Core i9-9900T: Weitere Coffee-Lake-S-Refresh CPUs mit geringer TDP

intel8gen.jpg
Intel hatte zu Anfang bereits zu verstehen gegeben, dass der Core i5-9600K, der Core i7-9700K und der Core i9-9900K nur die ersten Modelle der neunten Core-Generation sein werden. Kurz vor Weihnachten tauchten dann einige (K)F-Modelle auf, die über keine integrierte Grafikeinheit verfügen. Nun sollen weitere CPUs mit einer TDP von 65 und 35 W folgen. Unter ihnen kündigt sich der Core i9-9900T an.Ein Auszug aus dem 

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm k.. Haut mich jetzt noch nicht so vom Hocker^^

So eine 9900-non K Variante mit ähnlichen Taktraten wie die K CPU würde mich da schon eher interessieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

8 Kerne/16Threads in 14nm mit 35W pressen, ist schon ne Ansage, fraglich ist wie viel Takt da noch raus kommt.

Steht doch in der News, die 35 Watt beziehen sich auf 1,7 Ghz Basistakt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 35 W tdp macht der nächste Ryzen 3000 SoC 3 GHz Basistakt auf allen Kernen. :haha:

Und was genau hindert einen daran einen 9900K auf 35 Watt per Underclocking / Undervolting zu bringen?

OK, wenn ich also einen normalen Kühler drauf schnalle, kann der dauerhaft mehr als 35W abführen und somit wird die TDP unter Last dauerhaft überschritten.

Welchen Sinn ergibt so eine 35W APU?

OK, wenn ich also einen normalen Kühler drauf schnalle, kann der dauerhaft mehr als 35W abführen und somit wird die TDP unter Last dauerhaft überschritten.

Das man sie in Systeme bauen auf die man keine normalen Kühler schnallen kann

Ultrabooks zum Beispiel.

So weit denkt hier keiner.

Echt jetzt die Frage wozu?

Vielleicht weil man auch im Ultrabook nie genügend Leistung haben kann.

Was für eine Frage.

@Schrotti
Die T-Prozessoren sind für den Desktop. Im Ultrabook hast du doch nur Platz für gelötete CPUs der G- und U-Linie. Den T nimmt man eher bei NAS, Mini-PC oder HTCP, wenn man kein Z-Board verbauen kann / will. Nur selbst da finde ich es nicht sinnvoll, da der Wiederverkaufswert deutlich schlechter ist als bei einem K-Prozessor und man null hochtakten kann. Dann lieber irgendein Mini-ITX Z390 und einen K, den man auf einen T drosselt und dann später besser verkauft oder entdrosselt in einen Desktop packt.

Und was genau hindert einen daran einen 9900K auf 35 Watt per Underclocking / Undervolting zu bringen?

Den Selbstschrauber? -> Nichts.
All die anderen? -> Können, fehlende Optionen im Bios, mangelndes Interesse an zeitaufwendigen Stabilitätstests usw.

Welchen Sinn ergeben solche Fragen?
Stell das System auf ein Powerlimit von 35W respektive dem eigentlichen "recommended" Settings von 1,25x für eine kurze Zeit - und du hast einen Prozessor, der sich bei maximal ~35W einfinden wird unter jeglichem Lastzustand.

Ultrabooks zum Beispiel.

35W Dauerhaft für ein Ultrabook werden aber auch sportlich - da ist die Basis doch eher bei 15-25W? Oder liefert die mittlerweile auch mehr?

Dann kann ich aber auch eine 65W APU auf 35W limitieren.

Warum läuft eine 35W TDP APU von Intel nicht auch standardmässig auf dieser Einstellung?

Frag doch die Boardhersteller?
Mit nem OEM System ist das idR der Fall - mit den Retail Boards hingegen nicht. Und Intel scheint es (mehr oder weniger) egal...

Und ja (siehe Ausführung oben), DU als Selbstschrauber kannst das - all die anderen nicht.
Erinnere dich doch bspw. einfach an den Medion Fertig PC mit dem 8700er i7? -> 65W hart im Limit... So sollte das normalerweise laufen. Retail dackelt man aber den letzten 10% Leistung hinterher. Und treibt die Effizienz damit völlig ins bodenlose...

warum baut vw ein polo für 11ooo€ ma kann sich auch ein porsche 911 Turbo S Cabriolet für 260ooo€ kaufen und den moto runtergeln..
warum hab ich eine 7700gtx in mein pc und keine 2080ti.... ich könnte sie auch einfach runterpimpen.....

^^

Die T Serie sind nicht für Heimanwender, außer die bauen sich ein System mit so einem kleinen Gehäuse das nur eine sehr knappe Kühlung reinpasst. Dies machen vor allem OEM und eben Heimanwender die den Zusammenhang von TDP und der realen Leistungsaufnahme bei Basis- bis Turbotakt nicht verstanden haben. Für 99% der Heimanwender und mindestens so viel Prozent der HWLuxxx Forenuser sind diese T CPUs total uninteressant. Wer eine sparsamerer CPU will, nimmt trotzdem den K, der T wird erfahrungsgemäß ja nicht wirklich viel billiger sein, taktet und voltet den runter und / oder setzt ein entsprechendes Power Limit im UEFI.

Nun, ich arbeite hier mit einem 4790T in einem passiv gekühlten Streacom mit PicoPSU seit Jahren und bin sehr zufrieden. Für surfen, a bisserl Video Coding langt der allemal, Spiele mache ich keine. Ich finde es nur traurig, daß die Preise für die T Prozzis so hoch sind, ich würde mir gern mal wieder eine neue Passivmaschine bauen.

Schau dir mein CarPC Profil an, dann weißt du es. Zugegeben, das ist schon sehr speziell, aber es gibt viele ähnliche Anwendungen.
Ich hätte da keine Lust nen K erst lange anzupassen und zu testen. Ist mir schon genug bei meinem Desktop PC.

Wobei ich mir den hier jetzt wohl nicht kaufen würde, da der Takt zu niedrig ist. Mein 4770S reicht so oder so noch. Aber wenn ich evtl. noch ne zweite Kamera rein mache und der 4770S das nicht mehr schafft, dann muss wohl was neues her.

Was ich nicht verstehe ist, warum sich jemand über diese CPUs beschwert, ist ja nicht so als würden nur diese CPUs angeboten beziehungsweise durch sie ersetzt werden :stupid:
Wenn jemanden mehr Auswahl gegen des strich geht hat derjenige eindeutig andere Probleme, diejenigen auszugrenzen die andere Ansprüche haben oder sich nicht tiefer in die Materie einarbeiten wollen, grenzt an "Was ich weiß und will, müssen alle wissen und wollen"-Egozentrik.

Was ich nicht verstehe ist, warum sich jemand über diese CPUs beschwert, ist ja nicht so als würden nur diese CPUs angeboten beziehungsweise durch sie ersetzt werden :stupid:
Wenn jemanden mehr Auswahl gegen des strich geht hat derjenige eindeutig andere Probleme, diejenigen auszugrenzen die andere Ansprüche haben oder sich nicht tiefer in die Materie einarbeiten wollen, grenzt an "Was ich weiß und will, müssen alle wissen und wollen"-Egozentrik.

+1

Nun, ich arbeite hier mit einem 4790T in einem passiv gekühlten Streacom mit PicoPSU seit Jahren und bin sehr zufrieden. Für surfen, a bisserl Video Coding langt der allemal, Spiele mache ich keine. Ich finde es nur traurig, daß die Preise für die T Prozzis so hoch sind, ich würde mir gern mal wieder eine neue Passivmaschine bauen.

Tjo, früher gabs die niedriggetakteten CPUs für wenig Geld zu kaufen. Heutzutage werden die auf ne niedrige TDP gesetzt und teuer verkauft. Das ist eigentlich der einzige Unterschied....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh