120Hz Modell min. 27" gesucht

Ich auch und hoffe auf wenig Lag, denn ansonsten wäre er nichts für mich. Bin auch mal gespannt wieviel größer er in natura ist als der XL2410T, immerhin 8,66cm mehr Diagonale.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen Monitor in der Größe würd ich nie mit ner 1900er auflösung kaufen

Ja, stehen schon nebeneinander:

dsc02042b8ump.jpg

Werde mal Stoppuhr laufen lassen jetzt.

Ist schon angenehm größer. :)

Achja, habe noch nichts eingestellt.

EDIT:
Wo kriege ich denn eine Stoppuhr mit genügend Stellen hinterm Komma her?

Zuletzt bearbeitet:
Super thx.

Oha, wenn das stimmt was ich hier gerade fotografiert habe.

Ich switche vorsichtshalber mal noch die Anschlüsse.

120Hz sind an, sieht man ja sofort an der Maus in Windows.

Der Iiyama ist leider langsamer. Ich verstehe es jedoch nicht ganz: Ich knipse mit 1/4000 / ISO12800 und kriege unteschiedliche Ergebnisse.

Von:

über:

bis hin zu:

:confused:

Der BenQ schmiert aber mehr, Mauszeiger in Windows ist schärfer beim Iiyama.

Warum kriege ich beim BenQ teils sowas raus:

Eins verstehe ich gerade nicht: die letzte Stelle hinterm Komma ändert sich nur langsam - ist der Bildaufbau generall zu langsam?

Oder mache ich was falsch, hab so einen Input-lag Test das erste mal gemacht und bin da totaler Noob.

Zuletzt bearbeitet:
Das schwarzen Balken liegen an der PWM Hintergrundbeleuchtung zusammen mit kleinen Belichtungszeiten.

Hab gestern BF3 gezockt. Man merkt den Lag schon etwas. Selbst in Windows kann man ihn beobachten, im Vergleich zum BenQ.

Schade eigentlich, weil ich den Iiyama von allem anderen (Optik, Farben, Schmieren etc.) besser fand. Hab aber keine Lust wegen dem Monitor Nachteile zu haben.

Ich behalte dann den BenQ, der Iiyama geht an einen Kumpel den das nicht juckt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man den extra aktivieren beim BenQ?

Iiyama habe ich nur gesehen, dass man overdrive von -2 bis +2 einstellen kann, das wird wohl nichts bringen?

Schaue heute Abend noch mal.

Wenn du wirklich ganz interessiert bist, und die mühe machen willst, kannst du beim iyama definitiv paar Aufnahmen bei jeder Overdrive Einstellung gegenüber dem Benq ausprobieren. Das kann sich nämlich auch auswirken. Früher war das so, dass overdrive eher eine Latenz hervorgerufen hatte(zB bei meinem LG w2363D, ist aber nicht der einzige, bei dem das so war), weils halt nochmal einen Zwischenschritt in der Elektronik bedeutete. Aber wenn man die Tests bei Prad einiger neuer Monitore anschaut, testen die auch mittlerweile(haben die früher nicht) mit unterschiedlichen overdrive Einstellungen. Und das was ich gesehen hab (zB beim BenQ 2420t) war, dass die Overdrive Schaltung eher die (mittlere) Bildaufbauzeit verringert, und da diese in der Summe mit der Latenzzeit den Inputlag bildet, ist da der Wert meist danna uch verkürzt. Aber muss ja nicht bei jedem Monitor sein. Wäre möglich, dass der Iyama beispielsweise bei geringerer Overdrive Einstellung weniger hinterher ist.

Dass die Werte streuen ist normal. Ich weiß nich wovon das genau abhängt, aber auch die Seiten die das testen berichten von average Inputlags UND von Peak Inputlags(also Maximalwerten gegenüber dem Durchschnittswert). Das Wichtige ist einfach, dass du zB 10 Aufnahmen pro durchlauf machst oder so etwa, undzwar bei jeder unterschiedlichen Setting die du einstellst. Und dann den Mittelwert bilden. So war das bei mir auch ! Man muss die Anzahl der Bilder dann halt immer konstant beibehalten.

Und bein BenQ könntest du sogar mal schauen, ob du mit overdrive an oder aus den Test machst. Aber der Instant mode sollte auf jeden Fall an sein.

Aber danke auf jeden Fall für den Test, das ist ziemlich cool, dass du das gemacht hast und Dir die Mühe gemacht hast :-) der ist ja schon mal wies aussieht in soweit aussagekräftig, dass er langsamer ist als die Referenz. Wie war das denn, bevor du die Ports getauscht hattest an der Graka? Hattest du einen Unterschied festgestellt? Oder hatte das nichts ausgemacht? Ansonsten - um da genauer beurteilen zu können, obs nen Unterschied gibt, würd ich alle Settings beibehalten und 10 Fotos machen u dann das ganze switchen u nochmal 10 Fotos u schauen, was bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Instant Mode ist an, AMA aus.

@Chefcook
Ich habe den Iiyama leider schon wieder abgebaut. Die ports haben keinen Unterschied ausgemacht. Danke noch für deinen ausführlichen input!

@ Turrican
gerne :-) und das mit den Ports ist gut zu wissen!
Wie Donbanana sagt, dir auch danke für die Mühen. Das wird für manche im Netz schon eine kleine Hilfe für die Orientierung geben. Bin auch gespannt was weitere reviews im Net zeigen

Noch mal hochholen den Thread.

Wie ich gesehen habe gibt es inzwischen ja einen BenQ 2420T.

Ich mag die Farbdarstellung des 2410T leider überhaupt nicht, die schlechten Farben haben mich schon von Anfang an gestört.

Weiß jemand ob der 2420 weniger lagt als der 2410? Sonst würd ich mir den bestellen.

Oder gibts inzwischen einen 27" mit 120Hz und sehr niedrigem Lag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh