120HZ Monitor bei fps<120

elfredo

Neuling
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25.07.2011
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Hallo,

ich habe mal eine grundlegende Frage zu 120HZ Monitoren generell. Trotz der vielen Threads zu dem Thema, bleibt eine Frage für mich noch immer offen.

120HZ scheint ja ein echter Knaller zu sein, sofern die Graka den Monitor mit fps jenseits der 120fps beliefert und man dann noch VSync aktiviert. Solange man aber nicht vor hat die nächsten drei Jahre ausschließlich CS zu zocken, sollte das aber schon recht schnell nicht mehr ohne weiteres möglich sein.

Wie sieht es nun aus wenn der Monitor im 120HZ Modus mit nur noch 30 oder meintewegen auch 50 fps bedient wird? Wirkt sich das negativer aus als bei einerm herkömmlichen 60Hz TFT? Gibt es mehr "Bildbrüche"?

Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte!
Gruß
 
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Wenn die 120Hz nicht ganzzahlig durch die momentanen FPS geteilt werden können haste wieder Tearing. Z.B. 120Hz / 60FPS = 2 = kein Tearing. 120Hz / 20FPS = 6 = kein Tearing. 120Hz / 50FPS = 2,4 = Tearing. Daß bei unzureichenden FPS VSync die FPS auf den nächst kleineren VSync kompatiblen Wert drückt (von 120FPS aus auf 60FPS -> 30FPS -> 15FPS), wie immer mal wieder in Foren zu lesen ist, hab ich in knapp 20 Jahren PC Zockerei noch nicht erlebt.

Mit einem 120Hz Bildschirm hast Du aber den Vorteil, daß die Zerstückelungen der Bilder kleiner ausfallen und deshalb deutlich weniger auffallen. Wenns 120Hz IPS Geräte gäb hätt ich auch wieder einen. Na ok, vorausgesetzt die anderen Merkmale stimmten auch noch ;)
 
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hmm..ok! Da 120 und 60 in etwa gleich wenige ganzzahlige Teiler haben "Teart" es wohl andauernd. Wenn es dann bei 120HZ weniger auffällt, ists ja gut!

Kann jemand aus Erfahrung bestätigen, dass sich 30fps mit 120HZ nicht schlechter machen als mit 60HZ?

Wäre wirklich schade, wenn sich die 120HZ bei gesteigerten Hardwareanforderungen als nachteilig erweisen...
 
Vielleicht etwas anschaulicher:

Bei 120FPS, 60FPS, 40FPS, 30FPS, 24FPS, 20FPS, 15FPS, 12FPS, 10FPS, 8FPS, 6FPS, 5FPS, 4FPS, 3FPS, 2FPS und 1FPS teart nichts, aber bei allem anderen.

Solltest Du zufällig genau einen der genannten <120FPS Werte erreichen ists gut. Falls die FPS nicht exakt einen dieser Werte treffen hast Du Tearing, es ist aber nicht mehr so störend wie noch mit 60Hz Geräten.
 
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genau das hab ich gesagt;-)
es teart andauernd, da es viel mehr ungrade Teiler gibt.
 
Nein, es teart etwas weniger.

60Hz Geräte tearen bei allem außer:
60FPS, 30FPS, 20FPS, 15FPS, 12FPS, 10FPS, 6FPS, 5FPS, 4FPS, 3FPS, 2FPS und 1FPS

120Hz Geräte tearen im Bereich von <=60Hz bei allem außer:
60FPS, 40FPS, 30FPS, 24FPS, 20FPS, 15FPS, 12FPS, 10FPS, 8FPS, 6FPS, 5FPS, 4FPS, 3FPS, 2FPS und 1FPS

Bei 120Hz Geräten gibts mehr tearingfreie "Inseln".

Oder wir reden grad aneinander vorbei ;)
 
Glücklicherweise sorgt Vsync mit Triple Buffering dafür, dass bei egal welchen FPS-Werten und Bildwiederholraten kein Tearing mehr entsteht... ohne den Inputlag, den man sich bei normalem Vsync einhandelt. ;)
 
Nein, es teart etwas weniger.

60Hz Geräte tearen bei allem außer:
60FPS, 30FPS, 20FPS, 15FPS, 12FPS, 10FPS, 6FPS, 5FPS, 4FPS, 3FPS, 2FPS und 1FPS

120Hz Geräte tearen im Bereich von <=60Hz bei allem außer:
60FPS, 40FPS, 30FPS, 24FPS, 20FPS, 15FPS, 12FPS, 10FPS, 8FPS, 6FPS, 5FPS, 4FPS, 3FPS, 2FPS und 1FPS

Bei 120Hz Geräten gibts mehr tearingfreie "Inseln".

Oder wir reden grad aneinander vorbei ;)

Naja, ich sagte das beide IN ETWA gleich wenige ganzzahlige Teiler haben und es daher bei Beiden oft zu dem genannten Effekt kommt (jetzt mal davon abgesehen was KeinNameFrei dazu sagt).
Die drei "inseln" machen den Kohl da nicht fett, da trotzdem bei beiden wesentlich mehr ungrade Teiler vorhanden sind die dann halt tearen.

Aber das soll jetzt genug dazu sein.
Was KeinNameFrei sagt ist da doch wesentlich aufschlussreicher;-)

Ich hab einfach im Hinterkopf, gelesen zu haben, dass einige Leute sich beschwerten das die Bildqualität bei niedrigen FPS schlechter wird als bei einem 60HZ Monitor mit niedrigen FPS.
Wahrscheinlich täusche ich mich, würd mich aber trotzdem noch über
Erfahrungsberichte freuen.
 
Glücklicherweise sorgt Vsync mit Triple Buffering dafür, dass bei egal welchen FPS-Werten und Bildwiederholraten kein Tearing mehr entsteht... ohne den Inputlag, den man sich bei normalem Vsync einhandelt. ;)

Es kommt auf die dem Triple Buffering zugrundeliegende Methode an. Blöderweise steht die Bezeichnung auch für simples Verlängern der Render Ahead Queue, und damit ist keinem gedient. Unter "richtigem" Triple Buffering verstehe ich persönlich, daß in zwei Puffer gerendert werden kann, während das Bild im dritten Buffer gerade angezeigt wird. Je nachdem wie schnell die Karte rendern kann ist es dank "richtigem" Triple Buffering möglich, ein veraltetes aber noch nicht angezeigtes Frame zu überspringen und stattdessen das bereits fertig gerenderte Nachfolgeframe anzuzeigen. Eine um einen Puffer erhöhte Render Ahead Queue erlaubt leider nicht das Überspringen von Frames.
 
Hat inzwischen evtl.jemand Erfahrungen gesammelt, ob die Bildqualität bei 120Hz mit niedrigen FPS schlechter wird als bei 60Hz mit niedrigen FPS?

Ist Triple Buffering eine wirkliche Lösung?
 
120Hz machen das Bild flüssiger, egal ob bei niedrigen oder hohen FPS. Genauso wie mehr FPS(ohne vsync) das bild flüssiger machen, egal ob bei 60 oder 120Hz. Vsync sollte man aufgrund des Inputlags ausmachen. Zu Triple Buffering kann ich nichts sagen, da mir Tearing bei 100+Fps niemals auffällt.
 
Ich versuche seit 10 Jahren Vsync Nutzern mitzuteilen das wenn es aktiviert ist eben keine 10% schnellere Grafikkarte oder Cpu lohnt :)

Manche nennen es dann -->ich sehe keinen Unterschied
 
Kann man also sagen, dass durch genug FPS Tearing ohnehin kaum auftritt? Oder lieg ich völlig falsch?

@Mesia ich glaube dir absolut, Du scheinst die Materie genau verstanden zu haben. Lässt Du uns teil haben und nennst nochmal den Grund dafür, dass sich in dem Fall keine 10% schnellere Grafikkarte lohnt? :)
 
Kann man also sagen, dass durch genug FPS Tearing ohnehin kaum auftritt? Oder lieg ich völlig falsch?

@Mesia ich glaube dir absolut, Du scheinst die Materie genau verstanden zu haben. Lässt Du uns teil haben und nennst nochmal den Grund dafür, dass sich in dem Fall keine 10% schnellere Grafikkarte lohnt? :)

Weil du eben aufgrund der Hz. Zahl nur 60,30,24FPS haben kannst.

Das heißt du Übertaktest den PC und stellst Vsync aus, oder du lasst dich eben auf eine Limitierung ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es also einen sichtbaren Unterschied zwischen einem 120Hz-Monitor und einem mit 60Hz, wenn beide z.B. 60 FPS anzeigen ?

Ich dachte immer, dass die 120Hz erst bei FPS-Raten von über 60 Vorteile bringen.
 
Gibt es also einen sichtbaren Unterschied zwischen einem 120Hz-Monitor und einem mit 60Hz, wenn beide z.B. 60 FPS anzeigen ?

Ich dachte immer, dass die 120Hz erst bei FPS-Raten von über 60 Vorteile bringen.

Bei den meisten Monitoren sinkt bei höherer Hz Zahl auch der Inputlag
 
Also liegt der Vorteil bei einem 120Hz-Monitor in Verbindung mit <= 60 FPS nicht in einem flüssigeren Bild, sondern einem niedrigeren Inputlag ?
 
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