AMD wird zur CES 2019 CPUs und GPUs aus dem 7-nm-Prozess vorstellen

Meanwhile: Intel hat seine alten und neuen Sicherheitslücken immer noch nicht geschlossen.

Wo bleiben eigentlich die Spiele-Benchmarks mit den gefixxten Microcodes? Aber egal, kaufen, kaufen, kaufen!

Na nicht sowas schreiben,sowas wird nicht getestet,Du weißt doch warum.....:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird halt nen Polaris-Refresh geben, der aber nix weiter sein wird, als ne marginal effizientere 580. Für 1440p bei 60 FPS sollte es reichen - spricht ja auch dann den größten Teil des Marktes an.

Echt noch ein Polaris-Refresh soll kommen, bist du sicher, wo hast du das her?

Na, ne weiter verbesserte 580 wäre ja durchaus gut. Die beste Karte die sie haben, nochmal besser? Gerne!

Na, ne weiter verbesserte 580 wäre ja durchaus gut. Die beste Karte die sie haben, nochmal besser? Gerne!

Da der Mining Hype ja erstmal vorbei ist, kannst du dich da auf einen erträglichen Verkaufspreis einstellen. Und wenns dann noch etwas verbesserte Leistung mit ~ 10 - 15% gibt, hast du für das Geld auch genügend Leistung für so ziemlich alle Titel.Wenn die 1070-Leistung egalisiert, hat AMD da schon mal eine hübsche Alternative.

Bei guter Effizienz ist das evtl. etwas für einen performanten HTPC.

hiffendlich mit grösserem SI
Wieder mit 256b, weil das nur ein schneller Port von 14LPP auf 12LP ist.

Die Masken auf Transistorebene werden auf 12LP portiert, die Transistoren wandern aber nicht enger zusammen, weil sie fixiert werden.
Dadurch kann man die Verbindungen gleich belassen udn muß nur sehr wenige Masken ändern.

Dadurch ist aber dann auch kein GDDR6 möglich!

na dann hoffen wir mal dass der ram wenigstens höher feht, aber mal sehen. meine vega reicht mir.

Ich hoffe auch dass die Preisgestaltung gleich bleibt, dann kauf ich mir den dritten Achtkerner in zwei Jahren. Der kostet ja nur genauso viel wie vorher ein Quadcore-i5... Der 2600 hat eine P/L jenseits aller Vorstellungskraft, 6 Kerne mit HT neu für 150 €! Da kann Intel nicht mithalten, selbst zu normalen Preisen, deren Locked-i5 sind zwar in Spielen ähnlich schnell, in Anwendungen profitiert man aber vom Ryzen, zumal man den auch noch übertakten aknn.

Die 480 ist besser als die 580, denn die hat nicht unendlich Spannung drauf. Da würde ich mir eher eine 680 wünschen mit GDDR6 und 3000 Shadern. Die Polaris sind aber auch nicht schlecht, sie sind wirklich günstig, bieten viel VRAM und liefern ordentliche Performance für 1080p-60. Für 4K ist sie aber noch recht eingeschränkt nutzbar - Meine alten Spiele und Warframe laufen super damit. Eine 680 mit 1080-Leistung wäre hingegen ein Knaller, nach drei Jahren wird es dann auch mal wieder Zeit für einen solchen Sprung.

Hoffentlich überarbeiten die den Zen-IMC auch, damit ich meine 4266-Riegel auch mal nutzen kann. Wenn das so gut skaliert wie in den unteren Taktbereichen wird das richtig abgehen. Auf eine neue Vega hoffe ich gar nicht mehr, das wird leider sowieso nichts. 7nm ist ein großer Sprung, aber AMD muss allein die doppelte Leistung erreichen um in Richtung 2080 Ti zu kommen. Nur habe ich keinen Bock Jahre darauf zu warten. Das wäre wirklich traumhaft, dieses Gsync-Zeug rauswerfen, billig ein Freesync-2-4K144 und dazu eine Vega die mindestens das gleiche leistet. Würde ich sofort kaufen. Eine 2080 Ti ist aber aktuell mindestens 70 % schneller als AMDs schnellste Karte, außer vielleicht in ausgewählten Spielen und APIs.

Zen 2 wird ne schöne Aufwertung - erste Samples sollen ja schon bis 4.5 GHz gehen, bei gleichzeitiger IPC Erhöhung von 15% - wenn jetzt noch der Threadripper 3 mit aktiven Interposer rauskommt... wird das lecker.

Das Sample war ne Ente.

Das Sample war ne Ente.
So lange es keine echten Benches gibt ist ALLES nur Gerüchteküche. Das sollten wir so langsam alle verstanden haben. :)
Extrapolieren kann man trotzdem. ^^

So lange es keine echten Benches gibt ist ALLES nur Gerüchteküche. Das sollten wir so langsam alle verstanden haben. :)
Extrapolieren kann man trotzdem. ^^

Wie bei der 2080Ti. Wird doppelt so schnell wie 1080Ti.....

"kâlo ‘smi lokakshayakrt pravrddho , lokân samâhartum iha pravrttah"
-Bhagavad Gita,
(Robert Oppenheimer 1944)

Hab mal angefangen alle Leute deren Rechtschreibung den Anforderungen der 5. Klasse nicht genügt auf Ignore zu setzen. Damit wäre dieser eine Fall schon gelöst gewesen. Allerdings habe ich gemerkt, dass es dem Lesefluss auch nicht zuträglich ist wenn 2/3 - 3/4 der Kommentare ausgeblendet werden :hmm:

Eine finale Lösung habe ich noch nicht gefunden.

5. Klasse Gymnasium oder Sonderschule?

mich wundert daß AMD kein Feature auf den Markt wirft, daß beim Einsatz eines Ryzen und einer Vega zum Zuge kommen würde.
Ich weiß nicht welches :-) , aber irgendwie sollten da doch Synergien generierbar sein.

ryzen future "faster then any intel desktop processor on market - beats up to 20% in games and 35% in applications" :hail:

aber wir werden wohl nur einen gleichstand sehen... :coffee:

- - - Updated - - -

Das Sample war ne Ente.

denke ich auch, samples kommen meistens erst nen halbes jahr vor marktstart.... also dürften sie diesen monat an die mobo hersteller usw. verschickt werden.

epyc wird aber definitiv im januar auf den markt kommen, die samples sind seit juli bei den herstellern und dürften inzwischen schon ziemlich final sein was mobos angeht, letzte feinschliffe für das bios dürften aber wohl noch fehlen.

was mich aber wundert, das im server segment anscheinend keine nerds schaffen, die was leaken... das hat man irgendwie nur im desktop bereich :-[

Kannst du mal bitte man den Quark ausstellen...? Du hast doch schon ne Sig, wo genau das auf deutsch drinsteht...

Zeit bin Ich, die Zerstörerin der Welten

Das ist die genaue Aussage von diesen genialen Mann!

"kâlo ‘smi lokakshayakrt pravrddho , lokân samâhartum iha pravrttah"
-Bhagavad Gita,
(Robert Oppenheimer 1944)

Das ist ja ganz toll... Kannst du den Dreck trotzdem mal aus deiner dollen Tapatalk Sig rausnehmen? Da nimmt ja der dolle Satz mehr Platz ein als der eigentliche Post. :rolleyes:

Denke eine 1080TI Leistung sollte bei 7nm drin sein für AMD und das reicht ja auch für die Meisten.
An den Leitsungsthron werden sie vermutlich nicht rankommen, aber preislich wird sich etwas am Markt tun, nicht so wie jetzt.

Denke eine 1080TI Leistung sollte bei 7nm drin sein für AMD und das reicht ja auch für die Meisten.
An den Leitsungsthron werden sie vermutlich nicht rankommen, aber preislich wird sich etwas am Markt tun, nicht so wie jetzt.

AMD muss gar nicht die Leistungskrone besitzen. Solange die Chips durch 7nm noch kleiner werden, können sie bei den Konsolen und APU CPUs mehr verdienen.
Im Grunde geht deren Plan auf lange Sicht auf.
Sind Produkttechnisch breiter aufgestellt als Intel und kranken nicht an dem monolithische Chip Design.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wie bei der 2080Ti. Wird doppelt so schnell wie 1080Ti.....
Hä?
a) Hab ich nie behauptet - keine Ahnung aus welchem Brunnen du jetzt diese Aussage ziehst
b) Sind die Daten vom angeblichen ES stimmig (ob sie final so stehen werden ist natürlich Spekulation)
c) Was denkst du denn wie der Ryzen 2 im Sinne der IPC, Speicherunterstützung und Frequenz aussehen wird?

Aber mal zu Punkt b:
Der Ryzen 2 ist eine neue Iteration, nicht einfach nur ein Fertigungsrefresh mit aktualisierter Firmware.

IPC: Die 15% IPC Verbesserung werden wohl nur in ausgewählten Benchmarks einschlagen, ich rechne eher mit einer breitbandigen Verbesserung von 10%. AMD hat jetzt knapp 2 Jahre Zeit gehabt die Architektur weiter zu optimieren und ich denke, da sind 10% locker drin.

Speicherunterstützung: AMD hat selbst gemerkt, dass mit schnellerem Speicher mehr Leistung aus ihren CPUs rauszukitzeln ist, weil ihre Architektur sehr gut mit dem RAM-Takt skaliert. Die magische Grenze liegt bisher bei 3200 MHz und mit einer verbesserten Fertigung und einem neuen Speichercontroller können da gut und gerne 3600 drin sein.

Frequenzen: Der Ryzen Refresh auf der alten Fertigungslinie schafft 4 GHz. Mit nem shrink sind da selbst ohne Optimierungen mehr drin - wie viel genau kann keiner sagen. Aber es werden wohl mehr als 100 MHz sein. Ich denke nicht, dass AMD die 5 GHz knacken wird, aber 4.5 sollte mit ner akzeptablen Kühlung drin sein.

Wo ist den eine 2080ti doppelt so schnelle wie eine 1080ti :confused:

Nö, Intel muss erstmal ihre Sicherheitslücken fixen, welche eher Performance kosten als neue bringen. In wie weit AMD die mit Firmware gefixten jetzt schon rausgegossen haben kann nur spekuliert werden, aber ich kann nur hoffen, dass die nicht so doof waren das zu ignorieren.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Btw: Die 7 nm Technologie (die effektiv eher 10 ist, aber Marketing funzt ja anscheinend) ist besonders sensitiv bei Voltage-Erhöhungen. Elektromigration scheint bei den kleinen Prozessen ein starker einflussfaktor zu sein und ich würde bei Zen 2 keine 1.4V mehr fahren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hä?
a) Hab ich nie behauptet - keine Ahnung aus welchem Brunnen du jetzt diese Aussage ziehst
b) Sind die Daten vom angeblichen ES stimmig (ob sie final so stehen werden ist natürlich Spekulation)
c) Was denkst du denn wie der Ryzen 2 im Sinne der IPC, Speicherunterstützung und Frequenz aussehen wird?

Aber mal zu Punkt b:
Der Ryzen 2 ist eine neue Iteration, nicht einfach nur ein Fertigungsrefresh mit aktualisierter Firmware.

IPC: Die 15% IPC Verbesserung werden wohl nur in ausgewählten Benchmarks einschlagen, ich rechne eher mit einer breitbandigen Verbesserung von 10%. AMD hat jetzt knapp 2 Jahre Zeit gehabt die Architektur weiter zu optimieren und ich denke, da sind 10% locker drin.

Speicherunterstützung: AMD hat selbst gemerkt, dass mit schnellerem Speicher mehr Leistung aus ihren CPUs rauszukitzeln ist, weil ihre Architektur sehr gut mit dem RAM-Takt skaliert. Die magische Grenze liegt bisher bei 3200 MHz und mit einer verbesserten Fertigung und einem neuen Speichercontroller können da gut und gerne 3600 drin sein.

Frequenzen: Der Ryzen Refresh auf der alten Fertigungslinie schafft 4 GHz. Mit nem shrink sind da selbst ohne Optimierungen mehr drin - wie viel genau kann keiner sagen. Aber es werden wohl mehr als 100 MHz sein. Ich denke nicht, dass AMD die 5 GHz knacken wird, aber 4.5 sollte mit ner akzeptablen Kühlung drin sein.

wenn sie schlau sind, machen sie offiziell 3466er speicher… kostet kaum mehr als 3200er und die Hersteller müssen dann auch "günstigen£" speicher mit dem takt rausbringen.... bisher gibt's nur teure OC module.

Btw: Die 7 nm Technologie (die effektiv eher 10 ist, aber Marketing funzt ja anscheinend) ist besonders sensitiv bei Voltage-Erhöhungen. Elektromigration scheint bei den kleinen Prozessen ein starker einflussfaktor zu sein und ich würde bei Zen 2 keine 1.4V mehr fahren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Seit den ersten 45nm CPUs wurde immer wieder aufs neue gesagt dass die neuen Teile sehr empfindlich sein sollen. Irgendwie blieb es aber immer nur bei der Warnung, wirklich erhöhte Zahlen von merkbarer Elektromigration habe ich nicht mitbekommen.
Die 32nm Sandy wurden ja oft genug geprügelt bis zum geht nicht mehr. Klar verschleißen die auch langsam, aber vermutlich nicht schneller als die vorherigen 65nm bzw. 90nm CPUs.

Seit den ersten 45nm CPUs wurde immer wieder aufs neue gesagt dass die neuen Teile sehr empfindlich sein sollen. Irgendwie blieb es aber immer nur bei der Warnung, wirklich erhöhte Zahlen von merkbarer Elektromigration habe ich nicht mitbekommen.
Die 32nm Sandy wurden ja oft genug geprügelt bis zum geht nicht mehr. Klar verschleißen die auch langsam, aber vermutlich nicht schneller als die vorherigen 65nm bzw. 90nm CPUs.

Es geht weniger um die maximale Taktfrequenz als eher um die voltage-Peaks, die so langsam so richtig reindrücken. https://semiengineering.com/new-power-concerns-at-107nm/

Ich denke, was vorher bei 1.4 Volt über 4-5 Jahre lief, kann durchaus dann nach 2 Jahren im Eimer sein.

Ich persönlich vergleiche auch nicht absolute Spannungen sondern nur den relativen offset gegenüber stock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh