Ryzen 3000 zu UVP-Preisen nicht mehr überall verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
ryzen3000-box.jpg
Heute hat AMD seine Ryzen-Prozessoren der 3000-Serie in den Handel entlassen. Dies geht mit einem ausführlichen Test einher, den wir euch am heutigen Tag präsentieren können. In diesem vergleichen wir den Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X gegen die Konkurrenz aus dem Hause Intel, aber auch gegen die eigenen Vorgänger.Nicht nur in Sachen Leistung setzt AMD seinen Konkurrenzen unter Druck, auch beim Preis. Diese Situation kennen wir aber schon von den vorherigen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3700X zu dem Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar und setzt sogar irgendwie den 9900K auf eine gewisse Weise unter Druck ;)
 
Die 3700X zu dem Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar und setzt sogar irgendwie den 9900K auf eine gewisse Weise unter Druck ;)

nach den benches 3700X vs 3900X wurde es bei mir dann auch der 3700X :d
 
Interessant wäre doch mal wie sich der 3700x gegen den 3800x im OC schlägt... ob sich die 80€ Aufschlag irgendwie entfernt lohnen?
 
Bei mir wurde es der 3900X, kommt angeblich nächstes WE bzw. nächsten Montag. Musste einfach mal 9er Serie sein, auch wenn mein realer Benefit nicht so gigantisch ist, ein Upgrade zum 6700k ists allemal

Viel lustiger als die CPU-Preise sind doch die Schwankungen bei den Boards, mal 20 € rauf, mal wieder 10 € runter xD
 
>>Preise und Verfügbarkeit<<
wie oft wird das aktualisiert ?
Schaut besser lieber selber bei Alternate/CaseKing/Mindfactory nach.
 
Wow jetzt schon alles ausverkauft, das Ding ist der Kracher.

Wer jetzt noch bei Intel bleibt muss echt Hardcore Fan Boy oder einfach Irre sein.
 
Oder einfach klar denkend. So lange man nur zockt, gibt es absolut keinen Grund AMD zu kaufen. Da fährt man mit Intel weiterhin besser.
 
Oder einfach klar denkend. So lange man nur zockt, gibt es absolut keinen Grund AMD zu kaufen. Da fährt man mit Intel weiterhin besser.

Wie soll man das denn verstehen? So lange man nur zockt ist doch Preis-/Leistungsverhältnis AMD unschlagbar - wo soll Intel denn da besser sein?
 
Die 4% schneller stehen in keinem Verhältnis zu 25% höherem Stromverbrauch bei Intel.

Unterm Strick sind die AMD Chips sehr viel effizienter und das bessere Gesamtpaket.

Ach ja danke und der Kaufpreis natürlich :stupid: :heuldoch:
 
Die 4% schneller stehen in keinem Verhältnis zu 25% höherem Stromverbrauch bei Intel.

Unterm Strick sind die AMD Chips sehr viel effizienter und das bessere Gesamtpaket.

Ach ja danke und der Kaufpreis natürlich :stupid: :heuldoch:

Und was sagst du zu mir der schon n Z370 Board hat ...
Schwarz Weis ist einfach keine gute Einstellung ;)
 
Die 4% schneller stehen in keinem Verhältnis zu 25% höherem Stromverbrauch bei Intel.

Unterm Strick sind die AMD Chips sehr viel effizienter und das bessere Gesamtpaket.

Ach ja danke und der Kaufpreis natürlich :stupid: :heuldoch:

Nur leider keine iGPU.
In meinem Homeserver (ITX, 8x 3.5“) benötige ich eine HBA Adapterkarte und mind. 2 NICs. Das bekomme ich bei Intel ab einem 85€ Board, bei AM4 gibt es auch für 300€ nichts.

Falls man keine dGPU braucht, verliert man bei Ryzen immer 1 Slot, hat 20-40W Mehrverbrauch und noch 50€ Kosten für die dGPU. Die Preise der X570 Boards machen das Gesamtpaket nicht besser.

Über den Preis eines 700€ X570 Boards kann ich nur lachen.
 
Wie soll man das denn verstehen? So lange man nur zockt ist doch Preis-/Leistungsverhältnis AMD unschlagbar - wo soll Intel denn da besser sein?

Vielleicht meint er die, die eh schon gekauft haben? Für die lohnt wahrlich noch kein umrüsten zu AMD.
 
Oder einfach klar denkend. So lange man nur zockt, gibt es absolut keinen Grund AMD zu kaufen. Da fährt man mit Intel weiterhin besser.

wenn man nur das Flaggschiff kauft, mag das sein. Die anderen 99% mit begrenztem Budget stehen eher vor der Wahl R5 vs i5, und da siehts dann nicht so klar aus.

- - - Updated - - -

Über den Preis eines 700€ X570 Boards kann ich nur lachen.

Dann hab ich für dich nen Schenkelklopfer: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
das ist keine referenz.

das ist ein board zum posen
 
Wer jetzt noch bei Intel bleibt muss echt Hardcore Fan Boy oder einfach Irre sein.

Ich bleib bei Intel, weil ich keinen Grund zum aufrüsten habe. Und Geld schon gar nicht. Sandy, Sandy-E, Ivy-M und E5 v4 müssen halt reichen. Wobei es mich schon in den Fingern jucken würde, den Sandy-E Desktop zu ersetzen, schon alleine wegen dem Stromverbrauch. Der läuft halt 24/7.

Bin ich jetzt mehr der Hardcore Fan Boy- oder der irre Typ? Solltest vielleicht mal bisschen an Deiner Ausdrucksweise arbeiten. Sonst fühlt sich plötzlich einer von rechts angepflaumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nen guten Rechner hat bleibt klar bei Intel warum auch nicht....

Ich allerdings hab einen 3770k und da ich eh aufrüsten wollte, werde ich mir wohl nen 3600 oder 3600x holen.

+ n B450 Board und nen DDR4 3200 cl14 Kit den man auf 3733 MHz Ocen kann.

Preislich bin ich dann ca bei:
3600x 265€
B450 Tomahawk 99€
16 GB Gskill 3200 RGB 165€
Summe: 529 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wegen Ryzen der I7-9700K im Preis ordentlich droppen wird, dann werd Ich bei Intel bleiben ;)

Fakt ist aber auch, und da wiederhole Ich mich zum 100. mal. Wenn Leute über nen Jahr auf ne CPU warten, die dann mal das Versprochene einhält, dann wird die gekauft wie geschnitten Brot, bis nichts mehr da ist. Dann steigt der Straßenpreis, etc. etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nen 8700k oder 9700k holen, amd hatte einfach eine zu schwache singlecore leistung... ich spiele atm csgo oder pubg und dort ist der 3600(x) jetzt deutlich stärker als zen+ und kann mit 8700k und 9700k mithalten. Und bei Amd kann ich das Board sicherlich auch für Zen3 nutzen. Bei Intel muss man ja jedes mal n neues Board kaufen...
 
Dachte Zen2 sind die letzten CPU's die auf den Sockel am4 laufen ? :)
 
AMD-Roadmap-Zen-pcgh.png

so wie ich das verstanden habe soll bis 2020 am4 bleiben
 
Eine Zen kommt noch für AM4.
 
Das soll weder ein Schlechtreden noch Schwarzmalen sein, aber ich befürchte, dass du vom geglaubten Leistungszuwachs enttäuscht sein wirst.

glaube ich auch, aber das wäre mit nem 9900k genauso der Fall, da hast du im GPU Limit halt 10-20 fps mehr bei 1440p, was mir persönlich zu wenig wäre, da 90 oder 110 fps jetzt imho keinen großen Unterschied ausmachen.
 
Von einem 3770k auf einen 6 Kerner zu Wechseln macht für mich wenig Sinn.

Wenn das Geld nicht da ist, lieber 1-2 Monate sparen und den 3700x + gescheites Mainboard kaufen.
 
Ich würde garnicht wechseln würde PUBG bei mir vernünftig laufen. Das Geld für nen 3700x wäre da, allerdings sehe ich bei dem 3700x keinen Vorteil für meine Zwecke...
 
@Datanette Naja laut r15 Benchmark darf ich ca. 15% mehr Single-Core Leistung sowie 85% mehr Multi-Core Leistung erwarten. Klar ist Cinebench =/ Gaming, aber ich werde 100% bessere Frametimes und damit ein flüssigeres Spielgefühl haben und endlich DDR4 Speicher.
Hätte ich jetzt zB einen 7700k, würde ich nichtmal über einen Wechsel nachdenken.

Es nervt mich noch etwas an meinem System. In CSGO habe ich ca. 300-400 FPS auf 1440x1080. Wenn ich aber auf dem 2ten Monitor Youtube oder Twitch laufen lasse fallen die Frames auf 200-240 und das Game ruckelt... Das ist hoffentlich mit dem Ryzen vorbei.


@SH was ist für dich ein gescheites Board ? Meinst du x570? Ich brauche kein PCIe 4.0, somit macht es für mich keinen Sinn ein x570 Board für einen 3600x zu holen. Ich denke man ist mit einem x470 bzw B450 Board gut bedient.

siehe 3900x auf B350:
I Tried Pairing a 3900X With a B350 Motherboard… - YouTube

Hier noch was zum Speicher:
AMD Ryzen 7 3700X Ryzen 9 3900X X470 vs X570 Review | Ryzen 7 3700X Memory Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review

es sieht so aus als ob man auf nem x570er(460€) Board DDR4 4600Mhz stabil zum laufen bekommt, beim x470 "nur" 4200 Mhz....

aber siehe hier:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming Review | Test Setup and Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review

bei dem Strix x570-E (340€ Board) gehen auch "nur" 4400 Mhz.

Hier nochmal n 3600x Benachmark:

Hat AMD Intel ZERSTÖRT?! - Ryzen 5 3600X im TEST - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh