[Kaufberatung] 1200 Euro zukunftssicherer Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock Z97 Extreme4 135€, billiger gibt es Z97 nicht wirklich (das Anniversary zählt nicht). Es gibt eine Version mit USB3.1-Karte, aber die ist halt nochmal teurer.

Beim ASRock Z97 Pro4 verzichtest du auf den besseren Audio-Chip, Diagnostic LED, die Hälfte der Spannungsversorgung, 2 von 8 SATA-Anschlüssen, 2x USB3.0 hinten (stattdessen 2x USB2.0) - wäre aber auch eine Möglichkeit.

Das Extreme 4 hat auch nur 6 Phasen.

Man könnte auch für ~120€ das MSI Z97 Gaming 3, oder das ASUS Z97-Pro Gamer.

Das billigste Board mit dem ALC 1150 wäre das Gigabyte GA-Z97-D3H und kurz danach das Gigabyte GA-Z97X-SLI.

Passt ! Kannst du direkt so bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles ok, würde aber als Platte ne WD Blue nehmen.
Die läuft ruhiger.

Bist du sicher, dass du überhaupt eine HDD brauchst? Ansonsten würde ich die 1TB HDD vorerst mal ganz weglassen, das ist wieder eine Lärmquelle weniger.
Ansonsten halte ich das für so ziemlich das Maximum, was man aus 1200€ rausholen kann, sieht sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage mal so zwischendrin: Woher kommt die aussage bei Z97 gehört 2400er RAM rein?!

Jede Aussage die ich bis Dato gehört habe war RAM Taktungen bringen dir in Benchmarks was aber im realen Leben beim zocken merkt mal Null Unterschied obs jetzt 1600er oder 2400er sind.

Wenn man nur die CPU über multi übertakten möchte, reicht auch ein H97-Chipsatz, oder überhaupt B85.
Einen DDR3-RAM-Takt von mehr als 1600MHz unterstützen nur Z-Boards, und da der Preisunterschied zwischen 2400er und 1600er so gering ist, sollte man schon 2400er nehmen, wenn man schon ein Z-Board hat.
Außerdem ist bei hoher CPU-Last die höhere Bandbreite durchaus von Vorteil. Also den min-FPS wird es jedenfalls nicht schaden.

Kurze Frage mal so zwischendrin: Woher kommt die aussage bei Z97 gehört 2400er RAM rein?!

Jede Aussage die ich bis Dato gehört habe war RAM Taktungen bringen dir in Benchmarks was aber im realen Leben beim zocken merkt mal Null Unterschied obs jetzt 1600er oder 2400er sind.

Wie Fimbulvetr schon schrieb: Preisunterschied gering und mehr min fps.
Besonder wenn ein Spiel CPU limitiert ist lohnt es sich. Das können schon mal 5fps mehr sein.
z.B. die Blizzard Spiele freuen sich da drüber :)

Schönen Unterschied sieht man auch zwischen Single Rank und Dual Rank.

Für 100€: ja, schaut eigentlich auch gut aus. Von der Ausstattung fast ident.
Solange der Preis bei ~100€ bleibt, ist das Board auch eine Überlegung wert, nimm was dir besser gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh