Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Facebooks Libra-Coins werden von großen Namen unterstützt
Heute kündigte Facebook die bereits seit langem bekannte Kryptowährungsplattform Calibra an. Zwar gab es in der Vergangenheit Spekulationen, dass Facebook auf externe Firmen beziehungsweise bestehende Kryptowährungsbörsen zurückgreifen wird, dies ist jedoch nicht der Fall. Facebooks Calibra setzt nun auf die neue Kryptowährung Libra. Besagte Kryptowährung wird von...
Eine echte Kurantwährung auf Blockchainbasis wird es hoffentlich nicht geben. Das bedeutet nämlich dass der Computing Aufwand zur Generierung der Währung so hoch sein muss, dass man sich als Privatperson mit seiner GPU zuhause (oder ASIC Modulen) möglichst keinen signifikanten Vorteil erschleichen kann. Das wiederum bedeutet dass irgendwer diese enormen Material- und Stromengen investieren muss, damit es die Währung überhaupt gibt.
Solch abstruse Resourcenverschwendung haben wir mit Bitcoin und Co. schon mehr als genug.
Blockchain Währungen haben verwaltungstechnisch definitiv Vorteile, aber um das vernünftig anzugehen muss das eine, auf Vertrauen basierte Währung (wie Bargeld) sein.
Dieses Calibra scheint etwas in der Richtung zu werden. Wird also spannend.
Ich für meinen Teil verabscheue "Langzeit-Krypto-Interessierte" weil sie im Endefekt der Umwelt mehr schaden als die meisten Industrien bei denen wenigstens was greif- und/oder konsumierbares rauskommt. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft sind sowieso zweifelhaft.
EDIT:
Btw. inzwischen ist die offizielle Webseite wieder online: https://calibra.com/
Ich für meinen Teil verabscheue "Langzeit-Krypto-Interessierte" weil sie im Endefekt der Umwelt mehr schaden als die meisten Industrien bei denen wenigstens was greif- und/oder konsumierbares rauskommt. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft sind sowieso zweifelhaft.