfügung, sonst hätte ich auf mit höheren Settings gespielt. Aber wenn man gerne gute Grafik hat und man deshalb keine Konstanten 1XX FPS herbekommt, sind 120Hz imho sinnlos.


@Bukko
Der 20T hat verschiedene "Optimierungsfunktionen" fürs Zocken, der 11T soweit ich weiß nicht.
Diese Optimierungen sind durch eine Art "Fernbedienung" steuerbar, mit der du rei Presets selbst festlegen und sofort abrufen kannst.
In-Game wäre z.b. zu erwähnen das Aufhellen dunkler Bereiche (sehr nützlich bei schlecht beleuchteten Stellen z.b. auf der Map "Metro" in BF3 wo sich gerne Leute verstecken oder bei Nacht-Szenen) und verschiedene Farbeinstellungen, durch die das Bild intensiver, heller etc. wird.

Der einzige Vorteil der 11T sind demnach die 144Hz, die wird man im Vergleich zu 120Hz (oder 60Hz <--> 120Hz/144Hz) allerdings nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaube ich dir ,aber jeder Mensch hat ein anderes empfinden
 
Ok,

aber ich denke nen Monitor stellt man einmal Optimal ein und dann war es das. Hätte da garnicht die Zeit zu in jedem Szenario einer Map an der "Fernbedienung" die optimale einstellung zu wählen.

Bin nähmlich auch auf der suche nach nem neuen Monitor (min. 120hz, finde es persöhnlich angenehmer als 60hz) und kann mich zwischen den beiden Benqs und dem Asus nicht entscheiden.
Schade das der Test von Prad des Asus VG248QE noch auf sich Warten lässt.
 
Ich würd dir echt zum 2420T raten, aus o.g. Gründen.

@TE
Irgendwelche Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell den BenQ 2411T habe (und ich kann bestätigen das die Qualität von dem nicht viel taugt, zum spielen alleine wäre er aber top) kann ich sagen: Profile für Spiele gibt es im Monitor Menü. Es gibt FPS1, FPS2, RTS und drei frei konfigurierbare Profile für Spiele. FPS1 ist zum Beispiel sehr hell und für dunkle Maps gut geeignet. Ist allerdings umständlicher umzustellen wie wenn man die Fernbedienung des 2420T hätte.
 
Ich hatte als doch recht engagierter BF3-Spieler selbst den Vergleich zwischen 120 und 60 Hz.
Du brauchst weder IPS noch 120Hz, nen günstigerer Monitor tuts genau so.
In meinem Fall konnte ich den Acer HN274HBmiiid mit 120Hz mit dem AoC e2795Vh vergleichen. Mein Ergebnis: 27" für etwa 200€ sind der klare Sieger. Ich kann ja mal was vergleichbares in "deiner Größe" also 24" suchen :)

Ich gewinne den Eindruck, dass 120 Hz für mich wohl nicht das entscheidende Kaufkriterium werden. Insofern wäre ich an deinem Vorschlag für einen günstigen 24er durchaus interessiert.
 
Solange man kein pro gamer ist und eher sich Richtung casual gamer orientiert reichen 60hz. Ich komme aus quake und tft mit 60hz ist ein no go. Viele spielen heute noch auf einem dicken Monitor mit 120hz , 4:3 , 0 Inputlag.. Wenn man dann tab drückt weiss man auch warum
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
Ich gewinne den Eindruck, dass 120 Hz für mich wohl nicht das entscheidende Kaufkriterium werden. Insofern wäre ich an deinem Vorschlag für einen günstigen 24er durchaus interessiert.

Na ja. Das von Chaos Commander ist eine rein subjektive Beurteilung - gerade in BF3 sind 120 Hz meiner Meinung nach keine schlechte Wahl . ;) Allgemein: In Action-Spielen sind 120 Hz einfach toll - ich habe schon oft genug
mit zwei Monitoren gearbeitet, bei denen einer mit 60 Hz und der andere mit 120 Hz lief. Der Unterschied ist schon spürbar - die Frage ist, ob man's braucht. In Alltagsanwendungen profitierst du von 120 Hz nur wenig - für Diablo und
Starcraft dürfte ein 60-Hz-Monitor auch reichen.

Versteht mich jetzt nicht falsch: Ich habe hier selber einen 60-Hz-Monitor stehen, dennoch finde ich die 120-Hz-Technik überzeugend, gerade bei Action-Spielen.
 
120 HZ sind toll und klar merkt man es sofort, habe selbst gut 2 Jahre nur 120 Hz genutzt.
Das problem ist nur das sich die 120 HZ erst so richtig lohnen wenn die Grafikkarte auch die 120 FPS schafft, heißt also wenn du BF3 und co spielst, solltest du auch 120 FPS haben.
Da zurzeit selbst die 680 und Titan das nicht immer schaffen, ist das halt eine Frage ob es sich richtig lohnt.
Ich bin jetzt wieder auf 69 HZ umgestiegen und habe mir dafür ein IPS gekauft, denn der Unterschied ziwschen TN ist schon sehr gewaltig, ganz andere Farben und Bilder.
Der Umstieg die ersten zwei Wochen hat schon genervt aber dann ging es eig ganz gut, von 120 HZ zurück auf 60 HZ.

Heißt also unter einer GTX 680 / HD 7970 brauchst du an 120 HZ nicht denken, das bringt ziemlich wenig, dann lieber einen IPS mit 60 HZ.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
120 HZ sind toll und klar merkt man es sofort, habe selbst gut 2 Jahre nur 120 Hz genutzt.
Das problem ist nur das sich die 120 HZ erst so richtig lohnen wenn die Grafikkarte auch die 120 FPS schafft, heißt also wenn du BF3 und co spielst, solltest du auch 120 FPS haben.

Das stimmt so nicht. Mit 120hz Wiederholrate sind mehr tearingfreie FPS Kombinationen gegeben als mit 60hz.
Beispiel:
40FPS @120hz: tearingfrei
@60hz nicht.

Klar lohnt sich das erst 100% wenn man auch bei 120fps spielt, einen Vorteil hat man aber auch darunter schon.
Ich bin übrigens auch ein Verfechter der IPS Panels, ein vernünftiges (Farbraum/Kontrast) Bild ist mir mehr Wert als 120hz und ein tearingfreies Bild ;)

@Smiler
Warum keinen 27er mit 1440p Auflösung? 2 23er wären mir persönlich zu klein... 24" ist das Minimum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, richtig lohnen tut sich 120 HZ aber erst ab 100 FPS + wie schon gesagt am besten wären 120 HZ bei 120 FPS.
Halt genauso wie bei 60 HZ 60 FPS bzw 59.5 FPS am besten sind um das optimalste Spielerlebnis zu haben.



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch klar zum Eizo Foris FS2333 raten bei dem Budget. 120Hz brauchst du, wenn überhaupt, nur als hochempfindlicher, potenziell semiprofessioneller Spieler von Egoshootern z.B. Da würde ich fürs erste doch eher gute Bild- und Farbqualität vorziehen. :-)
 
Ich würde zum DeLL U2412M raten, hatte den Eizo auch hier und ich persöhnlich fand den DeLL schöner, aer das ist wohl Geschmackssache. :)


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo ist wirklich potthässlich :lol:

Aber er bringt ein super Bild zu Tage!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh