Battlefield V bekommt am 13. Februar DLSS-Unterstützung (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
battlefieldv.jpg
Bisher ist Battlefield V das einzige Spiel mit einer Unterstützung für die Ray-Tracing-Effekte über NVIDIAs RTX-Technologie. Alle Details zu den DXR-Effekten und die dazugehörigen Leistungsmessungen haben wir natürlich schon gemacht. In den kommenden Tagen soll sich an dieser Situation aber etwas tun.Für den 12. Februar steht das nächste größere Update für Battlefield V an. Neben dem Koop-Modus wird der Shooter damit das Deep Learning Super Sampling (DLSS) unterstützen. Dies soll es unter anderem möglich machen,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das dann auch mit Windows 7? DXR brauche ich so nicht so sehr oder hängt das eine mit dem anderen zusammen damit es dann funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur ab Windows 10 1809.
 
Jo, ich glaub als 21:9 User kann man sich DLSS abschminken...
 
NVIDIA schrieb:
"This update includes further optimizations to DXR ray tracing performance[...]
Das finde ich eigentlich am interessantesten, eine RTX 2070 kratzt ja schon an der Spielbarkeit gemesen an der geringsten Framerate. Wenn jetzt noch ein bisschen optimiert wird, dann freu ich mich :)
 
geringsten Framerate ??

spiele auch mit einer 2070 auf 1440p rtx auf mittel rest auf hoch und habe keine probs läuft einwandfrei
 
Ist das DLSS denn jetzt auf bestimmte Auflösungen festgenagelt, oder nicht?

Wenn das so toll funktioniert, könnte man sich ja einen 4K-Monitor kaufen und dann notfalls das Spiel nur in FHD rendern lassen und auf 4K DLSSen. Dabei würde ich ja nichtmal erwarten, dass das dann wie echtes 4K aussieht, aber es würde ja schon reichen, wenn es nicht so beschissen aussieht, wie das Bild eines 4K-Monitors dem man nativ FullHD zuspielt.

Wobei, wenn BFV jetzt schon wieder erstmal eine Unterstützung einbauen muss...?
Warum kann das nicht einfach der Grafikkartentreiber direkt machen? So bringt das doch wieder nix, wenn jedes Spiel das separat unterstützen muss.
 
geringsten Framerate ??

Ich meinte damit die min Frames. Einbrüche empfinde ich persönlich als sehr störend.
Neben den realen FPS ist ja auch das subjektive empfinden nicht unerheblich und für jeden Spieler unterschiedlich.

Ich komme auf ähnliche Ergebnisse auch wenn ich eine höhere Auflösung fahre als 1080p
7c10d3-1549970183.jpg

QUELLE
 
Und was ist mit 3440 x 1440? Arg ...

Das frage ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS funktioniert rein technisch immer, da es lediglich ein Upsample-Filter für die Texturen ist. DLSS skaliert die Texturen hoch und lässt dann einen Unschärfe-Filter drüber laufen. Somit ist DLSS also nur ein schöner Name für eine Technik, die jeder Grafiker in Photoshop seit 30 Jahren anwendet beim Vergrößern von Bildern.

Der Grund warum das nicht automatisch im Grafikkarten-Treiber läuft ist, daß nVidia dann keine Lizenz-Gebühren von den Developern mehr dafür fordern kann. Es geht wie immer ums Geld und der Kunde wird mit bunten Werbetexten verarscht.

EDIT: Hab dazu gerade ein interessantes Video gesehen :lol:


Also ich hab jetzt nun schon eine Menge Blödsinn und Falschaussagen gelesen über DLSS, aber du schießt hier echt den Vogel ab. Und das mag schon was heißen mittlerweile!
 
@Morpheus600

Ist zwar in den Grafikoptionen zu sehen, steht aber auf aus und kann bis jetzt auch nicht aktiviert werden warum auch immer.

mfg moreno111
 
Wo steht das denn,habs nicht gefunden.
 
Wo steht das denn,habs nicht gefunden.

Unter Optionen / Grafik / Erweitert findest Du das.

Ich wollte das DLSS gerne ausprobieren, aber bei mir ist es ausgegraut, wahrscheinlich weil ich 3440*1440 als Auflösung fahre.
Ich hoffe die legen da noch nach.
Kann ja nicht sein, dass die Leute die solche Grafikkarten wie ne RTX brauchen weil sie hohe Auflösungen fahren, dann nicht nutzen können.
 
Kann leider noch nicht testen. Ggf. ausgegraut, weil was Anderes auch aktiviert werden muss? (DX12, Raytracing, ...) Kannst sonst im Grafiktreiber 4K Auflösung einrichten, und Monitor zusätzlich downsamplen lassen, wenn es wirklich an der Auflösung liegt... Was echt Schwachsinn wäre, aber nun gut. ;-)
 
Danke,geht das jetzt wirklich nur mit Rtx...wär ja schwachsinn.
 
Unter Optionen / Grafik / Erweitert findest Du das.

Ich wollte das DLSS gerne ausprobieren, aber bei mir ist es ausgegraut, wahrscheinlich weil ich 3440*1440 als Auflösung fahre.
Ich hoffe die legen da noch nach.
Kann ja nicht sein, dass die Leute die solche Grafikkarten wie ne RTX brauchen weil sie hohe Auflösungen fahren, dann nicht nutzen können.

Es funktioniert auch mit 3440*1440. Bei Reddit gibt's Userberichte mit eben dieser Auflösung.
 
Es funktioniert auch mit 3440*1440. Bei Reddit gibt's Userberichte mit eben dieser Auflösung.

Ok, dann verstehe ich nicht warum es bei mir grau ist.
RTX kann ich aktivieren, aber selbst dann bleibt DLSS grau. Hab mehrmals das Game neu gestartet. Da in der Meldung nur von 3 Auflösungen die Rede war und meine nicht dabei ist, dachte ich dass es evtl daran liegt.
Komisch....

Weil mit RTX braucht man BFV online zumindest nicht zocken, bekomme auf meiner 2080 grad mal 40-50 fps und immer wieder mal Microruckler.
 
DLSS soll bei der Auflösung eh nicht der Renner sein. Da gibt's schon erste Workarounds mit scaling auf 110% stellen damit es nicht so verwaschen ist usw.. Spielst in Fullscreen oder Borderless Windowed? Soll wohl nur in Fullscreen gehen.
 
Vermutlich noch den alten NVIDIA Treiber drauf ?
 
ich hab nur windos 1803 und was neueres bietet mir ms gar nicht an :d daher dlss ausgegraut und rtx erscheint gar nicht erst XD
 
Dann erklär mal, wo ich falsch liege.

DLSS ist nicht nur ein simpler filter. DLSS steht für Deep Learning Super Sampling. Dafür wird ein neurales Netzwerk mit einer riesigen Anzahl an 64x SSAA Bildsamples aus dem Spiel trainiert, damit es dann möglichst artefaktfrei von einer geringeren gerenderten Auflösung auf eine höhere extrapolieren kann.

Das Ziel davon ist es, die Performance zu verbessern bei möglichst minimalem Kompromiss der Bildqualität.

So in die Richtung 4K DLSS (aka intern 1440p + DLSS upscaling) soll ca so viel Leistung brauchen wie normales 1440p + TAA, dabei aber besser aussehen bzw näher einer nativen 4K Darstellung ähneln.

Effektiv also, bzgl Bildqualität: 4K > 4K DLSS > 1440p TAA.

Über das Ergebnis von DLSS kann man sich streiten, aber es ist definitiv nicht nur ein simpler upscale+sharpen filter.

Deswegen gehts auch nicht einfach auf Treiberlevel. Für jedes Spiel muss spezifisch ein Netz trainiert werden und die Unterstützung ins Spiel implementiert werden (die trainierten Netze laufen dann nämlich auf den Tensor Cores von Turing)

- - - Updated - - -

ich hab nur windos 1803 und was neueres bietet mir ms gar nicht an :d daher dlss ausgegraut und rtx erscheint gar nicht erst XD

1809 Update kannste manuell runterladen.
 
Bei 4K DLSS wird intern in 1800p gerendert + DLLS Upscaling, nicht 1440p!
 
Habe gerade mal zwei drei Runden gedreht, auf 3440x1440 eine absolute Enttäuschung.
 
Bei 4K DLSS wird intern in 1800p gerendert + DLLS Upscaling, nicht 1440p!
Ich weiderhole meine Frage: Ist DLSS festgenagelt auf 1800p->2160p oder 1440p->2160p oder was auch immer, oder kann man damit theoretisch auch 786p auf 2160p hochskalieren lassen?

Flexibel wäre cool, wenn es entsprechend performant ist. Wenn das nur und ausschließlich von 1800p auf 2160p geht, isses absolut fürn Arsch.

Das WÄRE interessant, wenn ich mir damit einen 4K Monitor kaufen könnte, obwohl meine GPU kein 4K schafft, sondern dann halt "nur" von sagen wir mal im übelsten Fall von 1080p hochskaliert und man damit den effektiven Zwang in der nativen Monitorauflösung rendern zu müssen umgehen könnte und trotzdem ein ansehnliches Bild auf den Monitor kriegen würde.

Ein universelles Upscaling mit entsprechender Qualität eben, damit der 4K-Monitor eben kein matschiges Bild liefert, nur weil irgendwie halbherzig upscaled wurde, oder gar zuletzt der Monitor das miserabel tut.
Aber was ich so gelesen habe, verkackt selbst DLSS das massiv... also muss ich mir anno 2019 doch wieder einen Monitor aussuchen, dessen physikalische Auflösung zu meiner Grafikkarte passt.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass DLSS eine Möglichkeit wäre, sich ENDLICH mal von den den nativen Monitorauflösungen zu lösen und trotzdem kein absolut grässlich weichgezeichnetes Bild zu sehen.

Das Problem ist ja eher, dass die Rechenleistung für 4K nicht ausreicht, aber das (im Worst-Case Monitor-interne) Upscaling halt auf einem 4K Monitor dann absolut verwaschen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh