HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.365
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
vor allem wenn man moderne apus vob amd betrachtet, stell dir ne aktuelle apu mit 4gb hbm vor und etwas oc, die macht sogar die rx 480 4gb kalt
Das ist doche eigentlich schon seit über 2 Jahren bekannt.
Ich denke da an Regionen von 8-16GB HBM-Speicher. Moderne Spiele verbraten gerne mal 8GB
Sry, aber wann hattest du das letzte mal höhere Mathematik und einfach logarithmische Koordinatensysteme?Sehe ich das richtig, das die Frequency Scaling Beschrifung total falsch ist? 10hoch3 MHz und 10hoch4 MHz sollen ja sicher 4GHz und 3GHz. darstellen.
Tatsächlich wären 10hoch3 MHz aber nur 30MHz. Gleichzeitig gibt es ein 10hoch1 für 1GHz(10MHz) und ein 10hoch0 was nur 0GHz(0MHz) sein kann. Und Prozessoren aus den 70ern liegen noch unter 0MHz. Doch 0 = 0 egal ob Herz, Megaherz oder Petaherz. Vor allem da der Abstand zwischen 10hoch1 und der untersten Linie genauso groß ist wie zwischen 10hoch1 und 10hoch2 zum Beispiel.
Sehe ich das richtig, das die Frequency Scaling Beschrifung total falsch ist? 10hoch3 MHz und 10hoch4 MHz sollen ja sicher 4GHz und 3GHz. darstellen.
Nein.Tatsächlich wären 10hoch3 MHz aber nur 30MHz. Gleichzeitig gibt es ein 10hoch1 für 1GHz(10MHz) und ein 10hoch0 was nur 0GHz(0MHz) sein kann.
Ihr habt doch eh auch darüber berichtet...Ja und wir haben alle jahrelang am Leben vorbei hier gearbeitet – was du schon alles wusstest, müsstest du eigentlich einer der bestbezahltesten Halbleiteringenieur sein ...
Ich bin nur jemand, der nicht alles was er wo gelesen hat gleich nach einer Woche vergisst. HWL hat damals darüber berichtet...@Don: Nein, er ist DER INGENIEUR
Wir reden hier aber immer noch von APUs, nicht von High End, da passen 4 GB schon noch. Eine APU mit 16 GB HBM, wäre unnötig teuer (der Großteil der Software die man auf einer APU laufen lassen würde, bräuchte so schnellen RAM nicht). Vergiss nicht, dass wenn der Speicher mit auf die CPU kommt, dass dann weniger CPU Chiplets untergebracht werden können und die APU damit so oder so eher im Low End Bereich bleiben wird. Klar werden diese APUs dann Karten wie die 1050 oder so den Markt abgraben, aber mehr wird es auf absehbare Zeit auch nicht.
Der Markt, wo du 16 GB HBM auf einer APU verkaufen kannst, dürfte praktisch nicht existent sein (am ehesten noch fürs Minen). Da dürften 4 GB HBM + 8 / 16 GB DDR4 / DDR5 schon viel wahrscheinlicher sein und mehr Sinn machen.
Was ist an Mathe so schwer? In den 70ern waren 1MHz durchaus realistisch und sind wie dem Bild nach zwischen 10^3 und 10^4MHz, also zwischen 1000MHz (=1Ghz) und 10.000MHz = 10Ghz) und das stimmt ja wohl auch. 10^0 ist auch nicht 0 sondern 1, denn irgendwas hoch 0 ist immer 1.Tatsächlich wären 10hoch3 MHz aber nur 30MHz. Gleichzeitig gibt es ein 10hoch1 für 1GHz(10MHz) und ein 10hoch0 was nur 0GHz(0MHz) sein kann.
Das bedeutet aber auch das CPU wie GPU den Speicher brauchen und damit für den HBM wieder mehr Masse an Daten kommen, sprich mehr Speicherplatz benötigt wird. Was es wiederum Teuer macht. Wie im Beitrag ja auch geschrieben ist bei HBM ja das Problem der Wärmeabfuhr.Auch nicht zu vergessen: Der HBM Speicher übernimmt dann sowohl die Aufgabe des VRAMs als auch des System-RAMs. Beide wollen bezahlt werden. Wenn der HBM aber beide kombiniert, ist der auf einmal gar nicht mehr sooo teuer.
Das bedeutet aber auch das CPU wie GPU den Speicher brauchen und damit für den HBM wieder mehr Masse an Daten kommen, sprich mehr Speicherplatz benötigt wird. Was es wiederum Teuer macht. Wie im Beitrag ja auch geschrieben ist bei HBM ja das Problem der Wärmeabfuhr.
Falls HBM unter dem Heatspreader kommen sollte, denke ich, wird der dann einfach als L4-Cache gehändelt. Das was die CPU nicht braucht, darf die GPU haben und umgekehrt.
Einerseits hat so die GPU schnellen Speicher und die CPU etwas mehr Cache.