AMD mit Zen 3 und Zen 4 im Plan – Navi und Rome im 3. Quartal (Update)

amd-rome.jpg
Im Rahmen der Bekanntgabe der neusten Quartalszahlen hat AMD auch die Präsentation für aktuelle und mögliche Investoren erneuert. Diese enthält einige interessante Details.Während die dritte Generation der Ryzen-Threadripper-Prozessoren in der März-Version der Präsentation noch enthalten war, nennt AMD diese in der Mai-Version (PDF) nicht mehr. Allerdings überspring AMD die Nennung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass amd sich bei epyc nicht festlegen wird, könnt ein indiz dafür sein dass man bei der 7nm fertigung noch keine allzu hoche yield hat, und somit eine genaue datumsangabe aufgrind der scheankenden zahlen nicht realistisch ist.

Sollte Rome nicht eigentlich vor den RYZEN 3000 Desktop CPUs kommen? Aber wenn man betont, dass die nachfolgenden Generationen im Zeitplan sind, dann meistens weil die als erscheinenden es eben leider nicht sind. Warten wir es mal ab, es ist eben vieles neu bei Zen2 und je mehr Neuerungen man einführt, umso mehr potentielle Probleme können dabei auch auftreten.

Sollte Rome nicht eigentlich vor den RYZEN 3000 Desktop CPUs kommen?

Das ist richtig, so wurde das schon 2018 kommuniziert, offenbar hat man sich umentschieden und gesagt Desktop First.

Der Angriff mit Epic auf den Servermarkt sollte gut vorbereitet werden, da halte ich es für gut ein paar erste Erfahrungen on the fly mit Zen2 Desktop zu machen. :)

Alles in allem gibt es kein Grund zur Sorge, die Strategie steht und die Produkte sind sortiert "Zen3 ist on track"

Sollte Rome nicht eigentlich vor den RYZEN 3000 Desktop CPUs kommen? Aber wenn man betont, dass die nachfolgenden Generationen im Zeitplan sind, dann meistens weil die als erscheinenden es eben leider nicht sind. Warten wir es mal ab, es ist eben vieles neu bei Zen2 und je mehr Neuerungen man einführt, umso mehr potentielle Probleme können dabei auch auftreten.

Bisher war bis zuletzt die Redeart Zen2/Ryzen 3000 Mitte des Jahres und die nachfolgenden Generationen liegen im Zeitplan. Jetzt steht der Launch kurz bevor (was man ja an den Mainboardnews mitbekommt) da braucht man vermutlich nicht extra nochmal erwähnen das Zen2 bald kommt.

Was EPIC angeht ist AMDs größte Schwierigkeit vor allem mit VMWare ESXi und co. zu harmonieren und jegliche Vorbehalte die einen bei Intel halten abzubauen.

Zuletzt bearbeitet:

So wie Intel bei 10nm immer sagt, sie wären im (neuen) Zeitplan?
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war bis zuletzt die Redeart Zen2/Ryzen 3000 Mitte des Jahres und die nachfolgenden Generationen liegen im Zeitplan. Jetzt steht der Launch kurz bevor (was man ja an den Mainboardnews mitbekommt) da braucht man vermutlich nicht extra nochmal erwähnen das Zen2 bald kommt.

Was EPIC angeht ist AMDs größte Schwierigkeit vor allem mit VMWare ESXi und co. zu harmonieren und jegliche Vorbehalte die einen bei Intel halten abzubauen.

Habe bis jetzt wenig Probleme mit Epyc und ESXi.

Was meinst du damit?
Epyc harmonisiert mit VMware Produkten 1a. Wahrscheinlich auch aufgrund der Tatsache, dass VMware wohl einen der besten NUMA Scheduler, wenn nicht gar den besten NUMA Scheduler am Markt nutzt.
Viele der angeblichen "Probleme" sind keine Probleme von AMD - sondern nur indirekt durch ihr Epyc 4x NUMA Design erstanden. Als geneigter Administrator einer VMware Umgebung respektive einer Virtualisierungsumgebung jeglicher Hersteller sollte man normalerweise wissen was und wie und wo. Hier in der privaten Selbstschrauber-Community ist aber der absolut falsch Ort sowas zu diskutieren, da eh niemand die Argumente gegen ein 4-8x NUMA Design verstehen kann oder will und man sich stattdessen über so Unwichtigkeiten wie dem absoluten CPU Preis auslässt.

Epyc als 4x NUMA Design tickt halt nach ein paar gewissen Eigenarten. Dazu kommen default Settings auf der Hypervisorseite. Man kann so ziemlich alles elegant umschiffen, dass am Ende ausschließlich die phyisischen Limitierungen über bleiben. Mit denen muss man leben oder eben auf Rome warten / Intel kaufen.

Was die Vorurteile angeht - auch das ist mMn kein wirkliches AMD Problem. Das Problem ist, dass es die Produkte quasi nicht zu kaufen gibt. Die großen OEMs haben fast nix im Angebot. Teils bedingt durch die Produktplazierung von Epyc, teils bedingt durch fehlende Nachfrage. Das ändert sich über die Zeit. Von annähernd 0% Anteil kann es nur in eine Richtung gehen. Abseits der großen RZ Betreiber werden sich die Mittelständler möglicherweise aber schwer tun eine homogene Infrastruktur zu verzichten. Der Aufwand für Marke Bastelbude ist idR nicht ohne. Für die Masse der "eh da" Freizeitschrauber ist das nicht nachvollziehbar - die machen das auch aus reinem Eigeninteresse. Im Business zieht das aber nur bedingt...

Navi soll die letzte GCN Iteration sein, soweit ich weiß.

Alles andere wäre eine große Überraschung.
Schließlich ist man mit GCN ziemlich breit aufgestellt und kann mir nicht vorstellen, dass die PS5 mit neuer microarch und instruction set kommt. Das wird sich Sony denke ich nicht antun.

Laut AMD GPU Roadmap soll Navi 2020 durch Arcturus abgelöst werden und eine ganz neue Architektur sein in 7nm+

Bestätigt ist aber bisher nichts:

AMD ? | TechPowerUp

Übernächste GPU-Architektur von AMD: Auf Navi folgt Arcturus - Hardwareluxx

Denke aber das AMD erstmal schaut wie gut Navi ist und wo die Stärken liegen zb in Effizienz, wenn letztlich noch eine Highend-Karte von Navi kommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass Navi länger bleibt und der Nachfolger auch später kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Navi wird wie Polaris viele enttäuschen. Würde Navi mit nVidia mitspielen können, hätte man wie bei Zen 2 schon Leaks gesehen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das Navi auch erst gar nicht mehr versuchen wird, gegen nVidia anzugreifen sondern von Anfang an nur noch für die 2 Konsolen optimiert wurde.

Das Navi "länger" bleiben wird, ist auch unwahrscheinlich, wenn intel nächstes Jahr auch noch bei den GPUs mitspielt (inkl. DXR in Hardware).

Navi erinnert mich stark an die AMD CPUs vor Zen. Da hies es auch immer wieder, wie viel besser die geworden sind und was war am Ende?
Aber ich denke, die nächste Generation nach Navi wird es (wie Zen bei den CPUs) schon richten.

Es ist aus meiner Sicht völlig egal was Navi sein wird. Navi und Ryzen stecken in den nächsten Konsolen und dort macht AMD gutes Geld. Insofern kann Navi mal nicht schlecht sein und AMD fährt die benötigten Gewinne ein.
Wenn Zen 2 so zulegen kann, wie auf der CES gezeigt wurde, dann kommen weitere benötigte Gewinne. AMD denkt sicher schon weiter als 2022. Ergo wissen die, dass sie für den Desktop viel Arbeit im Grafik Bereich haben. Gute Leute fallen nicht von den Bäumen. Geld spielt immer ein Rolle. Aber die Urteilsbringer und Meinungsmacher legen deutlich zu. Da fallen viel zu viele von den Bäumen.

Aus meiner Sicht würde es zunächst langen wenn Navi in Kernbereichen wie Effizienz und Preis konkurrenzfähig zu Nvidia bleibt mit einer Leistung im oberen Mittelklasse-Bereich, damit lässt sich bestimmt auf Mengen kommen, um Marktanteile zurück zu holen. Die Prognosen und Leaks sprechen hier sogar von eine Leistung um RTX2080 Niveau, dazu soll noch Raytracing dazu kommen. All dies macht Navi zu einem ebenso spannenden Release wie Zen2 es ist. :)

Wie stark Navi wird ist schwer zu sagen wenn die Daten dazu fehlen. Bei dem geleakten PCB-Layout sowie der möglichen Stromversorgung und der geschätzten Die-Größe von über 300mm² könnte AMD sogar den Vollausbau prässentieren welcher mit 4096 Shadern operiert, da GCN nicht mehr Shader zulässt.
Das RT auch auf AMD läuft, hat ja schon Crytek demonstriert und wird dann auch auf NAVI laufen.
Was möglich ist, sieht man ja schon an der Radeon VII. 2Ghz+ sind ohne viel Problem zu bewerkstelligen, wobei man ja bedenken muss, dass die Radeon VII nur ein VEGA-Shrink darstellt, während NAVI von Grund her komplett in 7nm designt wird.

Nimmt man dann die 4096 Shader und einen Boosttakt von weit über 2 Ghz sowie Designverbesserungen, so greift Navi sogar die RTX2080Ti an.
Es macht einfach keinen Sinn, wenn AMD nicht gleich in die Vollen geht und erst später den NAVI-Vollausbau präsentiert, wenn Arcturus schon 2020 folgt.

Und AMD muss 2020 ein starkes GPU-Portfolie besitzen, da ein dritter Player Intel die Bühne im dedizierten GPU-Markt betritt, sonst gehen sie schnell unter.

Zuletzt bearbeitet:
Navi wurde primär für Sony entwickelt, der Desktopableger ist sozusagen ein Nebenprodukt.

Zumindest solange man am scheduler nichts ändert. Und das wird wohl nicht mehr passieren.

Weil die Skalierbarkeit eben bei 64 CUs bzw. 4096 Shader endet. Liegt am Front- und Backend der Architektur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh