Gerüchteküche brodelt: Neue AMD-Grafikkarten auf der CES

amd-vega-logo.jpg
Der Start oder zumindest die Ankündigung einer GeForce RTX 2060 sowie der mobilen Max-Q-Varianten auf Basis der Turing-Architektur zur Consumer Electronics Show in der zweiten Januarwoche ist mehr als wahrscheinlich. Immer wieder tauchen Gerüchte auf, auch AMD wolle auf der Messe in Las Vegas über neue Grafiklösungen sprechen. Wir sollen die aktuelle Gerüchtelage einmal zusammenfassen:die Wahrscheinlichkeit einer neuen GPU-Generation leitet sich aus einer Vielzahl an Meldungen aus den vergangenen Wochen und Monaten ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat gute Produkte im Grafikkartenbereich. Allerdings bietet die Konkurrenz Nvidia mehr gute Produkte. Dabei geht es nicht um die letzten Frames, wie das hier im Forum immer bis zur Heiligkeit hochgejubelt wird, sondern so wie im CPU Bereich, einfach um Produkte die klasse sind. Ein zB Ryzen 2600/X ist ein unschlagbare Produkt im Preis und bei der Leistung. Aber eine Vega 56 ist für mich kein Produkt das ich kaufen würde im Vergleich zu einer 1070.

Wer sich einen 2600/X Prozessor kauft, der kauft dann generell keine High-End Grafikkarte, sondern im Bereich Vega 56 und 1070. Leider wird das aus den Benches der unterschiedlichen Magazine niemals hervorgehoben, da nie solche Konstellationen gemessen werden. ZB einen 8400 und 2600X mit eben einer Vega 56 und 1070 bei Spieletests.

Wenn man sich mal die aktuellen Tests ansieht, ist ein i5 8400 mit einer High-End Karte 8% schneller als ein 2600X bei gleichem Preis, aber bei den Frametimes nur noch 2%. Doch weder die 8%, noch die 2% haben irgendeine Gewichtung. Das sind Lächerlichkeiten die nur als Argument abgeliefert werden, wenn man sich völlig von der Objektivität frei spricht.
Es sind einfach 2 CPUs, die zum Zocken absolut klasse Produkte sind. Nur hat der 2600X einen immensen Vorteil, der 2600X hat 12 Threads und der 8400 nur deren 6. Was dann bei Anwendungen in 35% höherer Leistung endet. Wer dann noch etwas übertakten betreiben kann, kauft sich einen 2600 anstatt den 2600X, der mal 50€ günstiger ist.

Mal sehen was AMD 2019 im Bereich Grafikkarten zu bieten hat.
An die Community kann man nur appellieren, dass diese Leistungssteigerungen unterhalb von 15% nicht ständigen einen so hohen Stellenwert verbal verpasst bekommen, wie es zB eine GTX 970 zu einer GTX 1070 hat. Das sind nämlich über 60%. Deswegen habe ich mir dann auch diesen Wechsel gegönnt. Die billigen 20-30% mehr, je nach Modell, von einer GTX 970 zu einer GTX 1060 6GB/RX580/590 sind doch witzlos und argumentativ massiv schwachbrüstig.

AMD all in :)

Mit der Brechstange werden sie vermutlich aber nicht vor gehen, daher rechne ich zur CES zunächst nur mit konkreten Ankündigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig interessante für mich wäre tatsächlich Vega 20. Aber selbst die Karte würde wsl. nur wenig Mehrleistung bringen... Navi wird mir kein Upgrade bieten können.

Eine gescheite Navi High End mit 16 GB Ram, da würde ich evtl mal zugreifen !

Ich finde eine Consumer Karte auf vega 20 Basis sehr warscheinlich. Die Ausrichtung des Chips auf den pro Markt spielt dabei keine Rolle. Vielmehr wird es darum gehen, ob sich damit Geld verdienen lässt. Und da stehen die Chancen doch ziemlich gut. Der Chip hat deutlich weniger Transistoren als die RTX Konkurenz und ist zudem sehr klein. Die RTX Karten darüber hinaus sehr hochpreisig im Markt. Die Leistung einer 2080 könnten man also gut für 800€ vermarkten die einer Ti entsprechend - wobei die Leistung nicht erreicht werden wird.

Nun, AMD wird NV an der Ferse versuchen zu Treffen
16 GB HBM² mit 4x 4 HMB Stacks und etwa gute 25% Mehrleistung und man wäre zwischen RTX 2070 und RTX 2080 für 699 Euro wäre alles andere als Ungeschickt.
HBM ² ist weitaus nicht mehr sooo Teuer als zu Fiji - Vega Anfangszeiten und AMD besinnt sich exakt an dem wo sie ehemals so stark waren,- dem Verbauten Speicher!

Vega 20 wird wohl wie schon bei der Vega FE die Konkurrenz zur Titan.
Also eine Karte mit Profitreibern für den Consumerbereich. Tippe eher auf 1699. ;)

Aus dem Newstext:
Allenfalls denkbar wäre eine Frountier Edition, die dann mit dem entsprechenden Treibern auch Spiele wird ausführen können.
Entweder Founders oder Frontier, aber bitte kein Mix, wie Frountier ;)

Nun, AMD wird NV an der Ferse versuchen zu Treffen
16 GB HBM² mit 4x 4 HMB Stacks und etwa gute 25% Mehrleistung und man wäre zwischen RTX 2070 und RTX 2080 für 699 Euro wäre alles andere als Ungeschickt.

Das wäre sogar extrem ungeschickt.
Die Bejubelung von möglichst viel VRam hilft niemand, wenn die in Spielen nicht benutzt werden. Vor allem 16gb HBM2? Das würde den Preis locker um 100-150 Euro hochtreiben, nur wegen dem Speicher.
Davon werden dann 4-6gb echt benutzt und evtl. 8-10gb beschrieben. Der Speed von HBM2 geht in Rauch auf, weil er nie benutzt wird, wenn der Speicher nie erneuert werden muss.

Da geht den Speicherfans einer ab, aber das ist reines Marketing ohne Mehrwert auf Kosten des Produktpreises.
Ob das NVidia an der Ferse treffen würde? Na, das wage ich zu bezweifeln. Hohe Preise können NVidia sicher nicht treffen und am Ende juckt den Käufer die finalen FPS und nicht die Anzahl an VRAM - Sticks.

Eine neue FE wird aber bestimmt nicht mit weniger als 16GB kommen.

Ich denke mal, dass 4K in den nächsten Jahren Standardauflösung werden wird und 8K steht schon vor der Türe. Bei 4K sind 8 - 12 GB VRam ausreichend. Bei 8K sind 16 GB VRam oder mehr sicher Pflicht. Von daher wäre in Deutschland für die nächsten 2-3 Jahre 6-12 GB VRam mehr als genug. Ich arbeite immer noch mit 3 FHD Monitore. Zwei 4K Monitore wird bei einem Systemupgrade in den nächsten 2-3 Jahren meine Option sein. Dann sind diese nicht mehr überteuert und Grafikkartenupdates werden kommendes Jahr kommen. PCI4 bedeutet wieder neue MB, Grafikkarten und CPU's die dies aktiv und effektiv unterstützen. Also macht für mich aktuell 16 GB VRam oder mehr und PCI4 keinen Sinn, vielleicht in 3 Jahren. Deutschland hinkt halt hinterher.

4k standard? das dauert locker noch einiges, wir haben nicht mal 1440p als standard bisher.

Erster Leak vom finalen Logo:

Damit stehen die Zeichen für klar in Richtung neuer Prosumer Karte.

Wo soll dieses Logo denn herkommen?

wccftech hatte es eben noch online, jetzt nicht mehr, scheint brand heiß zu sein. :eek:

Denke, das Logo wird aus AMDs Marketing sein und geht eindeutig in Richtung Prosumer, oder meint ihr nicht?

Zudem ist die Farbe Gold eingesetzt, dies deuten auf einen Mehrwert/Nutzten der Allgemeinheit hin.
Wäre es Silber gewesen hätte man streiten können, aber so kommt sie auch für Gamer, da gehe ich jede Wette ein. :hust:

Fraglich ist dann nur noch der Preis und die finale Leistung, ersteres vermute ich auf Höhe der ersten Vega FE in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier her...

Die Tabelle finde ich interessant, wenn die Specs so richtig sein sollten. Ich bin auf die offizielle Vorstellung und Benches gespannt :popcorn:

4k standard? das dauert locker noch einiges, wir haben nicht mal 1440p als standard bisher.

Man darf ja Träumen und die Hoffnung stirbt zuletzt. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, das das so sein könnte. Im TV-Bereich und Netzausbau wird es tatsächlich noch lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Die News ist doch schon 2 Wochen alt?

Was mir bisher nur nicht aufgefallen ist, ist dass Dateiname "vega_frontier_launch_press_deck_final-"
Und jetzt mal schnell Google angeschmissen.
AMD Unveils the Radeon Vega Frontier Edition: Vega Starts in the Pros

Schaut mal auf den Dateinamen ;)
Genau! Ist ein netter Photoshop zur Veranschaulichung, aber kein Leak einer offiziellen Folie.

Edit: Wenn man den Kontrast erhöht, sieht man sogar wie "gut" die Folie bearbeitet wurde. ;)
photoshopslobjob.png

Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber nicht unbedingt für eine Fälschung stehen, denn die Bearbeitung der Folie könnte auch von AMD selber durchgeführt worden sein.

Aber gebe zu, es ist verdächtig. );

Ich bleibe dabei VegaII für Prosumer und Gamer kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Was wir brauchen sind €200 GPUs mit denen wir aktuelle Spiele in 1080p bei hohen Einstellungen daddeln können, ohne dabei ein eigenes Kraftwerk anmieten zu müssen. Wie die das dann nennen ist mir eigentlich völlig wurscht.

Wer ist denn "wir"? Außerdem halte ich diese Anforderung für seit längerer Zeit erfüllt (Polaris, Pascal, Maxwell gebraucht).
Ich persönlich warte vielmehr auf eine bezahlbare 4K-Karte (1080 Ti-Leistung für ca. 400€) - ob die nun von AMD oder Nvidia kommt, wäre mir sogar ziemlich egal. FreeSync wäre natürlich ein netter Bonus.

Jupp, sehe ich ähnlich, 1440p ist mit einer etwa 350-400€ Karte aktuell schon gut machbar (Vega 56 und 1070Ti) ne Stufe mehr wäre echt nice, allerdings sehe ich das nicht vor April-Mai realistisch. Die RTX2070 wird denke ich mitte des Jahres als gute Custom wohl gen 400€ sinken, ...

Das ist zwar noch nicht ganz 1080Ti Niveau, aber mit kleinen Abstrichen schon eher mal 4k tauglich als bisher.
Wenn analog die 2080er im Einstieg unter 600€ Fallen, fände ich das schon n Vorteil und sicher nen Preisrahmen, der 4k eher schon mal verbreitet im Oberklasse-Gaming.

Holzmann träumt mal wieder zuviel :shot:

Es isch do so, viele wollen zurück zu preiswerten Grafikkarten, mit denen man aktuelle Anforderungen wie 4K+ stemmen kann, das ganze wird aber nur klappen, wenn AMD im Mainstream eine Preismarke setzt, das Nvidia dagegen hält haben wir bereits mit den Daten zur RTX 2060 gesehen.

Was das angeht wird Navi in 2019 wichtigster Grafikkarten Launch und man wird sehen, ob sich die 250 Dollar in dem Bereich wieder etablieren lassen.

Das wünschen wir uns alle irgendwie.

Ich will 1080ti Leistung für 400 Euro von AMD sehen :fresse2: Dann wäre das die erste AMD Karte ever hier. Auch wegen meinem Monitor würde ich Zugern mal AMD in meinem System aufnehmen.

das werden wir sicher in spätestens einem Jahr sehen, aber wer will das dann noch, wenn man dann schon 2080Ti Leistung für 4k braucht ;)

Das wünschen wir uns alle irgendwie.

Ich will 1080ti Leistung für 400 Euro von AMD sehen :fresse2: Dann wäre das die erste AMD Karte ever hier. Auch wegen meinem Monitor würde ich Zugern mal AMD in meinem System aufnehmen.

Wenn man Rot will, soll man aber auch nicht immer warten und die Leistung so nehmen wie sie ist, dann klappts auch iwan mit Nvidia. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh