Ryzen-CPU auf der CES soll um 30 bis 40 % gebremst worden sein

ryzen-3rdgen.jpg
Auf der CES gab AMD einen Ausblick auf die Ryzen-Prozessoren der 3. Generation, die mit acht und mehr Kernen auf Basis der Zen-2-Architektur und der Unterstützung für PCI-Express 4.0 irgendwann ab Sommer 2019 erhältlich sein sollen.Auf der Bühne wagte AMD zudem einen Vergleich zur Konkurrenz und stellte einen Ryzen-Prozessor der 3. Generation mit noch nicht finalen Taktraten gegen einem Intel Core i9-9900K. Der Ryzen-Prozessor brachte es auf 2.023 Punkte im Cinebench R15, während es beim Core...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre der Hammer (; jetzt hab ich einen S......! Rot vs. Blau

Für mich steht eigentlich schon fest, dass ich das Topmodell kaufen werde, aber das hier klingt meiner Meinung nach zu schön um wahr zu sein.

Für mich ist vor allem die Frage interessant, ob das 16 Kern Modell (2 CPU Dies) die gleiche bzw. höhere Spiele Leistung erreichen wird wie das 8 Kern Modell oder ob der 16 Kerner dann an Strom und RAM Anbindung verhungert.

" sollen es beim kommenden Ryzen-Prozessor nur gewesen 75 W sein. "

autsch, meine grammatik.

Die RAM-Anbindung klingt ja schonmal "interessant". Pro 8 Kerne nur ein RAM-Channel könnte diese tatsächlich verhungern lassen, sofern AMD nicht noch die vielen Latenzen minimieren konnte.

Andererseits schreit das auch nach einer "RAM-KI", d.h. viele Singlecore-Threads mit eigenen Speicher landen in dem Channel, der für sie bestimmt ist, während Multicore-Anwendungen, die mehr als 8 Kerne nutzen, auf Dual-Channel "umgeschaltet" werden, um die RAM-Bandbreite nutzen zu können.

Der Hypetrain hat seit gerade eben einen zweiten Heizer mit. :popcorn:

Wäre wäre Fahrradkette....
Naja, wenn das stimmt sind alle die sich die Ryzen 1000&2000 gen gekauft haben ganz schön angeschmiert.

Ähm, nein.

Wäre wäre Fahrradkette....
Naja, wenn das stimmt sind alle die sich die Ryzen 1000&2000 gen gekauft haben ganz schön angeschmiert.

Nö, du kannst doch einfach die CPU tauschen... Board geht doch weiterhin. Mein 1700X ist jetzt 2 Jahre alt, der wird getauscht, das Board (GB X370 Gaming K7) bleibt ja, bin damit ja auch hoch zufrieden.

Außerdem war es ja von vornherein klar, dass die CPU gedrosselt läuft. Ziel war es ja offensichtlich dieselbe Leistung zu erreichen, die ein 9900k erreicht. Man wollte ja nur die Effizienz herausstellen. Dass man da bis 105W auffüllen wird, ist doch obligatorisch.

Zuletzt bearbeitet:
Warts mal ab. Ist ja schließlich auch noch nicht aller Abend Tage XD

Was abwarten? Erste Boards von MSI und Asrock sind ja schon mit AGESA 0070/72 gefüttert worden, welcher den Basiscode für Zen2 bereits enthält.

75W + 40% = 105W

Da AMD gesagt hat, daß die aktuellen TDP-Einstuffungen bebehalten werden und keine neuen hinzu kommen, was das mit der Drosselung jetzt eigentlich kein Geheimnis;)

Bei Intel wäre das so, ja. Da bräuchte man jetzt ein neues Mainboard.

Bei AMD kauft man sich einfach eine neue CPU. Verrückt. :fresse2:

War ja auch eine super Vorlage, musstest du einfach ausnutzen oder? :d

w00t?
das war doch genau der Plan. Den laschsten R5 1600 auf ein stabiles Board schnallen, starken RAM dazu und zur dritten Generation einfach nur die CPU wechseln.
Ich war sogar eher überrascht wie gut der Kleine sich in Spielen gemacht hat.
Auf die 3rd gen bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen. Das könnte einige Jahre Ruhe bedeuten an dieser Front.

Also 40% mehr als bei der Präsentation wären toll, wenn die Leistung der Präsentation geliefert wird bin ich aber schon glücklich.

Irgendwie glaube ich nicht ansonsten viel mehr Leistung.
Klingt fast nach overhyped...

Lieber tief stapeln und positiv überrascht werden als träumen und enttäuscht werden.

75W + 40% = 105W

Da AMD gesagt hat, daß die aktuellen TDP-Einstuffungen bebehalten werden und keine neuen hinzu kommen, was das mit der Drosselung jetzt eigentlich kein Geheimnis;)

Auch hier: Ja und wir haben alle jahrelang am Leben vorbei hier gearbeitet – was du schon alles wusstest, müsstest du eigentlich einer der bestbezahltesten Halbleiteringenieur sein ...

wieso?
werden bestehende ryzen durch das neuere modell irgendwie langsamer? laufen sie plötzlich instabil? oder vielleicht ist das der cpu vollkommen egal und sie rechnet weiterhin entsprechend ihrer spezifikation?
fragen über fragen.

Wie kann man nur beim Stromverbrauch von "Drosselung" sprechen. Ein gedrosselter 3600X ist halt ein 3600 non X. :fresse: Ich bezweifle aber, dass der einem 9900K@4,7Ghz ebenbürtig sein wird.
mh, mal überlegen.:
da gibts doch so etwas, (ganz ganz neues :lol:) was den takt des chips dynamisch festlegt. ein wesentlicher faktor dabei ist die leistungsaufnahme. wenn ich diese drossele, dann?
genau. dann limitiere ich auch den takt. und in was resultiert ein geringerer takt?
genau. in geringerer leistung.
eigentlich gar nicht mal soooo abwegig, findest du nicht?

Sind natürlich nicht 40% mehr Leistung, die CPU darf halt 30W mehr verbrauchen :d. Das wird in maximal 20% mehr Leistung münden. Das wär allerdings immer noch ein Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das halbwegs stimmt und 500€ reichen, dann wird der 1700 demnächst vom3700x beerbt:)

Wat froi ich mir;)

Ich bin den Gerüchte Skeptisch gegenüber. Natürlich Denke ich das der CPU der in der CES gezeigt wurde noch Mehr Leistung bringt als Gezeigt wurde. aber 30-40% Ich glaub da Will sich ein YTler nur Aufmerksamkeit erzeugen will, was gleich Mehr Klicks , mehr Abonnent = Mehr Geld bedeutet.

Was meine Skepsis Bekräftige ist der Fakt der junge hat gerade mal 2381 Abonnenten
https://socialblade.com/youtube/user/scorpiogam3r17 Das ist DannyzPlay

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Gerüchte Skeptisch gegenüber. Natürlich Denke ich das der CPU der in der CES gezeigt wurde noch Mehr Leistung bringt als Gezeigt wurde. aber 40% Ich glaub da Will sich ein YTler nur Aufmerksamkeit erzeugen will, was gleich Mehr Klicks , mehr Abonnent = Mehr Geld bedeutet.

Wie in der News erwähnt sollte man bei so etwas immer seine Skepsis behalten. Die 30 - 40 % passen halt ganz gut zur TDP eines solches Prozessors. Daher klingt das realistisch. 30 - 40 % mehr Verbrauch bedeutet aber natürlich nicht, dass auch die Rechenleistung um 30 - 40 % ansteigt. Das habe ich auch so erwähnt.

Nun lassen sich diese 30 bis 40 % nicht einfach in eine entsprechend höhere Taktung (die noch immer unbekannt ist) umrechnen und auch die Leistung wird nicht gleich um diese Spanne ansteigen

Wie in der News erwähnt sollte man bei so etwas immer seine Skepsis behalten. Die 30 - 40 % passen halt ganz gut zur TDP eines solches Prozessors. Daher klingt das realistisch. 30 - 40 % mehr Verbrauch bedeutet aber natürlich nicht, dass auch die Rechenleistung um 30 - 40 % ansteigt. Das habe ich auch so erwähnt.

Ja ist schon Richtig aber Einige Bekommen wieder Höhenflüge und wenn die Realität kommt fahlen sie wie die Fliegen und sind Enttäuscht aber man kann drehen und wenden wie man will, das Nächste Intel AMD gebashe kommt. Was ein Unnütze art seine Zeit zu vertreiben.

Interessant:)

Auch hier: Ja und wir haben alle jahrelang am Leben vorbei hier gearbeitet – was du schon alles wusstest, müsstest du eigentlich einer der bestbezahltesten Halbleiteringenieur sein ...
Das wusste ich, weil es AMD offiziell so gesagt hatte!

Deswegen nehme ich die Gerüchte von CPUs mit 125W oder 135W TDP auch nicht ernst...

Man darf auch nicht vergessen, dass AMD am 1. Mai 50 jährigen Geburtstag feiern wird.
Einige vermuten deshalb, dass dort die Ankündigung geplant ist

wenn die angaben zum 3600x stimmen, wird es sowas von mein nächster prozessor.

der dürfte dann mit schnellem 3600er speicher mal 5 jahre ruhe lassen.

mittlerweile leben wir in goldenen zeiten. vor allem da wir mittlerweile mmulticore haben.

Mathe können leider auch Alle, denn 40% von 105 sind 42 und wenn die CPU in der Leistungsaufnahme um 40% gedrosselt wären, hätte sie nur 105 - 42 = 62W und nicht 75W aufnehmen dürfen. Auf Basis von 105W sind die 75W also nur eine Drosselung vom 29% und auf Basis von 95W sogar nur eine um 21%, also war die Leistungsaufnahme zwischen 20% und 30% statt um 30% bis 40% gedrosselt. So viel zur Glaubwürdigkeit der ganzen Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt spannend ... :popcorn:

Ich freue mich auf die Tage wo die harten Fakten, wie auch die Preise, unverblümt auf den Tisch liegen. Wäre natürlich super wenn diese Gerüchte sich bewahrheiten würde. Mir gefällt der Weg von AMD den I/O Bereich und CPU-Chiplets extra zu organisieren. Ich stelle mir gerade vor wie bei Threadripper die einzelnen Chiplets verteilt werden, 64 Kerne, gleicher Sockel ... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh