Gerüchte zu Navi zur CES und technische Daten der Ryzen-3000-Serie

-4,5GHz+ Boost Clock ist sportlich
--> Man bedenke, jede RyZen die bis jetzt raus kam, erreichte selten (eher garnicht) den max. Boosttakt und wenn doch, müsste man ordentlich Spanung anlegen

- durch die höhere TDP der CPUs, werden die Meisten sich eine neues MoBo (schon) wieder kaufen müssen. Soviel zu AM4
--> RyZen 1. Gen. --> X370, dann kam Refresh --> X470 --> und jetzt RyZen 3xxx --> X570 :bigok:
--> Innerhalb von 2-3 Jahren, 3 mal MoBo kaufen trotz AM4, suuuuper

- Ich gehe auch bei RyZen 3xxx von Dual-Channel DDR4 :shot:

Gibt es eigentlich auch mal Beiträge von Dir die nicht kompletter Unsinn sind?

Ich habe damals ein C6H gekauft und auch ein 2700X läuft mit PB2 darauf problemlos.
Das Ryzen seinen Boosttakt nicht hält ist auch dreist gelogen.
Mein 1700er hält selbst seine 3950 MHz bei 1,25V konstant und die VRMs werden nicht wärmer als 54°C unter Prime.
RAM Probleme gab es bei mir auch nicht, obwohl ich nur Micron B Dies habe laufen die Problemlos mit 3000 @ CL14
Und natürlich hat Ryzen 3000 Dual Channel, es bleibt doch bei AM4!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ipc Steigerungen werden wohl größer als 10 % ausfallen https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/1052194745647165441?ref_src=twsrc%5Etfw Durchscnittlich 13 %.
Das die Taktraten so hochausfallen werden wurde bereits vorhergesagt. Der early sample soc lief laut News (Insider Quelle vor 2 Monaten oder so) mit 4,5 GHz boost auf allen Kernen.
"5 GHz erreichbar" entspricht auch den offiziellen Angaben von Seiten tsmc.
Auch in der News die vor 2 - 3 Monaten veröffentlich wurde (auch Insider Quelle) "das man leicht mehr Basis- und boost-Takt als Intels high end desktop cpus erreichen können wird"; hier auf den i7 8700 k bezogen.
Weiterhin unterstützt wird man ddr 4 mit 3200 MHz unterstützen.

Also die Taktraten mit einem Standart boost, ohne an der Spannung zu drehen, glaub ich erst wenn ich’s seh.

Warum AMD mehr Kerne bringt? Ganz einfach: Weils kein großer Mehraufwand ist für amd, für Intel schon.
Die Zen 2 CPUs werden denke ich auch erstmal preislich über den jeweiligen Zen+ liegen, wenn die Kerne entsprechend erhöht werden. Also evtl Ryzen 3 aus Zen2 zum Preis von Ryzen 5 Zen+. Würde dann auf jeden Fall mehr Sinn machen als die Preise aus der Folie.. das wäre schön eine sehr aggressive Positionierung xD
Aber gut für uns, also hört mal auf so viel für eure 6 Kerner auszugeben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@biohaufen: no proof, no fake :p

Die meisten X370 MoBos sind Müll. Bei X470 ist es nicht viel besser.


Menchi aber wenns man genau nimmt ist der X470er Chipsatz in Verbindung mit nen Ryzen 5 2600X und Ryzen 7 2700x , totaler unfug zu kaufen. Nen Vernünftiges X470 board kostet, etwa 180 Euro zb das MSI Carbon X470 . Nen MSI Tomahwak ATX B450 ca 104 Euro du zahlste + 76 Euro, da du vlt 100 /200 MHZ bei höherer Voltage bzw. Stromverbrauch mehr Wärmeentwicklung, Schlechtere Temperaturen bzw. kaum mehr Leistung raus hollen kannst.

Sowie bei den non X Modellen , kann man das geld lieber gleich inne X CPU stecken, egal ob man overclocken will oder nicht.


Bei Intel ist Aktuell das Selbe Problem , mit den Z370 /Z390 chipsätzen nur da ist man noch Gezwungen auf nen Z370/Z390 Board umzusteigen wegen Schnellerer Ram unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du versucht AMD das in die Schuhe zu schieben, was die Mainboardhersteller verbockt haben.. das macht keinen Sinn..

Vor allem muss ich echt mal sagen, das ich mittlerweile glaube, dass bei den Mainboard OEMs auf einen 1x Ingenieur 2x Marketing und 2x Design MAs kommen.. da wird sooo viel Murks getrieben *würg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es unterhaltsam wenn ihr Menchi zitiert. Hat für Gelächter gesorgt heute früh, danke dafür ^^

Sollte wirklich so eine Preispolitik gefahren werden (und die Werte zumindest näherungsweise erreicht), wieso geizen dann hier so viele Leute rum? Gleich das ganz große Schiff holen. Bei der Konkurrenz zahlt man seit Monaten 500+ Euro für sechs und acht Kerne. Und hier laufen offensichtlich Leute rum die ne 2080 für FHD nutzen. Also wenn Overkill dann bitte richtig. Wer nicht mit beiden Händen rauswirft wird hier von einigen Gestalten schnell als Hartzer bezeichnet!

Bei mir wird es mindestens der 3700X. Völlig abgefahren. Ausnahme: Es stellt sich heraus, dass windoof oder bestimmte Games oder Programme mit so vielen Kernen gar nicht klar kommen. Dann würde ich auf nem kleinen 3600X reiten. (Holy shit wie krass wird der 3300X? Da können alle bis 4th gen i7 ihre ollen Kamellen günstig wegwerfen. Bis auf die drei Kameraden die die Teile brauchen um irgendwie an 5GHz zu kratzen.)
Geile Nummer. Ich bin schon wieder sehr gespannt!
Dann muss nur noch etwas auf dem gpu Markt passieren damit diese Albernheiten von team grün endlich ein Ende haben. Agenda 2020 :d
 
-4,5GHz+ Boost Clock ist sportlich
--> Man bedenke, jede RyZen die bis jetzt raus kam, erreichte selten (eher garnicht) den max. Boosttakt und wenn doch, müsste man ordentlich Spanung anlegen

- durch die höhere TDP der CPUs, werden die Meisten sich eine neues MoBo (schon) wieder kaufen müssen. Soviel zu AM4
--> RyZen 1. Gen. --> X370, dann kam Refresh --> X470 --> und jetzt RyZen 3xxx --> X570 :bigok:
--> Innerhalb von 2-3 Jahren, 3 mal MoBo kaufen trotz AM4, suuuuper

- Ich gehe auch bei RyZen 3xxx von Dual-Channel DDR4 :shot:

also mein baby erreicht sogar mit -0.1V offset 4.35GHz 1/2C boost und 4.15GHz AC boost.... und das ganz ohne hexenwerk...

also ich kenne niemanden der nen neues board kaufen musste für nen 2x00 ryzen, nur weil er nur ein A320/B350/X370 board hatte... genausowenig wird man für die neuen ryzens ein neues board brauchen... ist ja nicht intel, wo der sockel "gleich" bleibt, aber dank fieser tricks die dinger nicht laufen, und man erst ein wenig rumlöten muss und nen modifiziertes bios brauch --> garantieverlust.


und nun husch husch, wieder unter deine blaue brücke!

- - - Updated - - -

@biohaufen: no proof, no fake :p

Die meisten X370 MoBos sind Müll. Bei X470 ist es nicht viel besser.

mhhh.... dann erkläre dochmal warum, da bin ich jetzt sehr gespannt :hust:

- - - Updated - - -

Ausnahme: Es stellt sich heraus, dass windoof oder bestimmte Games oder Programme mit so vielen Kernen gar nicht klar kommen.

windoof(aktuelle version von 10) hat keinerlei probleme solange es max. 16C/32T sind.
 
Das alles was in AM4 passt auf AM4 läuft halt ich für ein Gerücht. Besonders da zum Release der 2x00er Generation diverse Mainboards mit einem BIOS Update den Support für die Bristol Ridge gekillt haben. Weil der Bioschip teilweise einfach zu klein ist um alle CPUs gleichzeitig zu unterstützen :fresse:
Theorie und Praxis sind halt wieder 2 Paar Schuhe. Und wenn der Ryzen 9 wirklich mehr TDP hat, als diverse alte Boards offiziell unterstützen, wird da bestimmt auch ein Hardlock kommen.
 
Da wird kein Hardlock kommen, sondern ein Powertarget Limit.

Glaub was du willst Menchi, oder geh wirklich wieder in deine Intel Threads. Was man sagen muss, ist das AMD die Product Spec nicht wirklich genau definiert, da steht nur max. Boost bis 4,3GHz. Jetzt könnte ich sagen AMD übertrifft die Spec sogar, weil ich DC Boost von 4,35GHz erreiche oder ich sage sie halten die max. Spec nicht ein, weil AC nur 4,15GHz gehen. Aber das habe ich sicher nicht nur nach Kaltstart 5 min... tatsächlich schwankt das aber je nach Auslastung zwischen 4,25-4,35GHz DC und 4,05-4,15GHz AC.
 
Im Idle, nach einem Kaltstart, für 5min.

Wie läuft der RAM? 4,35GHz (all core)?

Und immernoch gilt: no proof, no fame :d

4375MHz AC bei 1,375V läuft das baby, und speicher 3600 C14 und sehr fies scharfen subtimings... und das ganze auf nem unbrauchbaren B350 board, und sogar im ITX format mit kümmerlichen 3*2 phasen... achja, und wenn ich die CPU voll aufdrehe und von ihrem sweetspot reisse, jammert mein gammelboard mit gammel B350 chipsatz auch nicht, wenn die CPU sich mal -durchweg- 200W genehmigt :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
windoof(aktuelle version von 10) hat keinerlei probleme solange es max. 16C/32T sind.

Dann gibt es keinen Grund NICHT mal an den 12 Kernen zu schnuppern.
Und während ich das tippe lache ich über mich selbst weil es so unsinnig ist ^^
Aber ich werde dann mal testen wie es sich mit einem PC streamen lässt. Das Encoding frisst ja endlos Kerne und im zwei PC Setup kann man den 1800x (als encoder) ganz schön jagen.
Basteltrieb! (ssshhh, Geduld!)

e: wow. Vertippt. Nicht 12. 16 Kerne! Das ist völliger Irrsinn. Ich fühle mich ein wenig wie Anfang 2000er, als man mit der Brechstange von 0,1 auf 0,3 sich den Weg erkämpfte bis 1,3MP Kamera im Handy. Und heute sind 20+MP ein akzeptiertes Mittelmaß.
Amd dreht da einfach mal völlig frei und stellt den Markt, allein schon was die Kerne angeht, komplett auf den Kopf. Ganz wertungsfrei jetzt. Noch weiß man nicht ob das gut oder schlecht ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wieder schön in den AMD Threads rumtrollen Menchi, feini fein gemacht, hier deine Belohnung:
><(((°>
 
4375MHz AC bei 1,375V läuft das baby, und speicher 3600 C14 und sehr fies scharfen subtimings... und das ganze auf nem unbrauchbaren B350 board, und sogar im ITX format mit kümmerlichen 3*2 phasen... achja, und wenn ich die CPU voll aufdrehe und von ihrem sweetspot reisse, jammert mein gammelboard mit gammel B350 chipsatz auch nicht, wenn die CPU sich mal -durchweg- 200W genehmigt :coffee:

Verdammt! Ich will mehr von deinen Settings wissen!
Du hast da ja eine ultra Perle von CPU erwischt.
 
Also WENN die Daten so stimmen WÜRDEN, dann wäre das ne klare Ansage und ohne Frage ein harter Schlag gegen Intel.
Würde sofort so einen 3700X kaufen, evtl. sogar nen 3850X. Mehr Kerne sind ja nicht unbedingt schlechter, solange sie die 5ghz knacken bin ich happy.

Die Sprünge wirken aber nicht zu glaubwürdig aktuell. Zu schön um wahr zu sein befürchte ich.
 
Die ganzen Infos kommen auch sehr plötzlich alles soll jetzt unerwartet schnell gehen, wäre die Meldung nur eine Woche früher gekommen, hätte ich keinen AMD TR4 Tretroller bestellt, bin etwas angepisst. ):

Natürlich aber gönne ich AMD un deren User ein gutes Zen2 Portfolio. :)

Eigentlich müsste sich ja AMD bald mal melden dazu ...
 
Wie sieht das mit dem TR4 Sockel aus, wird der auch bis 2020 unterstützt, also analog zu AM4?
 
Wahrscheinlich schon, gibt ja keinen Grund einen neuen Sockel einzuführen.
DDR5 kommt sicher erst 2020 und für PCIe 4.0 braucht man keinen neuen Sockel.
 
Habe Angst vor der Hoffnung hier. AMD slides und leaks sind in der Vergangenheit immer so hart übertrieben gewesen, dass ich lieber vorsichtig optimistisch bleibe.
Aber wenn es nur im Ansatz so kommt, wird mein 2019 Upgrade sicher ein Zen Chip. Welcher wird sich dann zeigen sobald man die Realität mit dem Hype abgeglichen hat.

Aber so ein 12/24 3700X mit Boost wie ein 9900K, mit 50% mehr Cores und halbem Preis? Das klingt einfach zu gut um wahr zu sein.
Wenn die pro Core Leistung dann nicht aus irgendeinem Grund schlechter ist als bei Intel, dann ist das ein easy sell.

Da mich aber eher die Ryzen 9X Variante interessiert (ehrlich AMD,... muss man alle Namensgebungen kopieren, oh man!), habe ich laut diesem Leak ja bis Mai Zeit um mir die Entwicklung in Ruhe anzusehen.
Dann aber selbe pro Core perf, bei geringerem Preis und DOPPELT so vielen Cores? Sign me up.

(verdammt schwer bei solchen Zahlen nicht in den Nerd / Hype - Mode zu verfallen,... muss mich zügeln,... will aber haben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@XTR: labber nicht. Screen(s)? Nope :shot:

such im forum... blender, userbenchmark, geekbench und platz 1. in der ramliste in sachen zugriffszeiten beim ram auf ryzen... :coffee:

edit. sogar grad den geekbench link auf anhieb gefunden:
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/9213237

und nein, die kiste lief da nicht auf anschlag, sondern jeweils in der 24/7 einstellung, wie in der signatur... aus dem alter bin ich raus seit 15 jahren, das alles am absoluten bench limit läuft :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Es weiß doch jeder, dass alle Menschen mit AMD-Rechnern eigentlich gar keinen Rechner haben, weil die ja eh nicht laufen :P

Die Grafik schaut schon zu gut aus, aber grundsätzlich sehe ich keinen Grund warum AMD diesen Schritt nicht wagen sollte. Wenn es so kommen sollte, dann werde ich vermutlich auch nicht widerstehen können.
 
Da mich aber eher die Ryzen 9X Variante interessiert (ehrlich AMD,... muss man alle Namensgebungen kopieren, oh man!), habe ich laut diesem Leak ja bis Mai Zeit um mir die Entwicklung in Ruhe anzusehen.

Mit dem Beinamen/Zahlen finde ich ganz gut, so kann der weniger versierte User eine Brücke zum direkten Konkurrenz-Produkt schlagen, ist ganz praktisch .... .)
 
Da könnte man jetzt Intel aber auch vorwerfen, die Namensgebung von BMW kopiert zu haben...
 
Da wird kein Hardlock kommen, sondern ein Powertarget Limit.
Das war bei AM3+ aber anderes, da wurden die CPUs mit hoher TDP bei den Boards ausgesperrt die damit überfordert gewesen wären. Die Boardhersteller möchten lieber neue Boards verkaufen als dafür kritisiert zu werden die das CPU in ihrem Board xy dann saulahm läuft.
Habe Angst vor der Hoffnung hier. AMD slides und leaks sind in der Vergangenheit immer so hart übertrieben gewesen
So ist es.
Aber so ein 12/24 3700X mit Boost wie ein 9900K, mit 50% mehr Cores und halbem Preis? Das klingt einfach zu gut um wahr zu sein.
Leider und die Erfahrung lehrt, dass es etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr. Wann gab je solche Sprünge von einer Generation zur nächsten, außer es hat wie bei den ersten RYZEN viele Jahre gedauert bis sie erschienen ist?
 
Die P/L des Ryzen zum Release hätte kurz vorher auch niemand für wahr gehalten. ;)
 
@biohaufen: no proof, no fake :p

Die meisten X370 MoBos sind Müll. Bei X470 ist es nicht viel besser.

Hier, viel Spaß und nein ich werde kein 24h Prime Screenshot zum Beweis reinstellen. Ich habe weder die Zeit dafür, noch würde das Thermal Threshold sich irgendwie weiter verändern.

Ryzen.jpg
 
-4,5GHz+ Boost Clock ist sportlich
--> Man bedenke, jede RyZen die bis jetzt raus kam, erreichte selten (eher garnicht) den max. Boosttakt und wenn doch, müsste man ordentlich Spanung anlegen

- durch die höhere TDP der CPUs, werden die Meisten sich eine neues MoBo (schon) wieder kaufen müssen. Soviel zu AM4
--> RyZen 1. Gen. --> X370, dann kam Refresh --> X470 --> und jetzt RyZen 3xxx --> X570 :bigok:
--> Innerhalb von 2-3 Jahren, 3 mal MoBo kaufen trotz AM4, suuuuper

- Ich gehe auch bei RyZen 3xxx von Dual-Channel DDR4 :shot:
Kurios, das mein1,5jahre altes Asrock ITX B350 Gaming mein 2700X tadellos befeuert "offiziell"...Verrückt

Das war bei AM3+ aber anderes, da wurden die CPUs mit hoher TDP bei den Boards ausgesperrt die damit überfordert gewesen wären. Die Boardhersteller möchten lieber neue Boards verkaufen als dafür kritisiert zu werden die das CPU in ihrem Board xy dann saulahm läuft.
Das ist bei einer Höheren TDP normal und nicht verwerflich. Der sockel und Chipsatz selbst hat garkeine Probleme mit den CPU´s gehabt, aber die spannungsversorgung. Da kann amd nix für, sondern das sind der Hersteller schuld, wenn Sie die Board´s ohne Große reserven Bauen/verkaufen.

Selbst mein altes Gigabyte Ga-970A UD3 welches ich gekauft hatte mit einem Phenom II x3 740 supportete später den FX8350 und das Problemlos... Das AMD dannach einen FX9590 bringt mit 220Watt! konnte keiner ahnen, das sind verbräuche gewesen, die bis dato Server CPU´s hatten, das hier neue Board´s fällig waren, ist also völlig Ok und nachvollziehbar.
 
xXx-Eagleone-xXx, also stimmst Du mit zu das die Annahme von croni-x alle CPU würde allen Boards laufen und ggf. per Powertarget Limit gedrosselt laufen, wohl eher nicht eintreten wird.
 
xXx-Eagleone-xXx, also stimmst Du mit zu das die Annahme von croni-x alle CPU würde allen Boards laufen und ggf. per Powertarget Limit gedrosselt laufen, wohl eher nicht eintreten wird.


Das kommt auf die TDP an wenn alles bis 125W gedeckelt ist, kann es sein, dass auch diese laufen. Wobei 3 generationen mit einem chipsatz schon sportlich sind und Neuerungen wie mehr lanes etcpp dann nur funktionieren, mit neueren chipsätzen. Aber auch dass kann mit kompromissen funktionieren. Ich sehe nicht, dass cpu´s von 2019/20 auf 2016717er Chipsätzen ihr volles potential nutzen, wohl aber laufen können mit einschränkungen.
 
Der arme Menchi weint bestimmt schon wieder. Er kann halt einfach nicht über seinen kleinen Schatten springen und zugeben das man mit Intel derzeit einfach ein Wegwerfprodukt kauft. Wieviele CPU-Generationen konnte man durchschnittlich gleich noch auf Intels Chipsätzen betreiben? :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh