Ich glaube weiterhin, dass Turing eine Erweiterung nach Oben ist, bzw. ein Sidegrade mit RT.
/rambling
Ist natürlich eine reine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass Pascal weiterhin produziert und verkauft wird.
Die Begründung für diese Vermutung sehe ich eigentlich ganz nüchtern:
* Pascal gibt es seit Jahren, ist weiterhin besser, als alles was AMD anbietet, und mittlerweile sicher Sau billig zu produzieren.
* da AMD aktuell Winterschlaf hält noch für ein Jahr, ist der perfekte Zeitpunkt um einen Test mit neuen Technologien und Sidegrades zu starten.
* es gibt eigentlich absolut keinen Grund Pascal in Rente zu schicken für Nvidia.
* das Sortiment und die Abdeckung der verschiedenen Preise und Leistungslevel ist sehr gut bis perfekt. Lediglich zwischen 1060 und 1070 ist eine etwas größere Lücke, aber die wird ja aktuell ggf. angegangen.
* auch das Release einer „neuen“ 1060 mit besserem Speicher spricht für ein Fortbestehen von Pascal.
Um das ganz deutlich zu machen: Ich sehe das nicht als negativ an, auch nicht für AMD! Im Gegenteil!
Wenn beide gleich stark wären, dann würde so ein Push zu neuen Technologien sicher nicht so früh passieren. Das Risiko würde keiner eingehen, ohne sich wirklich sicher zu sein. Langfristig müssten die Gamer länger auf RT und co warten.
Und mal von der Preisdiskussion abgesehen: RT ist einfach ganz objektiv besser als Rasterberechnung. Keiner wird in 10 Jahren sagen "oh, ich wünsche mir Raster zurück!". Dass es JETZT teuer und nur als Hybrid geht, ist davon ganz unabhängig. Irgendwo muss man anfangen.
Das kann nur "vorgezogen" werden, weil NVidia in dieser komfortablen Situation ist, dass sie nichts verlieren können. Selbst wenn Turing komplett floppen würde, wären sie weiterhin die deutliche Nr. 1.
Entgegen der Befürchtungen vor Monopolausnutzung sehe ich hier NVidia eher das Gegenteil machen. Sie pushen teure Technologien, mit enormen RnD Kosten und Risiko. Auch ein Risiko für ihren Namen.
Das ist nicht das Verhalten einer Firma, die ein Monopol ausnutzt, sondern das Verhalten einer Firma die eine Chance ergreift einen großen Sprung vorwärts zu machen von dem alle Parteien profitieren, den aber nicht alle Parteien umsetzen könnten.
Sicher gewinnt auch NVidia hiervon, wenn es gut geht, aber sie hätten das Risiko nicht gehen müssen, um dicke Profite einzufahren. Sie hätten evtl. sogar mehr Profite gehabt, wenn sie einfach nur auf die Rasterschiene gepocht hätten weiterhin.
Wer wirklich profitiert, meiner Meinung nach, sind die Gamer. Wenn auch nicht alle kurzfristig, aber langfristig auf jeden Fall. Und so sehr NVidia geflamed und angegriffen wird, muss man doch zugeben, dass sie hier echt einiges aufs Spiel setzen, um die Industrie voranzubringen.
/endrambling