HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
na toll, jetzt gehts das gleiche theater wie schon früher los. völlig überrissene erwartungen die dann an de realität scheitern und entsprechende enttäuschung und schlechtes image erzeugen.
Warum?Wenn die Grafikkarten Namen in den Gerüchten stimmen, macht sich AMD lächerlich ?
Also davon sehe ich im Artikel nichts!luxx hat zwischen den zeilen sehr deutlich gesagt dass die gpu specs schwachsinn sind.
Also die Angaben zu den GPUs sind durchaus realistisch.„So realistisch die technischen Daten klingen mögen, die Angaben zum Zeitplan sind eher unrealistisch.“ ... „Die Kombination aus Leistung und Verbrauch klingt ebenfalls wenig realistisch. “
„So realistisch die technischen Daten klingen mögen, die Angaben zum Zeitplan sind eher unrealistisch.“ ... „Die Kombination aus Leistung und Verbrauch klingt ebenfalls wenig realistisch. “
Wer außer mir mit FHD 144Hz und GTX2080* braucht eigentlich mehr CPU Leistung als R7 2700 ? Der Mainstream mit WQHD und maximal RTX2070 hängt doch eh im GPU Limit !
*GTX1080Ti@2000/6000Mhz
Also die Angaben zu den GPUs sind durchaus realistisch.
Eben, daher ist die Frage warum AMD so viele Kerne bring. Die RYZEN 5 1600/2600(X) sind die meisten verkauften RYZEN, die Kunden würden dann künftig auf den noch günstigeren RYZEN 3 setzen, was nicht im Sinne von AMD sein dürfte. Andererseits müssen Nachfolger immer schneller als die Vorgänger sein. Zen2 dürfte als erste echte Optimierung der Architektur, bei Zen+ wurde zwar die internen Latenzen gesenkt, aber es war nicht so wirklich eine Überarbeitung der Architektur, nicht mal die Masken wurden abgepasst um die Dies zu verkleinern, auch eine bessere IPC bieten, auch ohne auf die AVX Einheiten zurückzugreifen, die bei intensiver Nutzung von AVX2 Befehlen natürlich eine gewaltige IPC Steigerung ergeben werden.Ich frag nich nur wo der ganze Kern Wahnsinn hingehen soll. Mit 6 oder 8 Kernen ist man doch schon extrem gut aufgestellt.
Eben und enttäuschte Erwartungen wiegen am Ende schwerer als die tatsächlich erreichte Performance. Daher halte ich es nicht im Sinne von AMD oder den Interesseten wenn wieder mal überzogene Erwartungen geweckt werden. AMD hat mal 10% mehr Performance pro Generation versprochen, also IPC und Takt. Würden die Angaben so stimmen, hätte der 3700X 50% mehr Kerne, 12,5% mehr Takt und dazu vielleicht 10% mehr IPC, insgesamt also fast 90% mehr Performance als der 2700X zum etwa gleichen Preis. Paradies für die Kunden, aber was soll dessen Nachfolger noch mehr bieten um die Leute zum Aufrüsten zu bewegen? Und wann hat es jemals so eine Steigerung von einer Generation zur nächsten gegeben?na toll, jetzt gehts das gleiche theater wie schon früher los. völlig überrissene erwartungen die dann an de realität scheitern und entsprechende enttäuschung und schlechtes image erzeugen.
Das wäre etwa der Preis eines i9 9900K, denn dessen offizielle Preisempfehlung liegt bei 489 bis 499$, der R9 3850X dürfte also etwas mehr Multithread und etwas weniger Singlethreadperformance bieten, genau wie es bei den ersten RYZEN war und wie er sich gegenüber dem 2950X schlägt wird mam sehen müssen, aber wenn der 3850X 4,3GHz Basis- und 5,1GHz Turbotakt für 499$ schafft, wird man nicht mehr 899$ für einen 2950X mit 3,5GHz Basis und 4,4GHz Turbo verlangen können. Aber schon die ersten TR haben ja einen deutlichen Preisverfall erlebt, was auch nicht alle erfreut hat. Für AMD wären dann hohe Abschreibungen auf die Lagerbestände fällig.Das man gleich einen 16c/32 t soc rausbringt, für nur 450 $/500 €? Nun, ja.
Laut der News bei CB werden die R9 dann nur auf Boards mit den neuen 500er Chipsätzen unterstützt:Die Frage bleibt offen wann die Mainboards erscheinen würden und falls ein theoretischer 135 W soc überhaupt mit den älteren Mainboards reibunglos funktionieren würde
Wäre technisch nachvollziehbar, würde aber das Argument das man kein neues Mainboard braucht um trotzdem die neusten CPUs verwenden zu können, deutlich entkräften. Aber wer die maximale Leistung will, kauft sich sowieso immer das neuste Board, denn schon bei den aktuellen 2000er bekommt man auf den alten Boards nicht unbedingt die maximale Performance.
Wo? Es wurden Performancesteigerungen für CPU veröffentlicht, die arbeiten aber bei viel geringeren Taktraten. Bei den Taktraten der CPUs sehe ich das größte Fragezeichen. Rome läuft ja auch bei weit geringeren Taktraten. Schau Dir hier im Video die Taktraten der Rome Dies an, die X Skale geht von 1,4 bis 3,2GHz, die roten Balken haben ihre Höhepunkt bei 2,4 - 2,5 GHz, ganz schön weit weg von den Taktraten die die Desktop CPUs angeblich erreichen sollen.Das die Taktraten so hochausfallen werden wurde bereits vorhergesagt.
Die Frage wird sein was man betrachtet. Die Singlethreadperformance des 9900K würde ich nicht erwarten und damit auch nicht die Performance in den meisten Games (wie viele Kerne können die auslasten?) und in so mancher Anwendung, gerade den typischerweise von Heimanwendern genutzten. Aber bei Bechmarks die gut über die vielen Kerne skalieren wie Cinebench werden 12 und erst recht 16 Kerne reichen um die Nase vorne zu haben und damit werben zu können. Außer wenn AMD wirklich die in den Gerüchten genannten Taktraten erzielt, dürfte es also weiterhin so bleiben das es von der Anwendung abhängt welches die jeweils bessere CPU sein wird.Ich glaube zwar kaum, dass AMD bald eine CPU bringen kann, der dem 9900K gewachsen ist, aber wenn doch, würde ich den R9 3850X so wie hier dargestellt sofort nehmen.
Dies Gerücht wurde von Intel dementiert.Vor Kurzem haben sie die 10 nm Fertigung eingestampft
Aus Basis längst dementierter Gerüchte sollten wir hier nun wirklich nicht diskutieren.
Eben, sonst die Skylake, die Intels zweite Generation aus dem 14nm Prozess waren, hatten ab Werk maximal 4,2GHz Turbotakt. Es ist nicht unmöglich das AMD und TSMC es geschafft haben, aber es ist ebensowenig wahrscheinlich. Bei Halbleitern gilt eben nicht pauschal das kurze Wege hohe Frequenzen erlauben. Intel hat beim 14nm++ Prozess die Transistor Gate Pitch von 70nm bei den Vorgängern auf 84nm erhöht, was nahe an den 90nm des 22nm Prozesses ist, eben um höhere Taktraten zu erzielen obwohl die Strukturen damit größer sind.-4,5GHz+ Boost Clock ist sportlich
Nur wenn man die maximale Performance haben will. Aber es gibt genug Leute die deswegen das Mainboard tauschen. Ob und ggf. für welche CPU / Features man es wirklich muss, wird sich zeigen.--> Innerhalb von 2-3 Jahren, 3 mal MoBo kaufen trotz AM4, suuuuper
Definitiv, DDR5 wird im nächsten Jahr für den Mainstream noch zu teuer sein, dies dürfte zuerst im Enterprisesegment und HEDT kommen, genau wie es bei DDR4 auch schon war.Ich gehe auch bei RyZen 3xxx von Dual-Channel DDR4
-4,5GHz+ Boost Clock ist sportlich
--> Man bedenke, jede RyZen die bis jetzt raus kam, erreichte selten (eher garnicht) den max. Boosttakt und wenn doch, müsste man ordentlich Spanung anlegen
- durch die höhere TDP der CPUs, werden die Meisten sich eine neues MoBo (schon) wieder kaufen müssen. Soviel zu AM4
--> RyZen 1. Gen. --> X370, dann kam Refresh --> X470 --> und jetzt RyZen 3xxx --> X570
--> Innerhalb von 2-3 Jahren, 3 mal MoBo kaufen trotz AM4, suuuuper
- Ich gehe auch bei RyZen 3xxx von Dual-Channel DDR4