Ryzen 3000: Neues BIOS hebt den Boost-Takt für viele Kerne an

colorful-x570.jpg
Den Testern der neuen Ryzen-Prozessoren standen unterschiedliche Mainboards zur Verfügung. Meist waren dies das ASUS ROG Crosshair VIII Hero, welches wir abseits der Prozessor-Tests auch schon einzeln im Test hatten, und

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,8% ist doch was. Im Grunde passt die Leistung ja auch ohne das die propagierten Taktraten erreicht werden - trotzdem bedauerlich, hat man doch mittels OC auf noch mehr gehofft. 4,5 - 4,6 Allcore...träum

2,8% ist doch was. Im Grunde passt die Leistung ja auch ohne das die propagierten Taktraten erreicht werden - trotzdem bedauerlich, hat man doch mittels OC auf noch mehr gehofft. 4,5 - 4,6 Allcore...träum

Die 7nm gibt es ja noch nicht so lange. Mit der Zeit werden höhere Taktraten möglich sein.

Komisch ... also HWInfo zeigt bei meinem 3600X durchaus auf einzelnen Kernen mal 4391MHz an was also zu fast 100% dem vergebenen Takt entspricht, mag dem Umstand geschuldet sein das ich ein X370 Board verwende mit AGESA 1.0.0.2, hier funktionieren eher andere Dinge nicht also wird AMD zwar einen teil mit schuld haben allerdings würde ich mal weit davon abrücken das die "Werbeangaben" von AMD nicht stimmen das ist wohl eher eine schlechte Behauptung als ein Handfester Beweis denn das auf Grundlage von einem oder 2 Boards zu sagen ist doch recht fraglich und auf anderen Seiten wurde der Takt ja auch erreicht.

Ich denke auch, dass die eine oder andere Stellschraube gedreht und optimiert werden muss. Dann könntet ihr ja mal das Ganze wieder durch eure brutalen und scharfen Parcours schicken :)

Na ja, im IPC Bereich wird um jedes Prozent gekämpft - da sind 2,8% schon ein relevanter Bereich. Auch bekam man mit OC bei früheren CPUs ~10-15% mehr Leistung raus. Das macht in Relation halt durchaus einen Unterschied, auch wenn es den Braten nicht fett macht.

Besonders bei den 1% low-Werten in Spielen darf gerne noch etwas gebügelt werden. Die Durchschnittswerte sind ja praktisch als Parität zu betrachten. Multicore und nicht-Spiele-Anwendungen sind aber trotzdem schon krass. Da brauchts keine wirklichen Optimierungen mehr.

Ich finde es sehr löblich, dass die Hersteller schnell weitere BIOS Versionen anbieten. Bei einer Plattform mit neuem Chipsatz und anderem Aufbau der CPUs (I/O und Chiplets) sind kleinere Kinderkrankheiten nicht so ungewöhnlich, oder?

Da bin ich nicht so vergebend. erreiche Leistung hin oder her, wenn ich für eine CPU bezahle die 4,6Ghz Boost erreichen soll dann erwarte ich auch 4,6Ghz Boost als Minimum. Das die CPUs absolute OC Krücken sind mag den einen oder anderen Enttäuschen, aber das wird vom Hersteller auch nicht versprochen*. Der Boostclock hingegen schon. Und da bin ich auch nicht bereit irgendwelche Abstriche zu machen oder Welpenschutz zu gewähren.

Stell dir Vor was los wäre wenn Intel eine neue CPU mit hypotetischen 5Ghz Single Core und 4,6Ghz all core Boost herausbringt und dann nicht imstande ist diesen zu erreichen. Völlig zurecht Shitstorm!

*Man könnte sich jetzt natürlich auf die Position stellen das AMD höchstselbst in seinen Videos noch weitergehende Taktsprünge durch PBO versprochen hat, die 200Mhz bei einem Sprung von 4,55Ghz auf 4,75Ghz stammen direkt aus einem AMD Video. Derzeit sehe ich aber KEINE Ryzen3000 CPU die es irgendwo über ihren Boost schafft. Dafür etliche Male das nichtmal dieser erreicht wird. Für mich ist das derzeit ein defektes Produkt und ich HOFFE inständig das es nur ein Softwareproblem ist und noch gefixt wird.

Mich wundert da viel mehr das praktisch kaum einer der Reviewer gesondert auf dieses Phänomen eingegangen ist.

Mich wundert da viel mehr das praktisch kaum einer der Reviewer gesondert auf dieses Phänomen eingegangen ist.

Der8auer hats erwähnt und hat es sehr deutlich in seinem Video angekreidet. Davon ab hat Anandtech die 4.5 GHz beim 3900X erreicht - es gibt aber auch etliche Reviewer, die bei 4.25 GHz das Schlusslicht gesehen haben. Da muss noch was gehen - dem stimme ich zu.

Da aber neue Speicherkits mit 3600-CL14 angekündigt worden sind, werde ich den weiteren OC-Fokus auf den Speicher werfen. Da scheinen noch einige Prozente drin versteckt zu sein. Wenn ich dann mit dem 16-Kerner die Core/Core Leistung von 9900k in Spielen egalisiere, dafür aber 16 davon habe statt 8, kann ich die nächsten 5 Jahre Pause machen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Matrix mit wie viel Kernen welche Boost-Taktraten erreicht werden können oder ist das komplett von Kühlung und zur Verfügung stehenden Stromversorgung abhängig?

Ich erwarte wegen 1 - 2 % mehr Leistung in Szenario x keinen neuen Test. Vllt. in 2 - 3 Monaten wenn alles so läuft wie es sollte.
Sonst momentan zuviel Aufwand um fast Nichts.

Ist von Kühlung, Temperatur und zur Verfügung stehenden Stromversorgung abhängig. Singlecore-boost Mechanismen gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen mal 16GB DIMMs die DDR4-3600 unterstützen.

Wenn sich jemand einen 16C kauft, dann wird der wohl kaum kleine 8GB DIMMs verbauen wollen!

Wenn ich so über die Reviews rüberfliege, scheinen die Unterschiede bei besser laufenden Samples größer zu sein, als bei "schlechten". Wo 4.5 GHz drin sind, werden gerne >5% Leistung rausgeholt, wo nur 4.25 GHz drin sind, sind es nur 1,5-2%.

Jetzt haben wir also ein Lotteriespiel - wie immer.

Hoffentlich kommen mal 16GB DIMMs die DDR4-3600 unterstützen.

Wenn sich jemand einen 16C kauft, dann wird der wohl kaum kleine 8GB DIMMs verbauen wollen!

Gibts schon:
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/32GB-2x16GB-G-Skill-Trident-Z-DDR4-3600-CL17-p22082639

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gelesen das die Chiperträge für funktionierende Chips bei tsmc für 7nm fast genau so gut sein sollen wie für 16/12 nm; 85 zu 90 % oder so.

Die Yield des Chiplets soll irgendwo zwischen 85-90% liegen.
Das trifft aber nur auf dieses eine Chiplet zu und nicht generell auf 7N!

Und JA, selbst 85% wäre sehr sehr hoch.

85% der Dice sind also voll funktionsfähig.
Jetzt wäre noch die Frage, wei viele der restlichen 15% man noch teildeaktiviert verkaufen kann und wie viel wirklich nicht zu gebrauchen ist.

Intel hat da jetzt echt ein großes Problem!

In den 2000er Jahren war Intel technishc zwar auch mal mit dem K7 überlegen, aber die eigenen Fertigungskapazitäten waren beschränkt.
Jetzt ist es aber so, daß AMD zum Pech für Intel fabless ist und TSMC im Vergleich zu intel viel mehr Wafer verarbeiten kann.
AMD kann also, sollten die Marktanteile stark ansteigen problemlos mehr Chips in den Markt drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Matrix mit wie viel Kernen welche Boost-Taktraten erreicht werden können oder ist das komplett von Kühlung und zur Verfügung stehenden Stromversorgung abhängig?

Genau das ist es. Es gibt keine Matrix/Tabelle wie bei den Intel CPUs, wo zu X-Kernen ein Takt angegeben wird.

@Warl0rd kannst du den RAM ocen mit dem Board ? zb auf 3600/3733/3800 ?

Der8auer hats erwähnt und hat es sehr deutlich in seinem Video angekreidet. Davon ab hat Anandtech die 4.5 GHz beim 3900X erreicht - es gibt aber auch etliche Reviewer, die bei 4.25 GHz das Schlusslicht gesehen haben. Da muss noch was gehen - dem stimme ich zu.

Da aber neue Speicherkits mit 3600-CL14 angekündigt worden sind, werde ich den weiteren OC-Fokus auf den Speicher werfen. Da scheinen noch einige Prozente drin versteckt zu sein. Wenn ich dann mit dem 16-Kerner die Core/Core Leistung von 9900k in Spielen egalisiere, dafür aber 16 davon habe statt 8, kann ich die nächsten 5 Jahre Pause machen.

Von welchen Kids sprichst du, hast du mal nen Link?

2,8% mehr Leistung haben, ist besser als brauchen^^

Bin gespannt wie sich das ganze noch entwickelt, die nächste Ryzen Gen könnte dann vlt auch für mich interessant sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh