Achso und einer der neuesten 120Hz-Monitore, BenQ XL2420T, hat immer noch grauenvolle Farbwerte im Gegensatz zum IPS-Panel.
Als Videofan und Spieler will ich ein farbechtes Bild und keine übersteuerten quietschbunten Bilder eines TN-Panels...
Nur zu blöd, dass du in Spielen auch mit einem IPS-Panel quietschbunte Bilder hast, da kein Spieleentwickler sich an natürlichen Farben der Welt außerdem des PC orientiert, sondern sich selbst die passende Kombination ausdenkt.
Und nicht jeder steht auf einen Fettschicht-Effekt auf dem Panel! Ich kann jedenfalls dieses Glitzern überhaupt nicht leiden und da ist mir ein TN-Panel wesentlich lieber.
Und wenn dein TN bzw. dein alter TN grauenvolle Farbwerte hatte, sollte du mal einen Blick in die Einstellungen werfen oder in anderen Situationen einen Kolorimeter verwenden. Solange man vor dem Monitor sitzt, sind die Farben total okay!
Die 120 Hz sieht man jedenfalls sehr deutlich, sobald man sich daran mal gewöhnt hat bzw. sich die alten 60 Hz entwöhnt hat! Anfangs konnte ich ebenfalls keinen großen Unterschied im direkten Vergleich erkennen, erst nachdem ich es ein paar Stunden mit Spielen getestet hatte und anschließend wieder auf 60 Hz gesehen habe, konnte ich den Unterschied sehr deutlich sehen! Man müsste schon blind sein, wenn man es nicht erkennt, außer man spielt extrem langsame Spiele wie WoW.
Bei Battlefield im Jet sieht man es sehr gut, wenn man seine Runden dreht. In Unreal Tournament oder Quake kann man es am besten sehen und in Filmen bemerkt man es, sobald schnellere Schwenks auftreten. Allerdings gibt es nicht viele Filme, bei denen oft geschwenkt wird, da diese Problematik von 60 Hz bekannt ist und darauf möglichst verzichtet wird.
In den meisten Fällen beschweren sich die IPS-Fanboys nur, weil die es irgendwo sich haben einreden lassen.
Dann wollen die auch noch extreme Verbesserungen wahrnehmen und haben teilweise von Werk falsch eingestellte Monitore mit Farbstich und wissen nicht mal was eine Kalibrierung ist.
Wer intelligent ist, vergleicht ein IPS mit einem TN nur, wenn beide frisch kalibriert worden sind! Da sind die Unterschiede plötzlich nicht mehr so extrem und teilweise sieht man sogar überhaupt keinen Unterschied, solange man nicht auf seinem Stuhl herum schaukelt.
Wie viele damals den Dell 2311H mit dem eIPS-Panel in den Himmel gelobt und die Farben wie "Tag und Nacht" gegenüber eines TN Panels beschrieben haben...
Dann haben Einige einfach den Test gemacht und den Monitor mit einem ebenfalls aktuellem TN
im kalibrierten Zustand verglichen und gezeigt, dass es da so gut wie keine Unterschied gab! Teilweise war der Dell sogar schlechter, als man die Blickwinkelabhängigkeit getestet hat und bei bestimmten Blickwinkeln die Nachteile dieses eIPS aufgezeigt wurden!
Dell U2311H - viewing angles black: http://www.youtube.com/watch?v=fPlx42Gj1Nw&feature=related
Dell U2311H Schlieren: http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c
Dell U2311H e-IPS IPS GLOW (in a dark room) http://www.youtube.com/watch?v=ouDKXUK8pXE
Kurz:
Weniger in den Himmel loben und vor allem auch die Nachteile des eigenen Monitors/Panels (er)kennen.
Es gibt nicht DEN Monitor! Ein IPS ist ebenfalls ein total schlechtes Panel, wenn es auf mehrere bestimmte Dinge ankommt.
Deshalb habe ich auch zwei Monitore stehen: S-PVA für ein möglichst gutes/realistisches Bild und TN 120 Hz für ein schnelles Bild! (IPS kommt für mich nicht mehr in Frage)