AMD Vega in 7 nm kommt doch für Spieler

amd-vega-logo.jpg
Wann immer bisher die Vega-GPU in 7 nm von AMD angesprochen wurde, war zugleich von der Radeon-Instinct-Umsetzung und damit verbundener Datacenter-Relevanz die Rede. Auf der Computex 2018 ließ AMD eine kleine Bombe platzen, denn Dr. Lisa Su, CEO von AMD, erwähnte eine Verwendung dieser GPU für Gamer.Abgehend von der Fertigung in 7 nm ist bisher recht wenig zur Vega-20-GPU bekannt. Auf der Computex bestätigte AMD eine Variante mit 32 GB HBM2, ob es diese Version auch als Radeon-RX-Grafikkarte geben wird, bleibt abzuwarten. Interessanter dürften die Änderungen in der Architektur sein. Die Vega-20-GPU wird weiterhin 4.096 Shadereinheiten bieten, anstatt 8 bzw....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Weihnachtsgeschäft würd ich sagen. Mit 3 4-GB-HBM-Stacks.

So, das wird meine nächste Karte. Bis dahin reicht die RX 560 noch als Übergangskarte :d

Selbst mit mehr Takt bei gleichem Verbrauch wird es sehr schwer gegen NV zu bestehen. Die haben mit ihrer nächsten Generation sicher das eine oder andere Ass im Ärmel

AMD hat (leider) den Nachteil, dass sie noch immer einen Chip für alle Karten (ob Gamer oder Profibereich) nutzen.
nVidia hingegen haben da ja längst zwei unterschiedliche Chipdesigns aufgelegt und können somit bei den Gamerkarten deutlich effizienter auftreten.
Es muss einfach kein Strom für Funktionen verballert werden, die zwar da sind, im Gamingbereich aber nicht genutzt werden.

Hoffentlich ist durch den ganzen Mining Hype genügend Geld in die AMD Kassen geflossen, dass man sich das zukünftig auch leisten kann.

Ist doch eine wahre Schande, dass dank HBM Speicher eigentlich richtig kompakte Karten möglich wären, diese aber letztlich doch nicht umsetzbar sind, weil wieder riesige Kühler gebraucht werden um die ganze Abwärme abzuführen.

Selbst mit mehr Takt bei gleichem Verbrauch wird es sehr schwer gegen NV zu bestehen. Die haben mit ihrer nächsten Generation sicher das eine oder andere Ass im Ärmel

jo da ist was dran, aber da ich zur Zeit kaum was zocke und nen guten 1440p 144hz IPS Monitor hab der FreeSync hat wird meine nächste Karte wohl ne AMD, der Aufpreis für nen entsprechenden Monitor von Nvidia + Verlust beim Verkauf vom alten + Aufpreis bei der GPU isses mir nicht wert :).

kann jemand mitnner vega sagen, wie swhr vo schnelleren speicher profitiert wird. krüppelt die jetzige vega am SI wie die polaris karten sodass sich hier zusätzlich was holen lässt?

Meiner Meinung nach kaum. Vega profitiert hauptsächlich vom schnelleren Shadertakt (bzw. weiß ich grad nicht genau, welcher Takt das ist), wenn der HBM >= 1100 MHz lauft, weil dieser dann auch um 100 MHz höher ist.

Ist ja schön und gut, wenn Vega dann bei gleich bleibender Leistungsaufnahme 2.1 GHz macht. Aber spätestens wenn von nvidia was in kleinerer Fertigung kommt, stehen wir wieder da wo wir jetzt sind.
Immerhin hat NV jetzt einen grund Turing zu veröffentlichen, auf sowas haben die doch nur gewartet :d

danke bullseye.

wir können ruhig stehen wo wir jetzt stehen, wenn aber 30% mehr leistung von amd kommt.

Naja mit 30% höherem Takt landet die Karte dann auf dem Niveau der bis dahin locker 1 1/2 Jahre alten 1080 Ti und dann ist Nvidia wieder am Zug...
Ich hoffe, dass wir 2019 eine wirklich neue Architektur sehen werden, GCN wird jetzt seit 2011 weiter ausgelutscht und ist einfach verbraucht.

Na endlich.
Hoffentlich gehen die bisherigen Vegas mit alter Struktur dann nicht mehr für Mondpreise an die Miner weg und die Preise normalisieren sich.
Da sollte doch dann ein Nachfolger für meine 290x zu finden sein.

Eventuell gibts ja direkt eine neue 7nm Karte in leise, mit guter Kühlung OHNE LEDGERAFFEL für <400€... *träum*:fresse:

Im Artikel steht 30% mehr Takt im Vergleich zu 16nm+. Wenn ich nicht irre weden die aktuellen Vegas werden doch in 14nm gefertigt. Ich halte 2.1GHz GPU clock nicht für realistisch.
Für Privatanwender wäre eine 7nm Vega mit nur 2 1024 Bit interfaces interessant. Dann mit 16GB. Mit aktuellem HBM2 Speicher sind ja auch 1.2GHz machbar, die Speicherbandbreite steigt damit also auch.
20-30% mehr Performance im vergleich zu aktuellen Vega Generation ähnlicher oder leicht gesenkter Verlustleistung wäre doch nicht schlecht. Das Problem bei der aktuellen Generation sehe ich viel mehr darin, die maximale Taktrate auch zu halten.

AMD hat (leider) den Nachteil, dass sie noch immer einen Chip für alle Karten (ob Gamer oder Profibereich) nutzen.
nVidia hingegen haben da ja längst zwei unterschiedliche Chipdesigns aufgelegt und können somit bei den Gamerkarten deutlich effizienter auftreten.
Es muss einfach kein Strom für Funktionen verballert werden, die zwar da sind, im Gamingbereich aber nicht genutzt werden.

Hoffentlich ist durch den ganzen Mining Hype genügend Geld in die AMD Kassen geflossen, dass man sich das zukünftig auch leisten kann.

Du sagst es :d
Das macht die Karten zwar für Semi Professionelle Anwender sehr attraktiv aber die reine Gaming Preis/Leistung leidet darunter xP

Zuletzt bearbeitet:
Echt eine Überraschung, da bin ich auf das Feature-Set für Vega-20 gespannt, Dinge wie primitiv Shader2 oder RPM2. :d

Jedenfalls gut, dann gibt's ja doch noch eine Chance auf Wettbewerb im Highend-Bereich.

... nachdem ja schon die 1er Versionen dieser proprietaeren Ansaetze AMD´s Marktanteil bei den Spielern foermlich haben explodieren lassen.

Sie sollten sich eine Pause goennen; so wie sie es in der CPU-Sparte gemacht - und diese genutzt - haben.Auf einen Shrink mit noch mehr Worthuelsen aus dem Marketing wartet keiner. Ausser Berni.

Schön wenn sie einen Refresh bekommt, wird ja länger keine neue Architektur in der Liga von AMD kommen.
Hoffentlich kann AMD dann auch ordentliche Stückzahlen bringen, dann bleiben die Preise für die Endkunden auch vernünftig.

Und jetzt warten bis wir Details sehen, nicht gleich wieder den Hype-Train losfahren lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht auch das bei Vega gesagt? AMD glaube ich schon lange nichts mehr.

Das kommt nicht von AMD sondern ist reine Spekulation, wie so vieles...
Die einzige Fehlinformation seitens AMD war "Overclockers dream" wobei man das ja auch als "Overclockers nightmare" lesen kann :/

Realistischer wäre das es sich um einen fehler beim auslesen der GPU Frequenz handelt und beide GPUs einen ähnlichen score erhalten, weil sie für den Anwendungsfall nahezu identisch sind.
Dann wären die 150W auch realistisch.
Wo sollen denn 70% per clock herkommen?

Woher stammt die Aussage aus der Überschrift??
"AMD Vega in 7 nm kommt doch für Spieler"

Wenn ich das richtig sehe hat man das so nämlich genau NICHT gesagt. Man sagte, es kommt ne 7nm GPU für Gamer. Navi wäre bspw. so ein Kandidat für eine 7nm Mainstream-Gamer-GPU...

Ist noch immer von Vega-20 die Rede, oder nicht?

Das ist schlicht eine Ente
Su sagte das vega 20 im zeitplan ist und als deeplearing gpu (HPC) vermarktet wird. das diese gpu 12nm prozess gut 30% energie sparender sei
dazu sagte Sie das die 7nm gpu auch eine vega20 shrink gibt. aber dazu bemerkte Sie außerdem das 7nm gaming gpu recht bald kpmmen werden
Idealerweise Anfang 2019 wahrscheinlicher mitte 2019

Das könnte auch der Grund sei warum nvidia auf eine pascal refresh verzichtet hat.
Spannend wird ob amd mit navi in 7nm mitte 2019 höher taktet und somit nvidia mittelklasse herankommt
nvidia wird volta gv104 als 1180 1170 bringen.
navi an sich ist lediglich nen shrink von vega bzw fiji
Daher zählt hier der takt.

Wenn nvidia die Leistungklasse herabsetzt 1180 =1080ti 1170 irgendwas zwischen 1080 1070, 1160 =1080
und das mit halbierten si
ram wird vermutlich nicht erhöht dagegen sprechen auch die speicherpreise. ich hoffe auf option auf doppelten vram
Was aber eigene gpu Klassen bedeuten würde.

1. Vega ist und bleibt Vega, daher wird es sich im Bereich von 0% Faster Per Clock abspielen.
2. By Khalid Moammer Apr 29, 2018

In Wirklichkeit könnte der Wechsel von 14nm (glofo) auf 7mn (tsmc) ohne weiteres 70% mehr Performance beinhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh