Shevchen
Urgestein
- Desktop System
- Rotkäppchen
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @4.7GHz allcore
- Mainboard
- Asus X570 Crosshair VIII Impact
- Kühler
- Custom Wasserkühler 4x480
- Speicher
- 32GB (2x16) G.Skill Samsung B-Die @3800 CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 5700XT 50th Anniversary edition
- Display
- LG 38GN950-B
- SSD
- 2x2TB Samsung 970 Evo Plus
- Soundkarte
- RME ADI-2 pro FS
- Gehäuse
- Corsair 1000D
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Das Keyboard 5Q
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win10 pro/Arch Linux
Für den Heimanwender ist das nichts, der benötigt die RAM Bandbreite gar nicht, möchte nicht nur vorkonfigurierte Kombinationen von CPU und RAM kaufen können (HBM muss immer der CPU Hersteller verbauen, die kann man nicht nachrüsten) und möchte vor allem die hohen Kosten dafür nicht bezahlen.
Um mal reinzugrätschen: Für nen HTPC macht das durchaus Sinn, weil du mit einem großen DIE praktisch das gesamte System abdecken kannst und der Rest im mini-ITX-Format recht performant in eine ganz kleine Kiste geschraubt werden kann. Außerdem sind RAM-Nachrüstungen eher untypisch für Selbstbastler. Wenn ich mir jetzt einen Rechner zusammenstelle, gucke ich schon auf die Langlebigkeit und bestelle mit 16 bis 32 GB davon. Sobald die nicht mehr ausreichen, kann ich auch gleich ne neue CPU kaufen.
Der *eigentliche* Brecher an der Sache ist nicht der HBM, sondern die GPU. Die wird sich 1x im Jahr durch eine bessere Lösung ersetzt, während sich HBM und CPU die nächsten 5 Jahre die Klinke in die Hand geben würden. Und nochmal: Wenn der HBM sowohl für DRAM als auch VRAM genutzt wird, ist der Kostenunterschied so langsam vernachlässigbar.
Was würde so eine APU kosten? 500€? 600€?
Gut, jetzt noch Mainboard, Netzteil und schon bist du fertig.
Und das Ding würde (wenn es das Teil geben würde) 8 CPU Kerne und ne "Vega 56" in vergleichbarer Leistung haben. (Mal eben Navi hochskaliert)
Das Ding würde einschlagen wie ne Bombe.
Mal grob überschlagen:
2700X - 310€
Vega 56 - 270€
16 GB schneller DDR4 Speicher: 100€
Wenn die APU 680€ und günstiger wäre, macht das Teil Sinn. Ich denke, das ist realisierbar.
Zuletzt bearbeitet: