Nach vier Jahren: Apple präsentiert einen neuen Mac Mini

macmini2018.jpg
Im Rahmen der Vorstellung der neuen iPads und des neuen MacBook Air hat Apple auch den Mac Mini neu aufgelegt. Die letzte Aktualisierung fand im Jahr 2014 statt und demnach wurde ein Update sicherlich auch notwendig. Das Gehäuse des Mac Mini ist zwar grundsätzlich neu gestaltet, es bleibt aber beim flachen und quadratischen Design. Das Gehäuse besteht weiterhin aus Aluminium, nicht mehr in der hellen Optik, sondern in der als Spacegrau bezeichneten Variante, die wir von den iPhones, iPads und MacBooks kennen.Im Inneren stattet Apple den Mac Mini mit Intel-Prozessoren der 8. Generation aus. Es stehen Varianten mit vier und sechs Kernen zur Verfügung. Als Untersatz...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mac Mini schaut nett aus. hoffentlich gibt es einen i3 mit 512GB SSD für unter 1000€.
RAM dürfte ja selber nachrüstbar sein.

E: okay, deutsche Preise sind da. 799$ sind also mal 899€.
Und das SSD Upgrade auf 512GB kostet 480€. Das ist ein Witz.
Und 10gig Ethernet kostet auch nochmal 120€ extra.

Ist mir dann doch irgendwie zu teuer geworden

Zuletzt bearbeitet:
Jop, sehr Apple untypisch mit dem RAM (SO-Dimms), die User freut's natürlich.

Der Mac Mini schaut nett aus. hoffentlich gibt es einen i3 mit 512GB SSD für unter 1000€.
RAM dürfte ja selber nachrüstbar sein.

E: okay, deutsche Preise sind da. 799$ sind also mal 899€.
Und das SSD Upgrade auf 512GB kostet 480€. Das ist ein Witz.
Und 10gig Ethernet kostet auch nochmal 120€ extra.

Ist mir dann doch irgendwie zu teuer geworden

120 Euro für 10GbE ist doch ein recht vertretbarer Preis, was ist dein Problem?

Dass Apple bei SSDs richtig abzockt ist ja nichts neues bzw. sollte niemanden überraschen.

Früher gabs mal das (damals) durchaus brauchbare Einsteigermodell für unter 500€. Das ist das maximum was man für so nen winz Computer ausgeben kann.
Das hier ist ein Witz. Kartenleser ist wohl auch wegrationalisiert worden.
Positiv zu bemerken ist höchstens das der Haufen nen Klinkenanschluss hat.

Sorry, der MacMini war vielleicht mal ein günstiges System und für viele die "Einstiegsdroge" in die Mac-Welt. Die Preise, die Apple da aufruft sind jenseits von Gut und Böse! Desktop mit 8GB? Das fressen ein paar Tabs von Chrome mittlerweile als Vorspeise. Da gibts jetzt halt lowend-Hardware zum Highend-Preis. Da muss man nur mal schauen was sich hier im Board einige User an Maschinen zusammenbauen für das Geld was Apple für das mittlere Modell + Speicherupdate aufruft.

Gesendet von unterwegs.

"Der T2-Chip ermöglich zudem ein schnelleres HEVC-Enconding, was dem Mac Mini als Medienabspieler zugutekommen soll."

Was bringt denn ein Encoder beim Abspielen von Medien? Und HEVC kann Intel doch schon seit Skylake, seit Kabylake sogar mit HDR-10bit-Kram, wozu brauche ich da noch den T2-Chip?

Ich kann nur dazu sagen "Hackintosh"

Zuletzt bearbeitet:
lustig wie verbogen das netzkabel auf der apple homepage aussieht :d

und 128gb ssd ist 2018 ein witz, oder nicht? cpu, ram und ssd kosten um die 250€, apple will für die basisausstattung 899€ o_O

Die Preise für SSD und RAM sind total unverschämt:

Aufpreis von 8 GB RAM auf
16 GB = 240 €
32 GB = 720 €
32 GB = 1680 €

32 GB 2666 MHz DDR4 RAM gibts für ~ 250 €.
Aber alleine, nicht als Mehrpreis zu 8 GB.

Aufpreis von 128 GB SSD auf
512 GB = 240 €
1 TB = 720 €
2 TB = 1680 €

Eine Samsung 970 Evo M.2 mit 2 TB kostet ~ 500 €.
Und das ist dann kein Aufpreis, sondern die SSD alleine.

Die beiden Upgrades kosten solo also 750 €, bei Apple als Aufpreis 3360 €.

Wann kapieren es die Leute endlich?

Ich kann nur dazu sagen "Hackintosh"

das Thema darf ja hier glaub ich nicht behandelt werden, daher: könntest du mir ne PM zukommen lassen mit "Möglichkeiten" bzw. Links? Mein letzter Stand ist dass es immer noch nicht so ohne weiteres möglich ist und man immer irgendwelche Abstriche machen muss...

Der Preis für i3 und 8 GB RAM und eine untauglich 128 GB SSD ist einfach nur lächerlich...

Wobei man dazu sagen muss, dass man den RAM selber upgraden kann! Würde mir ergo 8GB holen und dann selber die gewünschte RAM Menge verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
das Thema darf ja hier glaub ich nicht behandelt werden, daher: könntest du mir ne PM zukommen lassen mit "Möglichkeiten" bzw. Links? Mein letzter Stand ist dass es immer noch nicht so ohne weiteres möglich ist und man immer irgendwelche Abstriche machen muss...
Sorry, kenne mich da nicht aus. Hab ja keins, weiß aber dass so was geht.

Sorry, kenne mich da nicht aus. Hab ja keins, weiß aber dass so was geht.

Kann im produktiveinsatz aber nicht genutzt werden.

Und darauf zielen diese Produkte doch eindeutig ab.
Unternehmen die alle 3 Jahre Ihre Hardware entsorgen und neue kaufen.
Denen ist es dann auch relativ latte ob der Mini 700 / 1000 / 1600 € kostet.

Man muss sich langsam eingestehen, dass der "Endkunde" bei Apple schon lange nicht mehr die angepeilte Käufergruppe ist.
Und dann passt die Strategie wieder.
Handys für 1000 € / Minis ab 900 €

Wobei man dazu sagen muss, dass man den RAM selber upgraden kann! Würde mir ergo 8GB holen und dann selber die gewünschte RAM Menge verbauen.

Die Frage ist dann, ob Apple wieder irgendwelche Fallstricke einbaut ... man sieht das ja gerade mit den Ersatzteilen und dem Sperrbildschirm des Todes...

"Der T2-Chip ermöglich zudem ein schnelleres HEVC-Enconding, was dem Mac Mini als Medienabspieler zugutekommen soll."

Dafür braucht es aber kein Encoding, das bringt als MediaPlayer gar nichts. Decoding ist da gefragt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh