[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

@mahau
Ich hab keine Nitro+, "nur" eine Pulse, allerdings fiept die auch.
Allerdings ist das mit der Zeit leiser geworden und wenn ich mit Ton spiele, fällt es nicht auf.
Die TUF, die ich kurz hatte, hat dafür gerasselt und das fand ich persönlich wesentlich nerviger.
Ich weiß, es kommt nicht nur auf die Karte an und im Allgemeinen scheint die TUF gut zu laufen, wenn man sich den "Rassel-Thread" durchliest.
Ich musste allerdings, bei meiner Konfiguration, die TUF als die "lautere" Karte identifizieren.

@L_uk_e
Ja, ich weiß, dass alles über 2666 außerhalb der Spezifikation läuft, aber das System lief jetzt 5 Jahre lang problemlos mit 2x 8GB 3200er Dominator, die ja auch außerhalb der Spezifikation laufen und "nur" oc 2666er sind. Sind auch nur 2 Bänke belegt.
Ich hab quasi nur das Kit von 16 auf 32 GB gewechselt und den Step von 3200er auf 3600er RAM gemacht und da nicht mal wissentlich. Ich hab die bestellt und erst nachher gesehen, dass das 3600er sind.
Mir wäre es ja egal, wenn die zumindest so wie das alte Kit laufen würden.
Wobei, vermutlich ist es eh egal, ob die mit 2666, 3200 oder 3600 laufen. Also zumindest für meine Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott, bekomme Angst.

Jein, ich hab mich nur dran erinnert, dass ich nach dem Umbau von 16 GB auf 32 GB (anderes Kit) zweimal kurz hintereinander einen Bluescreen bekommen habe.
Dann am besten mal ein anderes Kit testen und schauen was passiert. Wenn die Probleme dann weg sind kennst du den Schuldigen ;)

Moin moin zusammen!

Ich wollte mal nachhören ob es vielleicht noch mehr Leute gibt, die das gleiche Problem haben.

Hab auch die Red Devil XT und hatte kurzzzeitig ebenfalls in PUBG solche Probleme. Hab danach im Treiber alles mögliche deaktiviert und dann lief es wieder normal ohne stutter. Soweit ich mich erinner lag es am Sync der FPS zu HZ des Monitors. Das hab ich eigentlich immer deaktiviert, war aber in PUBG aktiviert.
War in jedem Falle irgendwas Treiberseitiges was die Probleme verursacht hat.

Ich gucke mal heute Abend nach ob ich noch nachvollziehen kann welche Option im Treiber dies verursacht hat.

Bei der Tuf ist es wohl Glücksspiel mit fiepen.
Die Platine ist baugleich mit den Tuf Karten der 5000er. Und dort gibt es einen hohen Anteil vom Fiepen. Wobei die alte Tuf 4000er Serie ja eine Katastrophe war und als Krone des Spulenfiepens gilt.
Bei der AMD Serie ist der Anteil der fiependen Karten jedoch niedriger als bei den nvidia Chips.
Was im nvidia thread erwähnt wurde - aber bisher nicht bestätigt werden kann- ist, dass gerade bequiet mit den Asus Karten zum fiepen neigt. Wobei Seasonic oder corsair weniget oft sein soll.

Nochmal: die Tuf sind ein Glücksspiel beim fiepen. Die nitro ist aber noch anfälliger.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat doch bestimmt jemand ne XT Mercury oder?
Kann da jemand mal die diese Stelle messen?
Anhang anzeigen 1092338

Datenblatt sagt, die Karte wäre 155mm hoch. Wäre nur die Frage an welcher stelle gemessen.
Zitiere mich mal selbst.
Habs mit Screenshot + Paint + Lineal in Paint mal per Dreisatz ausgerechnet. IHoffe da hab ich mich nicht vertan, aber die maße inkl Slotblende haben auch gepasst. Also sollte es auch auf den reinen Kühler gepasst haben.
Sind an der Stelle 12,14cm
Müsste also theoretisch bei mir vertikal einbaubar sein xD
Messe ich später nochmal nach im Gehäuse.

Reaper 689
Hellhound 749
Red Devil 799
Red Devil Limited 839
Das nervt mich richtig mit der Reaper. Die Hellhound und so manch andere (vermeintlich bessere) Custom ist mittlerweile deutlich günstiger, allerdings hatte ich explizit die Reaper im Visier, weil sie die einzige DualSlot-Karte ist.

Das nervt mich richtig mit der Reaper. Die Hellhound und so manch andere (vermeintlich bessere) Custom ist mittlerweile deutlich günstiger, allerdings hatte ich explizit die Reaper im Visier, weil sie die einzige DualSlot-Karte ist.
bissl abwarten. Die Preise sinken da schon wieder wenn die Händler merken, dass die Teile nicht gekauft werden für die zu hohen Preise.
Es kann aber auch natürlich sein, dass die Reaper einfach nicht sonderlich gut verfügbar ist.

Würde ne Hellhound mit 2,5 Slot nicht aber auch passen. Man muss ja auch bedenken, dass die kleineren Karten dann auch die deutlich schlechteren Kühler haben.

Habe ich auch festgestellt, dass alle MSRP Karten über den Preisen der "besseren" Customs sind.
Die "besseren" Customs teils unter ihren eigentlichen UVPs zu kaufen sind.
Verrückte Welt.

@L_uk_e
Ich hab quasi nur das Kit von 16 auf 32 GB gewechselt und den Step von 3200er auf 3600er RAM gemacht und da nicht mal wissentlich. Ich hab die bestellt und erst nachher gesehen, dass das 3600er sind.
Stell den RAM im Bios mal testweise auf 3200MHz. Je nach CPU und Board mögen die AM4 Kisten alles was über DDR 3200MHz geht nicht so sonderlich. Ein Versuch ist es wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So gestern meine RTX 3090 für 690€ samt Wakü verkauft!
Durch den Kauf einer UVP Karte hat mich der Spaß nix gekostet. :-)
Geil! So billig hab ich noch nie aufgerüstet.

Was ist denn mit Alternate los?!? 😲
Die Karte kommt ja schon heute an – bin es gewohnt, bei Alternate mindestens 2–3 Tage zu warten.
Na toll, dann muss ich ja heute auf den Dachboden, das Gehäuse (das da seit mindestens drei Monaten rumsteht) wieder runter schleppen und alles vom aktuellen Rechner umbauen. 😆💪

So gestern meine RTX 3090 für 690€ samt Wakü verkauft!
Durch den Kauf einer UVP Karte hat mich der Spaß nix gekostet. :-)
Geil! So billig hab ich noch nie aufgerüstet.
Hab nach dem Kauf und Test der 9070XT, meine 7900XTX verkauft und dadurch ergab sich für mich ein Aufpreis von 60€.
Einen günstigeren Aufpreis habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

Was ist denn mit Alternate los?!? 😲
Die Karte kommt ja schon heute an – bin es gewohnt, bei Alternate mindestens 2–3 Tage zu warten.
Na toll, dann muss ich ja heute auf den Dachboden, das Gehäuse (das da seit mindestens drei Monaten rumsteht) wieder runter schleppen und alles vom aktuellen Rechner umbauen. 😆💪
Ja die sind auf Zack die Jungs. Hab am Montag nen 14600KF mit samt RAMMO da bestellt. Kam heute schon an, obwohl die CPU er Freitag kommen sollte.
Ich schick den Kack aber wieder zurück, da ich mich nun doch für einen 7800X3D entschieden habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nach dem Kauf und Test der 9070XT, meine 7900XTX verkauft und dadurch ergab sich für mich ein Aufpreis von 60€.
Einen günstigeren Aufpreis habe ich schon lange nicht mehr gehabt.
Aber die 7900XTX ist doch schneller als die 9070XT??? Umstieg wegen FSR4?

Alternate ist tatsächlich auf Zack, hab Montag einen Luftkühler bestellt (AIO hat den Geist aufgegeben), heute in Zustellung.

Nach dem Release der Karten, seit dem liegt die Nitro+ hier rum, bin ich endlich zum Umbau gekommen.
Hoffentlich ist meine Nitro+ reativ rassel und fiep frei.... 🙈🙉

Anhänge

• Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 0
bissl abwarten. Die Preise sinken da schon wieder wenn die Händler merken, dass die Teile nicht gekauft werden für die zu hohen Preise.
Es kann aber auch natürlich sein, dass die Reaper einfach nicht sonderlich gut verfügbar ist.
Ja, ich warte auch mal noch ab... man sieht ja, dass gerade viel positive Bewegung drin ist. Immer mehr Angebote rutschen nach.
Würde ne Hellhound mit 2,5 Slot nicht aber auch passen. Man muss ja auch bedenken, dass die kleineren Karten dann auch die deutlich schlechteren Kühler haben.
Da die Karten allesamt im Verbrauch ganz passabel zu kühlen zu sein scheinen, gehe ich mal davon aus, dass die Reaper nicht wirklich schlecht sein kann. Und mit 2 Slots Dicke kann ich eben auch in einem ITX/HTPC-System etwas mehr Luft ermöglichen, wodurch ich mir insgesamt einen positiven Effekt erhoffe. Sonst würde eine Hellhound aber meine favorisierte Alternative sein, ja.
Habe ich auch festgestellt, dass alle MSRP Karten über den Preisen der "besseren" Customs sind.
Die "besseren" Customs teils unter ihren eigentlichen UVPs zu kaufen sind.
Verrückte Welt.
Ja, der Effekt scheint nicht nur bei Powercolor aufzutreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh