Gerüchteküche brodelt: Neue AMD-Grafikkarten auf der CES

Laut neusten Erkenntnissen laufen ja die RT-Effekte mittlerweile hauptsächlich über die Shader, weil die RT-Cores zu langsam dafür sind oder nicht gut funktionieren.
Wäre natürlich der Oberhammer von NVIDIA aber auch gut für AMD da keine RT-Cores zwingend erforderlich sein werden.

Echt? Gibt's dazu nen Link?
 
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Laut neusten Erkenntnissen laufen ja die RT-Effekte mittlerweile hauptsächlich über die Shader, weil die RT-Cores zu langsam dafür sind oder nicht gut funktionieren.
Wäre natürlich der Oberhammer von NVIDIA aber auch gut für AMD da keine RT-Cores zwingend erforderlich sein werden.

Na, das wäre ja mal was ganz Neues. Dann hätten sowohl Nvidia, Intel als auch AMD jahrzehntelang das offensichtliche Übersehen: RT geht ja doch schon auf der mehr aktuellen Technologie!
All die Firmen die ihr Lebenswerk in diese Tech gesteckt haben, Software die Wochenlang an einzelnen Szenen gerechnet haben,... und es wäre so einfach gewesen. Man hätte nur ne AMD Karte einbauen müssen!
Hast Du da auch nen Link zu den Erkenntnissen, das wäre ja wirklich spektakulär!
 
Ah ok
Aber eigentlich sagt Nvidia nur das es nicht auf den RTX-Karten ohne die RT-Cores geht, auf der Titan V gings ja offensichtlich.

Scheint mir also noch nicht ganz Wasserdicht. ;)
 
nVidia behauptet/dementiert etwas und bei den offensichtlichen Freaks ist das DIE Wahrheit. Wie konnten wir all die Jahre ohne Raytracing überleben? :wall:
 
Warum sollte es denn auf der Titan V nicht funktionieren?

Noch einmal: Für Raytracing sind die RT-Cores keine Voraussetzung. Diese werden genutzt, um Raytracing zu beschleunigen und die Shader zu entlasten.
 
Ja wenn NVIDIA dies dementiert, dann kann es ja nur so stimmen... ;)

Seltsam nur, dass eine Titan V ohne RT-Cores Raytracing flüssig wiedergeben kann.
Gut für alle Titan V Besitzer, die dann nicht schon zum alten Eisen gehören.

Aber irgendetwas stimmt da einfach nicht. Laut GigaRays-Angabe sollte Raytracing kein Problem darstellen, hatte aber vor den Patches eine menge Performanceprobleme mit 30-60 FPS unter 1080p. Nach dem Patch läuft plötzlich alles deutlich besser und nun die Sache mit der Titan V...

Ich glaube eher NVIDIA hat massive Probleme hier die RT-Cores zu involvieren und da läuft es einfach nicht rund und sauber, so dass sie zur ALU und Softwarelösung gegriffen haben welche natürlich auch auf Karten läuft, die eben keine RT-Cores besitzen.

Alles nur Spekulation, würde aber so manches erklären.

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Warum sollte es denn auf der Titan V nicht funktionieren?

Noch einmal: Für Raytracing sind die RT-Cores keine Voraussetzung. Diese werden genutzt, um Raytracing zu beschleunigen und die Shader zu entlasten.

Es geht ja nicht darum das Raytracing funktioniert, sondern wie gut es funktioniert und offenbar hat der User mit der Titan V keine Probleme selbst unter hohen Auflösungen. Normalerweise sollte Raytracing ohne RT-Cores dann sehr bescheiden laufen. Tut es aber nicht.
Raytracing läuft so wie bei einer RTX2080Ti und das ist schon recht unwahrscheinlich, wenn die Hardware dafür nicht vorhanden ist.
Somit folgt man der Annahme, dass die RT-Cores erst gar nicht aktiviert sind und NVIDIA generell über die ALUs und CPU-Cores RT berechnet.
 
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nVidia behauptet/dementiert etwas und bei den offensichtlichen Freaks ist das DIE Wahrheit.

Ja wenn NVIDIA dies dementiert, dann kann es ja nur so stimmen... ;)

Natürlich sind solche halbgaren Werte von einem User viel glaubhafter als ein Dementi von Nvidia. :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, ob ihr die Diskussion im 3DCenter Forum (hier für alle Interessierten: 3DCenter Forum - nVidia - GeForce RTX 2080/Ti Review-Thread - Seite 158) verfolgt habt, aber der User (Tobi auch hier im Forum aktiv), welche die ersten Werte geliefert hat, hat derzeit Probleme richtige Benches anzufertigen, da sein Internet aktuell nicht funktioniert. Er kann Internet nur per LTE nutzen und dies geht aufs Datenvolumen, sodass lange, ausführliche Benches nicht wirklich möglich sind, z.B. könnte es ja sein, dass in diesen kurzen Sequenzen einfach nur Stellen beobachtet wurden, wo halt kaum Raytracing angewadt wurde und die Titan deshalb mithalten kann. Er möchte ja auch bessere Werte liefern, wenn sein Internet wieder funktioniert. Nur sind die Werte von ihm halt nicht so ganz verwertbar. Andere User haben dann auch Werte geliefert, welche ein anderes Bild aufzeigen als die Werte von Tobi. Aber dies sind Cross-Vergleiche und daher auch nicht so ganz aussagekräftig. Hier müsste man warten bis Tobis Internet wieder funktioniert und er bessere Werte liefern kann oder auf Werte von einer Redaktion, welche eine Titan V sowie RTX Karten zur Verfügung hat.


Seltsam nur, dass eine Titan V ohne RT-Cores Raytracing flüssig wiedergeben kann.

Die hat ja auch noch die Tensor Cores und dieses werden scheinbar auch irgendwie für raytracing genutzt.

anandtech schrieb:


Aber irgendetwas stimmt da einfach nicht. Laut GigaRays-Angabe sollte Raytracing kein Problem darstellen, hatte aber vor den Patches eine menge Performanceprobleme mit 30-60 FPS unter 1080p. Nach dem Patch läuft plötzlich alles deutlich besser und nun die Sache mit der Titan V...

Ich glaube eher NVIDIA hat massive Probleme hier die RT-Cores zu involvieren und da läuft es einfach nicht rund und sauber, so dass sie zur ALU und Softwarelösung gegriffen haben welche natürlich auch auf Karten läuft, die eben keine RT-Cores besitzen.

Öhm, haben die Spieleentwickler überhaupt irgendwie die Möglichkeit zu entscheiden, ob die RT-Cores angesprochen werden?

Ich denke die greifen einfach nur auf eine API zu und der Treiber übernimmt die Verwaltung, sodass man da mit einem Patch für das Spiel nicht sonderlich viel ändern kann. Die Steigerungen kamen ja durch den Spielepatch und nicht durch ein Treiberupdate. Außerdem wie man der Diskussion aus dem 3DCenter Forum entnehmen kann, hat sich die Leistung auch bei der Titan V mit dem Patch verbessert, sodass sich die Steigerung durch switchen von RT-Cores auf Softwarelösung nicht erklären lässt.


Es geht ja nicht darum das Raytracing funktioniert, sondern wie gut es funktioniert und offenbar hat der User mit der Titan V keine Probleme selbst unter hohen Auflösungen.

Das ist mir klar, nur klang für mich der Beitrag von Holzi so, als sei er ein wenig verwundert, dass Raytracing auch auf einer Titan V läuft.
 
Naja wenn die RT Cores nicht zwangsläufig erforderlich sind und per API die Berechnung aktiviert werden kann, braucht es von AMD zb kein Wundertreiber mehr, mal sehen ... ;)
 
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klar, es muss nur die von nvidia geschaffene umgebung den amd karten entsprechend zugriff gewähren....
 
Die von AMD mitgeschaffene DirectX Umgebung. Da ist nix Nvidia only.

Naja wenn die RT Cores nicht zwangsläufig erforderlich sind und per API die Berechnung aktiviert werden kann, braucht es von AMD zb kein Wundertreiber mehr, mal sehen ... ;)

klar, es muss nur die von nvidia geschaffene umgebung den amd karten entsprechend zugriff gewähren....

Mehr dazu auch in diesem Zusammenhang: Auch eine Titan V erreicht in Battlefield V mit DXR ausreichende FPS - Hardwareluxx
 
Der Punkt ist, das Nvidias Shader und AMDs CUs eben massiv unterschiedlich sind. Das ist ja auch mit der Grund, warum AMD die theoretische Rohrleistung von Chips nicht auf den Bildschirm bekommt, verglichen mit Nvidia.
Bei RT sieht die Sache aber ggf. anders aus, je nach dem wie AMD da ran geht.
Vielleicht die Vega 2 Chips?
Wir werden es sehen. Und selbst ohne RT bei AMD, es wäre allen gedient, wenn AMD ein bisschen Druck machen kann ;)
 
Das wird ja dann noch spannend bei AMD. :)

Was ich gehört habe ist folgendes:
Nächster Big Bang Treiber wird voraussichtlich im Februar kommen und soll etliches im Gepäck haben.
Raytrace werde im Moment getestet, ist aber noch nicht klar ob die für Vega kommen.
Deutliche Vulcan Steigerung bei denen die PS doch noch eine kleine Rolle spielen können, hier kommt es aber auf die Spielekompatibilität in den Test an. Zu all den Punkten werden wir hoffentlich zur CES was erfahren.
 
Ich hoffe sehr das wir auf der CES in Las Vegas ein Lebenszeichen von der Vega(s)2 sehen. Immerhin sind die Karten jetzt auch schon 1,5 Jahre auf dem Markt.
 
ich meinte damit auch gameworks und die programmierung des spieles an sich.

da steckt für nVidia viel potential den konkurrenten auszustechen.

Und viel investiertes Geld, das Entwicklern entgegenkommt und Zeit spart.
Niemand hält AMD auf den Entwicklern auch zu helfen bei der Optimierung auf die eigene Hardware. Gameworks kann man übrigens auch für AMD Karten nutzen. Es sind halt nicht die AMD only Dinge enthalten, was wohl selbsterklärend ist.

"Den Konkurrenten ausstechen" ist da schon etwas arg überspitzt gesagt.
Sie investieren halt in die Entwicklung von Spielen und die Optimierung. Ist ja nicht so als wäre das ein Nachteil für irgendwen.
Mit der Selben Logik könnte man NVidia vorwerfen, dass sie schnellere GPUs bauen. Das sticht die Konkurrenz sicher viel mehr aus als Entwicklungsumgebungen die Gamer eh nie sehen. Daraus einen Vorwurf zu machen wäre aber schon komisch.
 
Tech Enthusiast
Das ist nach meiner Ansicht wieder mal nur schönes Wetter machen für Nvidia. Zudem reichlich falsch, wenn du meinst, dass es nicht ums ausstechen der Konkurrenz geht. Es sind AGs und wenn eine AG einen gleichbleibenden Gewinn macht, selbst wenn dieser im Milliarden Bereich liegt, fällt die Aktie. Wenn eine gesunde AG mit deutlichen Gewinnen aber an Wert verliert, wird diese ganz schnell durch eine andere AG/Unternehmen aufgekauft. Insofern ist es für mich schon naiv, solche Aussagen zu treffen.
Es geht letztlich immer nur darum als AG, den Umsatz und Gewinn zu steigern. Dies geht nur, wenn man die Konkurrenz bis zum Ende vernichtet hat. Schau dir doch die Autobauer zB an. Es gibt zwar noch den Namen Seat, Skoda, Porsche, Audi, Scania usw, aber es ist die AG VW.
Im Grafikkartenbereich für Spiele gibt es nur 2 Firmen. Bei den Autobauer gibt es wenigstens noch deutlich mehr Konkurrenz. Deswegen sind nach meiner Auffassung solche schön Wetter Reden von dir klar zu kritisieren.
Nvidia macht nicht irgendwelche Sachen für den Kunden. Der Kunde ist praktisch nur das Übel. Es geht in erster Linie nur darum, Umsatz und Gewinn zu steigern.
 
erfahrungsgemäß muss ich immer ein wenig lachen, wenn ich AMD und Gerüchte lese
 
Nvidia macht nicht irgendwelche Sachen für den Kunden. Der Kunde ist praktisch nur das Übel. Es geht in erster Linie nur darum, Umsatz und Gewinn zu steigern.

So wie jede andere Firma dieser Welt auch.
NVidia macht dabei aber noch etwas, das gut für den Kunden ist, was AMD nicht macht. Aber sogar AMD Kunden profitieren von den Tools die NVidia bereitstellt.
Wenn Du das als böswilliges Ausstechen ansehen willst, gut. Deine Entscheidung. Ich freue mich einfach, dass sich der Drang nach Gewinn in diesem Punkt mit einem Nutzen für den Kunden verbinden lässt.

Und nochmal: Niemand hält AMD auf auch so einen Mehrwert zu liefern. Es ist ja sogar "nur" Software, die deutlich billiger zu produzieren ist als GPUs. Da kann man Fehler auch direkt ausbügeln und fixen, ohne Jahrelang an einer Architektur hängenzubleiben.
Es wäre nicht viel Aufwand!
 
Tech Enthusiast
Das ist einfach schon wieder totaler Blödsinn denn du schreibst. Nicht jede Firma dieser Welt ist so. Aber ich habe natürlich nicht wirklich was anderes von dir erwartet, es geht dir ja schließlich darum, schönes Wetter für Nvidia zu schreiben.
Nicht jede Firma ist so, weil nicht jede Firma das Korsett einer AG besitzt und diese nicht den Drang haben, um jeden Preis immer einen noch höheren Umsatz und Gewinn einfahren zu müssen.
Du hättest dir deine Antwort eigentlich sparen können, denn du hast nur deinen gleichen Lobgesang wiederholt.
Natürlich spreche ich auch nicht AMD frei von meiner Aussage, ist ja auch eine AG.
 
erfahrungsgemäß muss ich immer ein wenig lachen, wenn ich AMD und Gerüchte lese

Erfahrungsgemäß muss ich über RTX 2080 Lachen.

BF V :lol:

Es werden 7960 MB RAM belegt und das Spiel ist nicht mehr Spielbar es Lag ständig. Eigentlich wollte ich die RTX 2080 behalten aber so geht die Karte 100% wieder zurück.



Süß 58 FPS Zaubert eine 800€ Karte :lol:

Ich soll also auf RTX + HDR Verzichten damit ich mit anständige FPS Spielen kann. Wozu Kauft man den eine RTX 2080, wenn der Speicher schon ausläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe RAM-Belegung ist nicht gleich fehlendes RAM, denn Texturen werden möglichst frühzeitig eingelesen. Daß 8 GB für eine so teure Karte etwas mager sind, steht auf einem anderen Blatt...
 
ohne RTX habe ich keine Probleme.

Eine RTX 2080 fängt an zu lagen, wenn die Speicher ab 7.5 GB belegt sind. Es fühlt sich so an wie Damals wie mit den GTX 970 vor 4 Jahren.
Testet doch mal aus. Spielt BF V mit Ultra Settings und mit RTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
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