[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Ja es hatte einfach keine Lust mehr.

Freeze von jetzt auf gleich.
Danach sprang es zwar an aber kein Bild mehr - und ließ sich auch nicht mehr abschalten außer über den Netzschalter. Ohne CPU ließ es sich auch normal abschalten. Mit CPU wie gesagt nur noch über Netzschalter.

Hab dann noch einige Sachen ausprobiert, wie CPU raus und wieder rein, alles abgeklemmt, offener Aufbau auf n Karton, nur über die IGP, blind Flash eines anderen bios etc.pp keine Chance.

Das die CPU gestorben ist halte ich für äußerst unwahrscheinlich, daher neues Board geordert ( GIgabyte B850 A Elite WF7 ) und das MSI geht in RMA.

Wird dann vielleicht der Anstoß das 8700k System zu Upgraden wenn es aus der RMA zurück ist oder ich Verkauf es so. Mal sehen.

Muss dazu sagen dass das Board schon immer etwas rum gezickt hat zwischendurch, lief dann aber doch immer wieder gut. War wohl ein Montags Gerät.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es hatte einfach keine Lust mehr.

Danach sprang es zwar an aber kein Bild mehr - und ließ sich auch nicht mehr abschalten außer über den Netzschalter. Ohne CPU ließ es sich auch normal abschalten. Mit CPU wie gesagt nur noch über Netzschalter.

Hab dann noch einige Sachen ausprobiert, wie CPU raus und wieder rein, alles abgeklemmt, offener Aufbau auf n Karton, nur über die IGP, blind Flash eines anderen bios etc.pp keine Chance.

Das die CPU gestorben ist halte ich für äußerst unwahrscheinlich, daher neues Board geordert ( GIgabyte B850 A Elite WF7 ) und das MSI geht in RMA.

Wird dann vielleicht der Anstoß das 8700k System zu Upgraden wenn es aus der RMA zurück ist oder ich Verkauf es so. Mal sehen.

Muss dazu sagen dass das Board schon immer etwas rum gezickt hat zwischendurch, lief dann aber doch immer wieder gut. War wohl ein Montags Gerät.
Also CPU ist mir noch keine gestorben, aber liest man ja auch häufiger heute. :unsure:

Mal sehen. Hab jetzt erstmal auf das wahrscheinlichste getippt also Board.

CPU lief zudem immer Stock, nicht mal UV über Curve und ist erst paar Monate alt. War zu viel mit Grakas beschäftigt. :fresse:

Du bist nicht alleine mit dem ??? über dem Kopf. :d
Ist Freitag Abend, wer weiß was da los ist :fresse:
Ja manchmal schmeckt mir das Bierchen zu gut, sry^^

Mal sehen. Hab jetzt erstmal auf das wahrscheinlichste getippt also Board.

CPU lief zudem immer Stock, nicht mal UV über Curve und ist erst paar Monate alt. War zu viel mit Grakas beschäftigt. :fresse:
Also Boards sind mir schon einige gestorben, wirds schon sein.

Ach alles gut. Bisschen Spaß muss sein. Nur die hatten kom im gatten :d ;)

Danach sprang es zwar an aber kein Bild mehr - und ließ sich auch nicht mehr abschalten außer über den Netzschalter.
Kommt mir sehr bekannt vor:
Bei mir war es der 9800x3d, keine zwei Wochen alt.

Na ich bin sehr gespannt.
Das Gigabyte kommt morgen früh mit UPS. Dann wissen wir es genau :)

Zumindest optisch ist sie einwandfrei:

20250414_185146.jpg20250414_185155.jpg

Edit:
Hab jetzt mal Sicherheitshalber ein 7500f bestellt.
Nehme ich es halt als Anlass den 8700k auszumustern :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Hat jemand zufällig über eine längere Zeit auf einer 9070XT Cyberpunk mit Optiscaler und FSR4 im Pathtracing modus gespielt? Irgendwie schmiert das Spiel bei mir nach ein paar Minuten bis zu ner halben Stunde ab. Ganz egal ob Stock oder UV ob -10% oder 10% PL. Und ja, es ist Windows 11.

Netzteil ist ein Fractal Ion+ 2 860W. Sollte eigentlich passen.

Im RT-Psycho Modus läuft das Spiel ohne Macken.

Pathracing habe ich leider nicht probiert bisher. RT Psycho nur.

CDPR soll endlich nativ 3.1 bringen das kann doch alles nicht sein..

Zumindest optisch ist sie einwandfrei:
War meiner auch. Von jetzt auf gleich im idle verreckt.
Warranty claim bei AMD öffnen kann an einer Stelle bisschen tricky sein. Wenn du da nicht weiter kommst, melde dich gerne. (y)
Davon ab antwortet der Support recht fix und man bekommt auch ein Label geschickt für den Rückversand.

Klingt aber nicht gut.. Ram-Interface-Spannungen zu hoch?

XMP <-> EXPO?

Guten Abend,

Hat jemand zufällig über eine längere Zeit auf einer 9070XT Cyberpunk mit Optiscaler und FSR4 im Pathtracing modus gespielt? Irgendwie schmiert das Spiel bei mir nach ein paar Minuten bis zu ner halben Stunde ab. Ganz egal ob Stock oder UV ob -10% oder 10% PL. Und ja, es ist Windows 11.

Netzteil ist ein Fractal Ion+ 2 860W. Sollte eigentlich passen.

Im RT-Psycho Modus läuft das Spiel ohne Macken.
Hast du es ohne FSR4 / Optiscaler probiert? Ist vllt. noch eine ältere Version installiert bei dir? Auf Github gibt's öfter mal eine neue Nightly von Optiscaler. Vllt. hilft das ja. Es gibt auch noch den 25.3.2 (optional) Treiber von AMD. Der offizielle 25.3.1 könnte noch unter dem Problem leiden, dass ein generischer Treiber drüberinstalliert wird durch Windows Update. Das wurde mit dem 25.3.2 gefixt. Falls du den generischen Treiber haben solltest, kannst du das in der Radeon Software auf der Startseite sehen. Dann steht nicht 25.3.1/2 sondern eine seltsame Treiberversion.

Ich werde mal die Version von Optiscaler updaten und kucken obs was bringt. Den aktuellen Treiber habe ich schon.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Optiscaler mit FSR4 auch unter RT-Psycho nutze und da Null Probleme habe.

CDPR soll endlich nativ 3.1 bringen das kann doch alles nicht sein..
Hä? Das ist doch schon drin.
Und was willste mit 3.1? Das ist auch nicht besser als 2.1 oder whatever. Es flimmert sogar alles recht stark in dem Spiel. Da nutzt man lieber XeSS.

Hä? Das ist doch schon drin.
Und was willste mit 3.1? Das ist auch nicht besser als 2.1 oder whatever. Es flimmert sogar alles recht stark in dem Spiel. Da nutzt man lieber XeSS.

Man braucht mindestens 3.1 um FSR4 einfach per Treiber einzuschalten insofern das Spiel auch seitens AMD auf der whitelist steht. Mit FSR3 gehts nicht.

Ich erwarte von CDPR nichts. AFMF sieht flüssiger aus als FSR3 FG. Mehr muss man dazu nicht sagen. Ich mag deren Spiele aber das bewusste ausbremsen der Konkurrenz ist mir schon ein Dorn im Auge.

edit: Bin übrigens nicht der einzige mit dem Problem bei Pathtracing in Cyberpunk. https://www.reddit.com/r/radeon/s/5FtuyMpNwU

bewusstes ausbremsen. Das ist ne starke Unterstellung.
Du kannst ansonsten auch einfach Optiscaler nutzen für CP2077 meine ich.

Klingt aber nicht gut.. Ram-Interface-Spannungen zu hoch?

XMP <-> EXPO?
XMP
Möglich, aber rückwirkend auch nicht mehr so recht nachvollziehbar. Stelle sie aber seither manuell ein.

CDPR hat ewig gebraucht um überhaupt FSR2 zu integrieren, dann nochmal eine Ewigkeit für FSR3 und als sie es dann integriert haben war es die bis Dato schelchteste Integration von Frame Genereation. So schlecht, dass die die LukeFZ mod besseres FG produziert hat und heute AFMF2.1 geschmeidiger läuft als CDPRs Integration von FSR3 FG.

Ich finde FMF2.1 fast immer besser als FSR3 Framegen.

Monster Hunter Wilds zum Beispiel:
Mit integrierten FSR3 Framegen überlappen sich ständig die Namen der Figuren. Besonders auffällig im Dorf. In dem Spiel nutzt ich das auch gerne da man selbst mit dem 7800 x3d im Dorf unter 60 knallt.

Mit FMF2.1 ist das kein Problem.

Habe das in noch paar anderen Spielen beobachtet und nutze seit dem (wenn überhaupt) generell direkt FMF2.1

Update zu meiner Kiste:
Extra Wecker gestellt (Hab Urlaub), sitze am Tisch mit einer Tasse Cafe. Kinder schlafen noch (Ferien). Rechner liegt bereit auf dem Tisch. UPS sagt um 8:30 Zustellung versucht geht ab zum Access Point. Keine abholkarte im Briefkasten und nichts. Der spinner war nicht mal da. Echt super. Hatte gehofft die Kiste heute morgen in aller Ruhe fertig machen zu können.

@LDNV Das ist ja wieder premium von UPS! Kollege von mir ist nach so ner Aktion mal den DPD-Mann durch die halbe Stadt hinterher gefahren, sein Paket "abholen", der saß auch hinterm Fenster...

Traurig, diese Entwicklung!

Bei mir spackt der Treiber bzw. Windows immer wieder mal rum... die Einstellungen im Treiber werde verworfen, sind also beim nächsten Systemstart kommentarlos einfach weg. (Windows Schnellstart ist deaktiviert)
Das passiert auch, ohne dass ich was gezockt hab, und ich hab auch lediglich die Lüfterkurve angepasst, dass die Karte (noch) Kühler bleibt.

Hast du den 25.3.2 installiert?
Nicht das Windows dir den Treiber überspielt was mit dem 1er ja vorkommen kann.

Ja find es auch grandios von UPS. Hab extra per express bestellt und bezahlt damit es heute kommt weil morgen zudem Schwiegereltern kommen um die Kids abzuholen (600km fahrt) und daher auch nächtigen. Bis dahin wollte ich die baustellen eigentlich alle erledigt haben, da die Kisten mit im Wohnzimmer stehen.

Na mal sehen wann es im Access point landet und ich es abholen darf.

Ja, hab den 25.3.2 drauf.... mit dem 1er war es noch schlimmer....

Ja, das hatte ich auch schon. Habe die Lüfterkurve im Treiber geändert und manchmal brüllt mich die XFX trotzdem an.
Im Treiber ist dann alles wieder auf Standard gestellt worden.

@philips Naja, bei meiner Devil hab ich die bissl höher gedreht und den Fan-Stop rausgenommen um den VRAM bissl kühler zu halten....

Wollte die Karte ungern auseinander nehmen um die Pads durch bessere oder Putty zu ersetzen...

Fan Stop habe ich auch raus genommen, die läuft fast unhörbar auf dem niedrigsten was geht, knapp 600rpm. Und max dann nur 50%, das sind immer noch 1800rpm, was voll ausreicht.

Anhänge

• lüfti.jpg
    lüfti.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 7
Bei der Pure 9070XT hab ich gar nix eingestellt, außer ebenfalls Fan Stop off.
Läuft insgesamt sehr leise.
Bei der XFX Quicksilver 9070 war das ebenfalls der Fall.
Die XFX Quicksilver 9070XT hat das Lüfterverhalten wie von @philips beschrieben, dass trotz Lüfterkurve die Fans mal hochgedreht haben, ohne ersichtlichen Grund, Temps waren alle ok.
Alles aber ohne Treiberreset.

Letztes Offtopic Update.

Es war wirklich das Board :)
Gerade fliegender Aufbau mit dem Gigabyte.

20250415_153922.jpg

Dann setz ich die Kiste nun mal ordentlich zusammen und dann geht's hier weiter mit der Sapphire :)

Ich habe bei PciE 4.0 auch solche Ergebnisse und Samsung Speicher. Die sind kein Stück langsamer und mit max 72 Grad bei der XFX auch sehr kühl. Nachteil. Bei 2730 Mhz ist mit Fast Timings Ende.
Viel mehr wie 2730 geht bei meinem Hynix auch nicht. Ab 2780 Mhz wird es schon wieder langsamer wegen der Fehlerkorrektur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh