AMD will DRAM und SRAM in das CPU-Package bringen

Für den Heimanwender ist das nichts, der benötigt die RAM Bandbreite gar nicht, möchte nicht nur vorkonfigurierte Kombinationen von CPU und RAM kaufen können (HBM muss immer der CPU Hersteller verbauen, die kann man nicht nachrüsten) und möchte vor allem die hohen Kosten dafür nicht bezahlen.

Um mal reinzugrätschen: Für nen HTPC macht das durchaus Sinn, weil du mit einem großen DIE praktisch das gesamte System abdecken kannst und der Rest im mini-ITX-Format recht performant in eine ganz kleine Kiste geschraubt werden kann. Außerdem sind RAM-Nachrüstungen eher untypisch für Selbstbastler. Wenn ich mir jetzt einen Rechner zusammenstelle, gucke ich schon auf die Langlebigkeit und bestelle mit 16 bis 32 GB davon. Sobald die nicht mehr ausreichen, kann ich auch gleich ne neue CPU kaufen.

Der *eigentliche* Brecher an der Sache ist nicht der HBM, sondern die GPU. Die wird sich 1x im Jahr durch eine bessere Lösung ersetzt, während sich HBM und CPU die nächsten 5 Jahre die Klinke in die Hand geben würden. Und nochmal: Wenn der HBM sowohl für DRAM als auch VRAM genutzt wird, ist der Kostenunterschied so langsam vernachlässigbar.

Was würde so eine APU kosten? 500€? 600€?
Gut, jetzt noch Mainboard, Netzteil und schon bist du fertig.

Und das Ding würde (wenn es das Teil geben würde) 8 CPU Kerne und ne "Vega 56" in vergleichbarer Leistung haben. (Mal eben Navi hochskaliert)
Das Ding würde einschlagen wie ne Bombe.

Mal grob überschlagen:
2700X - 310€
Vega 56 - 270€
16 GB schneller DDR4 Speicher: 100€

Wenn die APU 680€ und günstiger wäre, macht das Teil Sinn. Ich denke, das ist realisierbar.
 
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Für Notebooks kann ich bis schon in Zukunft eine APU mit 8-16GB HBM vorstellen.

Aktuell wird bei vielen Notebooks der DRAM eh schon verlötet, ist also nicht aufrüstbar.
Das ist jetzt also mal kein Argument gegen HBM!

Wenn der HBM auf dem Package verbaut ist, dann braucht man am Mainboard keinen DRAM mehr zu verlöten.
Das Mainboard kann kleiner ausfallen, was kleinere Geräte ermöglicht.
Man muß keinen DRAM mehr über den Sockel anbinden, was auch da Kosten spart.
Gleichzeitig spart man auch Energie, was bei mobilen Geräten wohl kein Nachteil ist.
 
@Shevchen

Oben sind wir auf die Datenmasse eingegangen, nicht auf die Geschwindigkeit. Es ist fast schon egal wie schnell die Daten geladen werden können. Die Masse welche Vorgehalten werden muss, bleibt ähnlich. Einzig das was nicht erst Extern angeliefert wird, wie die Tapete für die Grafikkarte, kann da sparend wirken, weil aufgrund der Geschwindigkeit nun ehr Daten aus dem Speicher wieder gelöscht werden kann, da er schnell wieder berechnet wird, wenn nötig und der Flaschenhals eben weg fällt.
Entsprechend benötigen APU's mehr HBM als CPU oder GPU alleine. Wenn ein Spiel 8GB Vram voll schreibt und 12GB DDR Ram, dann wird das kaum weniger im gesamten sein, wenn es eine APU mit ausschließlich HBM ist.

Nachrüsten ist auch bei Otto Normalverbraucher relativ wichtig. Neben den typischen Apple Laptops und den Nachmachern der anderen Hersteller, gibt es immer noch relativ viele wo man zumindest den Ram und meist auch HDD Nachrüsten kann. Im Desktop Bereich kaufen zwar viele Fertig PC's wenn sie nicht mehr wollen, doch die wenigsten von Uns wurden nicht schon mal gefragt 'was kann ich tun damit Tetris flüssiger läuft?'

PS: Allerdings frage ich mich, ob es in zukunft nicht vielleicht möglich sein wird, das man HBM auch in externe Pakete stecken kann um sie ähnlich Ramriegeln zu verwenden. Der Ram auf heutigen Grakas geht ja auch teils bis zu 512bit hoch und man schafft es ihn über das PCB an zu binden an den Chip. Ist dann nur mehr die Frage ob noch genug Leistungen auf das PCB passen und diese auch nicht zu lang werden. Und PCIe Slots, genauso wie Prozessor Sockel schaffen ja auch eine ganze menge Pins auf kleinster Fläche, was mit Sicherheit noch zu optimieren geht.
 
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Nachrüsten ist auch bei Otto Normalverbraucher relativ wichtig.
Sehr vielen sind solche technischen Dinge aber auch egal, deswegen werden ja auch Notebooks mit verlötetem RAM verkauft.
 
Es wird halt beides hergestellt. D.h. es gibt von beiden Gruppen noch genug Käufer.

Eine Zeit lang gab es ja auch das Argument das Speicher mit der Zeit günstiger wird und man eben mit der Zeit aufgerüstet hat, wenn es notwendig wurde.
Schließlich funktioniert für vieles heute noch eine CPU samt Mainboard von vor 5 Jahren. Aber der Ram Verbrauch ist in der Zeit schon relativ stark gestiegen. Bei APU's, welche ja auf den gleichen Ram zugreifen, noch wichtiger. Weil dann statt 2GB eben 4GB schon viel helfen, anstatt eine neue APU zu verbauen, welches schlicht teurer ist.

Merke ich bei mir mit meinen zwei GTX680. Für viele Spiele noch zu gebrauchen. Aber ich hab nur 2GB Vram. Könnte ich es aufrüsten auf 4GB wäre sehr viel geholfen, weil die GPU's selbst in sehr vielen Spielen mehr können und ich ehr Nachladeruckler als mangelnde Leistung habe. (Natürlich kein Vergleich zu einer 1080 und aktuelle Spiele aufgedreht) Und APU's kommen ganz langsam an die Leistung einer meiner Grakas ran.
 
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@Gorsi

Wenn der HBM sowohl für CPU als auch für GPU genutzt wird, ist die Geschwindigkeit schon ein wichtiger Faktor - denn du willst ja nicht ins CPU Limit kommen, während der Rest vom HBM massenhaft Daten für die GPU schaufelt. Und auch wenn die Latenz bei GPUs nicht so sehr ins Gewicht fällt wie bei CPUs, deuten einigen Techniken wie Async Compute darauf hin, dass auch dies in Zukunft eine größere Rolle spielen könnte.

Aber wir diskutieren hier zukunftsweisende Technologien. Spiele werden compute-lastiger, GPUs können immer mehr Befehle der CPUs übernehmen und heterogenes computing ist zu mindest im Forschungsbereich angekommen. Mit APIs wie Vulkan und einem Studio, welches entsprechend gut optimiert, ist es durchaus möglich, dass Teile des reservierten Speichers sowohl von der CPU als auch der GPU geladen werden können.

Alle Befehle und entsprechende Speichereinträge, die sowohl von der CPU als auch der GPU bearbeitet werden können, müssen nicht doppelt geladen werden. Wie viel Speicher das jetzt effektiv spart kann ich nicht abschätzen - und auch ob die standard AAA-Branche überhaupt willig ist diese Techniken zu nutzen. Es hat ja 6 Jahre gebraucht, bis Spiele mehrkernfähig geworden sind, nachdem der erste Dual-Core draußen war und selbst heute sind viele Spiele noch sehr single-core lastig. Entsprechend bin ich da recht pessimistisch.

Aber: Wenn eine solche APU-Architektur in die Konsolen kommt, sind die Studios praktisch dazu gezwungen darauf zu optimieren und dann ist dies nur noch eine kleine Hürde das Teil auch auf dem PC unterzubringen. Ich mache mir keine Illusionen, dass diese Technologie alleine jemals freiwillig von den AAA-PC Studios adaptiert werden würde. Die gehen weiter den Weg des geringsten Widerstandes. Bei den Konsolen ist der Druck aber noch groß genug, dass dort entsprechend optimiert wird.

Ich hätte ja nie gedacht, dass die Konsolen mal den PC-Technologie-Fortschritt retten würden... aber die Hoffnung stirbt zu zuletzt.
 
Ich glaube das der Ansatz ein sehr guter ist, auch wenn ich Ihn nicht im Highend Bereich sehe.
Es könnten sehr kompakte OEM PC's entstehen die trotzdem die Leistung eines "Gaming-" Notebooks besitzen.
 
Mensch... Es ist doch seit HBM1 klar das der Vorteil der Speed ist. Das generell Flaschenhälste im System die sind welche Daten langsam übertragen und nicht bearbeiten. Wechsel von HDD zu SSD. Von DDR1 zu DDR2. Von AGP zu PCIe. etc. Das braucht man in einem Hardware Forum nicht mehr erklären.

Aber wenn man zwei 10L Eimer Wasser in einen einzelnen Schütten will, dann braucht man einen leeren 20L Eimer und nicht einen leeren 10L Eimer.

Und ich habe ja gesagt, das man Sparen kann. Aber von 4GB GDDR5 allein für die Graka auf 4GB HBM3 für GPU und CPU umsteigen bringt es halt nicht. Dann kommen wieder Nachladeruckler in Spielen (um ein allseits bekanntes Beispiel zu nennen).

Und zur Softwareunterstützung. Die gibt und gab es beinahe immer erst wenn die Hardware dazu auch vorhanden ist und nur sehr selten umgedreht.

Es braucht halt auch Entwickler wie Crytek welche ganz gerne neue Technologien nutzen um die Grafikpracht auf ein neues Level zu heben. Aber weil es auch ein dicker aufwand ist die Hauseigenen Engine um zu schreiben für neue Möglichkeiten, wird halt aus Kostengründen gewartet bis es notwendig ist, oder die Umsetzung immer einfacher wird, durch die Erfahrungen von Entwicklern wie Crytek.

Solche zukünftigen APU's (wie sie vorgestellt wurden) funktionieren im Schematischen dann immer noch nicht anders als heute. CPU und GPU können getrennt genutzt werden und statt DDR Ram gibt es jetzt halt HBM. So richtig Gezwungen wie du es darstellst, werden die Konsolenentwickler da nun auch nicht. Dafür müsste man CPU und GPU schon wirklich verschmelzen und nicht als einzelne Blöcke behandeln. Oder rein auf die GPU Architektur Umschwingen und die CPU auslaufen lassen wie bei einigen Serverfarmen, wo die CPU mehr nur noch ein Bindeglied ist.

Ich denke nicht das die Konsolen den PC gerettet haben. Bzw nur zu einem sehr geringen Maß, weil die Architektur nun ähnlich ist und es einfacher wurde Konsolen Titel auf den PC zu bringen und umgekehrt.
Für mich waren, was die Threadtematik betrifft ehr APU's für Laptops der wichtige Part. Weil es dadurch möglich wurde kleinere Geräte her zu stellen und um mehr Leistung in diese Größe zu bekommen, die Hardware eben auch zu updaten. Inklusive dem Verbrauch. Schließlich kann man sich da auch wieder einen Teil des Chipsatzes als Extra Chip sparen durch eine direktere Anbindung und eine Optimierung weil CPU und GPU aufeinander abgestimmt verbaut werden, anstatt eine Kompatibilität zu gewährleisten.
 
Ich bin auch der Meinung dass, das eine das andere nicht ablösen wird sondern eher in kompakteren Geräten ergänzen wird um somit diese noch leistungsfähiger zu gestalten. Für den Workstation, Highend Gaming und Serverbereich werden wir noch lange Systeme mit RAM-Bänken und dedizierten Grafikkarten sehen.
Aber im Consumer-Bereich zählt auch nun mal Optik, Einfachheit und eine mittlere Leistung. Ich denke das der Highend-Bereich mit 250+ Watt nur ein sehr kleinen Teil ausmacht. Für Unternehmen zählt Effizienz und Bauraum und für den Heimanwender der nicht zockt und nur etwas Media und Foto,-Videoschnitt ab und zu macht eher Optik und Preis.
 
Jain. Es kann im High End Bereich, sobald man die Wärmeabfuhr geregelt hat, sehr wohl wichtig werden, durch die schon angesprochene vereinfachung für Entwickler, weil keine Kompatibilität mehr zwischen CPU und GPU vorhanden sein muss und eben die Anbindungen. So könnten durchaus neue GPU's und CPU's entstehen und mit hilfe von HBM genau das machen was Shevchen beschrieben hat. Sich daten schneller teilen. Daten welche die CPU berechnet hat und die GPU benötigt müssen nicht erst in den Ram gepuffert werden, dann über den PCIe in den Vram um dann erst von der GPU genutzt zu werden. Es können zwei Schritte gespart werden, welche derzeit Flaschenhälse darstellen. Genauso umgekehrt. Das dürfte zukünftige Gamer Rechner oder Server sehr beschleunigen. Zugleich muss sich der Hersteller an weniger Standards halten, was ihnen freiere Hand lässt. Weil weniger Schnittstellen von nöten sind.
 
Kurz vor dieser news habe ich in einem anderen thread mal eine skizze entworfen, könnte das dann mal in diese Richtung gehen?
CPU Future.gif
 
Ja. Aber erst Später. Bei der Präsentation von AMD geht es noch 'nur' darum einzig den Ram mit an die CPU zu packen, ohne GPU. Aber CPU + GPU + (V)Ram ist der logische nächste Schritt.
 
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Kurz vor dieser news habe ich in einem anderen thread mal eine skizze entworfen, könnte das dann mal in diese Richtung gehen?
Eher nicht, es ist unnötig die CPU per Interposer mit dem HBM zu verbinden.

GPU + HBM kommt auf einen SI-Interposer, die CPU-Chiplets kann man dann über das Package per HT mit der GPU verbinden.
 
Ich glaube so Detailiert meinte er das nicht. Sondern ehr ob alles unter einem Headspreader gepackt wird, anstatt einzeln auf dem Mobo.
 
Das wird sicher nicht unter einen HS gepackt werden.

Und dann wird ein Speicherpool kommen auf den CPU und GPU zugreifen.
Die Aufteilung von eigenem RAM für die CPU und eigenem RAM für die GPU wäre unnötig.
 
Die hat er auch nicht gemacht. Es ist ja keine Beschriftung dabei 'HBM für GPU' und 'HBM für CPU'.

Warum sollte es nicht unter einen HS gepackt werden? Wird doch jetzt auch schon gemacht. Bei APU's fehlt der Speicher, bei GPU's wie Vega fehlt die CPU. Mit einer Praktisch existierenden Anbindung von HBM Speicher statt DDR Speicher an eine CPU kann man auch anfangen alle drei Chips unter ein Dach zu packen und die technische Möglichkeit zu finden das CPU und GPU auf exakt den gleichen Speicher zugreifen zu können und gleichzeitig auch darüber als Puffer zu nutzen ohne das er vorher aufgeteilt werden muss wie es APU's derzeit tun.
 
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Auf dem Bild ist das eindeutig so eingezeichnet, Beschriftungen sind da vollkommen egal!

Warum sollte es nicht unter einen HS gepackt werden?
Weil man bei einem AM4-Package sobald man selbst den Kühlkörper montiert das Package mechanisch zerstören würde!

Wird doch jetzt auch schon gemacht.
Also das wäre mir aber neu!

alle drei Chips unter ein Dach zu packen
Ja eh, aber dann wird der HBM logischerweise per SI-Interposer mit der GPU verbunden.
Es ergibt aber genau 0 Sinn, die CPU auch noch per SI-Interposer mit HBM zu verbinden.

Da wäre es logischer, wenn man den kompletten HBM mit der GPU verbindet und die CPU da ganz "klassisch" über das Package mit der GPU verbunden wird.
 
Und ich habe ja gesagt, das man Sparen kann. Aber von 4GB GDDR5 allein für die Graka auf 4GB HBM3 für GPU und CPU umsteigen bringt es halt nicht. Dann kommen wieder Nachladeruckler in Spielen (um ein allseits bekanntes Beispiel zu nennen).

Meinte ich ja auch nicht. Es ging um eine balancierte Menge an HBM bzw. wie viel jetzt für eine solche "komplett APU" Sinn ergeben würde - und das sind imho 16GB. Mit Einbeziehung der erwähnten Optimierungen für den Speicherbedarf sollten das genügend GB für Laptop/HTPC Systeme sein.

Nachteil ist natürlich der Preis. Für so einen HTPC mag das ganze noch grad so in Ordnung sein - ein Laptop mit 16GB HBM würde aber wohl viel zu teuer sein. Wenn ich mir meinen 2700U Laptop angucke, der komplett 620 Flocken gekostet hat (Lenovo E585), kostet der HBM-Speicher alleine schon halb so viel wie der ganze Rechner. Und diese Kosten müssen irgendwie im Verhältnis zum restlichen System stehen - da müsste also schon ne ordentlich potente CPU und GPU drin sein.

8 GB HBM sind zu wenig, 16GB kosten zu viel, als das es im P/L Laptop rein soll. (evtl als higher-end Teil möglich, aber bestimmt nicht die günstigen, auf welche ja die APUs ursprünglich ausgelegt sind)

Ich sehe eine solche APU erst einmal nur in HTPCs. Wenn der HBM günstiger wird, kann man ja noch einmal ins Laptop-Segment gucken.
 
Auf dem Bild ist das eindeutig so eingezeichnet, Beschriftungen sind da vollkommen egal!
Eindeutig aber ohne Eindeutige Beschriftung? Mhm...

Weil man bei einem AM4-Package sobald man selbst den Kühlkörper montiert das Package mechanisch zerstören würde!
Meine Fresse, das war eine grobe Skitze und du nimmst schon direkt an das diese Zukünftige Technologie zwangsläufig auf AM4 Sockel kommt?
Warte, ich mach das gleiche Bild mal mit einem Sockel 1. 168 Pins dürften doch wohl genügen für 16 Ryzen Kerne und eine Vega 56 GPU... Ah halt warte. Das würde ja nicht einmal auf einen AM4 Sockel so einfach gehen. Für mehr als 8 Kerne nutzt AMD ja jetzt schon den größeren TR4 Sockel. :rolleyes:

Also das wäre mir aber neu!
Bitte noch mal lesen. Ich habe Beispiele genannt...

Ja eh, aber dann wird der HBM logischerweise per SI-Interposer mit der GPU verbunden.
Es ergibt aber genau 0 Sinn, die CPU auch noch per SI-Interposer mit HBM zu verbinden.
Leben wir in der Zukunft in der die Wissenschaftler bei AMD schon alle Möglichlichkeiten ausgelotet haben und am ende der Entwicklung stehen? Bitte erst einmal abwarten was den Klugen Jungs und Mädels noch so an möglichkeiten einfällt die Techniken von GPU und CPU miteinander zu verbinden. Nach dem ISA Standard und den externen Chipsätzen war ja auch nicht Schluss obwohl es damals Stand der Dinge war.


Meinte ich ja auch nicht. Es ging um eine balancierte Menge an HBM bzw. wie viel jetzt für eine solche "komplett APU" Sinn ergeben würde - und das sind imho 16GB. Mit Einbeziehung der erwähnten Optimierungen für den Speicherbedarf sollten das genügend GB für Laptop/HTPC Systeme sein.
Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet.

Nachteil ist natürlich der Preis. Für so einen HTPC mag das ganze noch grad so in Ordnung sein - ein Laptop mit 16GB HBM würde aber wohl viel zu teuer sein. Wenn ich mir meinen 2700U Laptop angucke, der komplett 620 Flocken gekostet hat (Lenovo E585), kostet der HBM-Speicher alleine schon halb so viel wie der ganze Rechner. Und diese Kosten müssen irgendwie im Verhältnis zum restlichen System stehen - da müsste also schon ne ordentlich potente CPU und GPU drin sein.
Abwarten. 4MB Ram Riegel haben früher auch ein vermögen gekostet und HBM ist ja noch ein sehr junger und sehr selten genutzter Standart. Real Verbaut im Consumer Bereich ja einzig HBM erster Generation bei AMD. Da muss erst einmal die Produktion angekurbelt werden für herkömmliche Bereiche wie Dedizierte Grafikkarten. Und HBM1 wäre ja auch schon ein Vorteil gegenüber DDR4 oder kommender DDR5. Gleichzeitig schon eine bekanntere Größe als HBM3 und damit günstiger zu Produzieren.

PS: Nicht zu vergessen Apple weile damit einen Grund mehr haben Mondpreise zu verlangen. :fresse:
 
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Eine Beschriftung würde das Bild nicht ändern!

Meine Fresse, das war eine grobe Skitze und du nimmst schon direkt an das diese Zukünftige Technologie zwangsläufig auf AM4 Sockel kommt?
Offensichtlich wikllst du gerade nur trollen.

Es ist egal welcher Sockel das wird, sSI-Interposer sind sehr empfindlich, das funktioniert mit einem HS darüber nicht, auf den man mit einem Kühler Druck ausübt.

Bitte noch mal lesen. Ich habe Beispiele genannt...
Nein, hast du nicht.

Aber egal, du willst halt nichts dazu lernen, lieber belehrst du andere, obwohl du nicht in der Position bist jemanden belehren zu können:O
 
Offensichtlich wikllst du gerade nur trollen.
Das Gefühl habe ich gerade und wenn ich mir den Thread noch einmal anschaue, bin ich da nicht der einzige. Von dem her werde ich mit dir darüber nicht weiter Diskutieren. Ich bin noch zu Jung um meine Nerven zu verlieren.

Edit: Ganz kurz gesucht und den Ursprungsthread seiner Zeichnung gefunden: Prozessorlayout der Zukunft?

Dick und ganz Fett das Wichtigste Wort markiert:
Ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich mir das grob vorstellen könnte:

Anhang anzeigen 461604

Ergo keine Spezifizierung ob HBM und CPU oder GPU Räumlich Getrennt sind oder nicht. Genauso wenig explizit was den Sockel betrifft oder die CPU und GPU selber, sondern nur als Platzhalter damit andere Verstehen was er im Groben meint.
 
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Also meine Wunschvorstellung ist immer noch ein Mainboard,mit nem Chipsockel (Amd oder Intel) und einen GPU Sockel (Nvidia /Amd) somit bräuchte man nur 4 Mainboardausführungen.Vram wird wie RAM gesteckt.ob dazu SO Dimms ausreichen ka.Aber so kann man sich sein Wunschsystem zusammenstellen.Rest alles auf der Platine.Hoffe das wird eines Tages mal wahr.
 
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Das würde so nicht sinnvoll funktionieren, eine GPU erfordert einen hohen Datendurchsatz zu ihrem RAM.
 
Und trotzdem funktioniert es bei jeder APU... :rolleyes:

Genauer gesagt würde es nicht mit HBM funktionieren.
 
Und trotzdem funktioniert es bei jeder APU... :rolleyes:
Wäre mir aber neu, daß APUs nicht durch den RAM stark leistungslimitiert sind.
Eigentlich ist das allgemein bekannt...

...wie viele Nicks hast du eigentlich?
 
Ernsthaft? Nein du kannst nur ein Troll sein. Man kann doch nicht von Interposer reden und dann nicht einmal raffen das die IGPs den normalen Ram der Prozessoren nutzen welcher Erweiterbar ist.

*hier bitte beliebiges Facepalm Meme einfügen*

Was meinst du welchen Speicher beispielsweise die IGP eines AMD A6-7480, welcher auch APU genannt wird, nutzt und wie der im PC Verbaut ist?
 
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Du raffst es nicht.
Und hör auf mir immer Dinge zu unterstellen!

Du hast offensichtlich nicht mal ansatzweise verstanden um was es hier gerade geht, meld dich bitte wieder, wenn du dich zumindest mit dne einfachsten Grundlagen vertraut gemacht hast!

Das gilt auf für die anderen Nicks von dir, mit denen du mich heute schon getrollt hast;)
 
Du weist ja noch nicht einmal wie eine APU Arbeitet bzw welchen Ram diese nutzt. Also laber nicht so einen Dünnschiss...
Und ich habe keine zweitaccounts nötig. Unterstelle mir also nicht so einen Schrott. Außer du willst das dein Glaubwürdigkeit noch weiter sinkt.
 
Shevchen, RAM Nachrüstungen sind eigentlich nur bei Heimanwendern üblich, bei Servern macht sowas normalerweise kein Mensch.
 

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