Hä?
a) Hab ich nie behauptet - keine Ahnung aus welchem Brunnen du jetzt diese Aussage ziehst
b) Sind die Daten vom angeblichen ES stimmig (ob sie final so stehen werden ist natürlich Spekulation)
c) Was denkst du denn wie der Ryzen 2 im Sinne der IPC, Speicherunterstützung und Frequenz aussehen wird?
Aber mal zu Punkt b:
Der Ryzen 2 ist eine neue Iteration, nicht einfach nur ein Fertigungsrefresh mit aktualisierter Firmware.
IPC: Die 15% IPC Verbesserung werden wohl nur in ausgewählten Benchmarks einschlagen, ich rechne eher mit einer breitbandigen Verbesserung von 10%. AMD hat jetzt knapp 2 Jahre Zeit gehabt die Architektur weiter zu optimieren und ich denke, da sind 10% locker drin.
Speicherunterstützung: AMD hat selbst gemerkt, dass mit schnellerem Speicher mehr Leistung aus ihren CPUs rauszukitzeln ist, weil ihre Architektur sehr gut mit dem RAM-Takt skaliert. Die magische Grenze liegt bisher bei 3200 MHz und mit einer verbesserten Fertigung und einem neuen Speichercontroller können da gut und gerne 3600 drin sein.
Frequenzen: Der Ryzen Refresh auf der alten Fertigungslinie schafft 4 GHz. Mit nem shrink sind da selbst ohne Optimierungen mehr drin - wie viel genau kann keiner sagen. Aber es werden wohl mehr als 100 MHz sein. Ich denke nicht, dass AMD die 5 GHz knacken wird, aber 4.5 sollte mit ner akzeptablen Kühlung drin sein.