Intel Core i9-9900K erreicht 6,8 GHz unter LN2

ln2.jpg
Auf dem Event zur offiziellen Vorstellung der neuen Core-Prozessoren der 9. Generation erwähnte Intel mehrfach, dass die Modelle Core i5-9600K, Core i7-9700K und Core i9-9900K, aber auch der Basin-Falls-Refresh mit Core i9-9980XE bei 18 Kernen, allesamt verlötet sind und somit keine Wärmeleitpaste mehr zwischen Die und Heatspreader zum Einsatz kommt....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde solche Bastler cool. Das hat auch nichts mit Gaming-Performance zu tun, sondern einfach etwas ausreizen zu können und damit ein Erfolgserlebnis zu haben.

Eben, get nicht um stabil oder nicht, geht um das maximal erreicbare zu benchen.

Über Sinn und unsinn kann man viel diskutieren^^

Gamen macht Sinn?^^ Ne

Benchen macht Sinn? Bedingt, marketing für die Hersteller, aber wirklich Sinn Nein^^

Macht Angeln Sinn? Nein^^

Jeder das was ihm Spaß macht ob Sinn oder unsinn ;)

Mich als non LN2 Übertakter lässt das kalt, aber interessant ist es allemal.

Yeah, bei Caseking für 649 € gelistet...

Zum Glück reicht der 6700k derzeit noch für alles bei mir^^

Das XOC-BIOS ließe noch niedrigere Temperaturen zu, was wiederum höhere Spannungen und damit eventuell auch höhere Taktraten möglich macht.
wie soll das bios niedrigere temps zulassen/verhindern? wenn überhaupt durch den coldbootbug, aber der ist ja nur beim neustart von interesse...
mich wundert nur dass man den bustakt nicht angehoben hat...

schade dass er keine cinebench punkte zeigen darf...

Toll aber mich würden Real-World-OC-Ergebnisse mehr interessieren. Was macht das Teil auf einem Hero Board mit 280er AiO oder Custom.

Und das Caseking aktuell für 649 € listet ist schon mal besser als die Platzhalter von 999-1xxx €. Denke an den Lieferschwierigkeiten werden die Händler pro Stück 100€ extra Gewinn machen.

Wen interessiert das eigentlich?
Viel schöner wärs mal, wenn wieder Kühlsysteme beim Endverbraucher ankommen würden, welche unter 0 kühlen können. Sowas wie ein VapoChill z.B. Und da wäre dann interessant wie hoch man moderne CPUs mit denen übertakten kann.

Wen interessiert das eigentlich?
Viel schöner wärs mal, wenn wieder Kühlsysteme beim Endverbraucher ankommen würden, welche unter 0 kühlen können. Sowas wie ein VapoChill z.B. Und da wäre dann interessant wie hoch man moderne CPUs mit denen übertakten kann.

Hier gibbet genug Leute die sowas für dich bauen. Keine Bastelei, sondern professionell. Wer es haben will bekommt es.

Hier gibbet genug Leute die sowas für dich bauen. Keine Bastelei, sondern professionell. Wer es haben will bekommt es.

Wie jetzt, sowas bekommt man für nen alltagsrechner hin? Also in nem stehenden gehäuse, ohne dass man sich langsam im Zimmer ne stickstoffvergiftung holt und ohne dass man alle 2 stunden nachfüllen muss?

stickstoffvergiftung? wie soll das gehen? du atmest doch die ganze zeit 78%igen stickstoff ein ;)
aber nein, sowas kann man nicht alltagstauglich bauen. der stickstoff verkochst bei zimmertemperatur schon in minuten, aufgeheizt durch eine solche cpu, die fast n kilowatt strom zieht entsprechend schneller... LN2-OC ist die formel 1 bzw die champions-league des overclocking. mit alltagsnutzung hat das nix mehr gemein.

Naja klar atme ich ne mischung ein..aber keine ahnung wieviel eintrag so ne LN2 in die zimmerathmosphäre bringt. :)
Mir war auch klar dass LN2-OC quasi f1 im oc is...aber Lechucks post hat in mir die Hoffnung geweckt dass es sowas auch für den quasi alltagsbetrieb gibt bzw dass man sowas bauen kann für etwas "mildere" oc's. Muss ja jetzt nicht unbedingt 7ghz sein...quasi mit nem LN Tank und so weiter....aber da war ich wohl etwas ilusorisch unterwegs ha? :d

LeChuck hat aber auch net von LN2 geredet sondern von nem VapoChiller.. das eine is ne Direktkühlung mit Liquid N2, das andere is ne Kompressorkühlung.. Lesen müsste man können :P

Zuletzt bearbeitet:
@DDevilll: mit kaskade könnte man auch tief in die minius-temps kommen. nicht so weit wie mit ln2, aber auch schon extrem-oc weit jenseits von wakü. sone kaskadekühlung is aber deutlich größer als der pc und extrem laut dabei ;)

@estros: das sind einfach die höchsten LN2-werte auf den jeweiligen architekturen. der vergleich is eh nicht ganz fair, da das nicht die ersten vorserienmodelle waren sondern sich da schon etliche profiübertakter dran versucht haben. auch der 9900k wird sicher die 7 ghz-marke reißen.
das mit den zwei kernen macht man, weil das die cpu-selektion deutlich einfacher macht. man kann nur den takt erreichen, den der schwächste kern schafft. und da das ziel in dieser disziplin der reine takt ist sind die übrigen kerne einfach nur störend.

hatte auch mal nen FX8150, den hab ich auf über 8 ghz gebracht solange ich den 8ten kern aus hatte. der 8te war schlecht. mit dem waren kaum 7,5 ghz drin.

Zuletzt bearbeitet:
@DDevilll: mit kaskade könnte man auch tief in die minius-temps kommen. nicht so weit wie mit ln2, aber auch schon extrem-oc weit jenseits von wakü. sone kaskadekühlung is aber deutlich größer als der pc und extrem laut dabei ;)

das wäre neben dem preis die nächste frage gewesen....lautstärke :d

Es gibt eine 5 Stufige Kaskade die auf -270 Grad kühlt also möglich wäre es.

Lesen und verstehen?
Ich finde es dennoch interessant... hab ich doch geschrieben.

Warum schaut man sich die News dann überhaupt an wenn es um nichts anderes geht außer Themen die dich kalt lassen?

Naja auch ich habe mir die News angeschaut, obwohl ich nicht vorhabe mit LN2 zu übertakten. ;)

Letztlich ist sowas interessant um einen Hinweis zu erhalten, wie gut sich die CPU übertakten lässt oder was man unter einer AIO erwarten kann. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh