@alkaAdeluxx
Wenn man die Nutzung des CRTs auf Spiele und Filme beschränkt und eine hohe Bildwiederholrate einstellt, sehe ich nicht warum es schlecht für die Augen sein soll. Dann wäre Plasma ja genauso schlecht für die Augen, da sie im Prinzip das Bild sehr ähnlich erzeugen.
Ich merke echt heftig den Unterschied. LCDs haben einfach keine natürlichen Bewegungen, entweder es schliert oder zieht nach.
Das Problem ist, LCDs waren auch nie für Bewegtbilder geschaffen, sondern für Standbilder. Fürs Surfen, Arbeiten, oder als öffentliche Anzeigen gibts nichts besseres als ein LCD, aber leider haben sie bei Spielen und Filmen (vorallem beim Schwarzwert) auch nach 10 Jahren immer noch keinen CRT überholt...
@gabbyjay
Arbeiten würd ich darauf auch nimmer, dafür sind LCDs unbestritten besser. Alles, was auf dem Desktop stattfindet ist mit dem LCD um Welten besser zu erledigen. Eben bis auf Spiele und Videos. Ich stelle wirklich mit Schrecken fest, dass mein CRT bei Spielen IMMER NOCH besser als ein aktueller IPS-Monitor ist.
Also ich bin hier kein verblendeter Röhren-Fan, zum alltäglichen Arbeiten sind LCDs wirklich um einiges besser durch das ruhige und scharfe Bild. Aber bei Spielen eben nicht und deshalb frage ich mich, warum man da noch auf LCDs setzt. Ich werde in Zukunft immer mal versuchen aufm CRT zu zocken, solange er noch läuft. Nicht vergessen, die Teile werden nimmer produziert, vermutlich NIE wieder und das obwohl sie technisch immer noch nicht in allen Punkten überholt sind...