120Hz-Hype am CRT nachvollziehen?

SynergyCore

Legende
Hallo,

Überall liest man ja 120Hz sei unabdingbar für einen aktuellen Gamer Monitor, die die noch keinen probiert haben, glauben das nicht so recht und die die einen haben können nimmer drauf verzichten. Ich will das auch mal probieren. Ich habe noch einen sehr guten Eizo-Röhrenmonitor hier stehen, der bei XGA sogar 160Hz packt. Kann ich es damit mal probieren oder ist das bei den 120Hz-TFTs doch was anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nichts besseres als eine Röhre
Ich habe seit 2monaten ein 120hz Monitor und ich möchte nicht mehr drauf verzichten

Grundsätzlich gilt erstmal: 120Hz braucht keiner außer für 3D und sowas muss auch nicht getestet werden. Und 120Hz Displays haben genauso eine Bildaufbauzeit wie jedes andere TFT.

Eine Röhre hat in dem Sinn keine Bildaufbauzeit ist also nicht vergleichbar, aber definitiv immens schneller als jedes TFT, 120Hz hin oder her.;)

Das ist totaler Schwachsinn was du sagst ,ein 120hz moni bringt wesentlich besseres spielgefühl rüber ,alleine weil die bildwiederholungsrate besser ist und das sogar alle ohne 3D ,das kommt grundsätzlich von Leuten ,die noch nicht auf 120hz gezockt haben ,aber ich habe vorher genau so gedacht
Jeder Tft hat inputlag ,man muss halt den nehmen der den wenigsten hat ,unabhängig ob 60 oder 120hz

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

ich zocke grundsätzlich ohne vsync und dabei fällt schon deutlich auf, dass das Tearing bei 120Hz wesentlich weniger stark ausfällt als bei 60 Hz. Und das war auch schon bei den CRTs so. Dabei ist es egal wieviele FPS man erreicht, die "Versätze" beim Tearing sind durch die höhere Refreshrate des Monitors einfach grundsätzlich kleiner und damit weniger auffällig/störend.

Richtig das mit dem tearing kommt auch noch hinzu

Bei der Reaktionszeit muss man ja nur rechnen:

1000ms/60Hz = 16,666 ms
1000ms/120Hz =8,333 ms

Der Inputlag eines TFT kommt da noch oben drauf, der hat aber erst mal nichts mit 60 oder 120 Hz zu tun.
Was die einzelnen Hersteller so alles treiben steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es einem auf 5 ms oder so ankommt ist ein CRT der 120 Hz oder mehr schafft natürlich ungeschlagen.

Wenn Bewegungsunschärfe eine Thema ist, haben wohl viele vergessen dass die CRT´s (Phosphorschicht) auch nachgeleuchtet haben............

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur in den Tenor einsteigen.
120 hz ist ein ganz anderes Spielgefühl als 60 hz.
Alles wirkt viel flüssiger, es ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Tawwa

So richtig nachvollziehen kann man es auf einem CRT vielleicht trotzdem nicht, weil einem vom Flimmern bei 60Hz schon alles so weh tut, das das tearing auch sausage ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, also mal wieder den trinitron crt ausgepackt, ein sehr hochwertiges eizo modell und mal auf 120Hz css gezockt. Also erstmal bin ich vom kontrast und farbsättigung sehr beeindruckt, es wirkte alles sehr viel natürlicher und "knackiger" als am tft. Hier hat uns die tft industrie aber ordentlich brainwashed, selbst ein highend tft schlägt heute immer noch keinen halbwegs guten crt,
Wow, das geniale bild (richtig eingestellt) hatte ich voellig vergessen. Kein vergleich zum flauen bild eines tfts.

Aber zum thema: also das 120hz bringts doch etwas, hätte ich nicht gedacht, das spiel ist abartig reaktiv und smooth, das sucht seinesgleichen. Mit dem kontrast und schwarzwert eines (guten) CRTs kombiniert entsteht ein traumhaftes spielerlebnis.

Probierts auch mal wieder wenn ihr noch eine gute alte röhre euer eigen nennt, es lohnt sich! Sollte halt ne bessere sein und keine die bei der ausmusterung schon am ende war.

Denke zum zocken stell ich mir doch tatsächlich wieder ne röhre hin, hab ja das glück einen eizo zu haben ;)
Vorallem der schwarzwert und kontrast lassen jedes IPS und selbst VA display blass werden (im wahrsten sinne des wortes)

Das hat mich jetzt echt umgehauen, entschuldigt das ploetzliche schwärmen um die alten roehren ;)

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Bei der Reaktionszeit muss man ja nur rechnen:

1000ms/60Hz = 16,666 ms
1000ms/120Hz =8,333 ms

Der Inputlag eines TFT kommt da noch oben drauf, der hat aber erst mal nichts mit 60 oder 120 Hz zu tun.
Was die einzelnen Hersteller so alles treiben steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es einem auf 5 ms oder so ankommt ist ein CRT der 120 Hz oder mehr schafft natürlich ungeschlagen.

Wenn Bewegungsunschärfe eine Thema ist, haben wohl viele vergessen dass die CRT´s (Phosphorschicht) auch nachgeleuchtet haben............

pst, wenn du jetzt aus den 1000ms einfach eine 1 machst sieht das auch viel glaubwürdiger aus. :d

shuttertauglich, direkter, gute frametimes, weniger tearing..

ja, 120Hz @TFT bringt einiges, das das spielgefühl verbessert. nach 13 jahren mit 60Hz TFTs fliegt endlich die notwendigkeit für vsync über bord!

(..)

mfg
tobi

Für mich ist das beste grosses IPS Bild @FPS Limiter von Afterburner.

Läuft einfach am besten.

Ich zocke seit knapp einem Monat auf einem 23 Zoll Hannsg.

Das Spielgefühl mit 120 Hz ist schon deutlich anders. Endlich Vsync weg und Shooter @Max Frames.

Ich hatte auch 2 120Hz TFTs und ne Röhre, den Samsung 2233rz und BenQ XL2420T.
Ist zwar kein Placebo, dass es flüssiger läuft, jedoch ist die Bild-/ Farbqualität solcher Monitore unter aller Sau!
Von daher bin ich auf ein IPS-Panel gewechselt mit 1000x besseren Farben.
Bereue den Wechsel keine Sekunde, da mMn nur 120Hz Monitore Vorteile bringen, wenn man auf einem sehr hohem Niveau spielt und Geld damit verdient. Wenn es dann auf so Kleinigkeiten wie ms-Vorsprung geht, den man nicht mit Skill ausgleichen kann.
Ich kann jedem nur ein IPS-Panel empfehlen mit 60Hz und dann 60 FPS bzw 120 FPS.
Man gibt bei CS:Go und BF3 immer noch Headshots ohne Ende...

send by HTC Sensation

sowas stellt man sich bei bedarf daneben.. oder man hat noch MVA, PVA, IPS usw. aus früheren tagen rumstehen..
ist ja nun spielerisch betrachtet eher 0815 als irgendwas tolles..

"ich muss mir meinen monitor über die paneltechnik und farbwiedergabe schönreden" ist eher ein relikt aus den letzten 5-10 jahren, wo TN pauschal schrott und IPS die einzige brauchbare alternative war und alle TFTs bei 60Hz dichtgemacht haben.

ein samsung 2233 (120Hz steinzeit, weil erstes modell) ist alles andere als referenz. samsung ist eigentlich nirgends referenz..

120Hz ist nicht grundsätzlich pauschal gleich.. vergleiche vorstehenden methusalem mit einem 120Hz DLP projektor und mit einem aktuellen 3DVision2-zertifizierten 120Hz TFT. zwischen den geräten liegen welten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Bewegungsunschärfe

Ich seh keine Bewegungsunschärfe bei TN-Panels, außer bei UT. Und UT kann man nicht auf TFTs zocken da können 120Hz so viel sie wollen.

Aber wenn ihr meint 500€+x rauszublasen für einen Marketing-Gag, ok...BTW ich habe schon oft 120Hz TFTs genutzt: sind nicht schlecht, braucht trotzdem keiner.

Zum glück gibts ja schon 120Hz IPS, da hat man dann akzeptable Farben und ein halbwegs flüssiges Spiel. Und wenn sie diese Teile auch endlich mal nonglare verkaufen würden, würde ich vermutlich den CRTs auch nichtmehr hinterhertrauern.
Sepcs: 1440p (2560x1440) Display, 27", LG IPS panel, LED Backlit, Single DL-DVI Input for Low Lag Gaming, 60hz (OC's up to 135hz) [schon klar, nicht garantiert aber 120Hz schaffen wohl fast alle]
Wie es um den Inputlag steht... kA, aber es gibt etliche Threads dazu in div. Foren, da findet man sicherlich Vergleiche zum CRT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh keine Bewegungsunschärfe bei TN-Panels, außer bei UT. Und UT kann man nicht auf TFTs zocken da können 120Hz so viel sie wollen.

Aber wenn ihr meint 500€+x rauszublasen für einen Marketing-Gag, ok...BTW ich habe schon oft 120Hz TFTs genutzt: sind nicht schlecht, braucht trotzdem keiner.

marketing wäre eher

-wäscht weisser als weiss
-null kalorien - 100% geschmack
-in jedem siebten ei

-> eine bildwiedergabetechnik, die in der selben zeit doppeltsoviele frames auf den schirm bringt, wie eine andere technik und/oder die nebenbei auch noch bei voller auflösung stereoskopie-fähig ist, ist sicher kein marketing-gag. das ist weiterentwicklung und 60Hz war gestern.

das "gegen-120Hz" -gerede kommt mir ähnlich vor, wie damals als man ende der neunziger auf digitalen 5.1-ton umgesattelt hat.. oder bei einführung der ersten HDTVs mitte 2000.. da gabs auch immer wieder leute, die mit dem altbewährten analog-stereo oder röhrenfernseher "zufrieden" waren. es gab sogar spinner, die noch versucht haben erbsen zu zählen und in der neuen technik nachteile zu sehen meinen. dem alten schund hat das trotzdem zu keiner längeren lebensdauer verholfen.

und nochmal den bogen zu heute: mit 120Hz-geräten hat man ganz andere möglichkeiten, denn 120 (oder auch 144Hz) ist nur die maximal-mögliche speerspitze. stichwort: flexibilität bei den wiederholfrequenzen.. das reicht von zwischenbildberechnung im videobetrieb, zieht sich über oben erwähnten shutterbetrieb und geht bis zum downsampling, welches auf solchen geräten mit ganz anderen hertzen möglich ist..

bezogen auf meine endgeräte heisst das: 24, 25, 30, 50, 60, 70, 72, 75, 80, 85, 90, 100, 110, 120 Hertz @1920x1080 pixel (auf wunsch in 3D) und sogar noch volle 60Hz @ 3840x2160 pixel oder 85Hz bei 2880x1800 pixel..

als spieler und videofan kann man das nur gutfinden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
sowas stellt man sich bei bedarf daneben.. oder man hat noch MVA, PVA, IPS usw. aus früheren tagen rumstehen..
ist ja nun spielerisch betrachtet eher 0815 als irgendwas tolles..

"ich muss mir meinen monitor über die paneltechnik und farbwiedergabe schönreden" ist eher ein relikt aus den letzten 5-10 jahren, wo TN pauschal schrott und IPS die einzige brauchbare alternative war und alle TFTs bei 60Hz dichtgemacht haben.

ein samsung 2233 (120Hz steinzeit, weil erstes modell) ist alles andere als referenz. samsung ist eigentlich nirgends referenz..

120Hz ist nicht grundsätzlich pauschal gleich.. vergleiche vorstehenden methusalem mit einem 120Hz DLP projektor und mit einem aktuellen 3DVision2-zertifizierten 120Hz TFT. zwischen den geräten liegen welten.

(..)

mfg
tobi

Achso und einer der neuesten 120Hz-Monitore, BenQ XL2420T, hat immer noch grauenvolle Farbwerte im Gegensatz zum IPS-Panel.
Als Videofan und Spieler will ich ein farbechtes Bild und keine übersteuerten quietschbunten Bilder eines TN-Panels...

hmm.. also ich mag es quietschbunt*.. gucke aber am schreibtisch keine filme - dazu ist mein videoequipment zu gut. am schreibtisch wird gearbeitet und ein bissl gespielt.. hin und wieder geshuttert.. arbeiten auf geeichten geräten kann man idR. am arbeitsplatz; privat ist ja nicht jeder auf broadcast oder druckvorstufen -taugliche bild-reproduktion angewiesen. 3DVision soll ja auch in erster linie spielern spaß bringen.

mein pro-argument für die varriablen möglichkeiten bei der BWF kommen da eher vom beamer, der natürlich auch 120Hz shutterbetrieb beherrscht.. genaugenommen war er es auch, der mir die 120Hz auf den tisch gebracht hat, denn das große tolle wollte ich auch in klein - die 60Hz vorher waren nicht mehr zeitgemäß..

von allen TFTs, die ich seit 1999 hatte (müssen 15 oder so gewesen sein), ist das 120Hz-gerät das zum spielen GEILSTE! und da ich generell zum klotzen neige, hatte ich auch nie irgendwelche billigheimer hier rumstehen.. und wenn ich sie hatte, waren sie schnell wieder weg *sichandasgruseligepolfilter250€teilvonbenqerinnert*

*quietschbunt -> ich mag es, wenn alle geräte, die hier gleichzeitig laufen (HDTV, 2x 27" TFT, 1x beamer) ein vergleichbares bild liefern und nicht, dass jeder ein anderes farbbild hat, nur weil vllt eine skala, die mich nicht kratzt sagt, dass das blasseste gerät, das natürlichlichste bild hat.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals einen 21er iiyama mit 130Khz mit Diamondtron-Röhre von Mitsubishi das war echt ne Welt,aber muss zugeben man gewöhnt sich recht schnell an Lcd´s

Achso und einer der neuesten 120Hz-Monitore, BenQ XL2420T, hat immer noch grauenvolle Farbwerte im Gegensatz zum IPS-Panel.
Als Videofan und Spieler will ich ein farbechtes Bild und keine übersteuerten quietschbunten Bilder eines TN-Panels...

vielleicht hättest du den mal vernünftig einstellen sollen. prad schreibt zu dem "Nach der Kalibrierung ist der Monitor auch für die Bildbearbeitung im Amateurbereich geeignet. Fast alle Werte bewegen sich nah an den Wunschergebnissen".
irgendwie sind ips besitzer fast immer auf so extreme übertreibungen angewiesen, wenn es um ein tn panel geht.

aber wer unbedingt bessere farben will, der soll sich halt ips kaufen. umso mehr leute sowas kaufen, desto einfacher hab ich es in schnellen shootern im multiplayer mit 120hz.

Wie Kann man frewillig ein blickwinkelabhängiges TN panel kaufen? Allein def schwarzwert ist meist unter aller sau
TFTs waren eh nie das wahre für video und Spiele (sondern CRT und Plasma), schnell sind die TNs inzwischen Vllt, aber die Röhre ist noch schneller und hat dabei auch noch ein schönes Bild... Alternativ, wenn's Flach sein muss, halt IPS, aber zocker die auf 120HZ schwören und dann nen TFT haben sind für mich ein paradoxon, weil Röhre einfach schneller ist... Aber den meisten ist die dicke ihres Bildschirms wohl wichtiger als das bild

Also ich merk den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht wirklich, zumindest nicht genug um auf ein vernünftiges Panel (IPS/PLS/PVA) zu verzichten.

Die eiersaugende Wollmilchdingsbums gibt es halt noch nicht. Mein kürzlich angeschafter ASUS VG278 ist auch ein erheblicher Rückschritt in Sachen Bildqualität im Vergleich zum vorherigen Eizo mit S-PVA. Dafür ist er halt Sahne für 3D Vision und inputlagfreies Zocken.
Wenn ich mich an meinen letzten CRT erinnere, ein 22" Iiyama, dann hatte er sicher ein super Bild, Hz bis zum Abwinken und Inputlag durch den Monitor war kein Thema. Allerdings war das so ein monströser Kasten, dass bei einem herkömmlichen Tisch mit ach und Krach noch die Tasta vor den Monitor passte. Möchte ich heutzutage nicht unbedingt mehr im Wohnzimmer stehen haben.

Wenn verschiedene Leute verschiedene Präferenzen haben ist das doch in Ordnung, dafür gibt es ja die reichhaltige Auswahl.

Ich werde über kurz oder lang meinen alten EIZO mit dazu stellen, wahrscheinlich an einen Doppel-Monitorarm, dann kann ich je nach Anforderung das gewünschte Gerät in die Mitte rücken.

Nur zu blöd, dass du in Spielen auch mit einem IPS-Panel quietschbunte Bilder hast, da kein Spieleentwickler sich an natürlichen Farben der Welt außerdem des PC orientiert, sondern sich selbst die passende Kombination ausdenkt.
Und nicht jeder steht auf einen Fettschicht-Effekt auf dem Panel! Ich kann jedenfalls dieses Glitzern überhaupt nicht leiden und da ist mir ein TN-Panel wesentlich lieber.
Und wenn dein TN bzw. dein alter TN grauenvolle Farbwerte hatte, sollte du mal einen Blick in die Einstellungen werfen oder in anderen Situationen einen Kolorimeter verwenden. Solange man vor dem Monitor sitzt, sind die Farben total okay!
Die 120 Hz sieht man jedenfalls sehr deutlich, sobald man sich daran mal gewöhnt hat bzw. sich die alten 60 Hz entwöhnt hat! Anfangs konnte ich ebenfalls keinen großen Unterschied im direkten Vergleich erkennen, erst nachdem ich es ein paar Stunden mit Spielen getestet hatte und anschließend wieder auf 60 Hz gesehen habe, konnte ich den Unterschied sehr deutlich sehen! Man müsste schon blind sein, wenn man es nicht erkennt, außer man spielt extrem langsame Spiele wie WoW.
Bei Battlefield im Jet sieht man es sehr gut, wenn man seine Runden dreht. In Unreal Tournament oder Quake kann man es am besten sehen und in Filmen bemerkt man es, sobald schnellere Schwenks auftreten. Allerdings gibt es nicht viele Filme, bei denen oft geschwenkt wird, da diese Problematik von 60 Hz bekannt ist und darauf möglichst verzichtet wird.

In den meisten Fällen beschweren sich die IPS-Fanboys nur, weil die es irgendwo sich haben einreden lassen.
Dann wollen die auch noch extreme Verbesserungen wahrnehmen und haben teilweise von Werk falsch eingestellte Monitore mit Farbstich und wissen nicht mal was eine Kalibrierung ist.
Wer intelligent ist, vergleicht ein IPS mit einem TN nur, wenn beide frisch kalibriert worden sind! Da sind die Unterschiede plötzlich nicht mehr so extrem und teilweise sieht man sogar überhaupt keinen Unterschied, solange man nicht auf seinem Stuhl herum schaukelt.

Wie viele damals den Dell 2311H mit dem eIPS-Panel in den Himmel gelobt und die Farben wie "Tag und Nacht" gegenüber eines TN Panels beschrieben haben...
Dann haben Einige einfach den Test gemacht und den Monitor mit einem ebenfalls aktuellem TN im kalibrierten Zustand verglichen und gezeigt, dass es da so gut wie keine Unterschied gab! Teilweise war der Dell sogar schlechter, als man die Blickwinkelabhängigkeit getestet hat und bei bestimmten Blickwinkeln die Nachteile dieses eIPS aufgezeigt wurden!
Dell U2311H - viewing angles black: http://www.youtube.com/watch?v=fPlx42Gj1Nw&feature=related
Dell U2311H Schlieren: http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c
Dell U2311H e-IPS IPS GLOW (in a dark room) http://www.youtube.com/watch?v=ouDKXUK8pXE

Kurz:
Weniger in den Himmel loben und vor allem auch die Nachteile des eigenen Monitors/Panels (er)kennen.
Es gibt nicht DEN Monitor! Ein IPS ist ebenfalls ein total schlechtes Panel, wenn es auf mehrere bestimmte Dinge ankommt.
Deshalb habe ich auch zwei Monitore stehen: S-PVA für ein möglichst gutes/realistisches Bild und TN 120 Hz für ein schnelles Bild! (IPS kommt für mich nicht mehr in Frage)

Zuletzt bearbeitet:
wann gibs die 120hz 2,5k ips wieder? gibs noch andere?

plane mir so ein teil anzuschaffen. ^^

aber 27 zoll sind mir eig zu groß. 24 wären ideal

Zuletzt bearbeitet:
@opi

es gab ja auch mal eine zeit, wo man TN verteufeln konnte musste, weil es "nur" die preisgünstige alternative zu anderen techniken war.

aber: zeiten ändern sich und heute siehts nunmal anders aus. mancheiner hat allerdings schwierigkeiten, alte zöpfe abzuschneiden. liegt in der natur des menschen und in der macht der gewohnheit.

btw,
ob ich mit 120 oder 60Hz unterwegs bin bemerke ich "heute" schon am mauszeiger.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh