AMD Radeon RX 590 taucht erstmals in Benchmark auf (Update: EEC nennt erstes Modell)

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
tjoa .. naja.. ^^ "its something".

hoffentlich sorgen die 12nm für eine wieder etwas bessere performance pro watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Schnitt 8-9% schneller, damit würde AMD die GTX1060 endgültig überholen, wenn der Preis stimmt wäre sie im Segment unter 300€ ein gutes Stück Hardware.

Der Preis pro Chip wird wohl kaum davon profitieren, wenn sie die Packdichte nicht erhöhen. Das Taktpotential und die Leistungsaufnahme sollte sich aber etwas verbessern. Ich warte auf „the next big thing“ in 7nm, diese riesigen Chips a la TU102 sind mir etwas zu teuer. Ohne Wettbewerb im High-End Bereich werden die Topmodelle wohl erstmal so teuer bleiben.

Um die 1550MHz ist auch der Typische Wert einer Vega 64 ohne das der Stromverbrauch durch die Decke geht. Die Radeon kann man vielleicht noch etwas höher prügeln.

Der Preis pro Chip wird wohl kaum davon profitieren, wenn sie die Packdichte nicht erhöhen.

Wenn sie von 9T-Libraries auf 7,5T-Libraries wechseln; der GPU-Takt ist ja nicht so hoch, da sollte das hoffentlich drin sein.
Etwas mehr Leistung, etwas weniger Leistungsaufnahme und ein kleiner Dieshrink. Könnte meine alternde 280X ersetzen...

:/ hatte auf GDDR5x gehofft oder sogar GDDR6 damit etwas mehr Bandbreite da ist.

GDDR5X wäre viel zu teuer und GDDR6 geht auch nicht, weil der PHY nur GDDR5 unterstützt.

Es muß aber nicht bei GDDR5 mit 8Gb bleiben, von Samsung gibt es auch schon welchen mit 9Gb.

Die Neuauflage der Neuauflage soll wohl gegen die kommenden Mittelklasse-Karten der 2000Serie nicht völlig bei der Leistung abstinken, das nichts völlig neues kommt ist aber sehr enttäuschend, zeigt mal wieder das sie bei den Grafikchips deutlich hinterherhinken.
Es passt wohl das ich heute eine Neuigkeit gelesen habe, wo AMD ihr von den Firmentreuen konstruiertes Heilsarmee-Bild zerstören wollen, indem sie eine RX580 bringen die die Leistung einer RX570hat *Hust*.

Über 200 Mhz mehr Takt ist schon sehr beeindruckend für einen Refresh. :)
Damit bleibt AMD im Leistungsspektrum zwischen GTX1060-1070 konkurrenzlos.
Wenn der Preis stimmt, dann werde ich mir sicher eine gönnen. :drool:

Bischen mehr Performance, etwas weniger Verbrauch und dann einen Preis zwischen 200-300 und fertig ist eine recht brauchbare FHD Karte. :banana:

..., das nichts völlig neues kommt ist aber sehr enttäuschend, ....

Es passt wohl das ich heute eine Neuigkeit gelesen habe, wo AMD ihr von den Firmentreuen konstruiertes Heilsarmee-Bild zerstören wollen, indem sie eine RX580 bringen die die Leistung einer RX570hat
Schlechter Flame, sorry. Navi ist für nächstes Jahr angekündigt, wie soll also vorher was neues kommen? Die 580x ist eine Karte nur für China. Sowohl Nvidia, als auch AMD haben in der Vergangenheit für diesen riesigen Markt bereits Sonderkarten rausgebracht. Was hat das jetzt mit Heilsarmee oder Lederjacken Abzocker zu tun?

Wenn der Stromverbrauch nicht zu hoch ist, könnte das eine akzeptable Karte werden und das warten auf Navi verkürzen.

Vergiss diesen AMD-Hateboy doch einfach;)

Mit Polaris wird AMD die nächsten 2-3 Jahre gutes Geld verdienen, Navi in 7nm ist für diese Preisklasse viel zu teuer!

Navi wird Polaris 30 sicher nicht ablösen, sondern das Angebot nach oben hin ergänzen...

2019
Polaris GDDR5 → Vega HBM2 → Navi GDDR6 → Navi HBM2/3

Ausserdem erwarte ich mit Polaris 30 auch neue Mobile-Karten!

Zuletzt bearbeitet:
@Mexli
Sorry, schlechte Firmentreue Verteidigung, solche Karten kommen immer wieder nach EU, das ist Fakt.
Außerdem was ändert zukünftiges der beschi*s am Kunden an den Tatsachen, AMD muss dir gerade große schmerzen bereiten wenn sie genau das macht was Nvidia auch macht nicht wahr.
Heilsarmee Bild komplett zerstört, Punkt
@Gamerkind
Soll ich suchen, du hast sicher auch geantwortet als Nvidia dies getan hat, was hast du wohl damals geschrieben, hmm, na soll ich suchen du kleiner Manipulator ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuauflage der Neuauflage soll wohl gegen die kommenden Mittelklasse-Karten der 2000Serie nicht völlig bei der Leistung abstinken, das nichts völlig neues kommt ist aber sehr enttäuschend, zeigt mal wieder das sie bei den Grafikchips deutlich hinterherhinken.

+1

Die nächste Enttäuschung im Bereich der GPUs von AMD...

Die 580x ist eine Karte nur für China.

Genauso wie die umgelabelte 460, welche als 560 verkauft wurde, wo der Name erst nach dem ganzen nativen Feedback auf 560D geändert wurde?
Also die gibt es auch hier in Deutschland...

Ich warte auf „the next big thing“ in 7nm, diese riesigen Chips a la TU102 sind mir etwas zu teuer. Ohne Wettbewerb im High-End Bereich werden die Topmodelle wohl erstmal so teuer bleiben.

Im Highend Bereich? Schon mal geschaut was ne GTX 1060 kosten? Genauso viel wie vor knapp 2,5 Jahren!

Damit bleibt AMD im Leistungsspektrum zwischen GTX1060-1070 konkurrenzlos:
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch erstmal ab, gibt doch kein Grund die Karte jetzt schon zu verreißen, die 500er Serie ist eine ziemlich runde Sache bisher warum soll AMD dort nicht weiter optimieren können.
Letztlich zeigt es das AMD die Gamer nicht aufgegeben hat und das ist doch positiv, oder nicht?

Wenn man sieht, wie diese RX 590 in 12nm schon ab geht, so kann man sich schon einen kleinen Vorgeschmack auf Navi in 7nm holen.
Oder vielleicht sogar auf Vega20 erhaschen. ;)

Manche verstehen halt nicht, daß Polaris 30 nicht mit einer GTX 2080 Ti mithalten können muß.

Die RX 590 wird eine Karte für die untere Mittelklasse bis Mittelklasse, aber so etwas verstehen manche Gamer wohl nicht, weil sich alles nur um sie drehen muß:\

Du erwartest zu viel von einem amd Hardliner, auch wenn er noch etwas differenzierter an die Sache ran geht als Pickelbuh, dessen einzige Anforderungen an eine Grafikkarte das AMD Logo auf der Verpackung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch mal gut aus.
Aber ein Problem befürchte ich,... wenn es eine RX 590, dann erweitern sie damit und ersetzen nicht.
Das Selbe problem wie bei RTX und NVidia also: Der Preis wird steigen.

Die 580 halte ich für eine der besten AMD GPUs. Und die 590 wird wohl in die selbe Kerbe schlagen, aber zu welchem Preis?
Ist sie zu billig, sind auf einmal alle 580 überflüssig. Aber wenn die nun 50 Euro mehr kostet als eine 580, mit was konkurriert sie dann?

Ich hatte echt gehofft, dass der Refresh eine 680 wird und die 580 offiziell ersetzt. Also der Preis gleich bleibt. Dann wäre das ein 100% win für AMD und würde NVidia zwingen zu reagieren.
Als Erweiterung nach Oben ist das eher,... naja,...

* Eine 1060 wird bereits von der RX 580 geschlagen, hier ist AMD fast immer die bessere Wahl.
* Eine 1070 wird die RX 590 nicht erreichen

Die RX 590 wird zwar die 1060 deutlich schlagen, vermute ich, aber der Preis wird entscheiden ob das relevant ist. Scheint eher eine Zwischentier zu sein, also Konkurrenz zur 1060ti (die es nicht gibt).
Wird interessant zu sehen wie der Preis genau ausfällt.

Ich hatte echt gehofft, dass der Refresh eine 680 wird und die 580 offiziell ersetzt. Also der Preis gleich bleibt. Dann wäre das ein 100% win für AMD und würde NVidia zwingen zu reagieren.
Nvidia zwingen zu reagieren, warum? Die neuen Mittelklassekarten der 2000Serie, die bald erscheinen, ignorierst du aber bei diesem Gedankenspiel.

* Eine 1060 wird bereits von der RX 580 geschlagen, hier ist AMD fast immer die bessere Wahl.
Na na na, nicht gleich so übertreiben, ich halte nichts von Rosinenpickerei bei Tests, darum suche ich mir lieber Leistungsratings heraus mit vielen Spielen, wo man sieht wie die reale Gesamtlage ist, "Asus GeForce GTX 1060 Strix" vs "Sapphire Radeon RX 580 Nitro+" sind in etwa gleich auf, Rating aus 21 Spielen.

Die RX 590 wird zwar die 1060 deutlich schlagen [...] Scheint eher eine Zwischentier zu sein, also Konkurrenz zur 1060ti (die es nicht gibt).
Wie gesagt... was ist mit den 2050(Ti) oder 2060 Karten.

Ich kann schlecht mir Karten vergleichen die es nicht gibt. Wir vergleichen die 2080ti ja auch nicht mit Vega 20, oder Navi.
Stand aktuell ist die 590, wie hier vorgestellt, ein solider Schritt für AMD. Der Preis wird entscheiden wie relevant es wird.

Ja ne is klar :hust: Im Gegensatz zu deiner erfundenen GTX1060Ti erscheinen meine genannten Karte aber bald.
Warum kommt ihr eigentlich immer mit komplett anderen Karten oder viel stärkeren Karten, die mit dem Thema Null zu tun haben, soll das etwa ablenken, steht das in irgendeinem Leitfaden?

Na na na, nicht gleich so übertreiben, ich halte nichts von Rosinenpickerei bei Tests, darum suche ich mir lieber Leistungsratings heraus mit vielen Spielen, wo man sieht wie die reale Gesamtlage ist, "Asus GeForce GTX 1060 Strix" vs "Sapphire Radeon RX 580 Nitro+" sind in etwa gleich auf.

Richtig sie sind etwa gleich auf und in einem Jahr ist die 580 vorne und in 2 weit vorne weil 2gb mehr Ram.
Siehe 280xvs960 und 970 vs 290. Das einzige Argument ist der Stromverbrauch für die 24/7 zocker, ansonsten kommt man mit freesync billiger weg und hat langfristig mehr Leistung (und nein es rüstet nur hier im Forum jeder dauernd auf..).

Eine 2060 (Schätze mal die kommt erst um navi Wind aus den Segeln zu nehmen was hoffentlich nicht mal ansatzweise klappt :/) würde auch eine 590 rasieren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig sie sind etwa gleich auf und in einem Jahr ist die 580 vorne und in 2 weit vorne weil 2gb mehr Ram.

:rolleyes: Ja ne is klar, und in 10Jahren schlägt sie eine RTX5080Ti Ultra Mega Supa Dupa ... ;)
ansonsten kommt man mit freesync billiger weg
Ziemlich traurig, das ihr entweder immer alles auf Wundertreiber schiebt oder die Geiz ist Geil schiene fährt, schon mal darüber nachgedacht das Freesync ... jetzt musst du dich festhalten, aber richtig fest ... Optional ist .... genauso wie G-Sync, und nicht jeder sie verwenden will da es auch andere Kostenfreie Sync Varianten gibt, die je nach Spiel und Situation besser sind :eek:
Ich glaube dein Stuhl ist gerade zusammengebrochen.

Nvidia zwingen zu reagieren, warum? Die neuen Mittelklassekarten der 2000Serie, die bald erscheinen, ignorierst du aber bei diesem Gedankenspiel.
'Mittelklassekarten' wie die 2070 die in der Billigvariante bei >500€ beginnen? Bis jetzt ist Turing primär ein massives Preis-Upgrade, daß wars.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh