HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das war so klar, dass diesem .....Verein nicht der Hahn zugedreht wird... Generiert ja auch für den Staat genug Geld... Und ja nicht als Steuer deklarieren, dann müsste man ja offen legen wo das ganze Geld hin fließt... Unglaublich....
Ehm, hier. Aber pssst, geheim!Und ja nicht als Steuer deklarieren, dann müsste man ja offen legen wo das ganze Geld hin fließt... Unglaublich....
Ehm, hier. Aber pssst, geheim!
Wofür wird mein Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro verwendet? | NDR.de - Der NDR - Daten & Fakten
Eigentlich Ärgerlich ... es gibt so viele private Programme die Sparen müssen und gut wirtschaften müssen damit es funktioniert und die Staatsmedien verprassen das Geld ohne Sinn und Verstand.
zwang steuer mehr nicht
die richter sind sowieso marionetten der regierung/wirtschaft daher war das sowieso klar
@ Dave223
Hast du das Urteil in der Pressemitteilung überhaupt gelesen?
Dass der Beitrag keine Steuer sein kann hätte jedem bereits im Vorfeld klar sein müssen, sofern man sich auch nur ansatzweise damit beschäftigt hätte was genau Steuern sind.
Außerdem ist der öffentliche Rundfunk keine staatliche Institution, er bekommt ja sogar noch Steuergeld vom Staat.
Die GEZ Abzocker können also noch weitere 2 Jahre problemlos für jeden Zweitwohnsitz Kohle eintreiben. Denn der Gesetzgeber wird natürlich ewig brauchen, bis sich da mal was tut und die Frist komplett ablaufen lassen.
Inwiefern muss die Tatsache eigentlich berücksichtig werden, dass die ÖR Werbung in Masse schalten? Ich sage nur Fußball-WM (...)
Ja, man "könnte" prinzipiell die Sender anschauen und dafür soll man zahlen?
zwang steuer mehr nicht
die richter sind sowieso marionetten der regierung/wirtschaft daher war das sowieso klar
Es sind keine Staatsmedien.
"Bis zum 30. Juni 2020 müssten nun Staatsverträge geändert werden, so der Vizepräsident des Gerichts, Ferdinand Kirchhof. Allerdings könnten Zweitwohnungsinhaber ab dem Tag der Urteilsverkündung Befreiungsanträge mit Nachweisen über die Zahlung des Rundfunkbeitrags stellen. Das heißt, alle, die für ihre Zweitwohnung bislang einen zusätzlichen Rundfunkbeitrag zahlen mussten, können ab sofort beantragen, von der doppelten Zahlung befreit zu werden." (Tagesschau)
zwang steuer mehr nicht
Dass der Beitrag keine Steuer sein kann hätte jedem bereits im Vorfeld klar sein müssen, sofern man sich auch nur ansatzweise damit beschäftigt hätte was genau Steuern sind.
Außerdem ist der öffentliche Rundfunk keine staatliche Institution, er bekommt ja sogar noch Steuergeld vom Staat.
@ Dave223
Hast du das Urteil in der Pressemitteilung überhaupt gelesen?
ob man den Inhalt will oder nicht.Ist sowas gerecht?
@Exxon
Die werden von Steuern Finanziert wie du schon richtig geschrieben hast. GEZ ja nicht, da geht das ganze Geld in diesen Apparat. Deswegen muss man das abgrenzen.
Unverschämt, ich werde weiterhin verweigern wie die letzten 15 Jahre auch schon. Von mir gibt es da nicht einen Cent.
Schon klar. Mir ging’s eher um die „ich nutze das nicht, ist es also gerecht?“ Aussage. Würden sie das System ändern und die Kohle würde von der Steuer abgezogen, würden sich die Leute ja immernoch aufregen
Das Beispiel mit Netflix ist schön und gut aber da vergisst man eines.
Netflix kann man bestellen, wenn man den Inhalt haben will, genauso wieder kündigen wenn man irgendwann keine Lust mehr darauf hat.
Den Rundfunkbeitrag muss man zahlen, ob man den Inhalt will oder nicht.
Ist sowas gerecht?
Doof nur, dass in diversen Gremien diverser ÖR Sender auch Politiker sitzen und somit natürlich auch dort ihre Pfoten mit im Spiel haben.
Wer wirklich glaubt, dass da im Hintergrund nicht entsprechend gelenkt wird, der muss wirklich bis zum Haaransatz naiv sein.
Und selbst, wenn da kein Einfluss durch die aktuellen Machthaber genommen wird, gibt es genügend andere Kritikpunkte am aktuellen Zustand des ÖR Rundfunks.
Der ÖRR soll eine GRUNDVERSORGUNG darstellen. Mittlerweile ist der ÖR Apparat aber so weit aufgebläht, dass das Alles nichts mehr mit einer GRUNDVERSORGUNG zutun hat.
Was hat bspw. die Übertragung der Fussball Champions League (mittlerweile wieder im Privatfernsehen) mit Grundversorgung zutun? Die Senderechte dafür waren schweineteuer.
Der ÖRR soll sich gefälligst auf die Information der Bevölkerung in Form von täglichen Nachrichten und auf Bildungssendungen beschränken.
Sämtliche anderen Inhalte dienen lediglich Unterhaltungszwecken und gehören somit nicht zu einer Grundversorgung. Wer entsprechende Unterhaltung will, soll privates FreeTV schauen, oder sich PayTV holen.
So könnten die Kosten des ÖRR Apparats massiv gesenkt werden und die Bürger wären nicht mehr über die hohen Gebühren verärgert.
Mit 2,50€ Gebühr im Monat könnte ich problemlos leben (und der ÖRR auch). Aber 17,50€ bei gleichzeitig horrenden Gehältern irgendwelcher Intendanten sind einfach dem kleinen Bürger, der sich alles vom Mund absparen muss, nicht zu vermitteln!
Dass unsere Verfassungsrichter solche Abzocke auch noch als rechtens erklären, ist eine Schande.
- - - Updated - - -
Und? Nur, weil man irgendwas beantragen kann, heißt das noch lange nicht, dass der Antrag auch bewilligt werden muss, sofern es keine entsprechende gesetzliche Grundlage dafür gibt.
Und diese Grundlage muss erst ab 2020 geschaffen sein!
Ich bin ja nicht gegen den Rundfunkbeitrag per se und befürworte den ÖR an sich, aber die Höhe ist halt einfach übel.
Die Sender (mit ihrem imho Überangebot) haben leider keinen Anreiz ordentlich zu wirtschaften, weil ja quasi nach Bedarf reingebuttert wird.
Das ist doch das eigentliche Problem, würde es nur die Hälfte kosten, wären auch weitaus weniger Leute dagegen.