NVIDIA gibt Vorschau auf die RTX Titan

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
nvidia-rtx-titan-teaser1.png
Zuletzt wählte NVIDIA bei den Titan-Karten eher spontane Termine für die Veröffentlichung. Vorab-Tests gab es nicht und so scheint es auch dieses Mal zu sein. Auf mehreren Social-Media-Kanälen sind direkte Hinweise auf eine RTX Titan aufgetaucht.Gavin Free, einer der SloMoGuys veröffentlichte ein Bild seines neuen PC-Systems in dem offenbar eine RTX Titan verbaut ist. Andrew Ng, ehemals Leiter der AI-Gruppe bei Baidu, veröffentlichte ebenfalls ein Foto eines System mit verbauter RTX Titan und bezieht sich auf die Inferencing-Leistung der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Just buy it!
 
12GB VRAM. Für 24GB ist die GPU zu lahm. Wäre sinnlos bei der Karte, selbst im SLI mit NVLink. Ich tippe auf: 2099€ :shot:
 
12GB VRAM. Für 24GB ist die GPU zu lahm. Wäre sinnlos bei der Karte, selbst im SLI mit NVLink. Ich tippe auf: 2099€ :shot:

Kommt sicherlich auch darauf an, für was eine RTX Titan ausgelegt ist. Für AI-Anwendungen kannst du fast nicht genug VRAM haben und da wären 24 GB sinnvoll, die Titan V hatte mit 12 GB HBM2 schon fast zu wenig – nicht für Spiele, das ist klar.

Der Preis wird die spannende Frage werden.
 
Für AI-Anwendungen nimmt man die Quadros. Die TITAN würde immer als High End for Gamers beworben und verkauft. Die Frage ist, ob die neue TITAN z.B. bei der "double precision" beschnitten wird.
In der ganze Geschichte der TITANs gab es nur eine "echte" Titan und das war die TITAN BLACK (Kepler Vollausbau). Alles da vor und danach, war immernoch beschnitten oder Dual-GPU (TITAN Z) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
„Andrew Ng, eher Leider der AI-Gruppe bei Baidu“

Wie bitte?

„Da bereits eine Titan V 3.100 Euro kostete“
100€? Geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AI-Anwendungen nimmt man die Quadros. Die TITAN würde immer als High End for Gamers beworben und verkauft. Die Frage ist, ob die neue TITAN z.B. bei der "double precision" beschnitten wird.

Die Frage lässt sich leicht beantworten: Eine TU102-GPU besitzt 144 FP64-Einheiten – zwei pro SM in der Turing-Architektur. Das ist zu wenig in den entsprechenden Anwendungen. Die Volta-Karten werden bis 2019 die Compute-Hardware für die höheren Genauigkeiten bleiben.

Mit der Auslegung als High-End-Gamer-Karte gehe ich nicht mit. NVIDIA hat das "GeForce" in der Namensgebung gestrichen mit der Titan V und ich kenne einige Leute und Institutionen, die eine Titan V nicht fürs Gaming verwenden. Aber wie groß der Anteil zwischen Spieler und anderen Anwendern ist, kann ich nicht abschätzen.
 
Kommt sicherlich auch darauf an, für was eine RTX Titan ausgelegt ist. Für AI-Anwendungen kannst du fast nicht genug VRAM haben und da wären 24 GB sinnvoll, die Titan V hatte mit 12 GB HBM2 schon fast zu wenig – nicht für Spiele, das ist klar.

Der Preis wird die spannende Frage werden.

FFXV 4k mit reglern rechts, sind 12GB deutlich zuwenig... selbst in FHD bekommt man die 11GB der Ti schon voll.
 
Speicher voll bekommen bedeutet nicht das der Inhalt des Speichers auch benutzt wird.
 
es gibt immer games, die alles nutzen. würde diese ausnahmen jetzt nicht wirklich als referenz nehmen.

@titan
lasst das melken beginnen... XD
 
Ich gehe auch von über 3000€ aus.
 
ich nicht, da nicht mit der v vergleichbar.
Kann man hier nicht mal n wetten unterforum machen?
 
RTX Titan ~1350 Euro im Vergleich zu einer RTX 2080 Ti für nur 1150 Euro.
Die Titan hat je nach dem was man betrachtet, nur 0-5% mehr Leistung im Vergleich.
 
Endlich mal wieder was handfestes von NV. Volle 24GB sollten es aber schon sein.
Die Karte wird die beste raytracing Leistung bieten, die immo möglich ist mit einer Karte!
Dennoch wäre wichtig, dass sie auch NV-Link Support bietet, wovon man wohl eh ausgehen kann, oder?
 
Hoffentlich 24GB... auch wenn der Preis dann sicher entsprechend unverschämt ausfällt, aber das würde endlich mal die seit Jahren gültige 12GB-"Barriere" durchbrechen...
Aber ich schätze, es bleibt bei 12GB, um den Quadros nicht das Wasser abzugraben. Eine RTX5000 bietet für 2500€ nur 16GB, bei deutlich weniger Kernen. Eine Titan im Vollausbau mit 24GB würde ja einer RTX6000 entsprechen und die liegt bei 6600€...
 
Ich würde auch ein 24GB Ausbau begrüßen, um komplexe Szenen mit nur einer GPU Rendern zu können. Momentan denke ich nämlich über zwei 2080Ti mit NVLink nach. Sollte die Titan dann entsprechend in diesem Segment preislich landen, also 2 x 2080 Ti + NVLink, wäre sie noch immer vorzuziehen, da ich dann noch ne zweite Titan nach stecken könnte ;) Also bitte 24GB und etwas im unteren 2K EUR Segment, natürlich gern auch weniger. Wenn es nur 12GB werden ist das nicht so attraktiv.
 
Ich habe erwartet das noch eine Karte kommt, jedoch mangels Konkurrenz habe ich an ein Zwischenprodukt geglaubt, in der Art von RTX2090Ti und erst dann eine Titan, womöglich kommt jetzt noch eine zusätzliche Titan heraus.
Aber selbst diese Karte ist kein Meilenstein wo man denkt das man sie haben muss, das Leistungsplus ist einfach zu gering, vom Preisaufschlag will ich erst gar nicht anfangen, ich habe zwar selbst eine GTX1080Ti in meinem Rechner aber die heutigen Preise sind jenseits von Gut und Böse.
Wenn diese Karte HBM hätte und deutlich mehr Shadereinheiten wäre das Produkt wenigstens gerechtfertigt es am Markt zu platzieren, aber so sehe ich da keinen großen nutzen, außer zu sagen "Wir haben noch eine stärkere Karte am Markt, gibt es noch einen Restzweifel an unserer Technischen Überlegenheit?"...

Nachtrag:
Wer ist das auf dem dritten Bild rechts, sieht aus wie Shazad Latif aus der neuen StarTrek Serie Discovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX Titan: 3K. Fancy TV an der Wand: 1K. Kabelmanagement: Unbezahlbar!
 
Endlich mal wieder was handfestes von NV.

(...)

Die Karte wird die beste raytracing Leistung bieten, die immo möglich ist mit einer Karte!
Dennoch wäre wichtig, dass sie auch NV-Link Support bietet, wovon man wohl eh ausgehen kann, oder?

Endlich mal wieder? Seit August ist bei den Grafikkarten fast ausschließlich von NVIDIA zu hören. Die RTX Titan wird irgendwo zwischen 5-6 % mehr Ray-Tracing-Leistung abrufen können. 4K@RTX also weiterhin eher schwierig. Wie immer wird gelten: Für 5 % Mehrleistung zahlt man überproportional viel, aber das ist ja häufig der Fall.

NVLink-Support wird vorhanden sein, die Karten haben zumindest die Abdeckungen auf den Anschlüssen.

Ich habe erwartet das noch eine Karte kommt, jedoch mangels Konkurrenz habe ich an ein Zwischenprodukt geglaubt, in der Art von RTX2090Ti und erst dann eine Titan, womöglich kommt jetzt noch eine zusätzliche Titan heraus.

Zwischen die TU102 der GeForce RTX 2080 Ti und den Vollausbau passt nicht viel. Der Chip auf der GeForce RTX 2080 Ti hat 34 von 36 aktive TPCs. Welchen Zwischenschritt sollte NVIDIA da noch machen können? Und auf welchem Chip sollte eine zusätzliche Titan basieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe hier immer diesen Fokus auf Spielekids nicht, Hardware wird auch für viele andere Bereiche produziert und da ist der Gamer Markt vermutlich sogar noch der kleinere Teil. Die neue Titan müsste preiswerter werden als die Titan V. Die V war ein Prestige Modell mit dem Volta Chip und HBM2, die kommende Generation setzt ja wieder auf ganz normale Konsumenten Technik.

Bei den News über all die 2080Ti Ausfälle, landet davon garantiert momentan noch keine in meiner Workstation und ich werde mich hüten diese irgendwelchen Firmen, mit denen ich zusammenarbeitete, zu empfehlen. Da ist eventuell eine Titan, die zumindest den Ruf einer Pro Karte hat, eventuell ein gern gesehener Brückenschlag zwischen quietsche bunten RGB Karten und doch sehr teuren Quadros (wenn man eben keine Quadro Features benötigt) :(. Und selbst 1GB mehr oder weniger beim VRam, können dir beim GPU Rendern viel Zeit sparen und Projekte retten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 1080Ti und spiele in 1440p. Sehe hier immer noch kein RTX-Produkt, dass ich unbedingt haben muss, weil es meine Spieleerfahrung so deutlich verbessert. Schade nVidia, aber diese Generation gibts kein Geld von mir.
 
Speicher voll bekommen bedeutet nicht das der Inhalt des Speichers auch benutzt wird.

naja, mit ner 2080 ruckelts mit meinen settings(alles an, alles auf rechts inkl. treiber) ganz gut, wärend meine 1080Ti da noch alles easy smooth laufen lässt auf 1920*1200... an der rohleistung der 2080 liegts eher nicht ;)

edit: mit DSR 1.25x ruckelts dann auch auf meiner 1080Ti --> speicher überfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 1080Ti und spiele in 1440p. Sehe hier immer noch kein RTX-Produkt, dass ich unbedingt haben muss, weil es meine Spieleerfahrung so deutlich verbessert. Schade nVidia, aber diese Generation gibts kein Geld von mir.

Der Besitzer einer GeForce GTX 1080 Ti ist auch nich der typische Kunde der Karten. Hier im Forum gehen sicherlich viele von Generation zu Generation mit, viele Kunden machen den Schritt aber nur jede zweite oder gar dritte Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh