[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Meiner immer bei 8-14 Watt, 1440p 144hz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mal geschaut, ob im BIOS ASPM L0 und/oder L1 aktiviert ist?
Evtl. bringt das noch das ein oder andere Watt?

Und im Windows Systemsteuerung Energieoptionen: PCI-Express auf Maximale Energieeinsparung?

Dann wird das wohl der kleine Watt-Bonus sein.
Hab mal wirklich alles aus gemacht und nur LACT laufen gelassen. Dann hab ich ohne HDR so 15W nach ein paar Sekunden. Mit HDR so ca 20W.
Wenn man bissl surft und so sind es 30W.

Ja so um 20-30W bin ich auch immer. Die 5 oder 6 Watt was welche schreiben habe ich nur mit der iGPU. :ROFLMAO:

Könnte man vermutlich weil es den Speicher auf Aliexpress für ca 6-8 € das Modul gibt. Auch Samsung. Lohnen wird das aber nicht vielleicht wenn es 24-26 Gbps gibt wurde anscheinend bei 4090ern auch schon gemacht und damals bei den Turingkarten gab es 16er wo die normalen nur 14 hatten. Ich meine gelesen zu haben dass es 24 GDDR6 gibt aber niemand verbaut ihn (leider). 24 Gbps wären gar nicht so weit von den 28-30 von GDDR7 entfernt.

Mit anderen Chips die auch andere Timings haben werden braucht man auch nen anderes signiertes BIOS, wer schreibt das? Wenns die Karte eh mit den anderen Chips gib und die sonnst gleich sind vom PCB ist das möglich.

Also hier im Wattman zeigts euch wirklich keine 5W an?
Screenshot 2025-04-16 202259.png

4k@240hz auch nur 5w 😜

Anhänge

• Screenshot 2025-04-16 231256.jpg
    Screenshot 2025-04-16 231256.jpg
    419 KB · Aufrufe: 14
Ja das Problem haben sie mit der 9000er Reihe endlich endlich gelöst.

TLOUS II - hier funkt ja überhaupt KEIN Untevolting
Gar mit minus 50mV schiert mir das Game nach Minuten ab!
Mit meiner 9070 non-XT läuft das Spiel mit -80 mV (weniger evtl. auch möglich). Ist aber auch eine non-XT, da geht mehr (weniger).

Treiber ist aktuell? Der erste Treiber (25.3.1) hatte noch das Problem, dass ein generischer Treiber von Windows Update drüberinstalliert wurde.

Ja das Problem haben sie mit der 9000er Reihe endlich endlich gelöst.
Scheinbar nur unter Windows ;)

Mit meiner 6900 XT hatte ich auch nie 5W oder sowas. Das war auch immer bei ca 30W oder vielleicht noch 15-20...

Moin@all,
Im Preisvergleich wurden XFX-Karten immer als günstigste Angeboten, hat jemand Erfahrung mit der Mercury oder der Swift?

Gibt es in dieser Generation überhaupt irgend welche nennenswerten Unterschiede bei den Modellen?

Harter RedDevil Fanboy, nicht rational erklärbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, scheiß die Wand an, die Asus bleibt, bis Doom rauskommt zocke ich eh kaum was und danach wahrscheinlich auch nicht viel....
MF bietet die 9070XT Red Devil gerade zu 808€ an....zuschlagen oder nicht wenn man die Asus Prime kostenneutral wegbekommt? :unsure:

Hat hier jemand RED DEVIL gesagt?

WhatsApp Bild 2025-04-04 um 19.00.04_f8c492ee.jpg

Weg mit der Prime! YOLO!

Apex Legends 4k Low auf 9070xt

Moin,
Zockt jemand mit einer 9070xt Apex Legends und könnte mal schauen was in 4k Low an FPS ausgegeben werden?

Moin@all,
Im Preisvergleich wurden XFX-Karten immer als günstigste Angeboten, hat jemand Erfahrung mit der Mercury oder der Swift?

Gibt es in dieser Generation überhaupt irgend welche nennenswerten Unterschiede bei den Modellen?
Die XFX haben von der Swift bis zur Mercury relativ dicke große Kühler, Swift klar kleiner aber dennoch größer als manche mit 9070er.
Lüfterkurve ist bei den XT nicht ganz so pralle wie bei den nonXT. Da muss man manuell Hand anlegen.
Spulenfiepen bei einer Quicksilver 9070 ganz leise vorhanden gewesen bei einer Quicksilver 9070XT ebenfalls leise, also nicht störend bei beiden.
Heute kommt wohl die 9070 nonXT Swift bei mir an, wann ich die testen kann, kann ich noch nicht sagen.

Hab jetzt schon öfter gelesen das ohne Mem OC mehr UV drin sein soll.
Wenn also Mem OC nicht wirklich was bringt (Real FPS) wäre es eventuell sinniger mehr UV geben zu können.

Werd ich heute mal testen :)

Die haben da ziemlich genaue Shunts draufgebaut, einigermaßen wird das schon stimmen.

Hab jetzt schon öfter gelesen das ohne Mem OC mehr UV drin sein soll.
Wenn also Mem OC nicht wirklich was bringt (Real FPS) wäre es eventuell sinniger mehr UV geben zu können.

Werd ich heute mal testen :)
Das ist ja auch logisch, weil die Spannung doch auch für den Speicher genutzt wird oder nicht?
Also wenn man zu wenig Spannung anlegt, dann wird auch der Speicher nicht mehr voll takten oder irgendwie so. Jays2Cent hatte da mal ein Video zu bei den 7000er GPUs.

Der Speicher hat seine eigene Spannungsversorgung, das liegt eher daran wenn da was asynchron wird.

Anhänge

• IMG_20250417_095324.jpg
    IMG_20250417_095324.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh