AMDs 2000er-CPUs werden dank Ablösung durch Ryzen 3000 günstiger

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
amd-ryzen.jpg
Dank der bevorstehenden Ablösung älterer Ryzen-2000-Prozessoren durch die neu angekündigten Ryzen-3000-Modelle machen sich erste Preisänderungen bei aktuell verfügbaren Ryzen-2000-Prozessoren bemerkbar.Waren Themen wie technische Innovationen, Effizienz und Performance nach einem Generationswechsel von Prozessoren, Grafikkarten und Mainboards bisher immer ein Thema, so ging das grundsätzlich immer einher mit der Frage des Preisverfalls und der Abwertung älterer Hardware. So auch aktuell bei AMDs Ryzen-2000-CPUs....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den starken Verbesserungen die Zen2 bietet, würde ich mir keine Zen+ mehr "NEU" kaufen wollen, dazu ist der unterschied wahrscheinlich zu groß.
 
Habe mir aufgrund der neuen Preise tatsächlich einen Ryzen 5 2600 gekauft. 110€ mit Versand, da wird auch Ryzen 3000 nicht groß dran kommen. So kann ich in Ruhe B550-Boards abwarten oder ggf. mein B450 Board einfach weiter nutzen. Auch wenn die Leistung steigen wird, so reicht mir der "langsame" 2600 vermutlich noch viele Jahre. Bin jedoch auch von einem i5 der 4. Generation mit 3,2GHz Boost gewechselt.
 
Nea so lahm ist der 2600 nun auch nicht. Kannst ihn ja noch übertakten. Ich warte auch erstmal auf die Realen Benches der neuen CPU's ab und X570 werde ich mir warscheinlich nicht kaufen wegen den Chipsatz Lüfter. PCIe 4.0 brauch ich momentan auch nicht wirklich. Auf was ich auch gespannt bin, wie die Preise der CPU's und Board's wirklich werden. Ich warte noch ab. :)
 
Hab mir für den LAN-Rechner einen 2600 geholt, obwohl der 2200g eigentlich vollkommen ausreichend war für das was wir so spielen.

Der 2600 hat im Mindstar 119€ gekostet, war versandkostenfrei und Division 2 hab ich für 34€ verkaufen können.
So günstig so viel Leistung hab ich noch nie bekommen :)
 
"Der Straßenverkaufspreis für das Spitzenmodell Ryzen 9 3900X mit zwölf Kernen und 24 Threads wird ab Verkaufsstart bei etwa 549 US-Dollar liegen, ..."

Also hat AMD auf der Computex-Folie gelogen mit 499$ für den 3900X? Oder wie ist das zu verstehen?
Woher stammt auf einmal die 549?
 
"Der Straßenverkaufspreis für das Spitzenmodell Ryzen 9 3900X mit zwölf Kernen und 24 Threads wird ab Verkaufsstart bei etwa 549 US-Dollar liegen, ..."

Also hat AMD auf der Computex-Folie gelogen mit 499$ für den 3900X? Oder wie ist das zu verstehen?
Woher stammt auf einmal die 549?

Tippe auf Umsatzsteuer, oder vielleicht hat AMD doch den Braten gerochen und zieht den Kunden doch mehr Geld aus der Tasche als ursprünglich vermutet ;)
 
Us Firmen nennen nur Preise ohne Steuer, weil in jedem ihrer Bundesstaaten andere Bedingungen vorherrschen, wie bei den EU-Staaten.
 
Umsatzsteuer halte ich für ausgeschlossen aus genannten Gründen... Mich würde dennoch interessieren, woher die Zahl stammt. Weil die verlinkte Quelle lässt sich nicht über 549$ aus - auch nicht über "teurer als UVP"
 
Nö, in der EU ist es Pflicht Preise mit MwSt anzugeben, ganz im Gegenteil zur USA.
 
Woher kommen jetzt die "neuen" UVPs auf einmal, direkt von AMD?
Wäre wohl sehr schlechtes Marketing, wenn man auf der Computex Präsentation andere UVPs präsentiert als beim Launch.
 
AMD hat auf der Computex die UVP mit 499 Dollar für den 3900X bereits angeben.
Möglich ist aber, dass ein Händleraufschlag im Text berücksichtig wurde.
 
Den käufer würde ich gerne sehen der bei release das neue spitzenmodell für 499,- Euro sein eigen nennen kann. AMD wird das teil in der verfügbarkeit so knapp halten dass sich die preise jenseits von gut und böse entwickeln werden. Händler werden preislich 20% und mehr draufschlagen. AMD hat es nicht mal während des hypes um kryptowährungen geschafft ihre uvp für damalige karten einzuhalten mit dem effekt das die preise exorbitant teuer wurden und jede hanswurst die sich händler nannte sich dumm und dämlich verdient hat. Also 549,- hören sich realistisch an...
 
In den USA gibt es keine einheitliche MwSt. Da macht jeder Staat sein eigenes Ding. Somit ist es gar nicht möglich einen allgemeinen Preis inkl. MwSt. anzugeben.

Ähm, was genau sollte daran unmöglich sein? Ausserdem hast du meine Aussage nicht verstanden. In der EU muss bei der Preisangabe klar erkenntlich schon jeder Faktor mit angegeben werden (kundenfreundlich), in den USA nicht.
 
Den käufer würde ich gerne sehen der bei release das neue spitzenmodell für 499,- Euro sein eigen nennen kann. AMD wird das teil in der verfügbarkeit so knapp halten dass sich die preise jenseits von gut und böse entwickeln werden. Händler werden preislich 20% und mehr draufschlagen. AMD hat es nicht mal während des hypes um kryptowährungen geschafft ihre uvp für damalige karten einzuhalten mit dem effekt das die preise exorbitant teuer wurden und jede hanswurst die sich händler nannte sich dumm und dämlich verdient hat. Also 549,- hören sich realistisch an...

Das ist genau das was AMD NICHT will, da sie bei Händleraufschlägen nichts verdienen...
Also müssen sie über Stückzahl machen was nicht geht wenn sie das Produkt verknappen.
 
Woher die "neuen" Preise kommen steht doch eindeutig im Beitrag:

"Die Preise der neuen Generation werden wohl etwas höher als die bisher existierenden unverbindlichen Preisempfehlungen ausfallen. Der Straßenverkaufspreis für das Spitzenmodell Ryzen 9 3900X mit zwölf Kernen und 24 Threads wird ab Verkaufsstart bei etwa 549 US-Dollar liegen, das kleinere Ryzen-5-3600X-Modell mit sechs Kernen und zwölf Threads kostet vermutlich 289 US-Dollar."
 
AMD wird das teil in der verfügbarkeit so knapp halten dass sich die preise jenseits von gut und böse entwickeln werden.

Warum glaubts du das?

AMD brauch Marktanteile dazu passen sind ja auch die UVPs
 
Woher die "neuen" Preise kommen steht doch eindeutig im Beitrag:

"Die Preise der neuen Generation werden wohl etwas höher als die bisher existierenden unverbindlichen Preisempfehlungen ausfallen. Der Straßenverkaufspreis für das Spitzenmodell Ryzen 9 3900X mit zwölf Kernen und 24 Threads wird ab Verkaufsstart bei etwa 549 US-Dollar liegen, das kleinere Ryzen-5-3600X-Modell mit sechs Kernen und zwölf Threads kostet vermutlich 289 US-Dollar."

Nö steht es nicht, da ist keine Quelle die das belegt.
Auch in der im Artikel verlinkten Quelle (PCGamesHardware) steht nichts von höheren UVPs.
 
@Razorlight
es gibt keine "neuen" Preise, genau das liest man aus dem Beitrag...
....werden wohl etwas höher als die bisher existierenden...

Da braucht man keine Quelle wenn sich jemand etwas ausdenkt
 
Und genau das wollen wir wissen, wie es zu diesen Preisen im Artikel kam.
Wie will man JETZT schon wissen wie die Straßenpreise sein werden, entweder ausgedacht (das wäre blamabel) oder durch offizielle Aussagen, die man als Quelle hätte angeben können/müssen.

Bisher sind die einzig bekannten, offiziellen Preise nach wie vor die der Computex Präsentation.
 
Ähm, was genau sollte daran unmöglich sein? Ausserdem hast du meine Aussage nicht verstanden. In der EU muss bei der Preisangabe klar erkenntlich schon jeder Faktor mit angegeben werden (kundenfreundlich), in den USA nicht.

Da wir nicht wissen, woher die Zahl überhaupt stammt, woran willst du fest machen, dass es sich hier um EU Preise handelt?
Am Dollarzeichen wohl kaum - was das eher für US Markt oder zumindest nicht EU Ausland spricht...

Woher die "neuen" Preise kommen steht doch eindeutig im Beitrag

Das beantwortet nicht die Frage - denn diese war, woher die Zahl stammt.
Dass diese Zahl im Text im Konjunktiv verpackt ist/wurde, wurde ja nicht angezweifelt.

Da braucht man keine Quelle wenn sich jemand etwas ausdenkt

Genau das ist die Frage - woher stammt die Zahl. Normal wäre das Ausdenken von Zahlen in der seriösen Presse jetzt aber nicht gerade übliche Praxis - eher im Gegenteil. Vor allem im deutschsprachigen Raum wird häufig einfach nur abgeschrieben von irgendwo. Nur müsste sich dann auch dieses irgendwo finden lassen, was aktuell nicht der Fall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird das teil in der verfügbarkeit so knapp halten dass sich die preise jenseits von gut und böse entwickeln werden. Händler werden preislich 20% und mehr draufschlagen. AMD hat es nicht mal während des hypes um kryptowährungen geschafft ihre uvp für damalige karten einzuhalten mit dem effekt das die preise exorbitant teuer wurden und jede hanswurst die sich händler nannte sich dumm und dämlich verdient hat.
Junge, Junge, Junge, da hat aber einer Ahnung.

Freue mich auf die Preisreduzierung. Vielleicht kommt dann ein 2700X zu mir.
 
Da wir nicht wissen, woher die Zahl überhaupt stammt, woran willst du fest machen, dass es sich hier um EU Preise handelt?
Am Dollarzeichen wohl kaum - was das eher für US Markt oder zumindest nicht EU Ausland spricht...

Hab ich irgendwo was Anderes behauptet? Ich hab nur klargestellt, dass Preisangaben in den USA und in der EU unterschiedlich gehandhabt werden und dass wir hier das kundenfreundlichere Modell dazu haben.
 
Den käufer würde ich gerne sehen der bei release das neue spitzenmodell für 499,- Euro sein eigen nennen kann. AMD wird das teil in der verfügbarkeit so knapp halten dass sich die preise jenseits von gut und böse entwickeln werden. Händler werden preislich 20% und mehr draufschlagen. AMD hat es nicht mal während des hypes um kryptowährungen geschafft ihre uvp für damalige karten einzuhalten mit dem effekt das die preise exorbitant teuer wurden und jede hanswurst die sich händler nannte sich dumm und dämlich verdient hat. Also 549,- hören sich realistisch an...
Sicher ist, dass du über dieses Thema keine Ahnung hast. Meinungen sind frei, aber Meinungen sind eben keine Fakten. AMD wie auch Intel können nur bedingt die Straßenpreise beeinflussen. AMD gibt also eine UVP von 499$ aus und mehr wird AMD nicht bekommen. Wenn nun die Produkte knapp sind, schlagen die Händler einen Aufschlag drauf. Wenn die Produkte in rauen Mengen da sind, sinken die Preise. Das nennt man Straßenpreise.
Da es dir offensichtlich leicht von den Finger ging, ein Urteil über AMD zu fällen, lautet mein Urteil über deine Meinung, dass diese Meinung nur ein Zeichen deiner Unwissenheit ist.

Wie andere schon geschrieben haben, werden in den Staaten immer Preise ohne Steuern angegeben. Da in den letzten Jahren oft die Dollar UVP 1:1 in Euro umgerechnet wurde, dazu dann noch die Mehrwertsteuer kommt, hat natürlich jeder mit Ahnung von dem Thema ganz sicher nicht daran geglaubt, das Topmodell für 500€ abgreifen zu können. Insofern sind 550€ ein realistischer Preis. Bei Intel bekommt man für die Desktop Plattform nur 8 Kerne 16 Threads und muss dafür 490€ hinlegen.
Wenn der Ryzen 5 3600X den i7 8700K platt macht, wird auch diese CPU mit 320€ starten. Schließlich kostet der i7 8700K 370€.
Natürlich ist bei Intel kein Kühler dabei, bei AMD schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 500 oder 550€ spielt doch keine Rolle, ich will das Teil einfach nur haben :O
 
Grundsätzlich sind diese Preissenkungen zu begrüßen, hierbei scheint es sich aber nicht um offizielle Senkungen zu handeln, sondern eine Aktion des Handels um die Lager zu räumen und den nötigen Platz für Zen2 zu schaffen.
Aus P/L Sicht ist somit ein 2700X das beste Angebot derzeit, wer also jetzt was neues braucht kann wenig falsch machen und kann zu greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh