AMD wird zur CES 2019 CPUs und GPUs aus dem 7-nm-Prozess vorstellen

Die Stock Spannungen sind aber auch nicht immer das gelbe vom Ei. Wenn wir die letzte Iteration des Bulldozers angucken, hat AMD versucht den durch das Brecheisen mit hohen Taktraten zu biegen. Die dafür benötigten Spannungen sind da schon in den orangen Bereich getrieben worden - selbst unter Stock.

Gleiches bei meiner Vega. Der HBM2 ist übervoltet - direkt aus der Fabrik. Gleiches gilt für den Core der mit 1.2 V mal direkt auf das absolute Maximum der 24/7 tauglichkeit gesetzt wurde.

Die Stock Spannungen bei AMD können gut und gerne abseits des optimalen Frequenz/Spannungsverhältnisses liegen - weshalb ich auch angefangen habe mich ein wenig Abseits der Hersteller-Angaben einzulesen, was für "7nm" eine gute 24/7 Einstellung sein könnte.

Ist halt leider trotzdem nur Daumen in den Wind halten und abschätzen, da ich weder ein Rasterelektronenmikroskop besitze, noch ein Mitarbeiter bei TSMC bin und auch kein Chipdesigner, der den Zusammenhang zwischen high-power Architektur und Degradationsverhalten kennt.

Ich lese da nur die wissenschaftlichen Artikel quer und... schätze. *schulterzuck*

edit: Hilft natürlich die Chips selbst zu testen. Evtl. ne eigene Frequenz/Spannungskurve aufbauen und Scheitelpunkt der Kurve selbst ausrechnen - dann hat man zu mindest eine etwas objektivere Handhabe. Mal gucken, vielleicht mache ich mal einen kleinen custom-Test und poste den hier, wenn ich die Muse finde. Dafür brauchts aber erstmal ne 7nm CPU. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff tatsächlich :hust:
AMD Polaris 30: 12-nm-Refresh soll noch erscheinen

Polaris ist echt nicht tod zu bekommen ...

Polaris ist ja wie Vega per Se nicht schlecht. Vega ist im Sweetspot massiv effizient, mangels effektiver Abschalteinheiten für den HPC Ballast in Gaming eben nicht.
Polaris ist en Par mit Nvidias Karten, solange man eben nicht 1,3V auf die Karte ballert. Polaris 30 als Refresch könnte sicher an einer 1070 knabbern und somit en Par gehen mit einer 2050 Turing oder eben 1070. Solange Nvidia die Preise so hoch hält, ist da viel für AMD zu holen. Ich erwarte mir von Navi auch nur die Leitung einer RTX2070, außer aber AMD macht den CCX Ansatz auch in GPUs oder bringt gar 2GPUs auf einem Die mit Interconnect. Aber ich denke AMD wird kein Geld mehr investieren, und ihre Profikarten in Gaminggewand bringen. Die Kunden kaufen doch eh Nvidia

@Shevchen:
Solange ich AMD nutze, ist das das Grundproblem von AMD.. Die Selektrierung ist eben "konservativ"

@Shevchen:
Solange ich AMD nutze, ist das das Grundproblem von AMD.. Die Selektrierung ist eben "konservativ"

Beim CCX Ansatz kann sich das AMD aber nicht mehr leisten, weil alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen. Stell dir mal vor, du hast 9 Chips auf einem Interconnect, 8 "Kern" Chips und einen großen Uncore-Chip. Der gesamte Aufbau ist dann nur so schnell wie der schwächste Chip.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen schlechten bekommst, ist genauso hoch wie ein guter. Der gute nützt dir nix, weil sich alles nach der Geschwindigkeit des schlechtesten richtet. Bisher konntest du mit einem goldenen Chip noch 6-7% Mehr rausholen als mit einem durchschnittlichen. Das ist mit CCX vorbei - es sei denn, AMD fängt an hart zu selektieren. Und genau das müssen sie tun, wenn sie den Markt befriedigen wollen.

AMD kann gerne wie jetzt auch bei den CPUs die ganzen GPUs in 3-4 Segmente einteilen und das sollte eigentlich schon ausreichen, um alle Marktsegemnte zu beliefern. Die Enthusiasten bekommen die Top 5%, die Wohlfühl-Gamer von 75% - 94%, die Normalos alles von 40-74% und dann gibts noch ne Resteverwertung für günstig Geld von 1% bis 39%. (Die Prozente stehen hier für die Chipqualität entsprechend der Gauss-Verteilung)

Ob der Markt genauso verteilt ist - keine Ahnung, hab ich grad mal so in den Wind geschätzt.

Mit so einer ähnlichen Strategie könnte AMD aber den Markt in allen relevanten Bereichen beliefern und kann sich dann trotzdem den Druck zusätzlicher Chips sparen und statt dessen einen Einzigen auf maximum optimieren. (Plus Uncore-Chip, der sollte aber eigentlich kein Problem darstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht behauptet!
So hieß es mal im Netz.
Eine RTX 2180ti wird 200% der Leistung einer 2080ti haben. Damit hieß es jetzt mal "im Netz," dass die Nachfolgegeneration die Leistung verdoppeln würde. Verlässt du dich darauf?

Abgesehen davon wird Larrabee alle bisher bekannten Grafikkarten absolut in den Schatten stellen. Hieß es auch irgendwann mal "im Netz". Wars so? Glaubst du alles, was irgendwie mal so "im Netz" behauptet wird und berufst dich nachher darauf, dass es doch nicht so kam?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen Refresh schafft 4,2-4,3 sowie ca. 3466 MHz an RAM. 3200 sind sehr niedrig angesetzt. Natürlich schafft das nur der beste RAM, von Seiten der CPU sollte das aber eigentlich immer gehen.

Was meinst du mit schaffen? Wie viel Prozent schaffen das? Was ich so gesehen habe, ist die beiden BOOST Clocks meist 4,35GHz schaffen, aber AllCore ist eher bei 4,2GHz obere Fahnenstange. Und 3466MHz sind auch zu hoch gegriffen, eigentlich ist es immer die Kombination MB + CPU die die RAMs ausbremst, da sind die 3200MHz viel realistischer als 3466MHz. Du darfst hier nicht von den Werten ausgehen, die einige User hier erreichen, sondern musst die große Masse betrachten, die machen wahrscheinlich 80% der Nutzung aus.

Den User: shaderfetischGTxXx kannst getrost ignorieren. Hat keine Ahnung und erzählt in fast jedem Thread Mist.

Eine RTX 2180ti wird 200% der Leistung einer 2080ti haben. Damit hieß es jetzt mal "im Netz," dass die Nachfolgegeneration die Leistung verdoppeln würde. Verlässt du dich darauf?

Theoretisch sind insgesamt 90% möglich bei einem Shrink von 12 auf 7nm.
Die Theorie wurde in den letzten 30 Jahren auch immer praktisch umgesetzt.
Warum sollte sich das ändern?

lg

Die GPUs werden mit 7nm sicher wieder etwas kleiner.
Eine RTX 2180Ti wird sicher nicht doppelt so schnell wie eine RTX 2080Ti, das kann man zu 100% ausschließen!

7nm wird selbst mit EUV noch viel teurer als 16/14/12nm sein, deswegen kommt ein Polaris-Refresh in 12LP.

Wenn ich mir Intels Antwort anschaue, wird der TR die neuen HEDT von Intel sowas von wegschiessen.
Die neuen Intel HEDT haben weniger echte PCI-e lanes, höchste Ausbaustufe 28 monolithische Kerne die dazu 2000$ kosten und der TR bietet 32 Kerne.
Ei Ei Intel.
Alles in allen das bessere Angebot von AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh