Katz und Maus zwischen Intel und den Mainboardherstellern

intel.jpg
Eines ist klar: Intel wird im Spätsommer einen Refresh der Coffee-Lake-Generation einführen. Interne Roadmaps haben dies bereits bestätigt, auch wenn Intel sich derzeit noch nicht dazu äußern will. Damit wird Intel acht Kerne in der Mittelklasse anbieten können. Zudem sollen zumindest die High-End-Modelle wieder mit einem verlöteten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei solchen News weiß ich wieder warum mir AMD viel sympathischer ist. :fresse2:

Wer nun Intel kaufen sollte, dem ist nicht mehr zu helfen!

Jahrelang gemolken.
Zahnpasta als Wärmeleitpaste und bewusstes Zurückhaltung von 8 Kernen im Desktop darf nicht unterstützt werden!

Auch die Verschleierung von Sicherheitslücken war eine üble Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nun Intel kaufen sollte, dem ist nicht mehr zu helfen!

Jahrelang gemolken.
Zahnpasta als Wärmeleitpaste und bewusstes Zurückhaltung von 8 Kernen im Desktop darf nicht unterstützt werden!

Auch die Verschleierung von Sicherheitslücken war eine üble Entscheidung.

Weil andere Firmen das in der gleichen Lage natürlich anders machen würden...sind ja alles wohltätige Vereine :fresse2:

Weil andere Firmen das in der gleichen Lage natürlich anders machen würden...sind ja alles wohltätige Vereine :fresse2:
Welcher Kontext ist das? Deswegen sollten den, dem die Hose runtergezogen wurde, die Hunde ebenfalls nicht beißen? Wie soll man den Herstellern sonst die Chance geben nachhaltige Lehren zu ziehen? ;)

Die News selbst dagegen finde ich nicht besonders... brisant. Ihre Überschrift lässt sich für mich auch irgendwie schwer mit dem Inhalt verbinden. Das ist alles weitgehend kein Drama für mich. Außer für die Leute mit einem Z390 ist das alles jetzt nicht wirklich ein Aufreger.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kontext ist das? Deswegen sollten den, dem die Hose runtergezogen wurde, die Hunde ebenfalls nicht beißen? Wie soll man den Herstellern sonst die Chance geben nachhaltige Lehren zu ziehen? ;)

Die News selbst dagegen finde ich nicht besonders... brisant. Ihre Überschrift lässt sich für mich auch irgendwie schwer mit dem Inhalt verbinden. Das ist alles weitgehend kein Drama für mich. Außer für die Leute mit einem Z390 ist das alles jetzt nicht wirklich ein Aufreger.

Es geht darum, dass nun hier permanent so getan wird, als würde nur Intel so verfahren (sprich nur das raus bringen was quasi "nötig" ist). Klar bekommen Sie dafür nun den "Preis", aber AMD (oder jede beliebige andere Firma) hätte nicht Unmengen Energie/Geld verwendet um ein Produkt rauszubringen was zig mal besser ist als das Alte, wenn quasi keine Konkurrenz da ist... ;)
Das sind eben alles (börsennotierte) Unternehmen. Da gehts nicht drum, dass sich User XY aus Forum Z sich über einen 512 Core, in 0,5nm für 49 Euro freuen würde ;)

Es geht hier aber um Intel und nicht um "andere"! Auch ansonsten ist das echt ein laues Argument. Wenn vor mir 3 Autos über rot fahren, muss ich noch lange nicht hinterherfahren, nur weil man denken könnte "machen ja alle"!!:bigok:

Intel hatte Jahre lang keine Konkurrenz und nun kommt AMD endlich in die Gänge und Intel soll böse sein, weil sie nichts "verschenkt" haben :shot:
Das ist reines Wirtschaftliches denken, keine Firma verkauft Dinge nur so aus Spass wenn man schon ganz oben ist. Für Kunden natürlich scheisse, aber wenn die anderen nichts bringen, verlangsamt sich die Entwicklung anderer automatisch.

Das mit der roten Ampel ist ein sehr schlechtes Beispiel, weil 1. hat das Verhalten von Intel eben doch mit anderen zu tun (siehe oben) und 2. Das überfahren der Ampel mit keinen wirtschaftlichen Nutzen bringt.

Es geht hier aber um Intel und nicht um "andere"! Auch ansonsten ist das echt ein laues Argument. Wenn vor mir 3 Autos über rot fahren, muss ich noch lange nicht hinterherfahren, nur weil man denken könnte "machen ja alle"!!:bigok:

...nur dass das eine irgendwie nix mit dem anderen zu tun hat...
Zahnpasta (find auch ich übrigens mist!): laufen die CPUs dadurch innerhalb der Spezifikationen nicht? Ich denke schon (unabhängig der Temperatur, sprich ob die jemand zu hoch findet). Und warum tut man das? Richtig, Gewinnmaximierung. Blöd für den User wie unsereins, aber vermutlich 90% der Käufer absolut egal. Somit nix " verwerfliches".

Bewusstes zurück halten: warum sollten sie 8 Kerne bringen, wenn es die eh bereits auf der HEDT Plattform gibt und ich selbst mit dem bisherigen Zeug meiner Konkurrenz voraus bin und somit ein "Aufguss" reicht? Wie gesagt, gewinnorientiertes Unternehmen ;)
Das Argument mit den Sicherheitslücken lasse ich gelten (sofern erwiesen ist, dass sie davon bewusst Kenntnis hatten).

Und nochmal, ich will Intel nicht verteidigen, aber jedes andere Unternehmen (auch AMD!) würde bzw tut dies in der gleichen Position auch...

Solange noch genug Kaufen ist das ja auch verständlich...

Das mit der roten Ampel ist ein sehr schlechtes Beispiel, weil 1. hat das Verhalten von Intel eben doch mit anderen zu tun (siehe oben) und 2. Das überfahren der Ampel mit keinen wirtschaftlichen Nutzen bringt.

Zu 1. Ich hoffe doch sehr, das so ein Unternehmen wie Intel ein eigenes Konzept hat und sich nicht zu sehr an "anderen" orientiert..............obwohl, einen 8-Kerner für Mainstream hätten sie dann wohl nie rausgebracht!:bigok:

Zu 2. Stimmt leider nicht. Das überfahren einer roten Ampel spart Zeit. Zeit ist Geld. Nach mittlerweile 26 Jahren Aussendienstler Tätigkeit musst ich das leider des öfteren feststellen..............Trotzdem macht man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich hoffe doch sehr, das so ein Unternehmen wie Intel ein eigenes Konzept hat und sich nicht zu sehr an "anderen" orientiert..............obwohl, einen 8-Kerner für Mainstream hätten sie dann wohl nie rausgebracht!:bigok:

Zu 2. Stimmt leider nicht. Das überfahren einer roten Ampel spart Zeit. Zeit ist Geld. Nach mittlerweile 26 Jahren Aussendienstler Tätigkeit musst ich das leider des öfteren feststellen..............Trotzdem macht man es nicht.

Die "anderen" sind die Konkurrenz und der Markt(Kunde). Eine Firma bringt das was benötigt wird und nicht mehr. Einzelne OC-Fanatiker werden niemals den Markt bestimmen können. Wenn keine 0815 Software mit 8 Kerne wirklich genutzt wird, werden keine 8 Kerne dafür verkauft. Für alles andere gibt es schon die HighEnd Plattform

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen... Bei rot drüber fahren ist strafbar... Wenn dann müsste es so dastehen, dass Intel bisher immer nur mit 35 in der 50er Zone gefahren ist, weil sie nicht schneller fahren mussten (die anderen sind nur 25 gefahren). Ist nicht schön, aber nicht verwerflich. Machen täglich viele Leute... ;)

und amd und hardwarehersteller und handyhersteller im allgemeinen alle elektronikhesteller, wie schon gesagt sind halt börsenorientierte unternehmen, da zählt halt nicht mehr primär ein alleinstellungsmerkmal (und wenn man doch mal eins haben sollte kommt die konkurenz in ein paar monaten mit was ähnlichem) sondern verkauf und umsatz (gewinn)

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal...............man kann nicht einfach immer etwas relativieren, indem man sagt "andere machen es doch auch so"! Das macht es nicht weniger Sche......!

Zahnpasta (find auch ich übrigens mist!): laufen die CPUs dadurch innerhalb der Spezifikationen nicht? Ich denke schon (unabhängig der Temperatur, sprich ob die jemand zu hoch findet).
Du solltest mal "Testnutzer" fragen :shot:

Das Argument mit den Sicherheitslücken lasse ich gelten (sofern erwiesen ist, dass sie davon bewusst Kenntnis hatten).

Und nochmal, ich will Intel nicht verteidigen, aber jedes andere Unternehmen (auch AMD!) würde bzw tut dies in der gleichen Position auch...

Solange noch genug Kaufen ist das ja auch verständlich...

Gibt ja auch ein Super-Beispiel für ähnlich asoziales (im Sinne der Gesellschaft bewusst schadendem) Verhalten vor der Haustür fast jedes Westdeutschen Forennutzers: VW. Daimler. Bosch. BMW (?)

Aber gut, vllt. sollte man das nicht so laut sagen, weil vmtl. jeder gute deutsche Stammtischforist – egal ob AMD oder Intel-Fanboy – sich am Ende doch für sein individuelles Recht, seinen Beitrag zu Verwüstung seines Lebensraums zu leisten, einsetzt.

Ich habe in keinem Satz gesagt, dass ich es gut finde, sondern einfach nur, dass es "gängige Praxis" ist...
Mich nervt nur, dass immer die "böses Intel" Keule kommt, obwohl alle anderen keinen Funken besser sind.
Und mal ehrlich, als Unternehmer eines solchen Unternehmens wäre es jeder von uns vermutlich auch nicht...

P.s. Abgasskandal ist aber bei weitem nicht das gleiche wie "ich bringe weniger Leistung als ich könnte"... Wem hat Intel denn damit geschadet? Den Usern in Foren die immer am besten eine Verdopplung der Kerne/Leistungen wollen? Klar, könnten die Firmen vielleicht sogar machen, aber entweder kosten die Teile dann immer das dreifache oder sie sind nach 2 Jahren Pleite...
Wie gesagt, ob das nun uns gefällt oder nicht, es geht einzig um den Gewinn.

P.s. bzgl " Testnutzer" sowohl meinen 4770K, als auch den 4790K hatte ich probeweise mit dem Boxed-Kühler in Betrieb. Und sofern man nicht Prime spielt, lief er. Laut und heiß, aber er lief. Und nur darum geht es (Intel/AMD)!

Zuletzt bearbeitet:
Was hier für Verwirrung sorgt ist meiner Meinung nach, dass Intel keine klare Ansage macht, was laufen soll und was nicht und das die Board Hersteller mit Infos rausrücken zeigt eigentlich nur wie dringend der Informationsbedarf ist ...

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen... Bei rot drüber fahren ist strafbar... Wenn dann müsste es so dastehen, dass Intel bisher immer nur mit 35 in der 50er Zone gefahren ist, weil sie nicht schneller fahren mussten (die anderen sind nur 25 gefahren). Ist nicht schön, aber nicht verwerflich. Machen täglich viele Leute... ;)

Ist aber auch kein gutes Beispiel! :)
In Deutschland gibt es nicht nur eine Höchstgeschwindigkeit, sondern auch eine Mindest- und eine Richtgeschwindigkeit und wenn man grundlos zu langsam fährt ist das eine Verkehsbehinderung und diese kann unnötige Gefahrensituation erzeugen! ;)

Kleiner Auszug aus der StVO:
Unter § 3 Abs. 2 findet sich die Bestimmung: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."!

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie ja nicht. Der Verkehr (AMD) wurde ja nicht behindert. Maximal der Fortschritt in die Richtung die sich mancher gewünscht hat ;)

Egal, ich denke es ist klar was gemeint ist :)

Ich habe in keinem Satz gesagt, dass ich es gut finde, sondern einfach nur, dass es "gängige Praxis" ist...
Mich nervt nur, dass immer die "böses Intel" Keule kommt, obwohl alle anderen keinen Funken besser sind.
Und mal ehrlich, als Unternehmer eines solchen Unternehmens wäre es jeder von uns vermutlich auch nicht...
Schau mal, welchen Teil ich zitiert habe ;). Grundsätzlich stimme ich dir zu und das "Intel hält Leistung zurück, die sind pööööse"-Gegacker ist auch nur lächerlich. Hinsichtlich Spectre:

P.s. Abgasskandal ist aber bei weitem nicht das gleiche wie "ich bringe weniger Leistung als ich könnte"...

kann man allerdings imho durchaus den Vergleich zu den Autoherstellern ziehen. Auch hier wurde alles auf maximale Leistung optimiert und als dann die Probleme aufkamen, hat man erst einmal ein halbes Jahr lange gemauert und dann scheibchenweise immer mehr zugegeben, ohne tatsächlich für alle Betroffenen eine ordentlich Lösung anzubieten (→ Firmware-Updates/Nachrüstungen), weil man da ja zugeben müsste, dass man sich bei der ganzen Optimiererei geirrt hat (und die 10000€-Boni und Mega-Dividenden halt doch nicht sooo durch nachhaltiges Wirtschaften entstehen). Die kriminelle Absicht ist bei den Autoherstellern natürlich noch ein wenig größer.

Was hier für Verwirrung sorgt ist meiner Meinung nach, dass Intel keine klare Ansage macht, was laufen soll und was nicht und das die Board Hersteller mit Infos rausrücken zeigt eigentlich nur wie dringend der Informationsbedarf ist ...
Exakt. Das stimmt gelegentlich schon leicht befremdlich, daß man die Vorgehensweise von Holzmann, sich erstmal einfach nur auf das wesentliche zu konzentrieren, als eine hier seltene Tugend auf Luxx ansehen müßte...

@sweetchuck
Viel mehr Sinn macht es zu googeln wieviel sie davon bisher eingezahlt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon was her, aber die ergaunerten Marktanteile hatte Intel nie mehr abgegeben:
Wettbewerbsverstöße: EU verdonnert Intel zu Rekord-Kartellstrafe - SPIEGEL ONLINE

Das Verfahren bzw die Tat ist mir bekannt. Ich Frage mich nur immer wie lange man das noch immer und immer wieder als Argument bringen will... Wer sagt denn, dass es ohne die Tat seitens AMD (oder wem auch immer) die ganze Zeit (also über 10 Jahre) gleichwertige CPUs gekommen wären? Hätte es nicht trotzdem genau so alles ablaufen können wie bisher nur mit mehr in der Kasse für AMD? ;)

es ist nunmal ein fakt, dass intel hier den markt massiv beeinflusst hat.

alles weitere ist eine spekulation, um das geschehene zu relativieren?
finde es irgendwie schade wenn sowas wie eine manipulation banalisiert wird und der benachteiligte hier dann auch noch der doofe ist wenn er dadurch den anschluss am markt verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, daß man aus der Sicht eines Highlevel-Freaks die Situation vernünftig beurteilen kann. Freak benutze ich jetzt nicht in seiner negativen Bedeutung.

Die Evolutionen oder gar Revolutionen aus der wirtschaftlich sinnvoller Sicht beeinflusst nicht Intel, sondern der Kunde selbst. Der Highlevel-Freak, so leid es mir tut ;), sorgt nur für Ruhm&Ehre des Herstellers. Für den Umsatz den er selbst generiert ist er ein Fliegenschiss.

Der Midlevel- und Lowlevel-Freak (Mids und Lows. aber immerhin weiterhin Freak ;)), ist da schon interessanter, der ist aber schon länger eigentlich satt und schaute eher nach neueren GPUs als CPUs. Der Kundschaft von Komplettsystemen (HP, AMD usw.) verkauft man neue CPUs an sich nur durch das Auslaufen der alten. Sonst würde denen vieles immernoch dicke ausreichen was längst discontinued ist.

Intels Problem ist/war eben nur Intel selbst. Die Verlangsamung des Habenwill bei den Lows und Mids konnte man wunderbar mit 2500k, spätestens mit dem 2600k, beobachten. Sobald sie vom Benutzer auf die obligatorischen 4.5Ghz gebracht wurden.
Gegenüber einem 2600k der mit ~4.6Ghz geht, hatte auch ein 7700K mit 5Ghz noch einen extrem schweren Stand, wenn es darum geht sich zu überlegen, ob es wirklich Sinn macht sich diesen mit eben gleich neuem Board zu holen. Ja, nicht was Cinebench und Aida angeht. Verstehe...

Man war und eigentlich noch weiter ist, nicht in der Lage die Lows und Mids im gleichen Masse heiss zu machen wie AMD/NV. Wobei beide in der letzten Zeit auch nur von Mining/Games profitiert haben. PC-Games haben aber schon einen schwereren Stand, seit PS4 & Co.

Der private Markt, in einer quantitativ erwähenswerten Form, fieberte bisher nicht wirklich noch und nöcher leistungsfähigeren CPUs. Da macht es einfach keinen Sinn 1.5jährlich alles neues rauszupulvern was man in der Schublade liegen hat.

Daß sich da jetzt bisschen was mit der Kernanzahl tut, ist marktwirtschaftlich nur PR. Man erinnert sich, Ruhm&Ehre bei den Highlevel-Freaks gegenüber AMD. Welche immer am lautesten erzählen und so auch gelegentlich die Lows und Mids beinflussen können. Und diese wiederum den Rest der Kundschaft.

AMD hatte die ganze Zeit nichts anderes zu tun außer einer Aufholjagd in Mips/TDP (beschreib ich mal salopp). Das ist dann auch GLASKLAR, daß erst sie erstmal wieder bisschen Bewegung bringen. Intel möchte sich soetwas auch garnicht leisten, mehr als ein halbes Lichtjahr vor AMD zu liegen. Man bekäme eben noch ganz andere Probleme, wenn man AMD eingehen lässt und real wie theoretisch ein x86 Monopolist wird.
Begreift hier irgendwie weiterhin niemand.

AMD ist erstmal auch das einzige was man gegen NV hat. Was auch hier wohl wieder keiner auf dem Radar hat. Intel und NV sind WEIT weniger Freunde als Intel und AMD. AMD ist periodisch lästig, aber es ist schon sehr ok für Intel, daß es sie gibt. Mit NV dagegen ist man sich spinnefeind, spätestens seitdem NV mit ARM immer inniger rumknutscht.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nunmal ein fakt, dass intel hier den markt massiv beeinflusst hat.

alles weitere ist eine spekulation, um das geschehene zu relativieren?
finde es irgendwie schade wenn sowas wie eine manipulation banalisiert wird und der benachteiligte hier dann auch noch der doofe ist wenn er dadurch den anschluss am markt verliert.

@thom, Das habe ich auch mit keinem Satz angezweifelt und noch weniger fand ich das Handeln Intels als "salopp" oder "harmlos" (mir fällt grad kein passenderes Wort ein.
Es war eine absolute Sauerrei von Intel. Aber mal ehrlich, wie lange will man das vorhalten bzw als Begründung für alles nehmen?

@Bessere: 1+, genau der Meinung bin ich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh