AMD testet kommende Navi-GPUs mit 7 nm schon im Labor und zeigt sich zufrieden (Update)

Morrich

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
5.486
Na ja, bei Vega hieß es im Vorfeld auch, dass man sehr zufrieden sei.
Es wurde sogar mit "Poor Volta" gegen den Konkurrenten NVidia geschossen.

Und was kam am Ende dabei raus? Stromhungrige und sehr heiße Karten, die mit riesigen Kühlern gebändigt werden müssen und (zumindest im Spieleeinsatz) ihren hohen Kaufpreis nur eher schlecht rechtfertigen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Situation ist aber mit damals kaum vergleichbar. AMD hatte ja Personalmangel nach dem ständigen Abbau und hatte eben zu wenig Manpower um Zen wirklich optimiert zu bringen. Daher hat man ja die RTG ausgeblutet und Vega ist halt das Resultat - zu spät, zu schlecht optimiert.

Hier kommts natürlich auch darauf an, wie die Erwartungen ausfallen. Nimmt man den HPC oder den Mobilprozess? Letzterer erlaubt extreme Packdichten aber deutlich weniger Dampf beim Takt. Ich gehe eher davon aus, dass man letzteren gewählt hat und sich aufgrund des ständigen Personalmangels ein sehr stark automatisiertes Design verlassen hat und da waren die Ergebnisse vom Takt her nicht so schlecht wie man gedacht hat :d. Trotzdem ist klar, dass hier garantiert deutlich weniger Arbeit in die GPU geflossen ist als NV einer einzelnen GPU spendieren würde. Bäume wird das Ding sicherlich wohl kaum ausreißen. Man wird auf 2070-Niveau irgendwo rauskommen und das wars. Während NV bei Turing das bestmögliche Ergebnis rausgeholt hat, wird Navi, trotz des erheblich fortschrittlicheren Prozesses, sicherlich eher kostenoptimiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles stimmen. Dennoch sollte man auf solche Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel geben. Es wird eben viel Geredet im Vorfeld, aber das muss noch lange nichts heißen.

Nicht, dass ich mir nicht wünschen würde, dass es für AMD in Sachen GPU wieder deutlich besser läuft. Eine ordentliche Konkurrenz zu NVidia im High End Segment wäre sehr erfreulich und die Preise würden dann evtl. auch mal wieder in bezahlbare Regionen sinken.
Aber ich glaube erst daran, wenn diese Karten den Markt erreichen und entsprechend getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist aber mit damals kaum vergleichbar. AMD hatte ja Personalmangel nach dem ständigen Abbau und hatte eben zu wenig Manpower um Zen wirklich optimiert zu bringen. Daher hat man ja die RTG ausgeblutet und Vega ist halt das Resultat - zu spät, zu schlecht optimiert.

... die Situation ist schon vergleichbar: bei VEGA hat man Personal fuer Zen abgezogen; danach wurde Personal abgeworben (hauptsaechlich wohl von Intel). Rein nach der personellen Aufstellung sehe ich deshalb nicht wirklich, was sich da zum fundamental besseren veraendert haette. Das heisst nicht, dass ich AMD nicht zutraue, uns zu ueberraschen - ich sehe nur aktuell keine zwingenden Anzeichen dafuer.
 
lasst mal noch etwas Wasser den Rhein runter fließen, dann sehen wir weiter; aktuell ist dass ja nun wirklich nur Spekulatzius ;)
 
Hört sich lecker an, bezahlbare Karten als Ablösung für die RX 480. NVIDIA kommt dort wahrscheinlich nicht in Frage, da ich mir schon ausmalen kann dass es dann Entry-GPUs für 400 € gibt mit 4 GB VRAM. 1070 - 80 Leistung halte ich für absolut sicher für die Navi, das würde ich auch erwarten, bei NVIDIA kommt aber die 2070 gerade so über die 1080 und die kostet 600 €... Da wird es Zeit für einen Preisbrecher. Wobei ich mir vorstellen könnte dass NVIDIA seine Preise dann einfach senkt, zur Zeit können sie ja abzocken.
 
klingt jedenfalls nicht schlecht. Könnte wieder eine Mittelklasse Karte für den schmalen Geldbeutel werden?
 
wenn jemand immer max. 300,- für eine Karte gezahlt hat, bezahlt die Person nicht plötzlich 700,- nur weil NV dort die midranfe Leistung ansiedelt. genau wie der ehemalige 500,- high end Käufer nun nicht 1500 für ne ti zahlt.

immer diese Mär vom bösen Hersteller. wenn n neues Auto nun wegen Monopol 3mal mehr kostet kauft man eben keins, sprich der Hersteller macht 0 Umsatz. die 1060 scheint sich ja noch gut zu verkaufen. und mit der 580/570 ist AMD in dem Bereich wo die 99% ihre gpu kaufen gut aufgestellt...

melken geht eben nur in einem gewissen Bereich. nicht jeder kauft n 99k nur weils der vermeintliche Nachfolger der 77k usw. ist. das ist falsch und widerspricht den Grundregeln der BWL bzw. Marktwirtschaft.
Produkte werden auf Zielgruppen hergestellt, sofern diese nicht von heute auf morgen doppelt so viel verdient werden dort die Preise für das produkt auch nicht verdoppelt
 
lasst mal noch etwas Wasser den Rhein runter fließen, dann sehen wir weiter; aktuell ist dass ja nun wirklich nur Spekulatzius ;)

Ich hoffe die Wassermenge / -durchfluss im Rhein ist kein Zeitmesser, denn dann kommt Navi 2020, so wenig Wasser wir im Moment in allen Flüssen haben :-)...
On-Topic: Vega war mal "überteuert", "dank" NV haben wir aber jetzt im Moment Leistungs- und Preisvergleichbarkeit im Markt, hätte ich keinen G-Sync Monitor, wäre ich von 980TI jetzt auf Vega64 gewechselt... Wird Navi Druck auf 2070 und höher machen können? Ich HOFFE es, nicht weil ich mir die Karten kaufen würde, aber damit mal die Klasse ab 1080TI / 2080 in Preisregionen rutscht, die ich für MICH als angemessen empfinde... ich "dümpel" noch 2 Generationen später auf einer 980TI herum, ohne im gleichen Preisrahmen einen Leistungszuwachs realisieren zu können... abenteuerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Navi kommt ist AMD gnadenlos überlegen und NVIDIA muss handeln. Da braucht man nun auch nicht zu diskutieren, da eine 16nm-GPU aus 2016 dann gegen eine 7nm-GPU aus 2019 antritt. Ich bin mal gespannt was NVIDIA da vor hat.

Das ist doch nichts Neues, wer 2014 eine 290 gekauft hat kann die jetzt immer noch benutzen. 1080p60 geht damit nach wie vor super. Da gibt es nur die überteuerte 1050 Ti, die fast 200 € kostet und dabei noch weniger leistet oder halt die 1060. Hier muss man aber zwangsweise das 6 GB Modell nehmen. In der Mittelklasse hat sich nun seit mehr als vier Jahren preislich nichts getan. Effizienter ja, aber wen interessiert das der nicht neu kauft, ein Neukauf rein aus Effizienzgründen amortisiert sich praktisch nie wenn man die Karte nicht zehn Jahre intensiv nutzt.
 
Gnadenlos überlegen?So wie damals und früher? :P Na AMD soll erstmal liefern und dann aufplustern(wobei die r290X ja ma net üwwel war).Bisher immer erst aufgeplustert und dann...Mal gespannt mit was sie die 2er Reihe angreifen wollen.Aber Konkurenz täte Nvidia wirklich mal wieder gut.Wasn eigentlich mit Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und was kam am Ende dabei raus? Stromhungrige und sehr heiße Karten, die mit riesigen Kühlern gebändigt werden müssen und (zumindest im Spieleeinsatz)"
Was ist das denn bitte für ein Blödsinn? Ich habe eine Vega 64 im Stock Design im Rechner und da ist nen normaler Dual Slot Kühler drauf und da muss nichts gebändigt werden, die Temps der Karte sind völlig in Ordnung. Wenn du nicht selber so eine Karte hast bitte mal zurück halten mit solchen Aussagen.
 
mit niedrigen Ansprüchen is es sehr leicht zufrieden zu sein ...
die sollen endlich mal wieder konkurrenzfähige GPUs bringen.
 
Ich denke nicht dass die die 2er Serie angreifen, es geht nur um die Mittelklasse. Da kann AMD punkten, weil wie bereits gesagt NVIDIA hier abzocken will, zumindest würde ich es erwarten. Nur zieht diese Masche in der Mittelklasse nicht mehr. Es gibt Leute die würden die TI auch für 2000 € kaufen wenn sie nur 10 % schneller ist, 99 % der Käufer würden das aber nicht tun. Und ohne signifikante Mehrleistung wird kein Besitzer einer Mittelklassekarte wechseln, schon gar nicht wenn der Nachfolger dann 400 € kostet.
 
Damit würden die ersten Navi-Modelle bei der Veröffentlichung nicht als Nachfolger von Vega in den Ring steigen, sondern vielmehr die aktuelle Polaris-Grafikkarten ablösen.
Das ist doch vollkommen unlogisch.

Navi wird natürlich Vega ablösen, NICHT Polaris!
 
Polaris wird ja grad erst mal neu aufgelegt in 12nm, natürlich wird N10 darüber stattfinden. Das Teil wird als V10-Ersatz geplant gewesen sein, um die Kosten in den Griff zu bekommen.
 
wenn jemand immer max. 300,- für eine Karte gezahlt hat, bezahlt die Person nicht plötzlich 700,- nur weil NV dort die midranfe Leistung ansiedelt. genau wie der ehemalige 500,- high end Käufer nun nicht 1500 für ne ti zahlt.

immer diese Mär vom bösen Hersteller. wenn n neues Auto nun wegen Monopol 3mal mehr kostet kauft man eben keins, sprich der Hersteller macht 0 Umsatz. die 1060 scheint sich ja noch gut zu verkaufen. und mit der 580/570 ist AMD in dem Bereich wo die 99% ihre gpu kaufen gut aufgestellt...

melken geht eben nur in einem gewissen Bereich. nicht jeder kauft n 99k nur weils der vermeintliche Nachfolger der 77k usw. ist. das ist falsch und widerspricht den Grundregeln der BWL bzw. Marktwirtschaft.
Produkte werden auf Zielgruppen hergestellt, sofern diese nicht von heute auf morgen doppelt so viel verdient werden dort die Preise für das produkt auch nicht verdoppelt

Ich glaube schon, dass viele einfach mehr für ihre PCs ausgeben. Vielleicht nicht jetzt 2500€ statt früher 1000, aber sicherlich sind 1500€ schon eher jetzt so aktuell.

Ist das Selbe mit Smartphones, der Kunde wird einfach an höhere Preise gewöhnt. Jetzt ist ein "Pocophone F1 für 300€" schon der ultimative Schnapper, obwohl 300€ früher schon für ein ziemlich gutes Smartphone gereicht haben. Die Leute zahlen halt einfach mehr, ich schätze unter 50% der Käufer orientieren sich noch an den damaligen Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenau, Vega ist wegen dem HBM für AMD sehr teuer, man wird diese Karten so schnell wie möglich verschwinden lassen wollen.
Es ist auch sehr sehr unwahrscheinlich, daß die erste Navi-Karte langsamer als Vega64 wird!

Immerhin sind da 2 Nodes Unterschied, da müßten sich ca. 2,5 bis 3mal so viele Transistoren pro mm² ausgehen wie bei Vega.

Polaris läuft sicher noch 2-3 Jahre weiter, einfach weil 12LP im Vergleich zu 7nm viel günstiger ist.
 
mit niedrigen Ansprüchen is es sehr leicht zufrieden zu sein ...
die sollen endlich mal wieder konkurrenzfähige GPUs bringen.

Nach den Debakel mit Fury und Vega habe ich das auch gedacht. Aber wenn man realistisch ist sollte man nicht viel erwarten, da die letzten 3 Generationen ja auch nix waren.
 
Na ja, bei Vega hieß es im Vorfeld auch, dass man sehr zufrieden sei.
Es wurde sogar mit "Poor Volta" gegen den Konkurrenten NVidia geschossen.

Und was kam am Ende dabei raus? Stromhungrige und sehr heiße Karten, die mit riesigen Kühlern gebändigt werden müssen und (zumindest im Spieleeinsatz) ihren hohen Kaufpreis nur eher schlecht rechtfertigen können.

Navi scheint aber eher für Gaming entwickelt worden zu sein (u.a. für Sony), Vega wurde aber schon immer als reine Compute Karte konzipiert.
Ich denke, sie werden die Bereiche mit 2 spezialisierteren Varianten versorgen. Warum ich das behaupte? Weil sie ne professionelle Vega in 7nm bringen.

Navi für Gaming und Vega für Compute.

- - - Updated - - -

mit niedrigen Ansprüchen is es sehr leicht zufrieden zu sein ...
die sollen endlich mal wieder konkurrenzfähige GPUs bringen.

Die dann eh wieder nicht gekauft werden? ;)
 
Kommt jetzt wieder die der-Kunde-ist-schuld-Leier? ATI /AMD wurde (und wird, siehe Ryzen) gekauft, wenn die Produkte ueberzeugt haben. Das kann man von VEGA (Leistung wie beim Wettbewerb schon seit Jahresfrist zum gleichen oder guenstigeren Preis erhaeltlich, enormer Verbrauch) nicht wirklich behaupten?
 
Die "Leier" ist leider die Wahrheit, es gab mal Zeiten, da waren die ATI/AMD GPUs den Nvidias deutlich überlegen, dennoch gabs nie mehr als ~40-50% Marktanteil.
Mindshare ist besonders heutzutage sehr stark, was die Kaufentscheidung angeht, noch viel krasser als noch 2008 etc.

Von der 8000er Reihe bis zur 600/700er Reihe war ATI/AMD Nvidia überlegen.
Bei Vega stimm ich dir sogar zu, habe mich selber gegen Vega entschieden, durfte deshalb auch meinen Freesync gegen Gsync Monitor tauschen.

Ist ja auch egal, hab ehrlich gesagt keine Lust das weiter auszuführen.

Wenn sie es wie bei Zen schaffen, gut... falls nicht siehts düster aus, denke nicht, dass Intel großartig in den Gaming Markt mit ihren GPUs einsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD war Vega halt trotzdem ein Erfolg.

Man darf Vega halt nur nicht auf die RX Vega Karten reduzieren;)
 
Navi ist die neue Architektur und ist primär auf den Mid-Range-Bereich zugeschnitten, genauso wie Polaris.
Aber wenn sie schon VEGA in 7nm geshrinkt haben mit einigen Verbesserungen dazu, wird es wohl auch einen Gamingableger dazu geben.
Natürlich wird sich AMD da etwas mehr Zeit lassen um den Profibereich zu versorgen, wo man eben mehr Geld verlangen kann, um somit die Entwicklungskosten aufzufangen. Den Fehler mit der Frontier-Edition machen sie eben kein zweites mal, die viel zu kurz vor der Gaming-Karte kam und sich die Leute eben statt dieser eine VEGA64 gekauft haben.
 
Navi ist die neue Architektur und ist primär auf den Mid-Range-Bereich zugeschnitten, genauso wie Polaris.
Trotzdem wird damit erst mal Vega abgelöst.
Navi wird leistungsmässig über Polaris 30 ansetzen!

Aber wenn sie schon VEGA in 7nm geshrinkt haben mit einigen Verbesserungen dazu, wird es wohl auch einen Gamingableger dazu geben.
Nein, von Vega20 kommt sicher keine Gamingkarte.
7nm ohne EUV ist dafür einfach zu teuer, ausserdem wird Vega20 auch viel zu groß für eine Gamerkarte.
 
Wobei enormer Verbrauch auch übertrieben ist. Die sind immerhin effizienter als (der damals schon abgelöste) Maxwell. Problem war nur, das die bis Anschlag getaktet wurden um wenigstens mit der 1080 irgendwie mitzuhalten. Das macht die Karten nicht grad effizienter. Kam einfach zu spät. Vor Pascal wäre es gut gewesen, so ist es nur hätte hätte...
 
Vega würde besser da stehen wenn die Funktionen auch genutzt werden, das ist aber nicht der Fall. Wird definitiv mehr auf NVIDIA optimiert
 
Ja wenn. Macht nur kaum jemand.
 
Vega würde besser da stehen wenn die Funktionen auch genutzt werden, das ist aber nicht der Fall. Wird definitiv mehr auf NVIDIA optimiert

Das eigentliche Problem ist doch, das AMD seit der 79XX Gerneration keine großen Sprünge mehr macht und nur am umlabeln war während Nvidia weitermacht..
Ist aber auch logisch, wenn man bedenkt, dass Vega doch nur ein umgelabelter Profi-Chip ist während Pascal fürs Gaming entwickelt wurde.

Wenn man dann noch den Aussagen glaub, dass AMD Personal von der Vega Effizenz-Entwicklung abgezogen hat, dann ist das Fail mit Vega von dem man dachte es wird so gut, dass es zwei Generationen für High-End reicht, iwo eine harte Fehleinschätzung von AMD :d egal wie mans dreht und wendet..

Also liegt es doch vor allem daran!
Der AMD GPU-Marktanteil war vor Pascal/Vega noch nicht so stark Richtung Nvidia verschoben wie jetzt.. die paar Haareffekte und Spiele die es davor gab.. :d

- - - Updated - - -

Vega ist ja jetzt nurnoch gehobene Mittelklasse.. bis Navi raus kommt wird es sich genau da auch wieder positionieren, wenn kein Wunder passiert.
 
Immerhin hat AMD mit den noch aktuellen Karten doch nen super Absatz erfahren. Bin gespannt wie es nächstes Jahr wird xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh