Ohne RTX, DLSS und Ti: Die GeForce GTX 1660 im Test

geforcegtx1660.jpg
Mitte Februar brachte NVIDIA die GeForce GTX 1660 Ti als Turing-Ableger ohne Tensor und RT Cores und damit ohne RTX- und DLSS-Funktionen auf den Markt. Heute folgt der zweite Ableger, der ebenfalls ohne RTX und DLSS auskommen muss, aber auch auf den Ti-Namenszusatz verzichtet. NVIDIA reduziert die Anzahl der Shadereinheiten, verschmälert aber vor allem das Speicherinterface deutlich. Wie sich die EVGA GeForce GTX 1660 CX Ultra als konkrete Umsetzung schlägt, schauen wir uns genauer...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie überzeugt mich NV 1660(+Ti) zum großem Teil gar nicht. Preis, Interface und RAM ... es ist für mich irgendwie ein Lückenfüller. :confused:

Nicht schneller als eine AMD 580, die es mit Spielen schon ab ca. 165€ gibt.
Klar braucht die mehr, aber wie viel Stunden soll man spielen bis sich das lohnt...

Unter 180€ wird die 1660 interessant.
Für die genannten 220€ lohnt das Teil leider nicht.

Klar braucht die mehr, aber wie viel Stunden soll man spielen bis sich das lohnt...

die karte ist flinker als die 590, welche 230€ kostet und bietet doppelt so viel leistung pro watt.
EVGA GTX 1660 XC Ultra 6 GB Review | TechPowerUp
EVGA GTX 1660 XC Ultra 6 GB Review | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehen kann ich die Argumente auch nicht – stattdessen nur noch einmal das Fazit wiederholen: Für 230 Euro ist eine Geforce GTX 1660 ein echt faires Angebot.

Gleiches gilt für die Argumente "3-4 Jahre Stillstand bei NVIDIA". Sicher, eine Geforce GTX 980 (Ti) erreicht das Leistungsniveau einer Geforce GTX 1660, aber für eine Geforce GTX 980 (Ti) musste man damals auch sehr viel mehr ausgeben.

Die Karte ist von den hier 11 getesteten Games in 9 schneller als die RX580. Wenn man die RX 580 Gaming X mit der 1660 Gaming X vergleicht,dann liegen bei den Stromkosten ca. 23€ weniger im Jahr(3Std. pro Tag) an;zugunsten der Nvidia Karte natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hab ich mir zielstrebig die passenden Werte angesehen.
Mein Fehler.

OK, dann passt Preis/Leistung recht gut.

Dann liegen bei den Stromkosten ca. 23€ weniger im Jahr(3Std. pro Tag) an;zugunsten der Nvidia Karte natürlich.
Wow das ist echt wenig, klar summiert sich später, aber für 2€ Pro Monat höhere Stromkosten, nehme ich doch lieber die 2 Spiele mit und hab die 2-3 Jahre mehr kosten dann ''abbezahlt'' :fresse2: Dann bei Preis Leistung nur noch die 40€ dazurechnen und siehe da, 100 zu 100. Klar summiert sich das, jeh länger man zockt und bei E Sportlern macht sowas am meisten Sinn, die aber wiederum ja z.b bei LoL ja schon nichtmehr als 50 Watt raushauen, mit Streams allerhöchsten 100Watt, da rentiert sich fast nie eine sparsame Karte. Heißt aber nicht das AMD da nicht nachlegen sollte, hoffe Navi das die sich baldig bei Nvidia anschließen kann, was leistung = watt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist echt wenig, klar summiert sich später, aber für 2€ Pro Monat höhere Stromkosten, nehme ich doch lieber die 2 Spiele mit und hab die 2-3 Jahre mehr kosten dann ''abbezahlt'' :fresse2: Dann bei Preis Leistung nur noch die 40€ dazurechnen und siehe da, 100 zu 100.

Ist auch vollkommen ok. Jedem das Seine. Habe nur Fakten dargelegt. :bigok:

Aber ne Frage, wo sind die jetzt eigentlich ? Bei Mindfactory is garnix gelistet, aber die 1660ti als das review dazu kam war instant verfügbar ?

Marktstart ist erst morgen.

Eure Tests sind unübersichtlich und eure Werte (RX 580 langsamer als RX 480) recht komisch.
Ihr solltet dringend mal eure Website und die Darstellung der Balken überarbeiten.
Ansonsten ist die Karte leicht vor ner Custom 590 und steigt günstiger als diese ein.

Leider nur 6GB und keinerlei Games dazu.
Wer auf Ohrenschützer und hohe Stromrechnung steht, hat mit der 590 die bessere Karte dank 8GB Speicher.

So ganz verstehen kann ich die Argumente auch nicht – stattdessen nur noch einmal das Fazit wiederholen: Für 230 Euro ist eine Geforce GTX 1660 ein echt faires Angebot.

Gleiches gilt für die Argumente "3-4 Jahre Stillstand bei NVIDIA". Sicher, eine Geforce GTX 980 (Ti) erreicht das Leistungsniveau einer Geforce GTX 1660, aber für eine Geforce GTX 980 (Ti) musste man damals auch sehr viel mehr ausgeben.

Es ist nutzlos gegen die sturen Leute im Forum anzureden Don.
Gerade gegen das Stillstand-Argument. Wie man bei einer Drittelung des Preises für nahezu die selbe Leistung von Stillstand reden kann,... keine Ahnung. Aber was interessieren schon Fakten und Daten, wenn man sich künstlich aufplustern will.

@GTX 1660
Karten in dem Preissegment halte ich für komplett uninteressant, aber es gibt ja auch Schüler, die einen PC nun selber bezahlen offensichtlich.
Man hat bald für jeweils 20 Euro mehr, direkt eine bessere GPU in dem Segment. Absolute Saturation.
Wie gewohnt von Nvidia: Gut platziert zwischen den anderen GPUs, was bei den erwähnten 20 Euro Schritten sicher nicht immer ganz ankommt. Ein 10 Euro Rabattcode kann ja bereits die P/L Rechnung komplett über den Haufen werden. ;-)

- - - Updated - - -

Wer auf Ohrenschützer und hohe Stromrechnung steht, hat mit der 590 die bessere Karte dank 8GB Speicher.

Nicht jede RX 590 ist laut.
Und wo sind 8gb Speicher bei einer 1080p Karte hilfreich, wenn ich bei einer 2080TI in 27/28 getesteten Spielen @1440p nicht mal 6gb belege, geschweige den benötige?

Wir reden hier über GPUs die wegen 10 Euro hin oder her direkt durch eine bessere GPU ersetzt werden. 2gb nutzloser Speicher ruiniert komplett die P/L Rechnung in dem Segment.

Die 8GB siehst du in den Frametimes. Die Karte ist genau so eine Speichergurke. Wem die paar Watt egal sind, der greift zur 580 oder 56. Alle anderen Karten in dem Preisbereich sind einfach irgendwo verkorkst.
Ungenutzten Speicher gibt es auch nicht. Der muss sonst mit RAM oder Festplattenzugriffen kompensiert werden.

Die 8GB siehst du in den Frametimes.

Erkläre uns mal, wie Speicher der idle ist die Frametimes verbessert.
Es wird auch nichts ausgelagert in den Ram, wenn der VRAM eh idle ist. Auch wieder nur ne falsche Behauptung.
Halbwissen bringt keinen Mehrwert für solche Behauptungen.

Bis auf Tombraider und Resident Evil 2 habe ich keine Games gefunden die in 1440p überhaupt 6gb belegen und beide lagern erst unter 3(!)gb auf den RAM aus. Beides getestet und hier im Forum verifiziert und verlinkt.

In 1080p, wofür diese GPU offensichtlich gedacht ist, werden die 6gb warscheinlich in den nächsten Jahren nicht mal belegt, geschweige den benutzt.
2gb mehr Speicher, würden direkt mal 15-20 Euro mehr Preis bedeuten, was für den Endkunden dann 25-30 Euro extra wären. Und schon wäre die GPU von "beste Wahl in dem Preisbereich" auf "lohnt nicht, andere sind billiger!" abgestuft.

So langweilig wie diese billig GPUs sind, aber der Speicher ist für so eine Einsteigerkarte definitiv kein Kritikpunkt.

Verstehe das Ständige Thema mit dem VRAM auch nicht. Habe 2016 mir die 1070 mit 8GB geholt (420 Euro neu), bis heute egal ob mit extra Textur Mods, alles auf Ultra, habe ich in 1080p noch nie mehr als 6.6 GB geknackt. Würde ich heute eine neue GPU kaufen müssen - würde ich eine Stufe höher als die 1660, zur 1660 Ti greifen. Die 1070 damals war für meine Zwecke "überdimensioniert", war also eher ein "Fehlkauf" und die Karte langweilt sich auch heute noch die meiste Zeit, aber so muss ich zumindest keine neue GPU in absehbarer Zeit kaufen.

Die Leistungsaufnahme der 1660 erscheint mir etwas zu hoch. Ich dachte es würde eher auf dem Niveau der 1060 6GB liegen, aber es sind ja eher 30 Watt mehr. Liegt das wohl an dem Custom Design, die etwas aggressiver mit der Spannung umgeht?

Verstehe das Ständige Thema mit dem VRAM auch nicht. Habe 2016 mir die 1070 mit 8GB geholt (420 Euro neu), bis heute egal ob mit extra Textur Mods, alles auf Ultra, habe ich in 1080p noch nie mehr als 6.6 GB geknackt.

Genau das ist doch das Ding, 2016 war es noch vollkommen okay mit 6gb vram, aber sich 2019 noch eine Grafikkarte mit 6gb zu kaufen ist halt wenig zukunftssicher. Die 1660 und 1660ti sind ja leistungstechnisch in Regionen angesiedelt bei denen du mit deiner 1070 nach eigenen Angaben schon 6.6gb vollbekommen hast. In Metro Exodus merke ich schon aufpoppende Texturen mit meinen 6gb vram bei FullHD. Wie es in 1-2 Jahren aussieht kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich wird der vram Bedarf weiter steigen, daher würde ich Leuten die auf AAA Spiele stehen eher zu 8gb Modellen wie der 1070 oder 56 (mit tweaking) raten. Ich selber hatte gehofft diese Generation auf ein wqhd/4k Setup upgraden zu können, aber werde wohl bis zur next gen warten müssen.

Und wo sind 8gb Speicher bei einer 1080p Karte hilfreich, wenn ich bei einer 2080TI in 27/28 getesteten Spielen @1440p nicht mal 6gb belege, geschweige den benötige?

Spiel mal Final Fantasy, da kannst du das brauchen.
2GB mehr als unnütz hinzustellen, kann ich nicht nachvollziehen.
Die RX 580 8GB gibt es für 175 Euro ´, 15% langsamer als die 1660, aber mit 2GB mehr Speicher +2 Spiele.
Geschmackssache, aber die 6GB werden regelmäßíg knapp werden. Texturen kannst du hochstellen und fast @ max Settings zocken.
Ein gewaltiger Fail von Nvidia da nur 6GB zu verbauen.:rolleyes:

Sicher ist die 1660 prinzipiell die bessere GPU, aber sie hat halt so einen Mief-Anstrich mit ihren 6GB.

Halbwissen bringt keinen Mehrwert für solche Behauptungen.

Das Vermögen sich geschwollen auszudrücken ist das eine, das andere ist Fakten zu akzeptieren.
6GB sind knapp, sehr knapp für maximale Texturdetails, versteh das mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2GB mehr als unnütz hinzustellen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht. Wer macht den sowas?

Das Vermögen sich geschwollen auszudrücken ist das eine, das andere ist Fakten zu akzeptieren.
6GB sind knapp, sehr knapp für maximale Texturdetails, versteh das mal.

Dann bring doch einfach passende Nachweise, dann glaub ich das evtl. auch.
Nur zu labern, ohne Belege, gibt es hier genug im Forum.

Ich habe mich stundenlang hingesetzt und getestet an fast 30 Games. Genauso wie einige YouTube Channel.
6gb waren nicht ein einziges Mal ein Bottleneck. Und selbst dort wo sie belegt waren, wurden sie nicht benutzt.

Der Test der Radeon VII vs RTX 2080 hier von Don persönlich hat genau eines gezeigt: Die Radeon VII hat 50% mehr Framespikes, trotz 2x so viel VRAM und auch noch HBM2.
So arg viel zu helfen scheint idle Speicher als doch nicht.

Mehr ist mehr, kann man immer sagen. Aber mehr kost auch mehr. Und dann ist das Geheule wegen dem Preis wieder genauso laut.
Es geht hier um eine ~200 Euro Karte, nicht um ein Flagship bei dem die Marge groß genug ist um Overkill Specs zu liefern für die paar Leute die das unbedingt brauchen.

Immer diese Meinungen. Gibt es auch mal objektive Bewertungen?
In der Preisklasse für 1080p ist dies ein guter Kauf. Natürlich könnte man hier und könnte man da, doch letztlich ist die 1660 ein gutes Angebot, so wie auch die unmittelbare Konkurrenz gute Angebote hat.
Das es einer AG darum geht Geld zu verdienen ist doch nicht die Schuld der AG. Wir Menschen tragen die Schuld, weil wir dieses System dulden. Insofern wird der Griff in die Tasche immer tiefer, bei ganz vielen Produkten auf unserer Erde.

im Moment Teurer als eine 1070 auf dem Markt, weniger Vram und deutlich schwächer, wer es braucht!!?? mfg

PC User
Wo gibt es eine 1070 für 225€?
Schon gestern gab es die 1660 für 225€
Schon klar, du hast dich nicht informiert, wolltest aber trotzdem was falsches schreiben.

Also ich habe heute mehrere Tests gelesen, also auf verschiedenen Seiten, deinen Eindruck kann ich nirgends wahrnehmen, nicht mal auf den irrational pro Amd Seiten.
Aber gut, die Mehrheit bietet ein übersichtliches Rating der Gesamtleistung an, wo man viel schneller/einfacher ersehen kann wo die Leistung sich im mittel befindet, keine Ahnung warum HWL das nicht macht.

die Mehrheit bietet ein übersichtliches Rating der Gesamtleistung an, wo man viel schneller/einfacher ersehen kann wo die Leistung sich im mittel befindet, keine Ahnung warum HWL das nicht macht.

Das wäre in der Tat eine Anfrage von mir an @Don .
HardwareUnboxed macht das sehr schön z.B.:
2019-03-16 (2).jpg

Man sieht auf einen Blick welche GPUs verglichen werden, wie viel % Unterschied ist bei welcher Auflösung.
Die Balken mit 0% in der Mitte sind sehr hilfreich um das Ganze zu visualisieren und man sieht einen Trend bereits auf den ersten Blick.
Wem BFV in dem Beispiel egal ist, wird z.B. ein anderes Fazit ziehen können.

So eine Anzeige fände ich sehr hilfreich in Luxx Reviews @Don .
Und bitte, als erneute Bitte: Nehmt eine CPU die kein Bottleneck ist für mid-highend GPUs. Ich bin in einem GPU Review an GPU Ergebnissen interessiert, nicht an den Leistungsdaten einer alten Workstation CPU. ;-)

DTX xxx ist offline igno
Oberbootsmann
Standard

PC User
Wo gibt es eine 1070 für 225€?
Schon gestern gab es die 1660 für 225€
Schon klar, du hast dich nicht informiert, wolltest aber trotzdem was falsches schreiben.

BMX sieh mal in meinen suche 1070 fred........

und

KFA 1070 EXOC BE 230 inkl. Porto Ebaykleinanzeigen.........

Zuletzt bearbeitet:
PC User
Warum war es dir nicht möglich, bei deinem günstigen Einzeilerbeitrag dazu zu schreiben, dass du Neuware mit Gebrauchtware vergleichst?

Was mir beim Vergleich der Benchmarks aufgefallen ist, ein anderes Magazin, das noch Printmedien verkauft, hat bei einigen parallelen Tests die Werte der RX5*0 mit dem Treiber 19.3.1 neu gemessen und kommt dabei auf interessante andere Ergebnise bei den AMD-Karten, was zu einer gänzlich anderen Situationsbewertung führt :-\

Das ist etwas blöd bei diesem Test.

Heuer die GTX 1070 neu für 275€ gekauft, da Ich die nächste Generation GPUs schon abschätzen konnte.
Würde sagen, Alles richtig gemacht *Hand hoch heb zum High Five*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh