AMD testet kommende Navi-GPUs mit 7 nm schon im Labor und zeigt sich zufrieden (Update)

Aber wenn sie schon VEGA in 7nm geshrinkt haben mit einigen Verbesserungen dazu, wird es wohl auch einen Gamingableger dazu geben.
Vega kriegt keinen Gamingableger in 7nm da Navi schneller sein wird. Da ist Vega überflüssig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Vega20 in 7nm zu leisten vermag, steht ja auch nicht fest!
Bei vermuteten 20 TFLOPS/s ist sie locker 60-70% schneller.
 
Vega20 ist aber kein Shrink von Vega10.

Vega20 wird für Gamingkarten zu groß, 7nm ohne EUV ist einfach teuer.
 
Was Vega20 in 7nm zu leisten vermag, steht ja auch nicht fest!
Bei vermuteten 20 TFLOPS/s ist sie locker 60-70% schneller.

Woher kommen die 20TFLOPS? Die Shader stehen mit 4096 zu 99% fest (steht so auf einer Folie von AMD) -> man bräuchte 2,5GHz für 20TFLOPS...
Was Vega20 sicher haben wird ist 1:2 FP64 und KI Funktionen.

Ein Realistischer Takt wäre eher ca. 2GHz und damit ca.15TFLOPS
 
Was Vega20 in 7nm zu leisten vermag, steht ja auch nicht fest!
Bei vermuteten 20 TFLOPS/s ist sie locker 60-70% schneller.

Wieso nur 20? Da Turing unter 15 hat muss Vega dann doch mind. 25 haben! Ach Schmarn, 30!
Und das vor dem Treiber der nach dem Release kommt, der verdoppelt das leicht nochmal.

Um dem Ganzen noch etwsa sinnvolleres beizulegen:
Vega20 kommt nicht für Gamer, hat zumindest AMD so behauptet. Aber lass Dich nicht aufhalten es trotzdem zu glauben und zu hypen.
 
Es kann aber sein das Vega20 per Game-Mode auch für Gamer funktioniert, wie das bei der Vega Frontier Edition auch schon möglich war ...
 
Natürlich funktioniert es, vorausgesetzt die Karten bekommen überhaupt Videoausgänge, aber wird halt sehr sehr teuer werden.
 
So wie die 6.000-10.000 Euro Quadros halt, klar.
Außer der Videoausgang wird auch per Patch nachgeliefert.
 
..Wird Navi Druck auf 2070 und höher machen können? Ich HOFFE es, nicht weil ich mir die Karten kaufen würde, aber damit mal die Klasse ab 1080TI / 2080 in Preisregionen rutscht, die ich für MICH als angemessen empfinde... ich "dümpel" noch 2 Generationen später auf einer 980TI herum, ohne im gleichen Preisrahmen einen Leistungszuwachs realisieren zu können... abenteuerlich...


Das hoffe ich allerdings auch.., in meinem (mangels Leistung längst stillgelegten) ehemaligen Gaming-System steckt noch eine GTX570. Die ist 8 Jahre alt - und für den selben Preis bekäme ich heute eine übertaktete GTX 1060, die ca 15% schneller ist - nach 8 Jahren ist das der reinste Hohn.
 
Naja, es hat sich zwar im unteren preisbereich recht wenig getan, aber die 1060 ist schon deutlich schneller als die 570, weit mehr als 15%.
 
Das hoffe ich allerdings auch.., in meinem (mangels Leistung längst stillgelegten) ehemaligen Gaming-System steckt noch eine GTX570. Die ist 8 Jahre alt - und für den selben Preis bekäme ich heute eine übertaktete GTX 1060, die ca 15% schneller ist - nach 8 Jahren ist das der reinste Hohn.

:hmm: Wie kommst du auf 15%?

Nvidia-Grafikkarten im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 und 1060 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Der Vergleich ist zwar gegenüber einer GTX560, aber hier ist in Full HD die GTX1060 ca. 3,5 mal schneller.
 
:lol: war ein Versehen..
Habe nach GTX 570 vs GTX 1060 gegoogelt und fand ein Video...
aber in dem Video ging es natürlich um RX 570 vs. GTX 1060..

Google ist einfach nur noch Scheiße! Wenn ich etwas ausdrücklich suche, dann will ich auch Das finden was ich suche, und nicht etwas irgendwie ähnliches..
 
Genau so mache ich es auch, immer wenn mir aufgefallen ist, dass die vorherige Suche nur Müll brachte (Wobei auch vor den ersten Sting ein "+" sollte, damit er nicht optional ist). Aber genau das ist doch das Hauptärgernis: Google zeigt ja nicht einmal, dass nur Ähnliches angezeigt wird, und keine Treffer. Es fällt einem deshalb auch nicht immer sofort auf und schon vertraut man auf Funde die keine sind. Und dazu kommt noch der Aufwand für die Extra-Tipperei. Es ging doch auch mal ohne, und die Suche nach Ähnlichen Treffern ist vielleicht ca. jedes 20. Suche nützlich, sorgt aber heute bei 100% aller Suchen für diesen Mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Userbench 19 %. Viel nehmen die sich aber alle nicht. Ob die 1060 nun 10 % schneller ist ist am Ende egal, denn die machen es auch nicht flüssiger und die 1060 kostet ja auch mehr.

Ich würde mal nicht zu viel hoffen, 1070-80 Leistung ist wohl sicher. Nur dann unter 300 € neu. Ti-leistung in der Mittelklasse halte ich noch zu weit entfernt. 1080 wäre schon eine Verdoppelung, eine Ti ist rund 3x so stark.
 
Genau so mache ich es auch, immer wenn mir aufgefallen ist, dass die vorherige Suche nur Müll brachte (Wobei auch vor den ersten Sting ein "+" sollte, damit er nicht optional ist). Aber genau das ist doch das Hauptärgernis: Google zeigt ja nicht einmal, dass nur Ähnliches angezeigt wird, und keine Treffer. Es fällt einem deshalb auch nicht immer sofort auf und schon vertraut man auf Funde die keine sind. Und dazu kommt noch der Aufwand für die Extra-Tipperei. Es ging doch auch mal ohne, und die Suche nach Ähnlichen Treffern ist vielleicht ca. jedes 20. Suche nützlich, sorgt aber heute bei 100% aller Suchen für diesen Mehraufwand.
Oh, klingt logisch, dass der erste Begriff nur optional war. Ist mir aber so nicht präsent gewesen, danke für den Hinweis :wink:
 
Na dann wollen wir mal gucken, wie weit sich AMD in der Architektur gemausert hat.

Ich nehme an, es wird das letzte mono-chip Design von AMD sein - daher braucht es für die Architektur hauptsächlich eine Revision der Vega-Features (die dann hoffentlich auch ohne größeren Aufwand auf Hardwareebene laufen) und eine marginal bessere Skalierung der Leistung mit der Shaderperformance.

Da Navi zum Glück nur Medrange sein wird, braucht die neue Architektur da nur einen moderaten Schub. Ansonsten muss AMD aufpassen sich nicht auf die Gameworks-Falle einzulassen.

Jeder Versuch Nvidias Gameworks-Ballast zu kontern wird von Nvidia mit ein paar Drehreglern direkt an die Wand gefahren. AMD soll da mal schön weiter mit offenen Standards weitermachen und den ganzen GFX-Ballast ignorieren. Die bisherige Raytracing-Technologie von Nvidia hat außerdem zu viele Nachteile (1-Quellen Modell), um die bisherige Technologie ersetzen/austauschen zu können.

Ne offenere Einbettung von Sachen wie Path-Tracing würde da direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Effizientere Methode und zukunftssicherer.

Wenn die größte Ausbaustufe die 1080 Ti egalisiert (oder sogar leicht überholt), ist AMD imho gut aufgestellt.
 
AMD testet kommende Navi-GPUs mit 7 nm schon im Labor und zeigt sich zufrieden (Update)
amd-navi.jpg
Die aktuell schnellsten Grafikkarten von AMD setzen auf die Vega-Architektur und werden noch im 14-nm-Prozess gefertigt. Schon bald soll die Architektur jedoch verbessert werden und mithilfe eines feineren Produktionsprozesses mit 7 nm effizienter werden. Auf die Vega-Grafikarten aus dem 7-nm-Prozess ist nach aktuellem Stand dann im nächsten Schritt die Navi-Architektur...

... weiterlesen
 
On-Topic: Ich HOFFE es, nicht weil ich mir die Karten kaufen würde, aber damit mal die Klasse ab 1080TI / 2080 in Preisregionen rutscht, die ich für MICH als angemessen empfinde... ich "dümpel" noch 2 Generationen später auf einer 980TI herum, ohne im gleichen Preisrahmen einen Leistungszuwachs realisieren zu können... abenteuerlich...

Gut das wir die Zukunft nicht sehen können. Niemand! Hätte vorausgesagt, dass Speicher so teuer wird, Eine Top nvidia Gaming Karte mal 1300 Euro kostet und AMD Intel mit Prozessoren so unter Druck setzen könnte.
Wohlmöglich werden die Preise garnicht billiger. Oder sie werden sehr günstig, vor allem weil auch Intel mitmischen wird. Artic Sound.
Warten bringt garnichts. Hoffen ist ja ok, kann aber sehr nach hinten losgehen. Es sei denn es ist wirklich absehbar, das es enorm günstiger wird. Aktuell Hauptspeicher/SSD.
 
Navi also Ende 2019 (die genannten Zeiträume werden üblicherweise immer bis zum Maximum ausgereizt). 3,5 Jahre nach Pascal dürfen wir von AMD hoffentlich etwas mindestens vergleichbares erwarten... die Frage ist nur, reicht das dann noch oder wird Nvidia dann ggf. schon nachlegen (Turing ist jetzt nicht so ein mega Schritt nach vorn und spielt aktuell eh in einem anderen Preisbereich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 Jahre nach Pascal dürfen wir von AMD hoffentlich etwas mindestens vergleichbares erwarten... die Frage ist nur, reicht das dann noch oder wird Nvidia dann ggf. schon nachlegen

Es ist nichts aber auch gar nichts über die Leistung von Navi bekannt, AMD hat nur gesagt, dass sie damit zunächst nur das mittlere Leistungssegment bedienen möchten.

Was Pascal jetzt damit zu tu haben soll erschließt sich mir nicht? :hmm:
 
Mit welcher Architektur wird sich Navi deiner Meinung nach messen müssen?

Wird auf Pascal oder aber dessen Mainstream Nachfolger hinauslaufen.
 
Das was dann von NV/Intel aktuell da ist, vermutlich Turing oder gar schon der Turing Refresh in 7nm, möglicherweise auch der Turing Nachfolger Mendel.
 
Es ist nichts aber auch gar nichts über die Leistung von Navi bekannt, AMD hat nur gesagt, dass sie damit zunächst nur das mittlere Leistungssegment bedienen möchten.

Was Pascal jetzt damit zu tu haben soll erschließt sich mir nicht? :hmm:

Pascal ist das mittlere Leistungssegment mittlerweile. Genaugenommen die 1080 und 1080ti. Evtl. ist das der Zusammenhang.
 
Pascal ist das mittlere Leistungssegment mittlerweile. Genaugenommen die 1080 und 1080ti. Evtl. ist das der Zusammenhang.

Das ist schon klar, aber bis Ende 2019 sollte Nvidia doch Pascal abverkauft haben, oder nicht? ;)
 
Ich glaube weiterhin, dass Turing eine Erweiterung nach Oben ist, bzw. ein Sidegrade mit RT.

/rambling

Ist natürlich eine reine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass Pascal weiterhin produziert und verkauft wird.

Die Begründung für diese Vermutung sehe ich eigentlich ganz nüchtern:

* Pascal gibt es seit Jahren, ist weiterhin besser, als alles was AMD anbietet, und mittlerweile sicher Sau billig zu produzieren.
* da AMD aktuell Winterschlaf hält noch für ein Jahr, ist der perfekte Zeitpunkt um einen Test mit neuen Technologien und Sidegrades zu starten.
* es gibt eigentlich absolut keinen Grund Pascal in Rente zu schicken für Nvidia.
* das Sortiment und die Abdeckung der verschiedenen Preise und Leistungslevel ist sehr gut bis perfekt. Lediglich zwischen 1060 und 1070 ist eine etwas größere Lücke, aber die wird ja aktuell ggf. angegangen.
* auch das Release einer „neuen“ 1060 mit besserem Speicher spricht für ein Fortbestehen von Pascal.

Um das ganz deutlich zu machen: Ich sehe das nicht als negativ an, auch nicht für AMD! Im Gegenteil!
Wenn beide gleich stark wären, dann würde so ein Push zu neuen Technologien sicher nicht so früh passieren. Das Risiko würde keiner eingehen, ohne sich wirklich sicher zu sein. Langfristig müssten die Gamer länger auf RT und co warten.
Und mal von der Preisdiskussion abgesehen: RT ist einfach ganz objektiv besser als Rasterberechnung. Keiner wird in 10 Jahren sagen "oh, ich wünsche mir Raster zurück!". Dass es JETZT teuer und nur als Hybrid geht, ist davon ganz unabhängig. Irgendwo muss man anfangen.
Das kann nur "vorgezogen" werden, weil NVidia in dieser komfortablen Situation ist, dass sie nichts verlieren können. Selbst wenn Turing komplett floppen würde, wären sie weiterhin die deutliche Nr. 1.

Entgegen der Befürchtungen vor Monopolausnutzung sehe ich hier NVidia eher das Gegenteil machen. Sie pushen teure Technologien, mit enormen RnD Kosten und Risiko. Auch ein Risiko für ihren Namen.
Das ist nicht das Verhalten einer Firma, die ein Monopol ausnutzt, sondern das Verhalten einer Firma die eine Chance ergreift einen großen Sprung vorwärts zu machen von dem alle Parteien profitieren, den aber nicht alle Parteien umsetzen könnten.
Sicher gewinnt auch NVidia hiervon, wenn es gut geht, aber sie hätten das Risiko nicht gehen müssen, um dicke Profite einzufahren. Sie hätten evtl. sogar mehr Profite gehabt, wenn sie einfach nur auf die Rasterschiene gepocht hätten weiterhin.

Wer wirklich profitiert, meiner Meinung nach, sind die Gamer. Wenn auch nicht alle kurzfristig, aber langfristig auf jeden Fall. Und so sehr NVidia geflamed und angegriffen wird, muss man doch zugeben, dass sie hier echt einiges aufs Spiel setzen, um die Industrie voranzubringen.

/endrambling
 
Nvidia hat mit RT bestimmt nicht alles auf eine Karte gesetzt und was das für die Zukunft der Gamer bedeutet, weis auch noch keiner, aber ich verstehe was du zum Ausdruck bringen willst und das ist grundsätzlich auch ok und teilendswert.

Ich hatte mich nur darüber aufgeregt, weil du gesagt hast, AMD wäre nur am Markt weil sie billig können, das stimmt einfach so nicht, denn eine AMD Vega Karte zb ist von der Hardwarequalität technisch ein beeindruckendes Stück Hardware und steht Invidia in nichts nach, außer in der Leistung. ;)
 
Entgegen der Befürchtungen vor Monopolausnutzung sehe ich hier NVidia eher das Gegenteil machen.

Wenn man 2,5 Jahre nach Release immer noch Releasepreise verlangt bzw. verlangen kann, dann sieht das für mich stark nach einem Monopol aus. Im Normalfall (sprich wenn wir einen Wettbewerb wie vor 8-15 Jahren hätten) wären GPUs nach dieser Zeit Briefbeschwerer, niemand würde mehr 250€ für eine olle 2,5 Jahre alte 1060 zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh