Übernächste GPU-Architektur von AMD: Auf Navi folgt Arcturus

amd-navi.jpg
Derzeit ist AMD mit der Vega-Architektur im High-End- und der Polaris-Architektur im Mittelklasse-Segment bei den Grafikkarten vertreten. Die Vega-Architektur konnten wohl nicht alle Erwartungen erfüllen und die Turing-GPUs von NVIDIA haben den Abstand nun noch einmal vergrößert.Zur Navi-Architektur ist bisher recht wenig bekannt. AMD soll die Weichen aber schon recht früh auf Navi gestellt haben und

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal darauf, daß es sich dabei um GCN7 handelt.

Das Gerücht von einer komplett neuen µArch basiert ja auf genau nichts^^^

so wie ich das verstanden habe, ist die speicheranbindung das problem. also zu lahm.

Was soll an der Speicheranbindung zu lahm sein?
Wo hast du das überhaupt her?

Zu Navi ist ja eigentlich noch so ziemlich nichts bekannt, bis jetzt sind alles nur Gerüchte.

AMD hat vor vielen vielen Monaten bestätigt, daß man auf GDDR6 setzen wird.
Da Vega20 mit HBM kommt, ist damit Navi gemeint.

Ob Navi aber nur mit GDDR6 kommt oder ob man auch HBM2/HBM3 unterstützen wird, ist nicht bekannt.

Es geht hier nicht um Polaris/Vega...

Übrigens wird eigentlich nur Polaris vom Speicherdurchsatz limitiert, bei Vega gibt es da kein Problem.
Bei Vega limitiert eher der Takt der GPU, deswegen hoffe ich da noch auf einen Refresh in 12LP.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwar auf Canis gehofft, aber Jetzt wo das mit den Codenamen geklärt ist, sind wir ein Stück weiter und können hoffen, dass da was gutes kommen wird.

Übrigens wie die Vega 64 in letzter Zeit performt ist recht erfreulich, zb in Forza Horizon 4 ist sie unter FHD und WQHD so gut wie gleich auf mit einer 1080ti.
Forza Horizon 4 - Benchmarks und Technik-Test des geschmeidigen Hochglanz-Renners
Vielleicht geht AMDs Wein Reifeprozess ja doch noch auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann vega 20 high end und Navi middle als nachfolger für Polaris?
Weiß man schon, wann Navi kommt? vega 20 soll es ja nicht als Consumer Karten geben, kann mit aber irgendwie nicht vorstellen, dass da nichts kommen wird. Mit den 7 nm sollten sie trotz schwächerer Architektur eigentlich einigermaßen aufschließen können auf Turing.

Wird dann vega 20 high end und Navi middle als nachfolger für Polaris?
Weder noch.

Vega20 wird eine HPC-GPU, dort wird Vega10 abgelöst.
Navi löst Polaris und Vega im Gamingmarkt ab.

Weiß man schon, wann Navi kommt?
2019

kann mit aber irgendwie nicht vorstellen, dass da nichts kommen wird.
7nm DUV ist für Gamerkarten zu teuer.
Navi wird wohl mit 7nm EUV kommen, was die Fertigung erheblich günstiger macht!

Mit den 7 nm sollten sie trotz schwächerer Architektur
Warum sollte die Architektur "schwächer" sein?

Warum sollte die Architektur "schwächer" sein?

Nvidia ist seit Maxwell bekanntermaßen bei gleicher Fertigung deutlich effizienter als AMD. 7nm wird AMD aber auch keinen Vorteil bringen, da Nvidia garantiert auch nicht zögern wird, einen Turing-Shrink aufzulegen.

Nvidia ist seit Maxwell bekanntermaßen bei gleicher Fertigung deutlich effizienter als AMD. 7nm wird AMD aber auch keinen Vorteil bringen, da Nvidia garantiert auch nicht zögern wird, einen Turing-Shrink aufzulegen.

Vorteil für AMD?
Ne, stimme ich zu.

Aber wen juckt AMD? Oder NVidia?
WIR werden davon einen Vorteil haben. Wenn AMD auf die Kacke haut und NVidia kontern kann (und muss), dann haben Gamer endlich wieder von beiden Lagern Optionen und Leistungssprünge.

Aber wen juckt AMD? Oder NVidia?
WIR werden davon einen Vorteil haben. Wenn AMD auf die Kacke haut und NVidia kontern kann (und muss), dann haben Gamer endlich wieder von beiden Lagern Optionen und Leistungssprünge.
Höchstens in der Mittelklasse. Highend lässt sich nVidia garantiert weiterhin gut bezahlen ohne Konkurrenz.

Bei Gaming, bei Compute aber nicht.
Bei 7nm ist NVIDIA mindestens ein Jahr hinter AMD.

Compute hat Turing gefixed, also kein Vorteil mehr.
Ob NVidia da echt nen Jahr bei 7nm hinterher ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Sie können ja Eier schaukeln und in Pool hängen lassen. Bis Navi Konkurrenz wird hat NVidia sicher nen Konter. :-)
An ein AMD Wunder sollte man nicht zu stark glauben. Das verpufft genau wie die Vega Treiber.

Lass erst mal hoffen, dass es nicht wieder ein Flop wird und NVidia reagieren muss. Das wäre doch schon mal ein solider Anfang. Gleich von einem Jahr vorraus" zu reden ist etwas arg optimistisch für eine Firma die zwei Generationen hinterher ist.

Compute hat Turing gefixed, also kein Vorteil mehr.
Deswegen kommt ja auch in wenigen wochen Vega20...

Ob NVidia da echt nen Jahr bei 7nm hinterher ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Ist dein gutes Recht;)

Bis Navi Konkurrenz wird hat NVidia sicher nen Konter. :-)
Der HPC-Markt ist für beide Hersteller viel wichtiger.

An ein AMD Wunder sollte man nicht zu stark glauben.
Wer hat etwas von einem Wunder gesagt?

dass es nicht wieder ein Flop wird
Warum "wieder"?
Polaris war kein Flop.
Vega war kein Flop.

Gleich von einem Jahr vorraus" zu reden ist etwas arg optimistisch
Das ist eine ganz neutrale Einschätzung, daran ist nichts optimistisch.
Bei neuen Nodes hat sich NVIDIA in der Vergangenheit immer etwas mehr Zeit gelassen, Turing in 12nm deutet halt wieder darauf hin.
Turing wird wohl kaum nach nichtmal einem Jahr abgelöst werden...
Stell mich bitte nicht ins Fanboyeck!

für eine Firma die zwei Generationen hinterher ist.
Was was bezeihst du dich da bitte?
Wo sind sie denn laut dir 2 Generationen hinten nach?

dachte Vega 20 in 7nm hätte gute Chancen im Compute Bereich in Führung zu gehen??
So wird es auch sein!

Genau genommen wird AMD ca. ein Jahr früher beginnen in 7nm zu fertigen.

Nvidia beginnt ja erst mit dem Turing Refresh, das wir aber vermutlich noch ein Jahr dauern, so ist das gemeint. ;)

Navi (Name für den von der Crew von Apollo 1 benutzten Stern Gamma Cassiopeiae)
Wie benutzt man denn einen Stern? :fresse:

Da fehlen ein paar Worte, damit der Satz einen Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganz sicher nicht. So exklusiv arbeitet TSMC nicht und wenn, dann könnnte AMD sich das nicht leisten.
AMD ist bei TSMC ein größerer Kunde als NVIDIA, kann auch sein, daß NVIDIA vielleicht Kapazitäten in 7nm buchen wollte, aber keine mehr bekommen hat.
Wie auch immer, NVIDIA bringt in den nächsten 12 Monaten sicher keine 7nm GPU auf den Markt!

Wart es einfach mal ab;)

Pascal kam vor Polaris raus.
OK, einmal war es anders.
Was genau tut das jetzt zur Sache?

Vega ist keine Gaming Architektur, scheinbar haben das immernoch nicht viele Begriffen. Außerdem wurde ja offenbar Personal abgezogen..

Ich hoffe das AMD hinter die nächsten GPU Generationen Personal setzt zum optimieren und um Gamingleistung auf die Straße bringen. Sonst wird das nichts mit Konkurrenz. Gespannt bin ich auch auf Intel aber das wird wohl noch mind 2-3 Jahre dauern xP
Schlechter kann’s auf jeden Fall nicht werden außer der Mining Hype geht wieder los :/

Vega ist keine Gaming Architektur, scheinbar haben das immernoch nicht viele Begriffen.
Scheint so:\

Vega wurde für Compute/HPC entwickelt, genau dort kann man auch mit NVIDIA mithalten.

AMD ist bei TSMC ein größerer Kunde als NVIDIA

Wohl kaum. Nvidias Gesamtumsatz ist doppelt so hoch wie der von AMD. Außerdem läßt AMD das meiste bei GF fertigen.

Wie auch immer, NVIDIA bringt in den nächsten 12 Monaten sicher keine 7nm GPU auf den Markt!

Vorhin warste noch bei "mindestens ein Jahr hinter AMD". Der Unterschied in den Aussagen ist klar, denn AMD hat noch nicht vorgelegt.

Wart es einfach mal ab;)

Hey, du bist hier der Typ mit den haltlosen Vorhersagen.

OK, einmal war es anders.
Was genau tut das jetzt zur Sache?

Es zeigt, daß dein Argument sachlich falsch war. Außerdem spricht - auch wenn ich das bedauere - der Trend klar für Nvidia, was man auch daran sieht, daß es nicht irgendein Shrink war, bei dem sie schneller als AMD waren, sondern der jüngste größere.

Für AMD war Vega ein riesen Erfolg, die Miner haben ihnen die Karten aus den Händen gerissen, selbst der Wettbewerb kauft sie ihnen ab, nur die Gamer sind etwas zu kurz gekommen, denen hat AMD viel versprochen längst aber nicht alles halten können von lügen würde ich aber nicht sprechen wollen.

Wofür Vega entwickelt wurde, ist doch egal. Amd selbst bewirbt Vega als: Gebaut für extreme Gamer...dann lügen die wohl.

Es ist manchmal schon schmerzhaft wie verblendet extreme Fanboys (beider Seiten) sein können.
Aber ganz ehrlich,.. der Glaube von Team Rot und das ignorieren von einfach zu findenen Fakten ist jedes mal wieder faszinierend.

Nvidia hat "Probleme" nicht die eigenen Karten vom Markt zu verdrängen, das meine ich mit "2 Generationen hinterher".
Und AMD ist gleich auf bei Compute? Ehm,... nein. Nicht mal knapp. Welches Servercenter hat den bitte Vega verbaut? Ich will ja nicht behaupten sie alle zu kennen (das wäre schmarn), aber im Raum München kenne ich doch einige Dutzend.
Hab da noch nie irgendwas mit Vega gesehen. Kenne eine Firma die in den PCs der mitarbeiter 470er drin hat, diese aber austuascht gegen Turing in naher Zukunft.

AMD ist in einer scheiß Position und Augenklappe macht das nicht besser, sondern schlimmer.
Gerade die Fans sollten AMD in die pflicht nehmen und nicht mit absolut erfundenen Dingen "verteidigen".

Hier mal die "keine Gaming Architektur" von der offiziellen AMD Seite:

2018-09-27 (2).png

- - - Updated - - -

Für AMD war Vega ein riesen Erfolg, die Miner haben ihnen die Karten aus den Händen gerissen, selbst der Wettbewerb kauft sie ihnen ab, nur die Gamer sind etwas zu kurz gekommen, denen hat AMD viel versprochen längst aber nicht alles halten können von lügen würde ich aber nicht sprechen wollen.

Richtig.
Wirtschaftlich ok. Marketing flopp.
Leider ist Marketing das was langfristig wichtig ist.
Gerade Firmen ist der Kaufpreis egal. Drückt eh nur den Gewinn und damit die Steuerlast. Denen geht es darum möglichst keinen Stress mit der Hardware zu haben. Und genau da spielt Marketing und wie eine Marke wahrgenommen wird eine riesen Rolle.
Und genau da ist es auch so problematisch mit den Fanboy Fahnen. Nicht selten hört man "AMD, das sind doch die Leute die auch Linux nutzen. Wir wollen lieber ein solides Produkt, Preis egal."

AMD kann da sicher noch rauskommen mit Navi. Aber der Schaden ist schon da, er muss repariert werden. Extremisten sind kein gutes Marketing.

Es ist manchmal schon schmerzhaft wie verblendet extreme Fanboys (beider Seiten) sein können.
Ja, merkt ich gerade bei dir.
KA welches Problem du mit AMD hast, aber dein geflame ist echt lächerlich!

Nvidia hat "Probleme" nicht die eigenen Karten vom Markt zu verdrängen, das meine ich mit "2 Generationen hinterher".
OK, deine Behauptung basiert also auf Unsinn:\

Ehm,... nein. Nicht mal knapp.
Warum nicht?

Welches Servercenter hat den bitte Vega verbaut?
Das hat damit jetzt was zu tun?
Genau, NICHTS!

Aber um deine Frage zu beantworten, Microsoft verwendet bei Azure teilweise Vega, Baidu hat welche,...

Ich will ja nicht behaupten sie alle zu kennen (das wäre schmarn), aber im Raum München kenne ich doch einige Dutzend.
Mir egal was du irgendwo kennst!

Hab da noch nie irgendwas mit Vega gesehen.
Wie gesagt, DU bist egal;)

AMD ist in einer scheiß Position
Warum?

Gerade die Fans sollten AMD in die pflicht nehmen und nicht mit absolut erfundenen Dingen "verteidigen".
Die Fans sind mir egal, die sind nicht besser als AMD-Hateboys wie du einer bist!

Hier mal die "keine Gaming Architektur" von der offiziellen AMD Seite:
Damit widerlegst du meine Aussage aber nicht.

Natürlich bewirbt AMD Vega auch für Gaming, dafür kann man die GPU immerhin auch nutzen.
Aber trotzdem wurde sie halt für HPC entwickelt, die Nutzbarkeit für Gaming ist ein positiver Nebeneffekt!

Du klingst ein klein wenig wie ein deutscher Trump. Fanszinierend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh