120mm Lüfter - Cryorig vs Corsair

Keine Angst die Welt wird sich weiter drehen und daher wird alles gut... :)
Habe da nichts zu diskutieren, da bei mir alles bestens ist.

Schönen Abend noch... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kompromiss muss jeder für sich finden - was Dir recht ist, das muss mir nicht recht sein. ^^

Gleichfalls! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Den Kompromiss muss jeder für sich finden - was Dir recht ist muss nicht mir recht sein. ^^
Gibt keine Kompromisse... Temperaturen passen, der Rechner ist schön leise...

- was Dir recht ist muss mir auch nicht recht sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und damit erwecke ich diesen Thread erneut von den Toten. So wie ich mich kenne wird bis ich mal wirklich was kaufe, eh noch mindestens ein halbes Jahr vergehen. Aber naja..... :d
Mal gucken wer hier überhaupt noch Motivation hat mitzuwirken, mir wäre sie wahrscheinlich schon vergangen :fresse2:

Hat hier noch wer mehr Infos zu den LC-Power AiRazor LC-CF-120-PRO? Die wurden hier in diesem Thread ja schonmal empfohlen, würden mir optisch gut in den Kram passen, und sind laut Angaben auch ziemlich leise. Mal ganz abgesehen von dem geringen Preis von gerade mal 9€.
Abseits davon habe ich mit LC-Power bisher nur im Bezug auf Billig-Netzteile Erfahrungen vgemacht, daher bin ich ein wenig skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens mal den baugleichen Alphacool Susurro getestet, der offensichtlich auch vom selben OEM gefertigt wird.

leistung_af_120.jpg

Lag von der Förderleistung her trotz der vielen Schaufeln wie zu sehen eher im unteren Leistungsspektrum.
Von der Lautstärke her war er nicht viel besser, litt unter einem im Freien deutlich hörbaren Schleifen und gelegentlichen Knarzen. Ich lehne mich an der Stelle mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass der wesentlich günstigere (15 Euro Alphacool vs 8 Euro LC-Power) LC-CF-120-PRO qualitativ nicht besser abschneiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur Noiseblocker voll und ganz empfehlen! Die sind eigentlich genau, was du suchst. Sie sind sehr leise, ähnlich leise, wie die Silent Wings 3, sind zwar etwas Teuer 17-20€ je nach modell, es sollte sich aber lohnen. Die Lüfterblätter sind Weiß!
Performance ist auch ganz gut, besser als bei den Silent Wings 3. Mit 4Pin PWM Kabel:

Silent: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich sterreich
Performance: Noiseblocker NB-eLoop B12-P Preisvergleich sterreich

Mit 3 Pin:
800rpm Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Preisvergleich sterreich
1300rpm Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Preisvergleich sterreich
1900rpm Noiseblocker NB-eLoop B12-3 Preisvergleich sterreich
2400rpm Noiseblocker NB-eLoop B12-4 Preisvergleich sterreich

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich egal wie gut die sind, keine 20€ pro Lüfter ausgeben kann.
Ich bräuchte mindestens 4 Stück und als Schüler wächst Geld nicht an Bäumen :d
Bestenfalls sogar eher 7, wobei das die verschwenderische Variante wäre :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Pure Wings 2 wären die günstigsten Lüfter die ich noch empfehlen kann. Man darf natürlich keine Performance-Bomben erwarten, liegen dafür nur bei 7€/Stück.

Dann doch besser be quiet! Shadow Wings, insoweit das Montagesystem nicht stört!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

...und farblich nicht passen.

Im Endeffekt sind meine Ansprüche wohl einfach zu hoch angesetzt :d

Statischer Druck wird in seiner Funktionalität allerdings auch schnell überbewertet. Der entscheidende Faktor ist letztlich immer das Fördervolumen.
Static Pressure soll hierbei ja eigentlich nur den Gegendruck reduzieren (im besten Fall eliminieren), damit die Luftmenge effektiver umgesetzt werden kann.

Der Post ist zwar schon älter, aber ich bin irgendwie beim Lesen drüber gestolpert... Das Geschriebene ist (leider) schlichtweg falsch, sorry.

1. Lüfterhersteller geben den statischen Druck bei Null Fördervolumen an.
2. Lüfterhersteller geben das Fördervolumen bei Null Gegendruck an.
3. Der Lüfter kann den Gegendruck nicht reduzieren (wie auch, denn der Gegendruck hängt davon ab was vor oder hinter dem Lüfter ist!)
4. Je nach Druck X im Betriebspunkt ergibt somit sich das Fördervolumen Y

Was heisst das nun? (Oder: Was will ich nun überhaupt damit sagen!?)

Jeder Lüfter hat zu einem gegebenen Fördervolumen X einen statischen Druck Y den er aufbauen kann. Das nennt man auch Betriebspunkt.
Je nach verwendetem Kühler/Radiator ist der Gegendruck verschieden und damit ergibt sich bei jeder Lüfter/Kühler Kombination ein anderes Fördervolumen.
Um das Ganze noch komplizierter zu machen ist die Abhängigkeit des Lüfter zwischen Druck und Fördervolumen auch noch nicht-linear.

Wer nun darüber mehr wissen möchte, der sollte sich den Artikel von Anandtech zum Corsair SP und Corsair AF Lüfter ansehen, die haben diese beiden Lüfter vollständig vermessen und die Kurven in ein Review gepackt:
Fan Testing Methodology - The Corsair SP (Static Pressure), AF (High Airflow) 120/140mm Fan Review

Leider wurde das für keinen anderen Lüfter gemacht und ich kenne auch keine andere Seite die solch einen Aufwand für ein Lüfterreview treiben würde ;)

Ich denke er hat es richtig gemeint, aber etwas unklar ausgedrückt. Der erste Satz ist ja auch richtig^^
Natürlich kann der Gegendruck nicht eliminiert werden (sonst wäre der Radi ja weg :d ), aber muss überwunden werden, also die Luft dadurch. Eigentlich sollten Hersteller damit anfangen einfach die Kennlinie mit anzugeben (afaik macht das nur Blacknoise bei den 140er eLoops). Aber dann würde die User ja sehen, wie die Lüfter bei etwas Widerstand extrem einbrechen obwohl der max statische Druck ja soooo hoch angegeben ist.
Ist unter anderem auch der Grund warum die eLoops so gut auf Kühlern performen, obwohl der ja so viel gelobte max. statische Druck recht gering ist. Die sind einfach ungemein druckstabil und sacken nicht komplett ab, sobald sich denen was in den Weg stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse einfach ne richtig gute Review Seite, die Lüfter vermisst und die Lüfterkurven (p über Q) bei bestimmten Drehzahlen oder Spannungen angibt.
Dazu bräuchte man dann natürlich auch Messwerte von Kühlern und Radis, also den Gegendruck über Durchfluss (ebenfalls p über Q). Offensichtlich will sich die Arbeit aber keiner machen... ;)

Ja, die Eloops sind extrem stabil was den Druck angeht, deshalb sind die auch so gut. Wobei die BQ und Noctua ja auch ziemlich nah dran sind.

bq aber auch erst seit sw3, die kleinen flügel der SW2/PW2 waren da nicht so der burner :)

Zu den Reviews: Diese Arbeit kann und will sich kaum einer machen. Erstens Bedarf es einen ziemlich großen Aufwands und viel Zeit und wirklich jucken tuts am Ende kaum jemanden. DIe Leute wollen eigentlich nur sehen, welche Lüfter am besten kühlt und leise ist (dazu schöne einfache Diagramme^^). Das Equipment, das Know-How und der gesamte Aufbau sind auch nicht ohne. Im Endeffekt könnten das nur die großen Redaktionen machen, aber ich glaube die wenigsten Leser juckt das im Detail.
Wir machen z.b. keine/kaum Lüftertests, weil das Ergebnis wenig übertragbar, der Aufwand groß und der Gegenwert gering ist. Lohnt einfach nicht. In der Zeit wo ich 5 Lüfter im Details durchgemessen habe, habe 5 Gehäuse fotografiert, montiert und gebencht...^^

Das "eliminieren" ist in der Tat etwas mißverständlich ausgedrückt. Es geht hier letztlich ja eigentlich darum, aufzuzeigen, dass der angegebene statische Druck dazu dient, den Luftfluss unter herrschendem Gegendruck in seiner dynamischen Umgebung aufrechtzuerhalten. Oder anders formuliert: es geht um das Überwinden der Druckdifferenz.
Einige User scheinen nämlich eine eher additive Vorstellung solcher Einheiten zu haben. Als wäre der statische Druck grundsätzlich eine Größe, die die praktische Leistungsfähigkeit (Kühlleistung) eines Lüfters angibt bzw. den maximal möglichen Durchsatz ansich erhöht.

Die grundlegenden, phsyikalischen Korrelationen sind den versierteren Usern hier denke ich mal klar.
Es ist andererseits aber auch immer schwer, aus all der Theorie die eine für den Laien handliche These abzuleiten, geschweige denn eine gewissenhafte Kaufempfehlung abzugeben. Wenn User X fragt, welche Lüfter er am besten für Kühlkörper Y oder Gehäuse Z einsetzen sollte, kann man ohne Angaben einer Systemkennlinien, welche eben genau diese relevanten Daten einfängt (z.B. die durch Gitter/Filter/Kühler verursachte Strömungswiderstände), im Grunde genommen auch nur mutmaßen und sich an eigenen Erfahrungswerten oder beobachteten Tendenzen orientieren. Und ohne die entsprechenden Kennlinien der Lüfter selbst ist ohnehin nichts zu machen. Bei einigen Herstellern hat man mittlerweile ja sogar schon das Gefühl, dass sie sich gar nicht erst die Mühe gemacht haben, ihre Produkte durch die (vielleicht gar nicht mal vorhandene) Anlage zu schicken. Als würde man sich einfach nur noch nach dem Kundenkreis richten, der sich unwissend per Geizhals durchfiltert (mehr ist ja immer besser :fresse2:).

So lange sich der Großteil der Kunden und Reviewer nicht mit solchen Dingen beschäftigt, wird sich daran aber wohl auch nicht viel ändern. Bei all dem Affiliate-Marketing wirds für den Laien sicher auch schwer, die Glaubhauftigkeit einzelner Quellen einzuschätzen.
Oftmals kann man aber auch einen richtigen Unwillen mancher Nutzer beobachten, sich überhaupt nur im Ansatz mit der Materie zu beschäftigen. Das merkt man vor allem dann, wenn es um die Interpretation von Diagrammen geht. Anstatt sich über die dem Test zugrundeliegenden Bedingungen zu informieren, welche die praktischen Ergebnisse natürlich massiv beeinträchtigen können, wird einfach munter nach dem nächsthöchsten Graphen gesucht...
Das ist leider ein grundlegendes Problem der modernen Wissenskultur, die Abbildungen (womöglich aus Gründen der Bequemlichkeit) ständig mit komplexem Wissen gleichsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
kann man ohne Angaben einer Systemkennlinien, welche eben genau diese relevanten Daten einfängt (z.B. die durch Gitter/Filter/Kühler verursachte Strömungswiderstände), im Grunde genommen auch nur mutmaßen und sich an eigenen Erfahrungswerten oder beobachteten Tendenzen orientieren. Und ohne die entsprechenden Kennlinien der Lüfter selbst ist ohnehin nichts zu machen.

Ich stelle mir eine Seite, die das wirklich alles versucht zu erfassen und minimalistisch aufzubereiten, ungefähr so vor:
Ein interaktives Diagramm (Druck über Volumenstrom), in dem sowohl Lüfter als auch Kühler eingeblendet werden können. Natürlich jede Kurve mit gleicher Skaleneinteilung damit man die gut übereinander legen kann. Blendet man nun einen Kühler und einen Lüfter ein, so ergibt sich ein Schnittpunkt, der den Betriebspunkt der jeweiligen Kombination darstellt. Wobei mehr Volumenstrom dann natürlich besser ist.

Ihr beiden habt natürlich vollkommen Recht, das die meisten User nur möglichst lange Balken sehen wollen... Und die Messgeräte um einen solchen Testaufbau durchzuziehen müssen ja auch erstmal beschafft werden. Grade hinreichend genaue Messgeräte für die Druckdifferenz werden schnell sehr teuer.

Danke übrigens auch für deine Erklärung wies (eigentlich) gemeint war! :)

Ja das wäre schon und am besten wäre es, wenn Hersteller bei ihren Kühlern/Radiatoren den ungefähren Widerstand angeben würde. Dann würden viele auch verstehen warum Lüfter A auf Kühler X besser performt als Lüfter B, auf Kühler Y aber umgekehrt :) (im CB Forum war da wieder so ein Thread bzgl NF-F12 vs SW3 auf einem U12S und Macho).

Aber wie gesagt, der Aufwand ist riesig und da müsste jemand schon verdammt viel Zeit investieren. Und Lüfter sind zu günstig, als das sich die Arbeit über den Abverkauf der Samples irgendwie rentieren könnte, für eine kleine Redaktion oder einen einzelnen Tester. Und wofür das Ganze, die meisten nehmen 1-2 Grad mehr in Kauf und kaufen dann doch lieber die Lüfter mit dem roten Ring, coolen Design und RGB. Außerdem hätten User wieder Der Kabelbinder und Ich, gar nix mehr zu tun in Sachen Lüfterberatung :d

- - - Updated - - -

Das Problem ist, dass ich egal wie gut die sind, keine 20€ pro Lüfter ausgeben kann.
Ich bräuchte mindestens 4 Stück und als Schüler wächst Geld nicht an Bäumen :d
Bestenfalls sogar eher 7, wobei das die verschwenderische Variante wäre :fresse:

Ich sage immer besser wenige, dafür gute, als viele, dafür nicht so gute. Nimm die Performance Lüfter von Noiseblocker (B12-P oder B12-3/4) davon nur 3, 4 Stück und du kommst auf 45-60€ wenn du billige nimmst, wirst du erst recht soviel oder sogar mehr ausgeben müssen, weil Sie entweder (solltest du billige nehmen) Kaputt gehen oder weil du den Lärm nicht mehr aushältst oder die Schlechte Kühlleistung oder gar beides. Wenn du Mittelgute nimmst, wirst du vielleicht einen mehr nehmen können fürs selbe geld wie der NB und wirst wahrscheinlich dieselbe Kühlleistung erzielen, wie bei NB und das bei höherem Lautstärkepegel.
Ich könnte dir auch andere empfehlen, aber NB hat einfach das allerbeste PL Verhältnis ^^. Wad besseres bekommst du nicht für den Preis und du kannst jederzeit aufrüsten.

Richtig, der Aufwand wäre immens.
Allein meine Reihen, bei denen ich "gerade mal" den zustandekommenden Volumenstrom in zweierlei Szenarien (freiblasend vs Radiator) erfasse, schlucken pro Projekt gefühlt schon eine Zeit, die ich genau so gut in drei "normale" Reviews stecken könnte :d
Und das sind dann natürlich gerade mal exemplarische "Praxiswerte", ohne Berücksichtigung einer womöglich deutlich komplexeren P-Q Kurve :P

@Nurjooonico
Naja, die eLoop B12 sind auch nicht perfekt, für ihre Makel eigentlich sogar sehr teuer. Da wäre zum einen die Anfälligkeit für Strömungsgeräusche am Ansaugbereich und zum anderen die etwas klackerige Grundcharakteristik, begleitet von einem gelegentlichen, metallenen Dröhnen. Da würde ich sogar fast lieber einen GP-12 vorziehen. Meine beiden B12-2 mussten letztendlich zwei HF-12 weichen, die ihre Arbeit auf dem Raijintek Morpheus trotz etwas dürftiger Druckstabilität bisher eigentlich sehr gut (und vor allem leise) verrichten. Kosten zur Zeit auch gerade mal ~13 Euro das Stück. Die P/L ist da also auf jeden Fall deutlich besser ;)

Ich denke, dass das, was er sucht, gute Kühlleistung, geringer Preis und finest Ergonomie und Design, sich bei Enermax findet.

Die haben aber auch wieder eher silberner als weiße Akzente... und haben sich bei mir bisher immer angehört wie ein Traktor im Leerlauf :d

So laute Traktoren kennst du :O ?

Die Cryorigs QF 120 Performance auf meiner A40 Ultimate waren übrigens vom Lager her erschreckend ruhig und haben auf der AIO ne sehr gute Leistung gebracht. Für die gleiche Leistung benötigten sie rund 200 U/Min weniger als die auf der Corsair (SP 120L oder so).
Auf 600 U/Min waren sie sehr angenehm, würde es daher einfach mal mit der Balanced Edition probieren.

Unterscheiden sich die Cryorig QF120-Modelle denn sonst noch in irgendeiner Art und Weise, abgesehen von der Begrenzung der RPM?
Wo liegt dann der Sinn im Kauf der Silent-Variante? Bei so niedrigen RPM macht es doch normalerweise von der Lautstärke eh herzlich wenig Unterschied, oder?

Lüfter sind identisch, die SIlent Variante macht mit minimal 200 RPM kaum Sinn, da ist weder relevant leiser als 300 rpm und der Luftumsatz ist quasi 0^^

Denke mir die ist vor allem interessant, wenn keine gutes Steuergerät zur Verfügung steht, aber man es dennoch nicht zu laut will

Auf ein Neues! Langsam sinds glaube ich rein Fragen von Interesse.....
Die Reviews sind alle auf spanisch, daher:
Hat jemand Erfahrungen mit den Tacens Aura II beziehungsweise Tacens Aura Pro II? Die angegeben Werte bezüglich der Lautstärke klingen ja beinahe utopisch für den Preis. Wobei da natürlich nie wirklich klar ist, unter welchen Bedingungen diese Messung denn überhaupt stattfand.....
Seltsamerweise sind die "pro" sogar günstiger....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh