120Hz-Hype am CRT nachvollziehen?

Also ich möcht wirklich nicht mehr zur Röhre zurück. Insbesondere bei der Arbeit mit Text merk ich erst, wie viel schärfer das Bild selbst auf einem durchschnittlichen LCD ist, für die Augen die reinste Wohltat; und wenn ich einige Zeit an einem LCD gesessen bin, nehme ich am CRT selbst bei Bildwiederholraten, die allgemein als ergonomisch und flimmerfrei gelten, noch locker ein Flimmern wahr. Ist mir damals am Röhrenmonitor nie aufgefallen, aber als ich das erste mal längere Zeit am LCD gearbeitet habe und dann wieder "in die Röhre geschaut" habe, ist es mir sofort aufgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alkaAdeluxx

Wenn man die Nutzung des CRTs auf Spiele und Filme beschränkt und eine hohe Bildwiederholrate einstellt, sehe ich nicht warum es schlecht für die Augen sein soll. Dann wäre Plasma ja genauso schlecht für die Augen, da sie im Prinzip das Bild sehr ähnlich erzeugen.
Ich merke echt heftig den Unterschied. LCDs haben einfach keine natürlichen Bewegungen, entweder es schliert oder zieht nach.
Das Problem ist, LCDs waren auch nie für Bewegtbilder geschaffen, sondern für Standbilder. Fürs Surfen, Arbeiten, oder als öffentliche Anzeigen gibts nichts besseres als ein LCD, aber leider haben sie bei Spielen und Filmen (vorallem beim Schwarzwert) auch nach 10 Jahren immer noch keinen CRT überholt...

@gabbyjay
Arbeiten würd ich darauf auch nimmer, dafür sind LCDs unbestritten besser. Alles, was auf dem Desktop stattfindet ist mit dem LCD um Welten besser zu erledigen. Eben bis auf Spiele und Videos. Ich stelle wirklich mit Schrecken fest, dass mein CRT bei Spielen IMMER NOCH besser als ein aktueller IPS-Monitor ist.

Also ich bin hier kein verblendeter Röhren-Fan, zum alltäglichen Arbeiten sind LCDs wirklich um einiges besser durch das ruhige und scharfe Bild. Aber bei Spielen eben nicht und deshalb frage ich mich, warum man da noch auf LCDs setzt. Ich werde in Zukunft immer mal versuchen aufm CRT zu zocken, solange er noch läuft. Nicht vergessen, die Teile werden nimmer produziert, vermutlich NIE wieder und das obwohl sie technisch immer noch nicht in allen Punkten überholt sind...

Also ich habe einen der besten Röhrenmonitore angeschafft die ich finden konnte (nutze ich aber nicht mehr wirklich) - mag sein dass es mehrere tausend Euro teure Profigeräte gibt die noch mehr taugen, aber laut einer mehrseitigen Übersicht in der C'T war er damals jedenfalls einer der besten - und finde ehrlich gesagt dass das Bild selbst im Vergleich zu nem mittleren LCD nicht gerade berauschend aussieht.

Man muss beide aber in jedem Fall kalibrieren.

Aber (!) der CRT hat das natürlichere Bild, insofern dass das deutlich schärfere LCD-Bild einfach härter und weniger weich wirkt. In Spielen wirkt es ohne weiteres dann oft pixeliger - SSAA wirkt da allerdings Wunder. :)

Außerdem haben mich die Geometrie- und Konvergenzprobleme am CRT immer gestört, ebenso das flimmern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh