AMD mit Zen 3 und Zen 4 im Plan – Navi und Rome im 3. Quartal (Update)

Wieder nur eine Behauptung die nicht belegt wird!

Warum genau, sollte GCN nicht so überarbeitbar sein, daß das auf mehr als 64CUs erhöht werden könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil nur so und so viele pins und interconnects zur verfügung stehen.

warum kann ich in den motorraum eines golf II keine 2 V12 motoren reinknallen?

Warum genau, sollte GCN nicht so überarbeitbar sein, daß das auf mehr als 64CUs erhöht werden könnte?

Sag mal, hast du ein Problem?
Sehen wir vielleicht wie die Entwicklungsabteilung von AMD aus?

Glaubst du im Ernst, dass selbst wenn dir jemand genau erklären könnte, warum es nicht mehr Shader geben kann, so würdest es du verstehen?
Wir können dir nur das Grobe erklären, dass es eben durch das ROP-Verhältnis nicht zu mehr CUs bzw. Shader kommen kann.
Genauso wie das Verhältnis von SI-Größe und Speichertakt die maximale Speicherbandbreite darstellt.

Du kannst auch nicht beliebt viel Wasser durch einen Schlauch drücken. Irgendwann benötigst du einen neuen Schlauch, welcher größer ist. Aber dies bedeutet eine komplette Neuanschaffung.

AMD selber hat sich einmal geäußert, dass der Aufwand viel zu groß wäre um mal eben diese Shaderlimitierung aufzuheben. Ein komplettes Redesign müsste dazu her und das dauert Jahre dies zu entwickeln.

GCN ist jetzt seit der HD7970 also gut 7 Jahre vorhanden und wird erst 2020 durch Arcturus ersetzt. Also insgesamt 8-9 Jahre Entwicklungszeit. Es wird immer parallel an etwas neuem entwickelt.
Ob es Arcturus dann ermöglicht, kann dir auch keiner hier sicher sagen. Dazu muss diese Architektur erst einmal erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Sehen wir vielleicht wie die Entwicklungsabteilung von AMD aus?
Nicht wirklich, aber ihr verhaltet euch teilweise halt so!

Glaubst du im Ernst, dass selbst wenn dir jemand genau erklären könnte, warum es nicht mehr Shader geben kann, so würdest es du verstehen?
Wir können dir nur das Grobe erklären, dass es eben durch das ROP-Verhältnis nicht zu mehr CUs bzw. Shader kommen kann.
Genauso wie das Verhältnis von SI-Größe und Speichertakt die maximale Speicherbandbreite darstellt.
Kann von euch aber eh niemand, weil das einfach nur Blödsinn ist!
Wenn AMD will, können sie GCN dafür überarbeiten.

AMD selber hat sich einmal geäußert, dass der Aufwand viel zu groß wäre um mal eben diese Shaderlimitierung aufzuheben.
Kannst du wenigstens diese Behauptung belegen?

Weil mir ist von AMD dazu nichts bekannt und bis du das nicht belegst, ist es halt nur eine Behauptung;)

GCN ist jetzt seit der HD7970 also gut 7 Jahre vorhanden und wird erst 2020 durch Arcturus ersetzt.
Und auch da ist bis heute nicht bekannt, ob das nicht doch noch auf GCN basiert...

Was soll das? Er hat eine völlig akzeptable Frage gestellt.

AMD selber hat sich einmal geäußert, dass der Aufwand viel zu groß wäre um mal eben diese Shaderlimitierung aufzuheben. Ein komplettes Redesign müsste dazu her und das dauert Jahre dies zu entwickeln.

Mit anderen Worten, es ist nicht nur eine technische, es ist eher eine wirtschaftliche Entscheidung. AMD hat dazu weder personell noch finanziell die nötigen Resourcen.

@Gamerkind
Eine einfache Vergrößerung der Anzahl der CUs pro Graphics-Pipeline ist sinnlos, da diese nicht mehr ausgelastet werden könnten. Eine Erweiterung ist also statt in die Tiefe nur in die Breite durch mehr Graphics-Pipelines möglich. Das bedingt aber sehr viel aufwendigere Änderungen an der Architektur, die mehr oder weniger einer Neuentwicklung gleichkämen, weshalb wir das von AMD nicht sehen werden.

Nimmt man dann die 4096 Shader und einen Boosttakt von weit über 2 Ghz sowie Designverbesserungen, so greift Navi sogar die RTX2080Ti an.
Es macht einfach keinen Sinn, wenn AMD nicht gleich in die Vollen geht.
Meine Herren, der Satirebeitrag des Jahres.

Eine einfache Vergrößerung der Anzahl der CUs pro Graphics-Pipeline ist sinnlos, da diese nicht mehr ausgelastet werden könnten.
Deswegen könnte AMD in Zukunft bei den GPUs ja auch auf CMT setzen, in dazu passendes Patent gibt es ja schon.

Stimmt das, dass auf Navi10 noch Navi20 folgen soll?

Was soll das? Er hat eine völlig akzeptable Frage gestellt.

Und von 3-4 Leute eine Antwort bekommen und macht sie trotzdem an...Vielleicht solltest du besser die Beiträge dazu lesen. ;)

Mit anderen Worten, es ist nicht nur eine technische, es ist eher eine wirtschaftliche Entscheidung. AMD hat dazu weder personell noch finanziell die nötigen Resourcen.

Jaein...AMD hat nicht nur die fehlenden Ressourcen, sondern auch keine Zeit. Ein Design grundlegend zu ändern bedeutet ein langer Entwicklungsprozess, der mit dem kommenden Arcturus ja schon abgelöst wird. Da macht es keinen Sinn für GCN noch extra viel zu investieren. Dieser wird einfach im normalem Zyklus verbessert, wobei der Fertigungssprung nochmals einen Schub mit sich bringt.

@Gamerkind
Eine einfache Vergrößerung der Anzahl der CUs pro Graphics-Pipeline ist sinnlos, da diese nicht mehr ausgelastet werden könnten. Eine Erweiterung ist also statt in die Tiefe nur in die Breite durch mehr Graphics-Pipelines möglich. Das bedingt aber sehr viel aufwendigere Änderungen an der Architektur, die mehr oder weniger einer Neuentwicklung gleichkämen, weshalb wir das von AMD nicht sehen werden.

Genau dies hat man ihm versucht zu erklären und er motzt daraufhin die Leute hier an, er wolle Beweise sehen...:hmm:

- - - Updated - - -

Meine Herren, der Satirebeitrag des Jahres.

Für die einen Satire. Für die Technikfreaks durchaus möglich. :)

Und von 3-4 Leute eine Antwort bekommen und macht sie trotzdem an...Vielleicht solltest du besser die Beiträge dazu lesen. ;)

Was sollen das für alberne Antworten sein, von Menschen die keine Ahnung von GPU Architekturen besitzen?
Da kann ich mir auch von Teddy-Comedy das Wahlrecht in Deutschland erklären lassen.

Könnte man mich bitte noch meine Frage beantworten aus #39, Danke! :hust:

Mir muß hier niemand etwas erklären;)
Bis jetzt haben mir gewisse Leute nur ihre Sichtweisen unterbreitet, mehr ist da zumindest bis jetzt nicht gekommen!

Also nochmal, warum soll GCN nicht auch so überarbeitbar sein, daß mehr als 64CUs damit möglich werden?
Durch was wird das denn unmöglich gemacht und warum ist das nicht änderbar?

- - - Updated - - -

Stimmt das, dass auf Navi10 noch Navi20 folgen soll?
Vielleicht ja, vielleicht nein.

Aus die erste Navi-GPU folgt sicher eine weitere, aber ob man die jetzt dann Navi 20 nennt ist doch eigentlich nicht wichtig.

Naja gut warten wir mal ab, wer braucht schon ein Navi im PC. :fresse:

Das ist doch wieder nur eine Behauptung, die für dich zwar logisch erscheint, aber es nicht unbedingt sein muß.

Eine neue µArch kostet auch Geld und Zeit, also warum nicht bei GCN bleiben?

Sollte Rome nicht eigentlich vor den RYZEN 3000 Desktop CPUs kommen? Aber wenn man betont, dass die nachfolgenden Generationen im Zeitplan sind, dann meistens weil die als erscheinenden es eben leider nicht sind. Warten wir es mal ab, es ist eben vieles neu bei Zen2 und je mehr Neuerungen man einführt, umso mehr potentielle Probleme können dabei auch auftreten.

PCIE 4.Generation machte noch kleine Performanceprobleme bei den ersten X570 Mainboard-Samples. Vielleicht versucht man das zuerst zu lösen, bringt das dann auf die Desktopplattform um Erfahrungen zu sammeln und dann mit Rome auf sicherer Seite zu sein?

Das ist doch wieder nur eine Behauptung, die für dich zwar logisch erscheint, aber es nicht unbedingt sein muß.

Eine neue µArch kostet auch Geld und Zeit, also warum nicht bei GCN bleiben?

Weil GCN veraltet ist und der Aufwand vermutlich so groß ist, dass daraus eine neue Architektur entstehen würde.
Wann ist die Grenze erreicht, wo man eine modifizierte Architektur noch GCN nennen kann?
Eins ist jedenfalls sicher, AMD hinkt dem eigenen GPU Zeitplan/Roadmap hinterher, ungefähr eine Jahr oder länger.

Alles Insiderwissen wir können nur anhand der vorliegenden Daten spekulieren, wenn dir das nicht passt, bist du hier falsch und du solltest bei AMD direkt anfragen... Viel Glück.

Warum AMD Ryzen vor Rome bringen könnte?
Wahrscheinlich wäre auch Selektierung, wenn die Nachfrage für Rome um einiges höher ist als bei bisherigen Server CPUs brauchen sie schlecht mehr gute Dies.
Den Rest bekommen dann wir mit Consumer CPUs.

edit: interessant... Planänderung: Ryzen Threadripper 3000 aus AMD-Roadmap gestrichen - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Geht aber laut Titel auch um Navi, die Diskussion um Navi in Sachen GCN ist eigentlich sehr interessant nur leider gibt es nur Gerüchte, die auch schon fast ein Jahr alt sind, komische Situation iwi. /:

Geht aber laut Titel auch um Navi, die Diskussion um Navi in Sachen GCN ist eigentlich sehr interessant nur leider gibt es nur Gerüchte, die auch schon fast ein Jahr alt sind, komische Situation iwi. /:

stimmt, habs korrigiert.

@fortunes der CB Artikel ist wirklich interessant.
Entweder sind die Yields so schlecht oder die Nachfrage im Serversegment so groß.
Kann mir durchaus Letzteres vorstellen, da bzgl. Yields etwas von 70%+ geschrieben wurde.
AMD Zen 2: Production yields for Ryzen 3000 Dies at 70 percent

Zuletzt bearbeitet:
Weil GCN veraltet ist und der Aufwand vermutlich so groß ist, dass daraus eine neue Architektur entstehen würde.
Immerhin gibst du zu, daß du alles nur vermutest.

Wann ist die Grenze erreicht, wo man eine modifizierte Architektur noch GCN nennen kann?
Suchst du jetzt schon nach einer Ausrede, mit der du wenn GCN erweitert wird trotzdem behaupten kannst recht gehabt zu haben?
Eins ist jedenfalls sicher, AMD hinkt dem eigenen GPU Zeitplan/Roadmap hinterher, ungefähr eine Jahr oder länger.
Warum sollte das sicher sein?
Wer sagt denn, daß die ganzen Gerüchte überhaupt zutreffen?
Wir kennen den Zeitplan von AMD doch nicht!
Alles Insiderwissen wir können nur anhand der vorliegenden Daten spekulieren, wenn dir das nicht passt, bist du hier falsch und du solltest bei AMD direkt anfragen... Viel Glück.
Naja, DIR passt das doch nicht!

Immerhin gibst du zu, daß du alles nur vermutest.
Ja, weil wir sogut wie alle kein Insiderwissen haben...

Suchst du jetzt schon nach einer Ausrede, mit der du wenn GCN erweitert wird trotzdem behaupten kannst recht gehabt zu haben?
Nö, es ist einfach nur logisch, denn jede neue Architektur erfindet das Rad nicht neu.

Warum sollte das sicher sein?
Wer sagt denn, daß die ganzen Gerüchte überhaupt zutreffen?
Wir kennen den Zeitplan von AMD doch nicht!
:wall: AMD GPU-Roadmap: Auf Polaris folgen Vega und Navi - Übersicht

Naja, DIR passt das doch nicht!
DU fragst hier doch und nimmst keine Antwort auch nur ansatzweise an.
Und da dir die Antworten alle nicht passen, gibts nur diese eine Möglichkeit, frag bei AMD nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die offizielle Roadmap...

Ich würde Antworten ja ananhmen, wenn das nicht einfach nur Behauptungen wäre, die auf Vermutungen basieren!
Ja, DU bist gerade echt anstrengend;)

...
Entweder sind die Yields so schlecht oder die Nachfrage im Serversegment so groß.
...

Oder einfach nur der Druck, wenn man dort ja die Zen+ Verbesserungen nicht realisiert hat, ist dort der Druck seitens Kunden und der Mitbewerber ein anderer, und man muss reagieren. Kann ja durchaus sein, dass z.B. Großkunden wie Google, FB oder andere für eigene Projekte Terminpläne haben, die nicht ganz mit einer Veröffentlichung von Zen2 Epyc erst in 2020 zurecht kämen, so dass man dort auch deswegen die Termine umwirft?
Natürlich wilder Spekulazius, aber Gründe für Änderungen kann es viele geben.

Wie stark Navi wird ist schwer zu sagen wenn die Daten dazu fehlen. ...

Nimmt man dann die 4096 Shader und einen Boosttakt von weit über 2 Ghz sowie Designverbesserungen, so greift Navi sogar die RTX2080Ti an.
Es macht einfach keinen Sinn, wenn AMD nicht gleich in die Vollen geht und erst später den NAVI-Vollausbau präsentiert, wenn Arcturus schon 2020 folgt.

Und AMD muss 2020 ein starkes GPU-Portfolie besitzen, da ein dritter Player Intel die Bühne im dedizierten GPU-Markt betritt, sonst gehen sie schnell unter.
Hieß es nicht die ganze Zeit daß Navi "nur" den Nachfolger von Polaris darstellen soll, und somit im Entry bis Mid-Range Segment sowie den APUs bzw. embedded und Konsolen Lösungen mitspielen soll? Und Vega erst später (2020?) durch einen Nachfolger im Performance / High End Bereich abgelöst werden soll?
Die stärkste Polaris aktuell ist die RX 590, und die packt gerade mal eine GTX 1060 6GB bzw. hinkt knapp einer 1070 hinterher. Und ein möglicher Nachfolger (RX 680/690) soll jetzt auf einmal weit über 100% mehr Leistung drauf legen um einer RTX 2080 Ti nahe zu kommen? No way.
7nm und verbesserte Architektur schön und gut, aber ich denke eher daß die Top Navi Karten die RTX 2060 und max. 2070 attackieren werden.

Betreffend Epyc Rome und Threadripper 3rd Gen ... ich denke daß Threadripper 3rd Gen wohl für Ende 2019 geplant war, das sich aber aufgrund recht großer Nachfrage an eben den Zen2 basierenden Epyc Server CPUs nicht ausgeht. Sei es jetzt produktionsbedingt oder aber auch planungs- plattformtechnisch, denn AMD will bestimmt die ganzen Neuerungen wie PCI-E 4.0 in den Vordergrund bringen und das geht wohl idealerweise mit einer neuen Plattform/Mainboards/Chipsätzen. Ob bzw. wie die alten Chipsätze kompatibel mit PCI-E 4.0 sind weiß man ja noch nicht.
Für AMD ist der Server/Großkundenmarkt bestimmt wichtiger als "die paar Hanseln" die sich Threadripper Systeme zusammenbasteln. Finde ich auch richtig so denn AMD muß wieder Fuß am Servermarkt fassen da ich genau da auch die Stärke der dicken EPYC CPUs sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht die ganze Zeit daß Navi "nur" den Nachfolger von Polaris darstellen soll, und somit im Entry bis Mid-Range Segment sowie den APUs bzw. embedded und Konsolen Lösungen mitspielen soll? Und Vega erst später (2020?) durch einen Nachfolger im Performance / High End Bereich abgelöst werden soll?

Ja, das stand/steht im Raum, aber nur als Spekulation.

Die stärkste Polaris aktuell ist die RX 590, und die packt gerade mal eine GTX 1060 6GB bzw. hinkt knapp einer 1070 hinterher. Und ein möglicher Nachfolger (RX 680/690) soll jetzt auf einmal weit über 100% mehr Leistung drauf legen um einer RTX 2080 Ti nahe zu kommen? No way.
7nm und verbesserte Architektur schön und gut, aber ich denke eher daß die Top Navi Karten die RTX 2060 und max. 2070 attackieren werden.

Ich denke das auch, aber ich hoffe darauf, daß AMD merkt, daß das aufwendige HBM auch für High-End-Gaming komplett überflüssig ist, solange die Leistung wie bei Nvidia aus einer optimierten Architektur kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh