AMD wird zur CES 2019 CPUs und GPUs aus dem 7-nm-Prozess vorstellen

amd_logo.jpg
Im Januar 2019 steht wieder einmal die CES in Las Vegas an und bereits im Vorfeld hat AMD schon erste Informationen zur geplanten Keynote verschickt. Die soll am 9. Januar um 9 Uhr Orstzeit abgehalten abhalten, Rednerin wird AMD-CEO Lisa Su sein. Geplant sind Ankündigungen rund um die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich CPU und GPU.AMD möchte die Keynote nutzen, um Produkte aus der Produktion mit einer Strukturbreite von 7 nm der Öffentlichkeit präsentieren. Dabei soll AMD sowohl Prozessoren als auch Grafikprozessoren aus dem 7-nm-Prozess im Gepäck haben. Die

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauert also doch noch länger als geplant. Bitte nochmal Korrektur lesen. Es fehlt ein "zu" - vor präsentieren, dafür statt "abhalten" hinter- abgehalten - werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den CPU's haben sie ja die Kurve bekommen gegenüber Intel............aber AMD hängt seit Jahren mit dem GPU's hinter her was die Leistung betrifft,ich erwarte da auch keinen großen Fortschritt weiterhin gegenüber Nvidia,
wird "wie immer " ein fail sein wie die letzten GPU's....................................

Zuletzt bearbeitet:
Vega 20 sollte doch noch in H2/2018 kommen. Falls Zen2 dann auch schon gezeigt wird nehme ich alles zurück. Da wäre man dann mehr als im Plan.

Der Plan sah meines Wissens so aus, dass Ryzen 3000 (Zen 2) H1 2019 kommen soll (bestimmt wieder so März-Mai)
Da die Computex im Januar ist liegt Zen2 also weiterhin im Zeitplan.

Für Vega 7nm war allerdings Ende 2018 angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 7nm Vega Karten sollten doch eh nur für den Profi Bereich sein.
Consumerkarten mit 7nm Chips waren NIE für 2018 geplant.

vega20 wird auch 2H/18 kommen. die frage ist halt nur "für wen"

ich habe mal im thread grob abgeschätzt dass vega 20 mit 16gb hbm durchaus die leistung einer rtx2080 erreichen kann. mit etwas oc sicher sogar. wenn die das teil mit einem 240er radi anbieten ist das teil gekauft (sofern für gaming geeignet) notfalls sollte es ein 140er radi sein, wird der halt abgeklemmt und an eine custom angeschlossen.

vega20 wird auch 2H/18 kommen. die frage ist halt nur "für wen"

Nach allem was ich in den letzen Tagen gelesen habe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für den regulären HWLuxxer, der sich auch leistungstechnisch Konkurrenz innerhalb des zockerseitigen Consumermarkts wünscht, sondern für den Profibereich.

Zuletzt bearbeitet:
das befürchte ich auch. amd kann die karten aber mit dem gamingtreiber laufbar machen. und wer bereit ist entsprechende kohle auszugeben, ja bitte wieso nicht.

Mit den CPU's haben sie ja die Kurve bekommen gegenüber Intel............aber AMD hängt seit Jahren mit dem GPU's hinter her was die Leistung betrifft,ich erwarte da auch keinen großen Fortschritt weiterhin gegenüber Nvidia, wird "wie immer " ein fail sein wie die letzten GPU's....................................

die Skepsis ist unnötig, weil der Satz aus dem Artikel "Hier plant AMD wieder den Anschluss an den direkten Kontrahenten NVIDIA mit seinen neuen Turing-Grafikkarten herzustellen" meines Wissens nicht stimmt.
Die potentiellen Turing Käufer sieht man nicht mehr als Zielgruppe. Die News zu diesem Strategiewechsel war hier (irgendwann im Sommer) zu lesen. Sprich AMD findet selbst, daß es nicht lohnt bzw. sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine kleine "Auskopplung" von Vega20 wäre schon fein, zumal der Mitbewerber die Preise ja extrem nach oben gezogen hat. So könnte man evtl. auch mit einem nicht Gaiming optimierten Chip (umd Speicher) Geld verdienen.
Im Januar jommt dann auch der dazu passende Freesync2 Monitor von LG.

Sollte AMD Ende 2018 Vega 20 in 7nm mit 16+ GB HBM2 für den aktuellen Preis einer Turing Karte auf den Markt bringen, kauf ich einfach drei davon aus Prinzip. :hust:

sobald da 16gb hbm 3 verbaut sind, ist der speicher nicht mehr am limitiere

mich wundert daß AMD kein Feature auf den Markt wirft, daß beim Einsatz eines Ryzen und einer Vega zum Zuge kommen würde.
Ich weiß nicht welches :-) , aber irgendwie sollten da doch Synergien generierbar sein.

Endlich wieder Nahrung für "Ich warte lieber auf..." Kommentare

Ja, so eine kleine "Auskopplung" von Vega20 wäre schon fein, zumal der Mitbewerber die Preise ja extrem nach oben gezogen hat. So könnte man evtl. auch mit einem nicht Gaiming optimierten Chip (umd Speicher) Geld verdienen.

Welchen Sinn hat das?

Vega20 soll doch "nur" der Vega 10 Shrink + Detailverbesserungen und eben ganz wichtig, FP64 in 2/1 werden. Und dazu primär eben den Profimarkt ansprechen.
Wozu braucht AMD "noch" eine 4096 ALU Breite GPU im Gamermarkt? -> ich mein, wer will, kann dann sicher die neue Frontier Edition oder wie das Ding sich dann nennt, auch zum Spielen nutzen. Sinniger dürfte aber wohl eher Navi für den Gamer werden, der mMn auch nicht weniger als 4096 ALUs breit sein dürfte, aber den ganzen Beikram, der unnütz im Gamerbereich ist, nicht im Bauch hat...
Wenn das dann nicht nur halbherzig ein Vega 10 Shrink auf 7nm wird, sondern weiter an den Problemstellen gearbeitet wird, dürfte im Schnitt die Performance schon in Richtung 1080TI FE/2080 gehen, mit 7nm kommt man dem Energiehunger entgegen und bisschen Takt geht ggf. auch noch drauf.

Vor allem könnte diese Strategie für AMD dahingehend aufgehen, wenn sie sich nicht wie NV erst mit einem 12nm Zwischenschritt aufhalten - konkret erwarte ich 7nm im Gamerbereich bei AMD eher als bei NV. NV wird wahrscheinlich obenraus aber wieder die Nase vorn haben. -> für die, die entsprechend bereit sind zu zahlen...

Die GPU Preise sind mir aktuell eh viel zu abgehoben.
Da begnüge ich mich lieber in meinen Spielen auch gern mal mit mittleren Einstellungen und etwas weniger hoher Auflösung.
Irgendwann sind heutige Wucherpreis Karten auch für nen schmalen Taler zu haben und ich kann aufrüsten.
Da ich nicht ständig die neuesten Spiele haben muss, sondern mir nen Titel auch durchaus mal 2 Jahre später hole, komm ich dennoch in den Genuss von ordentlichen Grafiksettings.

Diese Preistreiberei mach ich jedenfalls nicht mit.

Hoffe nur, dass AMD bei den Ryzen 3000 CPUs auch son P/L Kracher wie aktuell den R5 2600 bringt.

mich wundert daß AMD kein Feature auf den Markt wirft, daß beim Einsatz eines Ryzen und einer Vega zum Zuge kommen würde.
Ich weiß nicht welches :-) , aber irgendwie sollten da doch Synergien generierbar sein.

du wirst lachen, aber sowas gibt es, nennt sich videospiele

- - - Updated - - -

@ fdsonne

vega ist sehr effizient, das problem ist dass da mehr verschenkt wird. ich rechne mit der vega20 wenn sie spielbar läuft auf 2080er niveau

also meine vega habe ich von 1200mv auf 1020mv gesdrosselt den chip von 1560 auf 1500 gesenkt und den hbm auf 950 gejagt. jetzt habe ich 12% mehr fps, bei nurmehr 180W im vergleich zu 290W

Mit den CPU's haben sie ja die Kurve bekommen gegenüber Intel............aber AMD hängt seit Jahren mit dem GPU's hinter her was die Leistung betrifft,ich erwarte da auch keinen großen Fortschritt weiterhin gegenüber Nvidia,
wird "wie immer " ein fail sein wie die letzten GPU's....................................

Also bis auf Fiji und Vega seh ich da keinen großen Fail :rolleyes:

Hätte mir persönlich etwas früher Benchmarks etc. zu Zen 2 gewünscht ;)

vega ist sehr effizient, das problem ist dass da mehr verschenkt wird. ich rechne mit der vega20 wenn sie spielbar läuft auf 2080er niveau

Vega ist sehr effizient aber verschenkt Strom für nicht gebrauchte Sachen (was den Stromverbrauch erhöht und somit sinkt die Effizienz)
Aha...

Vega mag in einigen Anwendungen u.A. für HPC sehr effizient sein, aber fürs Gaming ist das nicht der Fall.
Unterm Strich: Szenario 1 sehr effizient, Scenario 2 nicht effizient.

@Razor Wenn 2 von 3 Architekturen Fail sind und die einzig erfolgreiche Architektur im Low bis Middle Bereich angesiedelt ist, kann man nicht gerade sagen dass AMD bei den GPUs erfolgreich sind und mit Nvidia Standhalten können.

Die letzte GPU wo sie auf Augenhöhe und sogar über Nvidia waren, war 2013 mit 290X.
Die GCN Architektur war relativ neu und hatte Boden gut gemacht.

Seit dem wurde vermutlich fast alles Geld in Zen reingesteckt was auch definitiv die richtige Entscheidung war! Wäre Zen schief gelaufen wäre AMD jetzt Zerstückelt und verkauft. Die GPU Abteilung war auf Sparflamme.
AMD holt mit Zen wieder ordentlich Geld in die Kassen. Sollte das nun langfristig weiter gut laufen, haben sie auch wieder das Geld bei den GPUs wieder ordentlich mit zu kämpfen. Aber sowas ist nicht nur teuer sondern dauert auch lange.

Zuletzt bearbeitet:
Vega ist sehr effizient aber verschenkt Strom für nicht gebrauchte Sachen (was den Stromverbrauch erhöht und somit sinkt die Effizienz)
Aha...

Vega mag in einigen Anwendungen u.A. für HPC sehr effizient sein, aber fürs Gaming ist das nicht der Fall.
Unterm Strich: Szenario 1 sehr effizient, Scenario 2 nicht effizient.
falsch.

vega ist die architektur, und die ist sehr effizient, was dann am ende rauskommt wenn man die fertige karte ausserhalb des sweetspot betreibt ist eine andere sachen.. eine 1080ti bei kompressorkühlung und 2.4ghz ist auch extrem stromhungirg für die gelieferten frames.

vega ist sehr effizient, nicht die effizienteste architektur die es gibt.

dass AMD die karten mit sehr grosszügigen reserven auskiefert ist amd's fehler, und nicht der der architektur.

lest euch mal im sammler hier ein, das beispiel oben von mir ist nicht mal cherrypicked.

meine auussage steht. vega ist sehr effizient, eine gute gpu die wenn sie richtig eingestellt wird (ebenso wie die turing gpu's) sehr viel leistung für den verbeauch bieten.

wer das anders sieht, vermischt einfach relative und absolute maße miteinander.

Ehrlich gesagt juckt mich die Ankündung kein Stück. Polaris wurde damals ebenfalls zur CES vorgestellt, aber bis man die ersten Karten kaufen konnte, verging noch ein halbes Jahr.

Und wegen Posts wie diesem werden AMD Hardliner hier nicht für voll genommen. Würde mich nicht wundern wenn gar jemand auf AMD verzichtet weil er nicht mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden will.

Also liebe ehrenamtlichen Influenzer, Werbung geht anders. Aber mit guter Werbung hat es ja auch AMD selbst nicht so :shot:

Und dann sind da so Individuen wie du, die das selbe für NV + Intel bedeuten.
Zum Glück fühle ich mich, egal welches Produkt ich kaufe nicht mit solchen Personen verbunden :coffee2:

Meanwhile: Intel hat seine alten und neuen Sicherheitslücken immer noch nicht geschlossen.

Wo bleiben eigentlich die Spiele-Benchmarks mit den gefixxten Microcodes? Aber egal, kaufen, kaufen, kaufen!

Zen 2 wird ne schöne Aufwertung - erste Samples sollen ja schon bis 4.5 GHz gehen, bei gleichzeitiger IPC Erhöhung von 15% - wenn jetzt noch der Threadripper 3 mit aktiven Interposer rauskommt... wird das lecker.

Ansonsten: Auf Navi dürfen wir noch länger warten. AMD soll sich da mal schön Zeit nehmen, dass ordentlich zu optimieren. Vielleicht egalisiert Navi ja die Vega 64 mit nem Preispunkt von ~250-300€ - das sollte dann für alles außer 4k mehr als genug Leistung sein.

Vega 20 wird btw keine Gamer-Karte. Es wurden sogar Features deaktiviert, damit sie im professionellen Bereich effizienter läuft. Es wird halt nen Polaris-Refresh geben, der aber nix weiter sein wird, als ne marginal effizientere 580. Für 1440p bei 60 FPS sollte es reichen - spricht ja auch dann den größten Teil des Marktes an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh