ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition in der Redaktion eingetroffen

zotac-rtx1080ti.jpg
Nach den beiden Founders Editions der GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 2080 hat uns auch ein erstes Custom-Modell der stärksten RTX-Grafikkarte erreicht: Die ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition. Abgesehen von der Tatsache, dass es sich um eine GeForce RTX 2080 Ti mit einem anderen Kühler handelt, wissen wir auch noch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Logo auf den Lüftern erinnert mich an die Vega Karten ..... :)

Abhängig von den vorgegebenen Taktraten sowie der Kühlung wird die ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition schneller oder langsamer als die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition sein.

Eine tolle Erkentniss :bigok:

"Abhängig von den vorgegebenen Taktraten sowie der Kühlung wird die ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP Edition schneller oder langsamer als die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition sein."
Da will man wirklich nicht mehr weiter lesen... junge junge!
Hauptsache irgendwas über RTX geschrieben.

In diesem Stil könnte man jetzt schon den Test veröffentlichen:

Je nach Taktrate kann die 2080 Ti schneller oder langsamer sein, als die 1080 Ti. Der Stromverbrauch kann gleichzeitig höher oder niedriger sein.

Man könnte auch meinen so manch einer meldet sich hier nur an, um solche Beiträge zu machen. Produktive Inhalte derjenigen sucht man aber vergebens.

Denkt doch mal mit! Nur weil ZOTAC +30 MHz im Boot gibt, heißt es eben genau das, was im Satz beschrieben ist: Je nach Kühlung und Takt wird die Karte langsamer oder schneller sein. Wo man in der Praxis landet, ist nicht klar und werden wir sehen müssen. So funktionieren die Boots-Mechanismen bei den NVIDIA-Karten eben.

Jup die Extreme Edition der 1080Ti konnte mit ihren 3Lüftern im Test bei PCGH z. B mit um die 19** MHZ überzeugen kenne den Takt nicht mehr genau jedoch hatte die Karte auch 330W PT out of the Box mit aufgerissenem PT dan 382W zur verfügung.
Ich bin gespannt ob Zotac auch hier mehr PT erlaubt auch wen es ein Ref. PCB ist immerhin scheint die Kühlung ja stärker zu sein als bei den Founders.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dieser Artikel ist an sich komplett überflüssig. Warum jetzt schon so einen Informationslosen Artikel veröffentlichen, anstatt nächste Woche den richtigen Test.

Naja dieser Artikel ist an sich komplett überflüssig. Warum jetzt schon so einen Informationslosen Artikel veröffentlichen, anstatt nächste Woche den richtigen Test.

Ich dachte mir schon einmal ein paar Fotos veröffentlichen zu können + den Boost-Takt, der war bisher unbekannt. Wenn jemand darin keinen Mehrwert sieht, muss er die News ja nicht lesen.

Bekommt ihr alle derzeitigen Custom Karten ? Der Boosttakt der Asus 2080ti Dual OC würde ich mal gerne wissen ;)

Ich bin auf die Tests gespannt. Finde ich gut, dass die bis jetzt bekannten und freigegebenen Informationen gesammelt eingepflegt werden.

Eine Frage: ihr habt ja die Zotac 2080Ti und die NV 2080Ti Founders Edition bekommen. Werden ihr NVLink auch testen können, bzw. habt ihr überhaupt eine NVLink-Brücke mitgeliefert bekommen? Ist es überhaupt möglich diese zwei Karten zu kombinieren?

Die Gigarays sind bei beiden Karten identisch. Die RT Cores sind für Dritthersteller wohl nicht zum Oc freigegeben.

Hmmm, 2080ti Stock wäre aber 1545 mhz ;) Die FE ist von Haus aus übertaktet ;)

Für mich ist die FE "Stock". Die kommt direkt von NV.

Nee, die Stock Custom Karten laufen mit 1545 mhz.... Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)
Dann musst du Stock Custom Karten die nich OC sind mit Custom Karten vergleichen die OC sind.

Wer kauft sich eine Custom Karte welche teurer und langsamer ist als die FE. Das was der Hersteller verkauft ist für mich die "Werksversion", Custom hat für mich immer schneller bzw. entschieden besser zu sein.

Wer kauft sich eine Custom Karte welche teurer und langsamer ist als die FE. Das was der Hersteller verkauft ist für mich die "Werksversion", Custom hat für mich immer schneller bzw. entschieden besser zu sein.
Sie ist schneller, nicht langsamer. Den Preis kennst du noch gar nicht, und evlt. könnte sie dennoch 10 Grad Kühler sein, bleib ruhig :o.

Ich weiß nicht wieso ihr euch alle so an diesem Satz stört, denn er ist doch absolut richtig (vllt. ist der Begriff vorgegebene Taktraten etwas unglücklich gewählt, aber das ändert auch nichts an der Thematik).

Je nach ASIC der Chips boosten diese trotz fast identischen Baseclock im vBios unterschiedlich und je nach Kühlleistung des AMP! Kühlers boostet diese Karte evtl. höher oder hält den Boost Takt länger. All das sind noch Unbekannte, die Don vor dem Test nicht wissen kann und selbst wenn er es aktuell schon wüsste dürfte er es wegen dem NDA noch nicht sagen.

Ich finds auch absolut legitim schon mal ein paar Bilder der Karten zu posten und schon etwas zu teasen, ist sicher für einige interessant und alle anderen müssen es ja nicht weiter beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter für die meisten sind eh die 2070, die natürlich erst im November erscheinen, Nvidia ist alles aber nicht blöde :rolleyes:

Die 2080 Ti AMP ist finde ich viel hässlicher als die letzten AMPs. Ich fand die Zotac Karten immer mit am schönsten aber die ist einfach nur unschön.
Bin aber gespannt wie viel sie leistet

Ich weiß nicht wieso ihr euch alle so an diesem Satz stört, denn er ist doch absolut richtig (vllt. ist der Begriff vorgegebene Taktraten etwas unglücklich gewählt, aber das ändert auch nichts an der Thematik).

Je nach ASIC der Chips boosten diese trotz fast identischen Baseclock im vBios unterschiedlich und je nach Kühlleistung des AMP! Kühlers boostet diese Karte evtl. höher oder hält den Boost Takt länger. All das sind noch Unbekannte, die Don vor dem Test nicht wissen kann und selbst wenn er es aktuell schon wüsste dürfte er es wegen dem NDA noch nicht sagen.

Ich finds auch absolut legitim schon mal ein paar Bilder der Karten zu posten und schon etwas zu teasen, ist sicher für einige interessant und alle anderen müssen es ja nicht weiter beachten.
Don hats ja eh schon gesagt, manche scheinen sich nur anzumelden um Sinnbefreite Kommentare über Artikel zu schreiben die ihrer Ansicht nach über keinen Informationsgehalt verfügen. Dass deren Kommentare aber jeglicher Information entbehren scheint sie selber nicht zu stören...
Auf gut Deutsch, Trolle eben...

Bin mal gespannt wie sich die Dinger im Vergleich zur alten Generation machen und wo sich dann der Straßenpreis einpendelt, die ~1200€ sind ja wohl eher UVP wenn ich mich nicht irre (hoffentlich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Auf gut Deutsch, Trolle eben...

Bin mal gespannt wie sich die Dinger im Vergleich zur alten Generation machen und wo sich dann der Straßenpreis einpendelt, die ~1200€ sind ja wohl eher UVP wenn ich mich nicht irre (hoffentlich nicht).

Ja, diese Trolle sind echt aktuell hart am arbeiten. Bis auf 1 oder zwei sind sie aber erträglich. Zumindest für die Nutzer. Mod und Plattformbetreiber raufen sich aber die Haare.

Was die AMP angeht bin ich mittlerweile sehr skeptisch.
Ich habe aktuell eine AMP Extrem Core Edition im Rechner, weil sie den höchsten Werks OC hatte.
Leider muss ich zugeben, dass ich damals nicht so viel Wissen wie heute hatte und unter falschen Premissen gekauft habe.
Werks OC ist eigentlich total egal. Das was zählt ist der Lüfter. Leistung und Lautstärke.

Und genau dabei ist Zotak echt nicht gut.
Die Lüfter sind recht laut und die Kühlleistung ist bestenfalls im Mittelfeld.
Würde in der Zukunft von Zotak abraten, wenn sie nicht bei den Überarbeitungen sehr gut verbessert haben (was aber ja alle Anbieter getan haben).

Heute würde ich empfehlen die Reviews von 1080tis zu checken. Welche Kühler da am besten waren. Oft sind die beste Kühlleistung UND die geringste Lautstärke sogar in einem Kühler vereint, was man gar nicht so erwarten würde.
Von Wasser und Hybriden abgesehen sind da z.B. die Stryx von Asus erste Sahne. Aber die MSI Gaming X Trio sind gleich auf. Danach kommen dann die meisten Hybriden erst sogar.

Sobald man genug tests von den RTX Karten hat, kann man natürlich die richtigen Karten vergleichen. Aber aktuell muss man halt auf die Vorherige Lösung setzen und abschätzen, dass wohl alle ca. gleich gut verbessert haben.
Nicht optimal, aber für Vorbesteller die einzige Lösung.

Heute würde ich empfehlen die Reviews von 1080tis zu checken. Welche Kühler da am besten waren. Oft sind die beste Kühlleistung UND die geringste Lautstärke sogar in einem Kühler vereint, was man gar nicht so erwarten würde.
Von Wasser und Hybriden abgesehen sind da z.B. die Stryx von Asus erste Sahne. Aber die MSI Gaming X Trio sind gleich auf. Danach kommen dann die meisten Hybriden erst sogar.

Sobald man genug tests von den RTX Karten hat, kann man natürlich die richtigen Karten vergleichen. Aber aktuell muss man halt auf die Vorherige Lösung setzen und abschätzen, dass wohl alle ca. gleich gut verbessert haben.
Nicht optimal, aber für Vorbesteller die einzige Lösung.
Naja, early adopter bin ich sowieso keiner, dafür sind mir die Dinger zu teuer. Bin jetzt einfach erstmal gespannt wieviel es an Leistungssteigerung geben wird. All zu viel erwarten tu ich mir aber nicht.
Bezüglich der Lüfterlautstärke mach ich mir keine Gedanken, wird sowieso unter Wasser gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh