[Sammelthread] Mac Mini M4 / M4 Pro

Ich habe damals meinen PC (5900X, 32GB Ram, 3080Ti etc.) verkauft und bin auf den Mac mini M1 umgestiegen.
Blöderweise hatte ich einen 144Hz 1440p Monitor und das Programm "BetterDummy" war auf maximal 60Hz beschränkt.
Musste notgedrungen also noch einen 144Hz 4k Monitor kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System Daten hier auch mal angepasst. Da stand noch der ehemalige PC drin.

Ich finde diese HiDPI einstellung micht. Wo soll das genau sein zum aktivieren? Was ich automatisch habe einstellen lassen ist diese DDC Steuerung.

edit bei mir wird LoDPI erkannt und kein HiDPI?

SCR-20250101-hjje.png

Zuletzt bearbeitet:
ja den 2. link habe ich auch gefunden nur bei mir steht eben LoDPI und bei dem HiDPI. Wenn ich auf Full HD einstelle habe ich zwar HiDPI aber eben eine kleinere Auflösung.

ja den 2. link habe ich auch gefunden nur bei mir steht eben LoDPI und bei dem HiDPI. Wenn ich auf Full HD einstelle habe ich zwar HiDPI aber eben eine kleinere Auflösung.
Nein, du hast keine kleinere Auflösung, sondern eine andere UI-Skalierung.

ja so wie er es beschrieben hat. Will ja kein 4k da das Bild nur kleiner wird. Aber bei 2560x1440 bekomme ich nur LoDPI und FullHD ist mir zu groß dann.

Du musst es ja auch auf skalierte(!) 1080p stellen, damit die PPI/DPI softwareseitig angehoben wird = HiDPI.

Wenn du der Anleitung (Workaround) aus dem 2. Link folgst, sollte es auch mit 1440p gehen.

Ka was ich wo aktiviert habe aber jetzt steht HiDPI aber unterschied sehe ich keinen und bei den Auflösungen sehe ich wenn ich auf alle Auflösungen gehe nur FullHD als HiDPI. Wo stelle ich das ein auf skalierte 108ßp? Ein Bild zeigen wäre einfacher zu zeigen.

SCR-20250101-hzfk.png

Hab ich doch nur der stellt 4K ein. Ist es so schwer ein Bild einfach zu zeigen was wo eingestellt sein muss. Diese RDM App gibt es dort auch nicht.

Habe RDM wobei macos ja auch alle Anzeigen kann. Toll erst ködern das man was verbessen kann und anstatt mal ein BIld zu zeigen bist du raus. Nicht das erste mal. Vielleicht ist ja wer so freundlich und mag helfen ansonsten mach ich einen neuen Thread mal auf. Hatte dich ja schon mal auf der Ban Liste und jetzt weiß ich auch wieder warum.

Du bist ja ein dankbarer Zeitgenosse.
Übrigens habe ich, wie bereits erwähnt, einen 4k Monitor. Ich bin auf solche Workarounds nicht angewiesen und kann dir da keine eigenen Screenshots liefern.
Wenn du dich nicht an die Anleitung im 2. Link hältst (mit RDM), kann dir auch niemand anderes "helfen". Dort gibt es übrigens auch Screenshots.

Kleiner Tipp für das frische Jahr:

Nochmals ich habe die Anleitung gesehen und eingestellt aber bei 4k wird das Bild kleiner was ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe. RDM habe ich installiert auch inzwischen. Dann sagst du was von 1080p was dort nicht erwähnt wird.

Ich bin dankbar aber du wirfst immer nur kleine Brocken zu und dann sagst bin raus. Was soll man davon halten.

Ich werde das neue Jahr nicht mit so einem undankbaren Menschen beginnen. Viel Erfolg und willkommen auf meiner Ignore-List.

Ja du bist wie immer. Ich sagte das ich dankbar bin. Das du nun selbst 4k hast und keinen SS senden kannst wusste ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das du nun selbst 4k hast und keinen SS senden kannst wusste ich ja nicht.

Gestern:
Musste notgedrungen also noch einen 144Hz 4k Monitor kaufen.

Außerdem steht es in meinem Profil.
Das bestätigt, dass du nicht richtig liest. Kein Wunder also, dass du es selbst mit der Anleitung nicht hinbekommst.

Das war nun endgültig mein letzter Kommentar. Schon genug Zeit verschwendet.

Die aktuelle Version für BetterDisplay hat eine besser Lösung wo man nichts mehr selbst einstellen muss bei der Auflösung Stichwort "Enable flexible scaling". Dank jemand anderem weiß ich nun was zum einstellen ist. Damit reagiert dann macos wie es auch Windows macht und zwar Pixel genau.

Ich lese sehr wohl nur vergessen wieder das du es schriebst bzw nicht mehr daran gedacht. Wie auch immer. Inzwischen weiß ich aber auch das WQHD eigentlich eh passt und die 19 Euro mir hätte doch sparen können. Egal aber auch jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh