Genau so ist es, eigentlich kommen oft sogar noch wesentlich mehr Buffer zum Einsatz. Entscheidend ist in dem Zusammenhang aber wie gesagt nur, dass mit dem Page Flipping nicht gewartet wird bis der Monitor so weit ist.
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Doch, zB beim Preis, der Bildqualität oder schlicht der Tatsache, dass ab 27 Zoll 120Hz Monitore entweder nur extrem schwer oder auch gar nicht zu bekommen sind.
Hier ging es ja um die Frage, ob und inwiefern die 120Hz einen Vorteil darstellen. Da ist es kein gutes Argument zu sagen, man kann ihn ja auch mit 60 Hz betreiben.
Es wurde auch ein Nachteil aufgezeigt (mehr Tearing wenn 120 Hz nicht erreicht werden).
Das stimmt doch überhaupt nicht. Auch auf 120 Hz ist Tearing durchaus sichtbar, nur weniger auffällig. Wer kein Tearing, sprich die beste Qualität möchte, braucht VSync. Wer das ohne Input Lag will, braucht dazu noch einen Frame Limiter, was zusätzlich noch den Vorteil einer wesentlich flüssigeren, da zu jeder zeit absolut gleich (!) reagierenden Steuerung hat.
Die einerseits von Mensch zu Mensch und wichtiger, vor allem von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist!
Insofern ist es doch Unsinn wenn Du hier pauschalisierst "da man es eh nicht sieht" - wir hatten hier schließlich genug Leute, die davon berichtet haben dass Tearing auch bei 120Hz sichtbar ist. Eine Lösung dazu wurde auch gezeigt, die noch weitere Vorteile hat (zB die geringere Temperaturentwicklung der Komponenten!).
Der einzige sichtbare Unterschied ist das Tearing - vom Spielgefühl aus geschilderten Gründen ist es absolut identisch, da ohne Vsync bei 60 Hz auch keine größere Verzögerung entsteht als bei 120. Das entscheiden allein die von der Grafikkarte ausgegebenen fps, die sofort sichtbar gemacht werden, in beiden Fällen.
Dich stört also bei 60 Hz das Tearing so sehr, aber wenn man Dir dann sagt, dass es sich mit einem FL auch bei 120Hz gänzlich beseitigen läßt, und das ohne Input-Lag, dann ist das plötzlich sinnfreies herumdiskutieren.
Kommt allein auf das Spiel und die Settings an - mit entsprechendem Anti-Aliasing, Downsampling etc. sind ganz schnell auch High End SLI/Crossfires an ihren Grenzen.
Dann spielst Du auch wieder nur mit 60 Bildern pro Sekunde.
d.
Ausschalten tust Du nur die Synchronisation, siehe Postings weiter oben. Triple Buffering führt zu noch mehr Input Lag.