Den käufer würde ich gerne sehen der bei release das neue spitzenmodell für 499,- Euro sein eigen nennen kann.
Das jemand die für 499€ bei Release bekommt, halte ich auch für extrem unwahrscheinlich, schon weil der Release an einem Sonntag sein wird.
AMD wird das teil in der verfügbarkeit so knapp halten dass sich die preise jenseits von gut und böse entwickeln werden. Händler werden preislich 20% und mehr draufschlagen.
Eben, der Handel ist es der draufschlägt (oder Rabatte gibt, wie derzeit bei den alten Modellen) und daher kommt der Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis zustande. Das ein Hersteller, egal ob AMD oder Intel, die Verfügbarkeit absichtlich knapp hält, würde ich nun aber nicht unterstellen, auch wenn dies natürlich hilft den Handel gnädig zu stimmen und auch die eigenen Lagerbestände der alten Modelle besser abzubauen. Wenn, dann passiert dies wohl, weil man Probleme mit der Ausbeute aber einen ambitionierten Zeitplan für die Markteinführung hat. In dem Sinne könnte es hier also schon passieren, denn eigentlich war ja von Q3 die Rede und der 07.07. liegt ja sehr am Anfang von Q3 und Frage ist, ob AMD dies von Anfang an wirklich so geplante hatte, oder erst durch die Gerüchte auf diese Idee gekommen ist und wie die Ausbeute bei der Fertigung ist.
Woher die "neuen" Preise kommen steht doch eindeutig im Beitrag:
"Die Preise der neuen Generation werden wohl etwas höher als die bisher existierenden unverbindlichen Preisempfehlungen ausfallen.
Daraus kann ich aber die Herkunft des Preises von 549$ nicht ablesen.
Daraus schon eher, denn UVP ist das eine, der Straßenpreis ist das andere und letzteren macht der Handel aufgrund von Angebot und Nachfrage. Beides ist vor Verkaufsbeginn nur grob schätzbar, aber die Händler sehen ja auch wie viele Exemplare sie beim Großhändler bekommen kommen und sehe die ganze Hype im Netz natürlich auch und schätzen daraus die Menge an Bestellungen ab. Werden die Preise zu hoch angesetzt, kann man sie ja auch wieder senken, wurde er zu gering angesetzt, gibt es massenhaft Bestellungen die lange nicht erfüllt werden können, also nichts als Arbeit machen. Außerdem wäre beim Verkauf jedem CPU die der Großhändler liefern kann, dann auch mehr Gewinn möglich gewesen. Daher setzen die Händler die Preise am Anfang lieber zu hoch als zu niedrig an.
Es wird aber derzeit keinen 3850X geben und die News ist auch vom März, da hatte der Händler einfach mal die damals schon lange bekannten Gerüchte abgekupftert um selbst auch etwas Bekanntheit zu ernten.
Also immer aufs Datum achten!
Wann ist der Prozessor denn offiziell vorgestellt worden? Da habe ich wohl was verpasst.
Dieser Händler hatte auch die Preise der Intel CPU kurz nach der offiziellen Vorstellung schon richtig angegeben.
Auf der Computex hat AMD die Modelle mit Anzahl der Kerne, Taktraten und UVP veröffentlicht. Aber gleich im ersten Satz der News zu der dieser Thread ist, gibt es doch einen Link mit genau dieser Information, ist es so viel verlangt die News auch zu lesen und ggf. auch mal einem Link zu folgen?