Also ich kann hier nur theHOMER & Alfred recht geben.
Was ich selbst sagen kann,
definitiv braucht man keine hohen Fps, um die 120hz+ Ingame zu erleben!!!
Mit meiner vollen Bestätigung kann ich aus dem G-Sync Test beim PG27AQ (4K/60Hz/G-Sync) zitieren,
„Zunächst: Ruckeln bleibt Ruckeln - bei 35 Fps kann auch eine adaptive Bildratensynchronisierung kein Wunder bewirken.“.
Wie viel G-Sync &/oder die hohen Hz bringen, hängt eher auch vom jeweiligen Spiel ab, bzw. eben der vom Coder konfigurierten Engine.
120hz+ erzeugen jedoch garantiert bei den meisten Games einen klasse Smooth-Effekt
und zwar auch bei 35 oder 45 Fps., quasi eben genau dieses 60Fps/Vsync Motion-Gefühl a la Call of Duty BO.
Das, möchte ich beim Daddeln nie mehr missen, allein weil es beinahe in jedem Spiel greift!!!
Das funktioniert auch, wenn man die Fps auf 40/60/80 o.ä. limitiert, um nicht unnötig 100% GPU Power für dauerschwankende oder eh nicht wahrgenommene „68-119Fps“ in einem 3D Baumodus o.ä. raus zu hauen,
dem Screen pauschal feste Zwischenfrequenzen zu verpassen, ist daher eigentlich auch gar nicht nötig.
Diesen Motion-Effekt kann G-Sync allein bei 60Hz zwar auch hinbekommen, oft aber eben nicht,
bei mir z.B. Empyrion, Ryse of Rome, Witcher 3, Space Engineers, Tombraider 2013 oder Fallout4 mit Vollbild.
Allein mit 120hz+ laufen diese Titel jedoch smooth!
(Empyrion dazu allerdings erst ab 75Fps)
Fallout läuft jedoch im randlosen Fenstermodus direkt smooth, aber ebenso auch ohne Gsync.
Unter 60Fps ging es leider nicht, PC ist zu stark
G-Sync/60Hz vs V-Sync/60Hz begeistert dagegen definitiv bei
- Bioshock Infinion
(per DSR auf 5120x2880px, dabei kam es dann unter 60Fps/60Hz zum Stottern,
mit G-Sync/60Hz smooth/ mit 120hz ohne Gsync aber auch smooth)
- Anno 2205 (allerdings brechen die Fps mit 120Hz+ auch nur noch auf 40, statt auf 30 ein, welche sich dann, wie oben erklärt, aber smooth anfühlen)
- und seit einigen Tagen auch bei Ark
(allein mit 120Hz+ aber auch dort der gleiche Motion-Effekt, wie mit G-Sync)
G-Sync funktioniert auch mit eigenen Fps-Limits (natürlich >30).
Ebenso muss ich bei/mit G-Sync (auch inkl. 120Hz+) zugeben,
dass sich die Steuerung etwas direkter anfühlt, bei einem Spiel etwas mehr, bei einem anderen nur im direkten hin & her-Vergleich, bzw. eben nur unter 60Fps.
Ich könnte es nicht messen oder bewerten, da es bei mir keinen Einfluss auf meinen Score oder Spielspaß hat, aber es ist definitiv wahrnehmbar.
Hier kann ich mir gut vorstellen, dass einige Topscorer davon begeistert sind, oder sogar davon profitieren.
V-Sync - off, bewerte ich hier nicht mit rein, da ich wie HOMER nie ohne V-Sync spiele.
Ebenso vernachlässige ich mal, dass sich mit 120Hz+
Mauszeiger, Windows Animationen, Fensterverschieben, Scrollen usw., smoother verhalten,
ist ein netter Effekt „wenn man es mal bemerkt hat“ , aber nicht wirklich nötig,
dann eher schon, dass 23/25Fps Filme nun auch geschmeidig wie im TV laufen.
Die nun möglichen 1xx Fps denke ich, merken/brauchen eher nur wenige Enthusiasten
& wegen 1-2 Spielen sicher jetzt kein entscheidendes Feature.
Allerdings könnten die 120Hz+ eine bessere Bewegungsschärfe, gerade unter den etwas trägeren IPS-Panels, bewirken,
ich kann bei mir aber nicht beurteilen, ob meine Begeisterung darüber doch allein mehr von der größeren Diagonale & Auflösung herrührt
und ob man diese doch eher minimale Verbesserung im Alltag noch so wahrnimmt, man hat ja schließlich Aufgaben beim Spielen.
Mein Fazit:
Die 120Hz+ sind unverzichtbar, wenn es um smoothe Performance geht.
Smooth steht für mich über dem meist verwendetem „flüssig“,
da das Thema „flüssig vs =ruckelfrei?“ keinen Standard hergibt & teilweise auch nicht von jedem gleich wahrgenommen werden kann, wie andere eben bei „80 oder 150Fps?“.
Die 144 oder 165Hz fallen hierbei jetzt nicht mehr so sehr ins Gewicht, meine ich, dieses smoothe Gefühl ist bei 120Hz halt schon offensichtlich.
G-Sync sehe ich auch eher noch als das i-Tüpfelchen
und ultimativ für alle, die sich bisher lieber mit V-Sync OFF wohler gefühlt haben
und auf explizite Eingabeverarbeitung Wert legen.
Offen bleibt damit ja auch noch, ob in Zukunft viel mehr Spiele damit profitieren.