120er gesucht der LEISE ist

Kabby

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.293
Ort
Ruhr*G*Beat Bochum
jo, nabend die damen

ich such nen 120er lüfter der auf 12 volt keine mucken macht und auf 7 volt erst recht nicht.

hab z.zt. nen revoltrek drinn, der "klackert" dezent beim 7 volt betrieb - geht mir auf den ****


da er ja nur als case fan genutzt wird sollt er dennoch genügend durchsatzt haben.
ich denk da an papst, aber, gibt es noch "bessere"? leisere die zu empfehlen sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yate Loon D12SL-12, zwischen 5-8V der leiseste... Gibts nur bei Ebay.
 
Yate Loon D12SL!

Wenn deine Lüftersteuerung aber am Start immer 12V gibt, dann würde ich zum Aerocool Turbine greifen. Wirklich sehr leise und absolut Nebengeräuschfrei. Nur die Anlaufspannung von 9 bis 10V führt zu Problemen. Aber wenn das Teil dann läuft, kann man ihn auch problemlos auf 5V herunterregeln.
 
@ Kabby

Ja den meine ich. Der fördert durch seine vielen Lüfterblätter auch viel Luft. Meine Tests haben gezeigt, dass er bei gleicher Spannung genauso viel Luft fördert wie der Revoltec Dark Blue. (12: 950U/min gegenüber 1200U/min) ;)
 
Also vor einem halben Jahr hätte hier noch jeder einen Papst 4412F/GLL oder Revoltec Darkblue empfohlen.
Was hab ich da verpasst? Diesen Yate Loon kenne ich garnicht.... wie macht der sich im Vergleich zu den o.g.?
 
bäh der Yate Loon sieht ja schrecklich aus :p
da setzt man überall auf bling bling und dann kommt so nen oranger Lüfter aus Fernost daher :(

Hat den Lüfter mal jemand verglichen ?
Hab vor nem Jahr mal Dirkvader Lüfter messen lassen
Vielleicht wirds ja wieder Zeit fü rnen neuen Test ^^
 
@ Sportauspuff

Vor einem halben Jahr waren noch nich so viele Silenthardwareleute hier. Deshalb wurden gerade auch so oft Noiseblocker und Papstlüfter empfohlen. Leider sind diese nicht ohne Nebengeräusche, wobei Papst bei höheren Drehzahlen immer noch das Non-Plus-Ultra ist, da die Qualität der Lüfterblätter sehr gut ist und das Luftrauschen nicht so stark ist. Bei 1600U/min macht sich das dann sehr stark bemerkbar. In niedrigen Drehzahlen kommt allerdings die Qualität des Lagers mehr zum Tragen. Da sind die Yate Loon nahezu einzigartig. Die Aerocool sind ebenfalls ohne Nebengeräusche. Bei den Revoltecs ist das Problem, dass die nicht vom gleichen Lieferanten sind und deshalb nicht immer von der gleichen Qualität. Die meisten klackern leicht bis stark und ganz wenige sogar ohne Klackern. Trotzdem sind die Lüfter grundsätzlich recht leise.

@ Alphakanal

Die Yate Loon gibt es auch in schwarz und beleuchtet - man muss nur suchen, am besten bei eBay. Es haben schon viele die Lüfter verglichen - eingeschlossen mir - und haben die Loonies als super Lüfter kennengelernt. Da kommt Noiseblocker und Papst nicht heran. ;)
 
Der Noiseblocker SX-1 sieht gut aus und läuft, nach meiner Meinung nach, auf 12V super leise.
Ich kann ihn empfehlen, allerdings ist es mein erster nd einzigster 120er.

MFG Chris
 
iXtrema SilenX 120mm ~65m³/h 11db(A)
Fan Dimensions: 120 x 120 x 25mm
Fan Input: 12V/1.2W
Fan Speed: 1200 RPM
Air Flow: 40 CFM
Noise Level: 11 dBA
 
Das sind genauso unrealistische dB Angaben wie bei den Noisemakern... Gleich vergessen...

Ich wiederhole es wieder: dB Angaben sind komplett für den Popo... Kann jeder messen wie er will. Aus 10cm oder aus 100m...

Fakt ist nach wie vor: auf 5V gibts nix leiseres als den oft zitierten YL D12Sl-12.

Hatte gestern Spaßeshalber nochmal den 4412 F/2GL und den YsTec aus der Schublade geholt zum Vergleich zum YL 10cm neben dem Ohr.

ARGS: Und für so nen Müll habe ich damals schon viel € hingeblättert!

Wer meint den Papst auf 12V zu brauchen: Laut, aber ok! Heftige Vibrationen, lautes Motorengeräusch und Klackern. Bei 5V eben das selbe.

Dagegen sind die YL bei 5-8V ein Traum...
 
ich weiss das die db nicht stimmen aber auf 9V sind sie auch recht leise. wenn ich das seitenfenster dran habe, höre ich auch kaum was.

aber da ich die YL D12Sl-12 noch nicht selbst einen hörtest unterzogen habe, will ich jetzt auch nicht aus dem unwissen schlecht über sie reden.

man kann auch schlecht 100 verschiedene lüfter testen :fresse:
 
bisher hab ich die yate loons überall leider nur in orange gefunden, auch bei ebay weltweit. aber egal, ich halte eh nix von modding mit licht und fensterschnickschnack...ergo: mein gehäuse ist und bleibt zu :d
 
Ich hab nen schwarzen komplett geschlossenes Gehäuse das unterm Schreibtisch steht. Da ist mir die Farbe der Innereien sowas von Sch...egal!

Hauptsache das Ding ist nicht zu hören wenn ich Nachts davor sitze und arbeite oder zocke...
 
man kann auch sonst wie leise lüfter rausbringen, aber die haben dann kaum luftdurchsatz mit dem man was kühlen könnte. das muss man ja im auge behalten.
 
nils918634968 schrieb:
Doch, der Turbine von Aerocool soll noch leiser sein!

mfg
Nein;)

Vergleich mal beide bei 5V mit dem Backentest (da merkst du wieviel Luft ankommt); Die Turbine musst du zudem bei 5V mit dem Finger anwerfen bevor sie dreht, oder du hast eine 'intelligente' Lüftersteuerung....

Wobei die Turbine min. €3-5 teurer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
klare Sache YL D12Sl-12 .. wurden mir hier im Forum empfohlen..dann habe ich mir ne Ladung bei Ebay bestellt in orangen und schwarz und ich muss zustimmen.. bei 5-7 Volt wirklich unhörbar.. sind zu Empfehlen! :-)
 
hmm, möcht natürlich luft ins case bringen da es ein grosser teil meines luftsys ist.

und den gammeligen dark blue habe ich, revoltec ist MIST,MÜLL.


den gammeligen darkblue hatt ich im nt drinn, nach paar minuten fing er an zu rattern.

die mögens über kopf nicht gerne.

hab den dann 5 mal umgetauscht, immer das selbe.

und diese revoltec light mouse is mal sowas von sch**e da bekonmm ich das kotzen.

also, bitte wenns geht keine revoltec sachen.

und die orangen YL, sind die echt so gut?

denn, in fast jedem alten nt sind die 80er drinn, und laut
 
jap die YL D12Sl-12 sind wirklich gut.. keine Nebengeräusche..ich hab 9 von den Dingern zu Hause und da sind ALLE leise ;)
 
Ich habe 2 Smartcooler LFM1512E 120mm Fans.

Bei 12V sind die praktisch unhörbar (Schleifen bis ca. 15cm), danach absolute Ruhe bei 70 m3/h. Sie laufen leider erst bei 7V an, sind auf dieser Spannung dann aber wirklich nicht warnehmbar.

Die integrierte Elektronik hat eine Sitllstanderkennung und eine Glättung für PWM eingebaut.

Super Fan für nicht gerade billige 20€


Caranfa
 
Zuletzt bearbeitet:
toao2001 schrieb:
Nein;)

Vergleich mal beide bei 5V mit dem Backentest (da merkst du wieviel Luft ankommt); Die Turbine musst du zudem bei 5V mit dem Finger anwerfen bevor sie dreht, oder du hast eine 'intelligente' Lüftersteuerung....

Wobei die Turbine min. €3-5 teurer ist...

Bei 5V ist die Turbine sogar leiser als der D12SL @5V. Dreht dabei aber auch ne Ecke langsamer. Bei gleicher Drehzahl nehmen sie sich nichts. electr0n findet die Turbine sogar noch ne Ecke leiser. ;) Ich sehe sie aber auf gleichem Niveau.
 
die smartcooler scheinen wirklich auch interessant zu sein, leider hat die wohl kaum einer der berichten kann....eventuell ein geheimtip?
 
toao2001 schrieb:
Nein;)

Vergleich mal beide bei 5V mit dem Backentest (da merkst du wieviel Luft ankommt); Die Turbine musst du zudem bei 5V mit dem Finger anwerfen bevor sie dreht, oder du hast eine 'intelligente' Lüftersteuerung....

Wobei die Turbine min. €3-5 teurer ist...

Ich hab nen paar mal gehört, das der Turbine leiser ist.. dreht aber halt auch nen bisschen langsamer, fördert aber fast gleichviel Luft.
Der Turbine hat halt überhaupt keine Nebengeräusche und das ist wohl bei jedem Lüfter der Fall, beim Yate Loon gibt es auch einige, die nicht ganz frei von Nebengeräuschen sind.

Ne LüSteu mit Anlaufsteuerung sollte man natürlich haben.

mfg
 
Hallo zusammen,

habe bei Ebay eben das gefunden... Hat schonmal einer so einen 14er Lüfter gehabt? Hab jetzt einen 12er bei mir vorne im gehäuse und der mach ziemlich krach (musste auch da was rumbohren da normalerweise 4x 8er dahin kommen) und dachte jetzt daran so einen 14er zu holen... müsste doch eigentlich dann dahin passen wo die 4x 8er platz hätten!?
 
Die 140er sind noch nicht auf dem Niveau der 120er angelangt. Dürften in Zukunft allerdings durchaus interessant sein, da sie natürlich enorm viel Luft fördern. Außerdem müssen die Gehäuse breiter werden, damit man die Teile hinten einbauen kann, damit sie das Gehäuse entlüften.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh