Weitere Informationen zur 28-Kerne/5-GHz-Demo von Intel

intel-core-i9.jpg
Die vermeintliche Präsentation der nächsten Generation des High-End-Desktop-Prozessors mit 28 Kernen bei 5,0 GHz durch Intel sorgte auf der Computex 2018 für einigen Wirbel. Natürlich versucht sich Intel gegenüber AMD und den Ryzen-Threadripper-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen bestmöglich darzustellen, die Art und Weise wie Intel mit der (nicht vorhandenen) Informationslage umgegangen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat Intel keinen 32 Kerner geschafft bzw. der Ausschuss ist zu hoch? Dann schaltet man ein paar Kerne ab und hat trotzdem keinen Verlust gemacht.

"B-Ware" wird normalerweise nicht entsorgt sondern als abgespecktes Produkt angeboten.

Da Intel ja monolithische Chips baut, werden für 32 Kerne wohl nicht genug voll funktionsfähig sein. Das problem hat AMD mit 4x8 kernen halt nicht und kann sie dadurch wahrscheinlich wieder günstiger anbieten.

Daher gibt es auch die ersten Meldungen, dass Intel für Cascade Lake-AP an einem MCP-Design arbeitet, bei dem zwei HCC zusammengebracht werden und dann auf 36 Kerne kommen.

Ich find das merkwürdig. Es ist ja nicht so, als hätte jemand allen Ernstes erwartet, dass Intel mit der nächsten Gen einen 5ghz all Core 28 Kerner bringt oder?

Dass dabei über 1kW verblasen wird ist doch auch klar und dass man dafür ziemlich viele Chips testen musste auch.

Also wo liegt das Problem? Intel bringt n 28 Kerner der sowieso unbezahlbar sein wird und hat das ganze Marketingtechnisch mit 5ghz in Szene gesetzt. Und machen wir uns nix von n 28er bei 5ghz ist schon ne Hausnummer.

Mir war jedenfalls klar, dass man da ne massive Kühlung braucht, das Ding bestimmt net prime stable ist :d und dass es einfach ne PR Aktion war. Oder haben die behauptet den gibts so zu kaufen?

Ich find das merkwürdig. Es ist ja nicht so, als hätte jemand allen Ernstes erwartet, dass Intel mit der nächsten Gen einen 5ghz all Core 28 Kerner bringt oder?

Doch, genau das war leider der Fall. Vor allem in der US-Presse und dementsprechend auch dort in der Leserschaft. Intel hätte in diesem Zusammenhang einfach mehrere Sachen klarer kommunizieren sollen. Wir dachten auch, dass sei Cascade Lake-Hardware, das hätte am meisten Sinn gemacht. Der Prozessor basiert aber wohl noch auf Skylake – wobei der Unterschied nicht allzu gravierend ist, aber dennoch.

Für Cascade Lake-AP ist es geplant und auch die Integration von FPGAs in den Serverprozessoren geschieht ja über EMIB.

Sagt das jetzt etwas über die US Presse aus oder über Intel. Selbst in 5 Jahren sind 28@5 nichtmal realistisch.
Momentan bekommen wir doch nichtmal 4@5 oder 2 oder sonstwas.
Wenn dann wäre das die super sonder extreme edition für 99.999€.

Ich find man stellt sich da etwas arg dumm. Erinnert mich an das US Rechtssystem der unmündigkeit, " es stand ja nicht dabei, dass man eine Katze nicht in der Mikrowelle trocknen darf, also mach ichs."

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt ja, man hat nicht immer das Gefühl das dort "mitgedacht" wird. Vielleicht färbt das Landesoberhaupt hier auf Teile der Bevölkerung ab ;)

Ach, dieses Land war auch vor dem orangenhäutigen Sonnenkönig, sehr "speziell". Man sollte sich z.B. erkundigen wieso diese Kinder Überraschungseier, nach wie vor im Land von Onkel Sam, verboten sind :d

Kein Thread ohne Trump.
Wessen Sonnenkönig ist das noch gleich?

Also ca. 3200Watt gingen für die CPU + Kühlung drauf? Da hängt man schon bald im Limit einer gewöhnlichen Haussicherung. Noch mehr Geräte sollte man im Zimmer nicht mehr einschalten.
Es werden also idealerweise entweder direkt zwei Phasen benötigt, oder MINDESTENS aber eine eigene Sicherung nur für den PC ! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kühlleistung ist nicht gleich Leistungsaufnahme @ 230V.
CPU Leistungsaufnahme bzw. Wärmeentwicklung ist nicht gleich Leistungsaufnahme @ 230V.

Klar, 3,2 kW über n Mainboard. Das schafft glaub netmal derBauer und Danny zusammen :d
Abgesehen davon, dass es von deinem Geldbeutel beim Hausbau abhängt welchen Leitungsquerschnitt du in der Wand verbaust. Selbst wenn man die "standard" 3,6kW annimmt, heizt man nur etwas die Wand mit. Ist im Winter ganz ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde "chiller" klingt nichtssagend. Das ist eine Kompressorkühlung mit der entsprechenden Lautstärke- und Wärmeentwicklung. Da hätte man auch gleich LN2 nehmen können und 28Cores @6GHZ verstellen können. Der Nachrichtenwert ist der gleiche.

Wäre halt sehr auffällig geworden, wenn sie LN2 nachkippen müssten.
Mit dem Kompressor war das ein geschlossenes Gehäuse ohne direkt für viel Aufsehen zu sorgen.
Verschleierungstaktik halt.

Kühlleistung ist nicht gleich Leistungsaufnahme @ 230V.
CPU Leistungsaufnahme bzw. Wärmeentwicklung ist nicht gleich Leistungsaufnahme @ 230V.

Bezüglich der Kühlleistung gebe ich dir recht.

Die Aussage zur CPU stimmt meiner Meinung nach aber nicht.
Leistungsaufnahme ist nicht gleich Wärmeentwicklung. Hier ist auch nicht von irgendeine TDP oder sowas die rede, sondern von der tasächlichen elektischen Leistung in Watt.
Als Ausgangpunkt wurde der 7980xe @5ghz mit 1000Watt/h tatsächlichem Verbrauch genommen(gemessen). Mit wieviel Spannung und Strom(im Verhältnis) das System versorgt wurde, ist dabei erstmal völlig irrelevant.
Ich hatte die 230V nur als Konstante genommen, weil es ein Privatprodukt ist und jeder von uns seinen PC mit dieser Spannung betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt das jetzt etwas über die US Presse aus oder über Intel. Selbst in 5 Jahren sind 28@5 nichtmal realistisch.
Momentan bekommen wir doch nichtmal 4@5 oder 2 oder sonstwas.
Wenn dann wäre das die super sonder extreme edition für 99.999€.

Ich find man stellt sich da etwas arg dumm. Erinnert mich an das US Rechtssystem der unmündigkeit, " es stand ja nicht dabei, dass man eine Katze nicht in der Mikrowelle trocknen darf, also mach ichs."

Man muss aber auch ehrlich sein und sagen, dass in der HWL-News zu der CPU-Vorstsellung auch einige dachten, dass die 5GHz als Serientakt kommen...

Sehr gut, es wird Geld in AMDs kassen gespült. Damit sollte man erstmal für eine gewisse Zeit konkurrenzfähig bleiben. Bei den Grakas sieht es hingegen mau aus =(

naja mich wundert einfach, dass jemand davon ausgeht. vlt. liegts aber auch daran, dass ich einen 5ghz 77k habe und weiß, dass es so einfach nicht sit den auf 5ghz zu bekommen. daher sind mit zum 1. gleich die 5ghz ins auge gefallen- sprich skylake- und zum nächsten fand ichs absolut imposant, so viele kerne auf 5ghz prügeln zu können, machen wir uns nix vor, das ist ne hausnummer!

ich hab daher, nichtmal im traum dran gedacht, dass es sich dabei nicht um eine oc cpu handeln könnte. deswegen hab ich gleich nach der kühlung geschaut, da stand dann anfangs, dass es ne WaKü wäre und das kam mir schon arg merkwürdig vor, weil ne wakü bekommt 28kerne auf 5ghz auch net gebändigt... vor allem nach den ganzen zahnpaste gaus in letzter zeit von intel.

und wenn wir dann schon dabei sind, musst ich direkt an die vrms aus den board denken...da war ja auch was.

aber im endeffekt halt ne riesen markting nummer und wenn man so sieht was es für kreise zieht hats ja geklappt. und soweit ich das seh ist auch heute noch schlechte werbung besser als keine :d

Der Artikel enthält einen Fehler die TDP des Xeon 8180 beträgt 205W.

Ja ja Intel hat überhaupt keine Panik vor AMD. :lol:

Wie sie AMD aufhalten können? Natürlich mit illegalen Massnahmen, wie immer.
Laut fdsonne hat Intel keine Panik und alle Aktion die Intel macht sind völlig frei von AMD. Dafür hat sich fdsonne wochenlang im Forum stark gemacht und sogar sich bei CB in einem Beitrag beschwert, warum die CB Redaktion in deren News schreiben, dass gewisse Aktionen von Intel eine Reaktion auf AMD sei.
Jetzt sagt sogar der Intel Chef, dass Intel nicht zulassen darf, dass AMD mehr Marktanteile gewinnen darf. Laut fdsonne ist dies sicherlich nicht als Reaktion auf AMD zu werten.

wenn die cpu mit allen kernen auf 5ghz boostet, wo läge dann der single core boost bzw. die abstufungen bis 5ghz auf allen kernen....

ich lass mir net einreden, dass eine nennenswerte menge an menschen dachte, dass das teil@ stock wäre.

oder ist die logik, dass der 7nm prozess von intel, nachdem er jahre zu spät kommt und bestenfalls erstmal die y cpus in 7nm kommen, bzw. teils ohne igpu, da kaputt, der prozess bei den großen dies richtig einschlägt und man 28kerne mit 6ghz im boost hat

El Risitas :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh